ForumW114, W115 & W123
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. W114, W115 & W123
  6. Auto im Winterschlaf - Tank nicht voll. Schlimm???

Auto im Winterschlaf - Tank nicht voll. Schlimm???

Mercedes W123
Themenstarteram 29. Januar 2015 um 17:48

Hallo zusammen,

mein 230ce befindet sich seit Ende November im Winterschlaf. Inzwischen wurde mir mehrmals gesagt, dass ich den Wagen hätte volltanken sollen. Das Problem ist, dass der Tank nur ca. 3/4 voll ist und ich dem Auto bei dem derzeitigen miserablen Wetter (Schnee, Regen, Salz,...) die 1,5km lange Fahrt zur nächsten Tankstelle nur ungern zumuten möchte. Deshalb meine Frage: Muss ich im kommenden Frühling Rost im Tank fürchten, wenn ich nichts nachkippe?

Danke für eure Hilfe und einen schönen Abend!

MfG

Jablonski

Beste Antwort im Thema

Bei solchen Fragen gucke ich ja schon komisch, aber bei den Antworten frage ich mich, ob noch alles frisch ist.

Es wird ganz einfach nix passieren. Es wird wohl nix rosten, es wird auch nichts faulen, es passiert nichts. Oder meintest du du willst den bis Frühjahr 2030 stehen lassen?

14 weitere Antworten
Ähnliche Themen
14 Antworten
am 29. Januar 2015 um 18:25

Schüttel (wippen) das Auto alle 2 Wochen im stand durch!

Themenstarteram 30. Januar 2015 um 10:22

Zitat:

@Reifendreher schrieb am 29. Januar 2015 um 19:25:05 Uhr:

Schüttel (wippen) das Auto alle 2 Wochen im stand durch!

Danke für den Vorschlag! Dann wird die Kiste morgen mal richtig durchgeschüttelt ;-)

Ich muss also nicht zwingend mit dem Kanister zwischen Garage und Tankstelle hin und her pendeln um den Tank zu füllen!? Ich hoffe auf einige halbwegs trockene Tage im Februar, vielleicht kann ich ihm dann die Fahrt zur Tankstelle zumuten.

Nach 3 Monaten Standzeit mit 3/4 vollem Tank sollte der Rost ja noch keine allzu wilden Blüten treiben, oder??? Hat da jemand Erfahrungen?

Danke!

MfG

Jablonski

..... fahr mit einem anderen Auto und 1-2 20- Liter-Kanistern an die Tanke und

fuell' den Tank mit (moeglichst hochoktanigem) Sprit auf........auf die Idee haettest du

aber auch schon viel frueher selbst kommen koennen.

EINMAL zur Tanke duerfte nicht so ein Problem sein, oder wohnst du auf der

Zugspitze ?! Wenn du noch lange ueberlegst, hast du (garantiert) Rost im Tank.;)

 

Gruss

 

Ich sehe das nicht so tragisch. 3/4 voll ist ja nicht leer, da passen dann höchstens noch 17 Liter rein. Und wenn es nur 3 Monate sind und nicht 3 Jahre glaube ich nicht, dass da so viel rostet.

Das Kondenswasser bildet sich ja besonders bei Temperaturschwankungen. Diese dürfte er wohl kaum haben, wenn er in der Garage sitzt.

saludos

joered

Richtig...........das war auch mit ;) gemeint.

Obwohl heutiges Benzin (ohne Blei, dafuer mit einem (mehr oder weniger hohen)

"Alkohol"-Anteil) das Rosten von aelteren/alten Tanks, welche noch keine

entsprechende Innenbeschichtung haben, foerdert/ bzw. beschleunigt.

Aber ein paar Monate bereiten da wohl kaum Probleme.

 

Gruss

Themenstarteram 1. Februar 2015 um 9:35

Guten Morgen und danke für die bisherigen Antworten,

gestern habe ich tatsächlich das Auto einmal ein wenig "durchgeschüttelt". Ich denke, ich werde mit dem Wagen einfach nach der großen Schneeschmelze an einem trockenen Tag kurz die 1,5 Km zur Tankstelle fahren, volltanken (Super Plus ist ohnehin schon drin) und ihn dann die restliche Zeit des Winterschlafs mit vollem Tank weiterschlummern lassen. Scheint mir die praktikabelste Lösung.

