ForumOldtimer
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Oldtimer
  5. w123 Heckscheibe tauschen / Carglas Abzocke...

w123 Heckscheibe tauschen / Carglas Abzocke...

Themenstarteram 27. April 2010 um 14:28

Hi Leute,

also die Heckscheibe meines W123 280 Coupes ist undicht..

Soweit sogut, habe die Scheibe ausgebaut und wollte sie jetzt bei Carglass mit neuem Dichtungsgummi wieder einbauen lassen!

(okay, es kommt noch die Abdichtmasse am Rahmen dazu)

Jetzt wollten diese Knödel doch wirklich 400,00 Euro von mir haben!!!!

Ich hatte ja mal so gerechnet: 50,00 Euro Dichtungsgummi (wird ja bei denen Meterware sein...), 50,00 Euro Abdichtmasse & 50,00 Euro Arbeitszeit. Aber nie im Leben 400,00 Euro!!!!

Totale Abzocke, bin dann gleich wieder gegangen. Auf nimmer Wiedersehen!

Hat von euch einer Erfahrung wie teuer so ein Einbau sein darf?? Die Heckscheibe ist ja noch vollkommen intakt, es soll nur die Dichtung & die Dichtungsmasse gewechselt werden (Würde ich halt gerne professionell machen lassen)

Naja, jetzt habe ich mich erstmal abgeregt und hoffe dass ich das Auto bis zum Wochenende wieder mit frisch abgedichteter Heckscheibe fahren kann....

MfG, andi

Beste Antwort im Thema

Hallo

Zitat:

Original geschrieben von onkel-howdy

@ixxi

und selbst wen carglass 4 stunden braucht sind 400euro schlichtweg zu teuer. egal was es für ein aufwand ist.

Wenn es einer der üblichen W123 Coupes mit üblichem Rost am Falz ist und wie üblich jemand die Scheibe mit den Füssen rausgedrückt hat und dabei die Zierstäbe verhunzt sind und wenn der Demonteur wie üblich nicht gewusst hat wie er die Zierleisten am besten Ultravorsichtig langsam vom Gummi freischneidet sondern den Gummi einfach von dem Rahmen gezogen hat und wenn mir der Kunde dann noch einen Reprodichtgummi oder gar einfache Meterware hinlegt dann hätte ich eher 500€ als KV gemacht. Wenn Kunde dann noch ultraklug und besserwisserisch ankommt drücke ich dem die gelben Seiten in die Hand ist nicht mein Problem und ich hab schon genug Sorgenkinder am Hals.

Alternativ hätte ich den Kunden angeboten das er Mithilft und die einfachen Sachen erledigt die jeder Depp kann. Wenn der Kunde dabei ist und sieht was für einen Scheiss er in Auftrag gibt und man kann dem seinen Dichtrahmen mit der alten Zierleiste um die Scheibe aplizierren lasen bis er es aufgibt dann wird den meisten Kunden klar das zwischen Wissen wie es theoretisch geht und es aktuell praktisch hinbekommen viel Erfahrung und Schweiss liegt.

Wenn er es hingewürgt bekommt und man das Teil so einbaut und er damit zufrieden ist dann ist das auch schön er zahlt etwas für die Werkstattbenutzung, Mithilfe beim einzihen und Material und ich bin froh wenn der nicht überall rumerzählt ich hätte den Pfusch verbrochen. Der kann sicher ganz stolzgeschwellt überall rumerzählen wie leicht das ging und wie toll er das hingebracht hat. Ist auch OK die Scheibe ist drin und dicht ists was will man mehr ?

Wäre er gescheitert hätte ich mir dann für ca 250€ bei Benz die Neuteile geholt eine Stunde den Falz entrostet und mit Rostumwandler behandelt am nächsten Tag den Falz dann grundiert und lackiert und am übernächsten Tag die Heckscheibe eingebaut. Wenn alles gut flutscht sind dann 3-4 Stunden Arbeitszeit und etwa 1 Stunde dazugehörende Rüstzeit im Auto versenkt.

Bei einen 50€ Stundensatz hat der Mitarbeiter in der KFZ Mechanikecke ca 12€ verdient,,, ok da Carglass nur für Glas spezialsiert ist brauchen die keine Sonderwerkzeuge der KFZ Mechanik also wird ein Mitarbeiter aus 50€ um 18€ sehen.

