ForumW114, W115 & W123
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. W114, W115 & W123
  6. W123: 300D Einspritzdüse prophylaktisch wechseln? OM617

W123: 300D Einspritzdüse prophylaktisch wechseln? OM617

Mercedes W123
Themenstarteram 28. April 2020 um 8:02

Moin Moin in die Runde

 

Wir besitzen einen Mercedes T1 309D mit Wohnmobilaufbau. Verbaut ist der OM617. Ein 3 Liter 5Zylinder mit 88PS...

Ich melde mich hier im W123 Forum weil der gleiche Motor im W123 300D verbaut wurde... Gelaufen hat der Motor 195000km.

Ich überlege die Einspritzdüsen zu wechseln...

Beim Kaltstart schüttelt er sich 2-3mal. Dann ist gut. Aber am meisten denke ich darüber nach weil er nicht mehr den vollen Dampf hat...

Früher lief er auf gerader Ebene mit viieel Anlauf 110-115km/h laut Tacho... Mittlerweile tut er nicht mehr als 90-95km/h auf der Ebene... Bergab schafft er noch gerade die 100km/h...

Lohnt es sich nach 35 Jahren und 195.000 KM die Einspritzdüsen zu wechseln? Kann man ungefähr sagen wie viel Leistung ein paar alte Einspritzdüsen nehmen?

Ventile werde ich im gleichen Zuge auch einstellen...

Würde überholte Einspritzdüsen für 265€ kaufen....

Hab eine Undichtigkeit am Einspritzsystem... Kommt das von den Düsen? Mag sein das mich einige jetzt auslachen hehe. Bin Kfz-Technisch echt Pfiffig aber vom Einspritzsystem hab ich keine Ahnung...

Hänge euch paar Bilder ran...

Gruß Thomas

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Vizekanzler schrieb am 28. April 2020 um 16:42:09 Uhr:

Hallo.

Bei den Einspritzdüsen würde ich mich gerne mit Anhängen. Habe einen W123 240 D.

Ein Düsenkörper ist leicht undicht. Dachte erst es wären die kleinen Schläuche, kommt aber aus der Rille zwischen Düsen Ober und Unterteil. Nun sind die Schläuchlein eben neu.

Ich habe ich mir auch Gedanken gemacht alle Düsen in Stand zu setzen damit die guten Originalteile erhalten bleiben. KM Stand 230.000.

Was macht mehr Sinn? Neue kaufen oder kann man die alten gut wieder hin kriegen?

Kennt jemand eine gute Adresse und Preise sowohl der einen als auch der andere Variante.

Gruß vom Vizekanzler

Die Düsen kann dir jeder Bosch fritze machen, der prüft die und tauscht ggf den düseneinsatz aus und stellt den Druck korrekt ein. 115bar ...wenn ihr auf pöl fährt müsst ihr es angeben dann wird der öffnungsdruck erhöht damit das pöl besser verstäubt... preislich musst du fragen einige sagen das es günstiger sei fertige zu kaufen ... ich war allerdings auch zu Bosch und hab weniger gezahlt als fertige ausn netz..

Wenn du ein abdrückgerät und die Plätzchen hast zum Druck einstellen kannst du das auch selbst machen dann kaufst du einfach nur neue Düsen Schraubst den düsenstock auseinander und wechselst das .... da musst du aber alles penibel reinigen und keinen Fussel Lappen nehmen ansonsten könnte es schnell zum verklemmen der düsennadel kommen

16 weitere Antworten
Ähnliche Themen
16 Antworten

Ich würde erst mal den Förderbeginn prüfen. Wurde die Steuerkette schon mal erneuert ? Durch die Kettelängung verschiebt sich der Förderbeginn. Wenn er zu sehr verschoben ist würde ich auch gleich die Kette tauschen, sollte man sowieso nach ca. 150 Tkm machen. