ForumW114, W115 & W123
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. W114, W115 & W123
  6. W123 Gasanlage problem

W123 Gasanlage problem

Mercedes W123
Themenstarteram 16. November 2013 um 20:55

Ich habe mir einen W123 280E Limo von 82 aus den Niederlanden gekauft und wollte fragen ob das was macht wenn der motor direkt auf Gas startet und ohne benzin läuft.

Auf Gas springt er sofort an und läuft wunderbar.

Nur wenn ich den kippschalter auf benzin stelle geht er sofort aus.

Der B..Tank war auch staubtrocken.

Und das surren der Benzinpumpe wenn man die zündung anmacht höre ich auch nicht.

Ich habe vorhin sprit reingekippt. Und ausprobiert obs funktioniert :)

Auf benzin startet er nichtmal. Da kann ich soviel orgeln wie ich will.

Auf Gas ist er nach 1-2 sekunden sofort da.

Mal sehen ob die Pumpe einen hat. Alle filter und Öl sowie Kerzen und Luftfilter werden morgen gewechselt.

Ich habe auch keine Tankanzeige vom Gastank. Da ist also raten angesagt.

Ich muss mir da vielleicht mal professionelle hilfe hohlen.

mfg Marco

 

Ähnliche Themen
13 Antworten
Themenstarteram 16. November 2013 um 21:15

Mal sehen ob mir einer von euch helfen kann.

mfg Marco

Hallo,

gibts es vom Vorbesitzer eine Aussage ob er überhaupt auf Benzin in letzter Zeit lief?

Wenn der Tank knochentrocken war könnte auch die Pumpe defekt sein oder der Filter dicht.

Ebenso möglich wäre ein defektes Kraftstoffpumpenrelais oder verstopfte Leitungen.

Das Relais ist normalerweise vorne auf dem linken Innenkotflügel auf einem kleinen Träger mit Plastikabdeckung.

dies Kann auch zum testen mal überbrückt werden.

Die Pumpe ist normalerweise hörbar wenn sie läuft. Die Pumpe sitzt unter der Hinterachse rechts mit dem Filter. Im Zweifelsfall jemand zuhilfe nehmen der mal hört ob sie läuft. Bei den älteren Modellen war nur ein Relais das die Pumpe beim Startvorgang einschaltet und kein elektronisches Relais das bei "Zündung ein" kurz anläuft. Dies wurde erst später mit der Schubabschaltung eingeführt.

Am Motor direkt kann es nicht liegen da er auf Gas läuft. hat der ein KE-Stop? bzw. wird von der Gasanlage die Benzinzufuhr unterbrochen?

Grüße

Gerhard

Nachtrag:

bis Sept 81 sind die alten normalen Relais eingebaut worden ab Sept 81 die neuen elektronischen Relais.

zum testen bei den Alten Relais Pin 1 + 2 brücken, bei den neuen Pin 7 + 8 brücken mit einem Amperemeter.

bei den Alten sollten ca. 11.2 A anliegen, bei den neuen ca 6 - 10 A. Wenn es über 15 A bzw 10 A drüber geht hat die Kraftstoffpumpe ein Problem.

Themenstarteram 17. November 2013 um 11:53

Ich habe das auto erst seit gestern. Der Verkäufer wusste selber nix über die gasanlage.

Er sagte der fährt nur über Gas. Aber ich möchte schon auf gas und benzin umschalten können.

Themenstarteram 17. November 2013 um 14:55

Hier mal ein paar bilder.

Themenstarteram 17. November 2013 um 15:01

Das kommt mir alles ein bisschen komisch vor.

Ich hab bemerkt das das auto aus spanien kam bevor es nach holland gekommen ist.

Was ist das da eigendlich für ne sonde?

Die sitzt auf dem auspuffkrümmer wie ihr ja sehen könnt.

Mir ist aufgefallen das die an den füssen angebrochen ist.

Hatte ich beim kauf nicht gesehen.

Vielleicht läuft er deswegen etwas unrund weil das Kraftstoffgemisch nicht richtig ist.

Obwohl die alten zündkerzen rehbraun waren. Sogar alle.

Habe sie vorhin gewechselt. Ich müsste nur nochmal nach der vertielerkappe und dem finger gucken.