Wenns nicht gut läuft dann hat man mehr Zeit gebraucht aber so ist das nun mal im Bizz. Hätte Daimler die Teile nicht mehr lieferbar bzw nicht in der üblichen Qualität dann hätte ich noch genug Reserve um die Teile aufwendig nachzurichten und mit der anglieferten Dichtung reinzuwürgen. Das wäre zwar nicht "optimal" und mich würde es ankotzen so einen Pfusch beim Kunden anzuliefern aber der Kunde wollte das soo, er bekommt was er geliefert hat fertich. Und für 99% der Kunden ist das OK nur wenige sehen das es nicht im "Neuzustand" ist.

Und wäre ich schneller fertig gworden hätte ich entweder nach Aufwand abgerechnet und der Kunde hätte dann unter KV abgerechnet bekommen oder ich hätte die restlich Zeit im Innenraum und am lack "weggeputzt" weil sauberkeit wird zwar schlecht bezahlt aber bringt langfristig mehr als billig und schlampig zu arbeiten und ein verdrecktes Auto abzuliefern. Eine Handwäsche mit nachpolitur des Arbeitsbereichs bei einem vorher saubern Auto ist in wenigen Minuten erledigt, wenn der Altlack schon stumpf ist muss man sehr sauber abkleben sonst steckt man nachher unfreiwillig in der Klemme wegen ein paar kleinen Flecken das ganze Auto poliern zu müssen.

Ich weiss für die Auftraggeber sieht das immer soooo einfach aus und bei einem Neuwagen ist es auch einfach aber bei Oldtimern gibt es mehr zu beachten und mehr zu wissen.

Ich weiss nicht wie hier einige Ihre Brötchen verdienen aber es gibt kein Leistungsloses Einkommen ausser in der Politik und beim Geldwesen wo man einfach Zinsen abkassiert und wenn jemand eine Kalkulation macht dann macht der das aufgrund seiner Erfahrung und hausinterner Kostenkalkulation.

Kein Kunde wird gezwungen beim teuersten Anbieter einzukaufen oder denn Auftrag zu vergeben.

Wenn es jemand günstiger macht ist das doch schön ob das ergebniss vergleichbar ist kann man schwer vorher sagen und hinterher sind alle Klüger und hätten sich wegen 100€ Mehrpreis doch nicht den Stress angetan.

Aber wegen einer hohen Kalkulation die jemand im Internet "postuliert" ohne den realen Zustand der Sachlage zu kennen und ohne eine offene Darstellung der Kalkulation des Anbieters über dessen "preisgebaren" zu richten ist unangemessen.

Übrigens wenn man im McDonalds sich einigermassen "sattessen" will ist man zügig 25€ los und keiner beschwert sich über den Sauteueren Laden der nur billigstes Material mit dem billigsten Fachkräften in absolut billigen Frass verwandelt (DER Rest ist PR will sagen aus den 25€ bei Mc Donalds gehen 10 € in die Werbung und 10€ sackt sich der Francisegeber ein).

Der selbe Kundenkreis kotzt ab wenn man in eine echten "Gasttätte" für ein echtes Schnitzel vom lokalem Metzger und von einem Könner am Herd sogar ohne Schlange zu stehen und einen Müllberg zu produzieren um 25€ "agezockt" wird. Das argument ist man selbst kann sich ja ein Schnitzel vom Grossmarkt holen in die Pfanne werfen und ist mit 2€ und 5 Minuten arbeit fertig also kassiert der Laden wohl 20€ zuviel

Grüsse

17 weitere Antworten
Ähnliche Themen
17 Antworten

Ich glaub, die nehmen da Mondpreise, um solche Kunden loszuwerden. Die haben nämlich Schiss, die Scheibe dabei kaputt zu machen. Ist die Dichtung wirklich Meterware?

Ich wollte mal von einem Autoglaser eine Käfer-Frontscheibe einbauen lassen. Scheibe und neue Dichtung hatte ich dabei. Er hatte sich extrem geziert, lehnte jede Verantwortung ab für den Fall, dass die Scheibe zu Bruch gehe, und wollte 150 € dafür haben... da habe ich es doch lieber selbst gemacht.

