ForumW114, W115 & W123
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. W114, W115 & W123
  6. Originale Kotflügel W123

Originale Kotflügel W123

Mercedes
Themenstarteram 24. Juni 2014 um 14:11

Hallo,

Kann mir jemand die Teilenummern der vorderen Kotflügel vom W123 geben?

Was kosten die bei Mercedes, und passen die gut? Nicht wie der nachbau Müll?

Gibts es irgendwo rostfreie Gebrauchte?

 

Gruß Jan

Beste Antwort im Thema

Das stimmt nicht.

Mein Kollege und ich haben in den letzten etwa 20 Monaten 7 neue Original-Mercedes Benz Kotflügel montiert, an 123ern. Kosten pro Stück unter 300€...

Die Passgenauigkeit ist 1:1 wie original, die Qualität ist top, die waren komplett wellenfrei gepresst und tadellos.

Die Unkenrufe dass die Qualität nicht stammt kommen zum kleinen Teil von Leuten die nicht in der Lage sind einen Kotflügel an zu bauen (auch schon erlebt, kam einer an, passt nicht, hab ich gesagt du kannst das nur nicht, hab den abgeschraubt, richtig angeschraubt, passt perfekt, und der Typ war KFZ Meister), aber hauptsächlich kommen die von Leuten aus Internetforen die sich ihre krumme Zubehörscheisse grade reden wollen, aber überhaupt noch keinen original DB Kotflügel bestellt haben, weil sie sich den garnicht leisten können.

Am geilsten sind die im W123 Forum mit ihrer Rhibo-Müllscheisse, keine Ahnung wie man das an nen 123er kriegen soll, aber die finden sich mit dem Müll ganz toll...

Und die knapp 300€ für nen neuen Original Kotflügel, an dem der Lackierer kaum noch arbeit hat und den ein Karosseriebauer nicht erst Stundenlang passend machen muss, sind völlig in Ordnung. Wer billig kauft, kauft 2x

15 weitere Antworten
Ähnliche Themen
15 Antworten

Hallo,

ein bekannter hat mir erzählt, die Kotflügel beim :) kosten >300€ Und habe die Passgenauigkeit von fünfzigeurobilligebaykotflügel. Also aufarbeiten. Wenns nicht mehr geht muss halt Zubehör angepasst werden.

Hatte mich auch über den Billigkotflügel geärgert:

- überall scharfkantig

- Passgenauigkeit

- Blech wirkt deutlich dünner als das Original

Falls Du weißt wo es gute Kotflügel gibt, ich such noch nen linken!

Beste Grüße

Themenstarteram 24. Juni 2014 um 17:44

Hallo,

Hatte mir schon 2 Nachbaukotflügel bestellt. Von Van Wezel also kein Mega Müll. Dennoch null passgenauigkeit. Weder die Schraubenlöcher noch der Blinker passt.

Und dünn wie Papier mein Alter der zur 1/2 weggerostet ist wiegt doppelt soviel wie das Weißblech.

 

Gruß

am 24. Juni 2014 um 18:46

Originalnummer und Preis bekommste beim DB Mann sowie Lieferfähigkeit.

Von Nachbauschosse würde ich die Finger lassen , da man sich mit dem Anbauergebnis grün und blau ärgert. Rostfreie Originale sind zu finden , allerdings nur beim Californiaurlaub. So hab ichs 1988 gemacht wegen opel GT Türen für meine Rastauration. Am Ende hatte ich 22 GT´s komplett zerstückelt im Kontainer nach D verfrachtet.

Mit dem Erlös konnte ich dann mein Haus schuldenfrei bauen.

Und hatte obendrein rostfreie Türen für meinen.

Themenstarteram 24. Juni 2014 um 19:43

Nicht schlecht. Aber für einen USA Urlaub wegen Kotflügeln, könnte ich mir hier vergoldete kaufen ;)

Gruß Jan

Zitat:

Original geschrieben von JeepCherokeeXJ

Nicht schlecht. Aber für einen USA Urlaub wegen Kotflügeln, könnte ich mir hier vergoldete kaufen ;)

Gruß Jan

Hallo,

nach meiner Info hat der VDH (Ornbau) eine Nachfertigung initiert, die soll qualitativ recht ordentlich sein......

Ansonsten sind das die Jungs, die jährlich US - Schrottplätze besuchen und jede Menge Teile mitbringen.

Die Qualität der Zubehör-Flügel ist recht grausig, die Qualität am MB Schalter mittlerweile auch....:o

Gruß,

Th.

Das stimmt nicht.

Mein Kollege und ich haben in den letzten etwa 20 Monaten 7 neue Original-Mercedes Benz Kotflügel montiert, an 123ern. Kosten pro Stück unter 300€...

Die Passgenauigkeit ist 1:1 wie original, die Qualität ist top, die waren komplett wellenfrei gepresst und tadellos.