Die Zündkabel sind neu.

Hallo,

es handelt sich hierbei um ein Abgasrückführungsventil das die Stickoxide verringern soll.

Ein Teil der Abgase wird in das Saugrohr zurückgeführt.

Nochmals:

Der Motor selber sollte keine Fehler haben da er ja auf Gas gut läuft.

Du hast entweder ein Problem bei der Ab- / Umschaltung von Gas auf Benzin oder einen defekt im Bereich der Benzinzufuhr.

Wenn der Tank wirklich schön länger trocken war, dann ist zu vermuten das einige der Alu-Teile die im Bereich der Benzinzufuhr verbaut sind nicht mehr richtig funktionieren.

Angefangen von der Pumpe über Filter bis zum Mengenteiler.

In diesen Bereichen würde ich zuerst suchen.

Grüße

Gerhard

Themenstarteram 17. November 2013 um 18:41

ein bisschen unrund läuft er trotzdem.

wie gesagt. ich hab mir die kappe und den verteilerfinger noch nicht angeguckt.

wer weiß wie alt die sind oder verbraucht.:):)

Ich gehe morgen mal zu nem Mercedes Oldtimer spezialisten.

Einen habe ich in der nachbarschaft und der andere liegt ca 100m von meiner arbeitsstelle entfernt.

Mal sehen was die sagen.

Denn der W123 mit dem 6 zylinder ist einfach ein geiles Cruising Gerät.:D:D

Für nächsten sommer als dailydriver.

Und alltagstauglicher als der alte Cadillac.

Danke für eure antworten.

Über hilfe freue ich mich immer:p:p

Und ich passe in den MB rein was bei den neuen autos nicht funktioniert.

Selbst mein Passat ist zu klein für mich.

Hab mich mal letztens in den Opel ADAM reingequetscht.

Da kann ich genauso direkt den rücksitz nehmen.

Und in die neueren Mercedes passe ich auch nicht rein.

Naja wobei ich in sehr wenig neue autos passe.

Bin einfach zu groß:(:(:(

Themenstarteram 18. November 2013 um 17:39

Welche Verteilerkappe und Finger sind denn am besten?

Bosch oder Beru?

Und kann mir jemand sagen wo ich die bekomme?

Im internet gibts so ein riesiges angebot.

Und ich weiß nicht was ich nehmen soll.

Die Kappe und der finger sind total verschlissen.

Hi,

Nimm am besten Bosch Kappe und Finger (Stahlgruber, TE-Taxiteile, Mister-Auto.de, ih-bäh.....). Zündkerzen NGK BP6EFS. Beim Gasfahrzeug gehören Kerzenwechsel und Ölwechsel zusammen!

Netten Mischer hast Du drin, gefällt mir. Der Verdampfer sieht nach BRC aus. Nen KE-Stop wirst Du nicht verbaut haben, kann man bei der K-Jet nicht anschließen. Vermutlich wird mittels Relais die Benzinpumpe abgestellt.

Hoffentlich hat der Mengenteiler nichts abbekommen. Ist bestimmt nicht so gut, wenn der trocken läuft. Solltest Auch die Einspritzdüsen wechseln.

Beste Grüße

Matthias

Themenstarteram 19. November 2013 um 16:45

Finger und kappe sind bestellt kommen morgen von mister-auto :):)

Sind total verschlissen (verbrannte kontakte). Also schon sehr alt.

Kerzen sind schon neue drin. Die alten haben Rehbraune rückstände also ideal.

Öl und Ölfilter sowie Benzinfilter hab ich auch da.

Das abgas rückführungsventil ist leider auch kaputt.

Aber komisch finde ich den Gasschlauch der direkt

durch den Papierluftfilter geht. oder muss das so?

Die Düsen bestelle ich morgen.

Dann sind die Gasanlagenteile doch nicht so schlecht oder?

 

mfg marco

Hallo Marco,

Den Gasschlauch würde ich verlegen, von unten in den inneren Bereich zum Mixer. Durch den Luftfilter finde ich nicht wirklich prickelnd.

Beste Grüße

Themenstarteram 20. November 2013 um 14:52

ja genau das mache ich.

Danke

Deine Antwort
Ähnliche Themen