Grüße,

Michael

Themenstarteram 27. April 2010 um 21:29

Zitat:

Original geschrieben von Robomike

Ich glaub, die nehmen da Mondpreise, um solche Kunden loszuwerden. Die haben nämlich Schiss, die Scheibe dabei kaputt zu machen. Ist die Dichtung wirklich Meterware?

Ich wollte mal von einem Autoglaser eine Käfer-Frontscheibe einbauen lassen. Scheibe und neue Dichtung hatte ich dabei. Er hatte sich extrem geziert, lehnte jede Verantwortung ab für den Fall, dass die Scheibe zu Bruch gehe, und wollte 150 € dafür haben... da habe ich es doch lieber selbst gemacht.

Grüße,

Michael

Hi Michael,

also die 150,00 Euro wäre ich ja noch bereit gewesen zu zahlen, aber naja...

Und noch zu deiner Frage, als ich dieses Jahr auf der Retro Classic in Stuttgart war, konnte man für sämtliche Autos die Gummidichtungen als "Meterware" kaufen.

Habe auch glaube noch irgendwo den Flyer von der Firma (waren Holländer), wenn du Interesse hast.

Aber Carglass oder sonst wer bekommt das ja wohl auch da her!!

Grüße noch aus dem sonnigen Süden. andi

Selbst beim :) sind die Dinger billiger. Da eine Neulackierung anstand, habe ich damals für sämtliche Gummis unter 100 € bezahlt. Die ticken doch nicht richtig.

Themenstarteram 28. April 2010 um 13:35

Zitat:

Original geschrieben von R 129 Fan

Selbst beim :) sind die Dinger billiger. Da eine Neulackierung anstand, habe ich damals für sämtliche Gummis unter 100 € bezahlt. Die ticken doch nicht richtig.

So siehts aus!

Bin auch echt entäuscht...

Werbung hält halt doch nicht, was sie verspricht....

nur als GROBER vergleich....

peugeot 106...da wurde vor jahren die frontscheibe getauscht. diese wurde wohl bei alis döserbude eingekleistert. dummerweise trugen die kasper keine ahndschuhe und sauber machen war wohl auch net drin. die scheibe hing dann nur noch zur hälfte drin. man konnte die von aussen 20cm rausziehen!

also ab zum lokalen autoglasser (meine carglass erfahrung bei versicherungsfällen war bisher 2 mal KOMPLETT negtaiv! einfach ein sauladen!). scheibe ausbauen (der rest der eben doch irgendwie noch hielt...is ja gottseidank nicht komplett rausgefallen), alles sauber machen und neu einkleben hat zärtliche 80euros gekost.

Hab mal gerade ich Rechnung nachgesehen: 75 € . Da sage einer, Daimler wäre teuer :rolleyes: .

am 29. April 2010 um 7:53

Das Dichtband gibt es als Meterware im Autoteilezubehör für billiges Geld.

Der Einbau einer ausgebauten Heckscheibe ist eine Sache von einer halben Stunde und rechtfertigt auf keinen Fall 400 Euro.

Themenstarteram 29. April 2010 um 9:36

Zitat:

Original geschrieben von deacon_frost75

Das Dichtband gibt es als Meterware im Autoteilezubehör für billiges Geld.

Der Einbau einer ausgebauten Heckscheibe ist eine Sache von einer halben Stunde und rechtfertigt auf keinen Fall 400 Euro.

So siehts aus...

Heckscheibe wird jetzt wohl morgen Abend von einem Kumpel von mir eingebaut, der schafft auch bei MB!!

Somit wird es mich nur die Gummidichtung & Dichtmasse kosten!!

(Die Telefonflatrate fürs viele rumtelefonieren habe ich nicht mit eingerechnet....)

MfG, andi

Moin,

Die 400 Euro werden gerechtfertigt für die Gewerk-Gewährleistung, die Carglass zu tragen hat. d.h. Carglass haftet für einen Fehleinbau, einen Defekt durch falsche Montage, wenn die Scheibe runterfällt usw.

Dieses Risiko haben Sie, obwohl die nicht einen Cent an der Scheibe usw. verdienen. Das hat nix mit Abzocke zu tun, sondern mit Haftung, Gewährleistung und Risiko.

Wenn der Verein dir eine neue Scheibe einbaut - diese geht kaputt - wälzt er die Kosten für die neue Scheibe im Rahmen der Herstellergewährleistung auf den HErsteller der Scheibe ab und hat als Risiko nur die Arbeitsleistung verbucht.

