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W123 oder w124 als Alltagsfahrzeug?

Mercedes W123
Themenstarteram 12. Februar 2018 um 19:13

Guten Abend,

ich habe einige Fragen zum Mercedes w123 und w124:

1. Sind diese Modelle als Alltagsfahrzeuge empfehlenswert?

2. Wie streng sind die Richtlinien, um ein H-Kennzeichen zu bekommen? Wäre es beispielsweise erlaubt, verschlissene Ledersitze des einen Modells durch baugleiche Sitze mit Stoffbezug zu ersetzen? Dürften bei Neulackierung nur Farben verwendet werden, in denen der Wagen auch ab Werk ausgeliefert wurde? Wäre das Nachrüsten einer Einparkhilfe erlaubt?

3. Sind diese Modelle relativ robust und wartungsfreundlich, so dass man einfache Wartungsarbeiten auch selbst durchführen kann?

4. Wie hoch liegen die monatlichen Versicherungsbeiträge für Fahrzeuge mit H-Kennzeichen? Die Versicherungsbeiträge scheinen bei diesen alten Modellen ohnehin sehr niedrig zu sein:

http://www.autokostencheck.de/.../230-ce-123-c_14184.html

Beste Antwort im Thema

Moin Moin !

Zitat:

aber die Fahrsicherheit verbessern, z.B. der Einbau modernerer Bremsen und Verbesserung des schwammigen Fahrwerks?

Was willst du an gerade diesen Punkten verbessern ?

Die Bremsen sind bei 123 oder 124 besser als bei den meisten Neufzgen , die du so kaufen kannst, das Fahrwerk auch , jedenfalls beim 124 , das vom 123 ist so nicht ganz der Hit , aber auch keinesfalls schlecht.Das Fahrwerk vom /8 war da deutlich besser und ist heute noch Spitze.

Das , was sich "schwammig" im Vergleich zu Neufzgen anfühlt , ist die indirekte Lenkung, die wg. des hier noch verbauten Kugelumlauflenkgetriebes wenig Antworten der Fahrbahn überträgt und wg. der grossen Übersetzung und des grossen Lenkraddurchmessers viel Kurbelei erfordert. Das war so gewollt , und die teure und fast unzerstörbare Kugelumlauflenkung findet man heute fast nur noch in grösseren Nutzfzgen , während sie früher ein Zeichen aller PKW der gehobenen Preisklasse war.

MfG Volker

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also beim w123 als 200d zahle ich 61 euro für tk 1/4 jährlich steuer mit h is halt mit pkw 192 euro

stoffsitze aus gleiches modell ist machbar

farbe muss zeitgenössisch sein

funk zv und einparkhilfe radio ist kein problem wobei ich es nicht machen würde...

fahre den 123er auch im alltag im sommer wie auch im winter...

wartung kann man sicher selber machen wenn man keine zwei linken hände hat

irgendwo gab es auch mal was dazu im netz glaube tüv nord hat da eine pdf zum Download

...das gilt eigentlich für viele Fahrzeuge der 80iger +/- 10 Jahre finde ich. Mein Kadett D mit Ascona Motor ist auch Alltagsfahrzeug, wie alle meine Oldis eigentlich, ich mag Museeum und Wochenendschönwetterausfahrt nicht, bzw. ich mag moderne Autos nicht und deswegen bleibt mir garnix anderes übrig :-D Warum solls denn ein MB sein? Oder gibt´s den Thread auch bei Opel, Ford, VW ... ? :-) grüßend, tata3

...der 123er ist sicher (meiner Meinung nach) das schönere Auto. Aber als Alltagsfahrzeug würde ich wohl eher zum 124er tendieren. Vor allem beim Diesel war der Unterschied vom 123er zum Nachfolgemodell schon fast ein "Quantensprung". Verbrauch deutlich niedriger und Leistung deutlich höher. Solide Rostvorsorge (vor allem für den Winter) dürfte auch beim 124er elementar sein. Da werden sich die beiden Modelle vielleicht nicht so viel nehmen.

Der 123 gammelt nicht viel weniger als andere Autos aus der Zeit. Mercedes könnte das bloß lange unter dem Bitumenzeugs verstecken, wo dann saß große Grauen wartete. Dazu kommt die extrem verschachtelte Bauweise. Lass das Auto super aussehen, wenn die C-Säule im unteren Drittel Blasen schlägt, lauf weg. Ebenso bei vergammelten Schiebedachkassetten. Da ist der 124 besser, auch wenn die Taxifahrer damals anderer Meinung waren und eine Sternfahrt zum Werk anzettelten. :)

zeig mir mal heute ein mercedes der nich gammelt siehe der "neue" sprinter / crafter... das teil wird keine 30 Jahre :D

hallo aus eigener Erfahrung folgendes, Differential überprüfen ( Antriebsstrang ) Rost an den Neuralgischen Punkten überprüfen und behandeln. Motormässig die Vergasung des Benzins überprüfen. Einfach von vorne nach hinten durchgehen. Im Netz gibt es dazu einige Tips.Ich sage bewusst Vergasung, da mir fast ein solches Auto abgefackelt ist.

Themenstarteram 13. Februar 2018 um 23:53

@Dream_Daimler 61 € für TK vierteljährlich und 192 € jährlich, also 36,33 € monatlich? In dem Fall wären die Nebenkosten ja günstiger als bei einem Kleinwagen, was dann die Kosten für eventuell teurere Ersatzteile halbwegs kompensieren würde. Bei einer H-Zulassung spielt es auch keine Rolle, ob man einen Diesel- oder Benziner fährt und im Gegensatz zu einem 07er-Kennzeichen kann ich ein Fahrzeug mit H-Kennzeichen auch als Erstfahrzeug nutzen, richtig?

Ab wann hat Mercedes damit begonnen, die Karosserien zu verzinken?

mercedes verzinkt keine karosserie ;) irgendwie und irgendwas muss ja kaputt gehen.

Wenn man mit der Rostbeseitigung anfängt, kommt meist noch mehr zum Vorschein. So wurde die letzte Rechnung "unwensentlich" höher. Entweder sieht man den 123er als Sammlerfahrzeug oder kauft was anderes.

sammler fahrzeug? nagut beim preis von 7000+ vielleicht aber als altags pfanne muss halt nich aussehen wie neu... zustandsnote 4 reicht doch :p

Zitat:

@Dream_Daimler schrieb am 14. Februar 2018 um 15:53:28 Uhr:

zustandsnote 4 reicht doch :p

Die sterben zum Glück langsam aber sicher aus. Sogar der 124er Bestand scheint extrem zu schrumpfen. Aber es gibt ja noch Japaner oder so......:D

Themenstarteram 15. Februar 2018 um 10:14

Danke für die Antworten. Wären mit H-Kennzeichen auch technische Modifikationen erlaubt, die das historische Erscheinungsbild des Fahrzeugs nicht beeinträchtigen, aber die Fahrsicherheit verbessern, z.B. der Einbau modernerer Bremsen und Verbesserung des schwammigen Fahrwerks?

ja bremsen sind erlaubt auch wenn du ein fahrzeug hast was keine sicherheitsgurte hat kanst du welche nachrüsten

Der Link sollte alle deine fragen beantworten...

 

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