Die Unkenrufe dass die Qualität nicht stammt kommen zum kleinen Teil von Leuten die nicht in der Lage sind einen Kotflügel an zu bauen (auch schon erlebt, kam einer an, passt nicht, hab ich gesagt du kannst das nur nicht, hab den abgeschraubt, richtig angeschraubt, passt perfekt, und der Typ war KFZ Meister), aber hauptsächlich kommen die von Leuten aus Internetforen die sich ihre krumme Zubehörscheisse grade reden wollen, aber überhaupt noch keinen original DB Kotflügel bestellt haben, weil sie sich den garnicht leisten können.

Am geilsten sind die im W123 Forum mit ihrer Rhibo-Müllscheisse, keine Ahnung wie man das an nen 123er kriegen soll, aber die finden sich mit dem Müll ganz toll...

Und die knapp 300€ für nen neuen Original Kotflügel, an dem der Lackierer kaum noch arbeit hat und den ein Karosseriebauer nicht erst Stundenlang passend machen muss, sind völlig in Ordnung. Wer billig kauft, kauft 2x

Zitat:

Original geschrieben von Mark-86

 

Das stimmt nicht.

Hallo,

was genau stimmt nicht?

Das der VDH Nachfertigungen anbietet, die ordentlich sind?

Das die Originalteile aus Amiland rüberholen?

Das die Originalkotflügel von MB schlecht geworden sind?

Pauschale Anschuldigungen "...alle doof, außer ich...", sind nicht wirklich überzeugend ;).

Die W123 Menschen, die ich kenne (einige sind auch in dem von Dir beschrieben Forum aktiv ;)) sind definitiv und sicher in der Lage, die Qualität eines Kotflügels zu beurteilen und den dann auch noch (richtig) einzubauen ;)...

Gruß,

Th.

Ich denke aus dem Zusammenhang ergibt sich sehr deutlich, dass es nicht stimmt, das die Originalqualität schlechter geworden ist. Auf jdn. Fall nicht im Bezug auf W123 Kotflügel.

Zitat:

Das die Originalteile aus Amiland rüberholen?

Macht auch überhaupt keinen Sinn, vom finanziellen Aufwand her...

Hallo,

Wie ich schon Anfangs schrieb, beruht sich mein Wissen auf Hörensagen. Ich werde mir vermutlich demnächst einen Kotflügel vom Freundlichen bestellen, und wenn die Qualität mies ist, muss ich den ja nicht abnehmen. Ich ärgere mich ständig über meinen Billignachbaukotflügel

Beste Grüße

Kann ich die nur empfehlen...

Bei nem "neuen Originalteil", am besten aus den USA haste zwar n passgenauen Kotflügel, aber da sind dann idr. auch 3 Farbschichten drinnen, paar Dellen, vorne sind Steinschläge drinnen, die ein oder andere Flugroststelle hat der auch, sprich, den müsste man um ihn anständig zu lackieren, auch von innen, erst einmal Kunststoffstrahlen, dann die Rosteckchen und Steinschläge Sandstrahlen, die Dellen rausmachen welche die irgendwie immer haben und grundieren und da kannste gleich für 280€ n neuen kaufen, macht so keinen Sinn...

Themenstarteram 29. Juni 2014 um 17:54

Ich habe mit Herrn Glauner von diesem Shop http://www.autoteile-glauner.de

geschrieben.

Laut seiner Aussage gibt es bei ihm Nachbauten die dem OEM Teil nichts nachstehen.

Die Kotflügel sind VDH geprüft.

Da werde ich mal einen Besuch abstatten.

Gruß

Ich glaube Aussagen von anderen Leuten erst, wenn ich die selbe Erfahrung gemacht habe.

Grade bei den 123er Kotflügeln, auch auch allgemein bei Mercedes-Zubehörteilen sind die meisten Aussagen komplett für die Mülltonne...

am 10. August 2014 um 14:18

Mercedes soll auch nur noch Nachfertigungen verkaufen ( habe ich gehört )

Der Bestand von 1976 ist wohl aufgebraucht.

Wie dem auch sei, ich habe zwei aufgearbeitete Original-Kotflügel verbaut.

Die Nachfertigungen mit denen ich das Auto gekauft hatte, weren stark rostig, besonders um die Blinker rum. Was aber wohl eher auf einen schlechten Lackierer als an schlechtem Kotflügel liegt.

Und weil ich jetzt so schön passgenaue Kotflügel habe, habe ich mir jetzt weiße China-Blinker gekauft . . . was der Mensch braucht, muss er haben !

am 10. August 2014 um 18:58

Was Ihr Euch wieder derbe belöffelt heute ???

Ich habe an beiden K-flügeln Röstlöcher an den vorderen Ecken

(Unter den Gummiecken der Stoßstange)

Ich schweisse mir dort das komplette Unterteil als Rep.blech neu ein

und richte das ganze.....

Wenn in Polen zwei halbe Autos zu einem ganzen zusammen geschmort werden

und erst der Fachmann sieht es....dann mache ich aus zwei halben Kotflügeln

einen

Deine Antwort
Ähnliche Themen