Das ist das ganze kalkulatorische Geheimnis hinter diesem Preis.

MFG Kester

Themenstarteram 30. April 2010 um 5:40

Zitat:

Original geschrieben von Rotherbach

Moin,

Die 400 Euro werden gerechtfertigt für die Gewerk-Gewährleistung, die Carglass zu tragen hat. d.h. Carglass haftet für einen Fehleinbau, einen Defekt durch falsche Montage, wenn die Scheibe runterfällt usw.

Dieses Risiko haben Sie, obwohl die nicht einen Cent an der Scheibe usw. verdienen. Das hat nix mit Abzocke zu tun, sondern mit Haftung, Gewährleistung und Risiko.

Wenn der Verein dir eine neue Scheibe einbaut - diese geht kaputt - wälzt er die Kosten für die neue Scheibe im Rahmen der Herstellergewährleistung auf den HErsteller der Scheibe ab und hat als Risiko nur die Arbeitsleistung verbucht.

Das ist das ganze kalkulatorische Geheimnis hinter diesem Preis.

MFG Kester

Hi,

Danke für die Info!!!

MfG, Andi

Wie ich das recht gelesen habe geht es hier nur um den Ersatz des Dichtgummis. Wie sollen dann die Kosten auf den Hersteller der Scheibe, hier Daimler, abgewälzt werden ? Die husten Carglas was :rolleyes: . Fällt Carglas die Scheibe runter tragen die die Kosten alleine. Womit für mich das kalkulatorische Geheimnis weiter besteht, aber vermutlich ist das eine " es könnte ja was passieren " Vorausversicherung :rolleyes: . Bekommt man diese Versicherung dann zurück, wenn nichts passiert ? :rolleyes:

und wen ne daimler werkstatt das ding tauscht dann müssen die keine garantie geben? sorry aber das halt ich kompletten blödsinn!

wen einem eine scheibe runterfällt wen man nur die dichtungen tauscht dann nennt sich der spass "unternehmerisches risiko". natürlich wälzt man sowas auf den kaufpreis der ware um. deshalb kosten autos beim händler immer mehr als privat. aber um mal n beispiel zu nennen kost n 2er golf beim händler keine 15.000euros weil die gefahr der garantie, kann bei probefahrten kaputt gefahren werden, schäden durch vandalismuss oder was einem sonst noch alles einfällt...

Moin,

Gerade weil Carglass dies NICHT machen kann - wird das so teuer.

Macht wer bei Carglass einen Fehler - zahlt alleine Carglass, niemand sonst.

Die Gewinnspanne bei den Dichtgummies rechtfertigt das Risiko nicht.

Also sage ich entweder - nö mache ich nicht, wobei das einen schlechten Eindruck macht. Oder ich kalkuliere - obwohl ich die Scheibe nicht brauche - die Scheibe mit ein, damit mein Risiko abgedeckt wird. Ergebnis wird in beiden Fällen das gleiche sein ;) Der Kunde machts nicht und ich habe das Risiko eingespart.

Gruß Kester

Zitat:

Original geschrieben von R 129 Fan

Wie ich das recht gelesen habe geht es hier nur um den Ersatz des Dichtgummis. Wie sollen dann die Kosten auf den Hersteller der Scheibe, hier Daimler, abgewälzt werden ? Die husten Carglas was :rolleyes: . Fällt Carglas die Scheibe runter tragen die die Kosten alleine. Womit für mich das kalkulatorische Geheimnis weiter besteht, aber vermutlich ist das eine " es könnte ja was passieren " Vorausversicherung :rolleyes: . Bekommt man diese Versicherung dann zurück, wenn nichts passiert ? :rolleyes:

am 2. Mai 2010 um 8:02

Hallo,

ich finde es immer "toll" wenn man ohne Kenntnisse der Faktenlage Arbeitsleistungen bewertet.

Wer mir in einem W 108-112, W114-116, W123 den Heckscheibengummi unter einer Stunde erneuert denn würde ich genau auf die Finger sehen.

Entweder der ist ein absulter Könner und hatte optimales Material oder er hat gepfuscht/abgekürzt.