Und vor dem nächsten Winter wird dann sofort randvoll getankt ;-)

MfG

Jablonski

Dann drehst du aber besser noch eine "Ehrenrunde" von mindestens

20-30 KM. Ansonsten faehrst du 1,5 KM hin und zurueck, ohne

Erreichen der Betriebstemperatur (Motoroel) und stellst ihn wieder fuer

Wochen /Monate ab. Der Batterie wird es auch guttun.

Gruss

Themenstarteram 1. Februar 2015 um 10:19

Zitat:

@AZ-JACK schrieb am 1. Februar 2015 um 11:06:59 Uhr:

 

Dann drehst du aber besser noch eine "Ehrenrunde" von mindestens

20-30 KM. Ansonsten faehrst du 1,5 KM hin und zurueck, ohne

Erreichen der Betriebstemperatur (Motoroel) und stellst ihn wieder fuer

Wochen /Monate ab. Der Batterie wird es auch guttun.

Gruss

Das wird sich dann wohl einrichten lassen ;-) Allerdings hat es heute morgen schon wieder geschneit - und bevor Schnee, Eis und vor allem Salz von den Straßen verschwunden sind, wird das wohl nix...

MfG

Jablonski

Servus Jablonski,

ich weiß ja nicht wie es bei Dir aussieht - aber ich hatte immer zwei Garagenplätze in unserer TG, für Sommer- und Winterauto. Die lagen sich schräg gegenüber ;)

War jetzt beim Eingewinterten der Tank nicht voll (was öfters mal vorkam), hab ich halt jedesmal, wenn ich mit dem Winterauto beim Tanken war, noch einen 10L Kanister für den "Guten" mitgenommen, und nebenbei, wenn ich eh in der Garage war, eingefüllt. Bei Dir dürfte eh nicht viel fehlen (3/4 voll?) - also max. 2-3 Kanister. Sollte doch machbar sein?

LG, Mani

am 5. Februar 2015 um 18:07

Eigentlich geht es ja nur um Kondesnwasser, was eventuell auf dem Sprit schwimmt.

Ob das jetzt etwas höher oder etwas tiefer korrosion verursacht ist doch eigentlich nicht so wichtig.

Bisher war es halt immer so, daß im Frühjahr das Benzin immer un ca. 10 Cent teurer geworden war und sich die Investition im Herbst daher ausgezahlt hat . . . aber dank Fracking haben wir ja wieder billigen Sprit !

Bei solchen Fragen gucke ich ja schon komisch, aber bei den Antworten frage ich mich, ob noch alles frisch ist.

Es wird ganz einfach nix passieren. Es wird wohl nix rosten, es wird auch nichts faulen, es passiert nichts. Oder meintest du du willst den bis Frühjahr 2030 stehen lassen?

Und ich dachte immer Benzin ist leichter als Wasser. Mein Wassersack am Mopetbenzinhahn ist unten. Oder ist der etwa falsch rum? :-(

Gruß XJPaul

Ich hatte vor kurzem den Tankgeber draussen und der hatte an der Schwimmerstange ziemlich viele Rostblasen angesetzt, ziemlich in der Mitte auf einer Fläche von 2-3 cm. Ich tippe mal sowas kommt von zu langem Stehen mit halbvollen Tank, mein guter W123 war nämlich mal ca. 8 Jahre abgemeldet. Irgendwo muss ja der Rost hergekommen sein ;)

Themenstarteram 19. Februar 2015 um 17:54

Zitat:

@keulinchen schrieb am 19. Februar 2015 um 09:30:59 Uhr:

Ich hatte vor kurzem den Tankgeber draussen und der hatte an der Schwimmerstange ziemlich viele Rostblasen angesetzt, ziemlich in der Mitte auf einer Fläche von 2-3 cm. Ich tippe mal sowas kommt von zu langem Stehen mit halbvollen Tank, mein guter W123 war nämlich mal ca. 8 Jahre abgemeldet. Irgendwo muss ja der Rost hergekommen sein ;)

In der Hoffnung, dass der März die ein oder andere Ausfahrt erlaubt, stand meiner dann allerdings keine 8 Jahre, sondern nur ca. 3,5 Monate. Ich hoffe jetzt mal einfach, dass er das ohne allzu viel Rost übersteht ;-)

MfG

Jablonski

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. W114, W115 & W123
  6. Auto im Winterschlaf - Tank nicht voll. Schlimm???