ForumW114, W115 & W123
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. W114, W115 & W123
  6. W123 mit W124-Diesel?

W123 mit W124-Diesel?

Mercedes W123
Themenstarteram 9. Mai 2006 um 6:25

die tage kam mir der gedanke, dass ein W123 mit W124-Diesel abgehen müßte wie eine rakete. auch beim Verbrauch müßte sich einiges zum positiven verändern. wahrscheinlich ist der umbau zu komplizert. oder gibt es solche umbauten?

Ähnliche Themen
15 Antworten

Die 123er gab es doch als:

200D, (220 D), 240 D, 300 D (5 Zyl.), 300 TD

Die 124er als:

200D, 250D, 300D, 300TD

Unter Umständen auch noch die ein oder andere Exportversion.

Was willst du da groß heraus holen?

Der Umbau an sich sollte machbar sein, je nach Baujahr ist die Vorglühanlage unterschiedlich, Getriebeaufnahme dürfte passen.

Schadstoffeinstufung ist eh jenseits von Gut und Böse.

Viel Erfolg

OM616

Themenstarteram 9. Mai 2006 um 16:13

hi,

ich selbst möchte gar nichts umbauen.der gedanke kam mir nur deshalb, weil ein bekannter von mir einen cherokee (?) mit w124 300d motor fährt.

der 200d des w124 leistet schon 72ps, wie der 240d. har der 240d mehr drehmoment?

Re: W123 mit W124-Diesel?

 

Zitat:

Original geschrieben von harry260E

die tage kam mir der gedanke, dass ein W123 mit W124-Diesel abgehen müßte wie eine rakete. auch beim Verbrauch müßte sich einiges zum positiven verändern. wahrscheinlich ist der umbau zu komplizert. oder gibt es solche umbauten?

Der Motor alleine ist es nicht der den W124 schneller macht als den W123:

240D 72PS Vmax ca. 145km/h

200D 72PS Vmax ca. 160km/h

280E 177-185PS Vmax ca. 205km/h

300E 180-190Ps Vmax ca. 230km/h

Der W123 ist halt ein Ziegelstein im Vergleich zum W124

(Gemocht habe ich meine W123 trotzdem, nur gerostet habens mehr als den jetzigen W124 im gleichen Alter)

 

NAchtrag: den 250D gabs auch als Turbo

Themenstarteram 10. Mai 2006 um 19:27

mir ist ja klar, dass der w123 kein aerodynamisches wunder war. in zeitgenössischen tests haben alle diesel ca 10 liter verbraucht. die diesel des w124 sind moderner und daher bestimmt mit weniger verbraucht gesegnet.

der entscheidende unterschied zwischen den motorgernationen ist der verbrauch!

die einspritzanlage vom 124er oder 190er diesel ist entscheidend verfeinert.

mit selben getriebe und achse wird der moderne dieselmotor nach rechnerischen grundsätzen absolut gleich schnell sein.

am 11. Mai 2006 um 12:57

Machbar ist alles. In Holland wurde ein W108 mit einem CDI Motor (220er) ausgestattet. Aufwendig ist dabei die Elektronik.

Ebenfalls gemacht wurden Transplantationen der Einspritzmotoren aus dem W201 in den W123. Also quasi dann ein 200E. Gab es von einem namhaften Tuner.

Man darf ja mal herumspinnen: 320CDI Maschine mit 7G-tronic aus der aktuellen E-Klasse in den 123er. Dazu das Interieur aus einem W140. Angepaßtes Fahrwerk und evtl. noch ein Facelift auf 126er Optik. Für das Geld bekäme man sicherlich einen S600...:)

am 11. Mai 2006 um 16:29

@easydesign

Das klingt dochmal cool!

Ich würde gerne meiner 500er gegen nen aktuellen 320er CDI eintauschen *träum*

Machbar sein wird wirklich viel,aber der Preis...

Ich hatte auch schon mal mit dem Gedanken gespielt.

Der Gedanke von einem 3.0 Liter Sechszylinder mit 136PS und 2 L. weniger Verbrauch im W123, ist schon sehr attraktiv!

;)

Hallo zusammen,

bin auf Rhodos vor Jahren mal mit ner 123er Taxe gefahren die Rannte wie die Sau.

Nach Nachfrage öffnete der Fahrer am Ziel die Haube und es strahlte mich ein aufgeladener OM602 aus einem 250 Turbodiesel an. Die Schlitze im Koti für die Ansaugluft waren mir vorher nicht aufgefallen.