Also das erste ist eine Heckscheibe ausbauen ist kein "Akt" und in wenigen Minuten erledigt aber wer dabei "Fehler" macht legt sich für später ein "Ei" und muss beim Einbau viel Zeit aufwenden.

Der Knackpunkt bei alten Benzen ist das der Zierahmen in das Gummiprofil "vorgespannt" einhaken muss und das es seit einigen Jahren nur noch NOS Gummis gibt die oft knallhart sind wo man sich einen Wolf drückt bis die Zierleiste richtig sitzt, dann gibt es die aktuelleren Originalgummis; die sich weicher aber da rutschen die Zierleisten auch leichter raus und dann gibt es noch die Nachbauten die aus endlosem Gummimaterial bestehen wo man die Radien erst an der Scheibe "gestaltet" und mit der Zierleiste einigermassen in Form bringt.

Wenn man beim Ausbau den Zierrahmen "verzogen" hat muss man denn erst wieder "richten" und wenn man beim Einziehen des Zierrahmens in den Gummi zu kräftig drückt dann muss man denn auch nochmal nachrichten. ( der wird sonst wellenförmig )

Der Zierahmen besteht obenrum aus einem Aluminiumstrangprofil das bei jedem biegen "härter" und spröder wird und auch microfeine Risse unter der Eloxalschicht bekommt (Dort wird zuerst der Glanz matter).

Also wer immer das macht muss vorsichtig und in vielen kleinen Schritten vorgehen oder er schmeisst die Teile weg und holt sich einfach neue (Sind ja noch lieferbar).

Eine Coupe Heckscheibe mit neuen Gummi bestücken und einbauen kann locker ein zwei Mann Team den halben Tag am schwitzen halten. Wenn dann noch der Scheibenrahmen Rost hat muss der vorher noch beseitigt werden und wenn man die Clips erneuert braucht man nochmal einige Zeit (Dafür bekommt man die Clips problemlos beim Daimler, sollte man immer machen rächt sich oft wenn man den Zierahmen final montiert und die Clipse micht mehr klemmen oder brechen dann darf man nochmal von vorne).

Nach dem Einbau wird man je nachdem wie gut der Gummi "sitzt" noch den Zierrahmen andrücken oder nachrichten dürfen und denn Gummi zusätzlich hinterfüllen oder mit Dichtmasse behandeln, und wenn man beim Einbau nicht präzise war muss man wegen der Gummilappenenden des Regenrinnenprofil über der hinteren Zierleiste auch noch tricksen oder man baut die Scheibe nochmal aus und fängt von vorne an.

Die Realität ist das man die Scheibenremontage oft erst dann in Auftrag gibt wenn der Ausbauer am Einbau scheitert und dann schon einige Fehler gemacht hat die man nur mit viel Zeitaufwand oder Neuteilen beheben kann.

Solange man die Teile in guter Qualität noch über Nacht neu kaufen kann lohnt nicht 1-2 Stunden in den Zierrahmen zu stecken der danach für einen "Kenner" immer noch Spuren von der Aktion zeigt.

"Interessant" wird es wenn man die Teile nicht mehr neu kaufen kann und auch Gebrauchtteile oft vermurkst sind oder bei der Anlieferung einen Transportschaden haben.

Übrigens wenn man eh soweit ist dann würde ich nur wenn es nicht anderst geht wieder eine Gebrauchtscheibe einbauen eine neue Heckscheibe W123 Coupe mit sichtbaren Heizfäden kostet bei Daimler um 250€ und mit unsichtbaren Heizfäden um 350€.

Altscheiben haben oft schon milichige Ecken weil sich das Laminat vom Glas ablösst das wandert jedes Jahr um einige mm weiter man kann zwar die Scheibe im Lackofen austrocknen und die Kanten versiegeln und die Feuchtigkeit rauszuhalten aber das ist aufwendiger als ein neuteil kaufen.

Microfeine Kratzer kann man auspolieren für 1m² muss man mit ca 3 Stunden Zeitaufwand rechnen, bei groben Kratzern also fühlbaren Tiefen muss man probieren was man hinbekommt.

Defekte Heizdrähte richtet man nur wenns keine besseren Teile gibt und dr Kunde beim Thema Endhöhe der Rechnu wegen eine Stelle vor dem Komma nicht ins Koma fällt ;)

Grüsse

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Oldtimer
  5. w123 Heckscheibe tauschen / Carglas Abzocke...