Dürfte hierzulande nur problematisch sein, solch einen Umbau getüvt zu bekommen.

Gruss

Thorsten

Warum sollte es da Probleme beim TÜV geben?

Wenn man in den W123 einen V8 mit 5L Hubraum zugelassen bekommt, dürfte ein kleiner Diesel doch kein Problem darstellen. Vor allem wenn man bedenkt, dass Achsen und Bremsen schon für die Leistung des 185PS-starken M110 konzipiert sind.

saludos

joered

Zitat:

Original geschrieben von joered

........, dass Achsen und Bremsen schon für die Leistung des 185PS-starken M110 konzipiert sind.

Hi joered,

der war gut! Mein C123 zieht keinen Hering vom Teller......:D

Zum Thema: Klingt verlockend, aber finde ich persönlich wenig reizvoll.

Ich stehe da viel mehr auf Originalzustand. Der W124 wird ja nun auch langsam in die Youngtimerszene aufgenommen, also dann doch lieber gleich einen W124 kaufen. Zumal der auch einfach besser und sparsamer fährt, leiser ist, bessere Sitze hat und, und, und....

Fahre ich W123, dann nehme ich ihn so, wie er ist, schrullig halt...., gemessen an den heutigen Maßstäben.

Gefühlt fährt so ein 240D mit 72 PS in der Stadt sogar etwas (!!!) zügiger als der 200D aus dem W124, zumindest in der Stadt. Vermutlich gilt hier der alte Grundsatz: "Es geht eben nix über Hubraum"

Ich machte meinen Führerschein auf einem 5 - Gang Schalter W123 240D. Der ging auf der Bahn auch Tacho 180 km/h mit gaaaaaaaanz viel Anlauf, war aber natürlich lauter und hat dann auch ganz gut "gesoffen".

Gruß,

Th.

Zitat:

Original geschrieben von tw.ghost

Zitat:

Original geschrieben von joered

........, dass Achsen und Bremsen schon für die Leistung des 185PS-starken M110 konzipiert sind.

...

der war gut! Mein C123 zieht keinen Hering vom Teller......:D

...

Ehrlich? also meiner geht ganz gut, ist zwar nicht so zügig wie mein E280T, hat aber auch eine längere Achsübersetzung. Aber 9 Sek auf hundert schafft er trotzdem und Ausfahren konnte ich ihn noch nie, über 200 schafft er locker.

Hast Du evtl. einen Kat drin der Ihn zuschnürt?

Ich würde höchstens einen W123 umbauen der im Alltag benutzt wird.

Auch wenn der W124 um Welten schöner zu fahren ist, ist der 123er einfach viel schöner und klassischer.

saludos

joered

am 19. Februar 2014 um 18:11

Super Gedanke welcher in der Umsetzung ein Kinderspiel bedeutet.

Alleine das Anspringverhalten im Winter ist ja mit den Motoren 201 und 124 gegenüber dem 123 um Welten besser.

Mit der Leistung dann halt nur in der Königsklasse 300 zu toppen.

Habe selbst einen Umbau im 124 pickup mit 300TD aus nem 210er mit mechanischer EP vollbracht und in meinem Jagdauto ein Ford Ranger 4x4 einen 2.9 5 Zyl. statt dem 4.0 V6 verwirklicht und in Sachen drehmoment und Verbrauch mich um Welten verbessert.

Solange du nicht in die Datenbusscene einsteigst, sind solche Umbauten für nen gelernten KFZ ler der seinen Beruf verstanden hat ein Kinderspiel.

Mit Beruf verstanden meine ich solche Leute die nicht die Aussage treffen, wenn ein VW TDI den Fehlercode 17965 auspuckt sofort antworten, dam muss ein neuer Turbo rein.

Turbo das Fremde Wesen für den VAG Mechaniker.

@joered,

 

ja, der hat einen nachgerüsteten Wurm-Kat.

Tacho 210 geht der auch, allerdings ist eher der Tacho schnell :D

 

Allerdings schnürt der Kat den Motor schon zu. Mein Bekannter hat einen katlosen M110, der fühlt sich in der Tat flotter an.

 

Ich bin aber dankbar für den Kat. Bin letztes Jahr auf eines Ausfahrt 120km hinter einem katlosen 280er hergefahren und hatte anschließend Kopfweh ( mein Beifahrer auch :)).

 

Also lebe ich mit den fehlenden PS und freue mich für die, die hinter mir fahren.....:D.

 

Gruß,

 

Th.

Deine Antwort
Ähnliche Themen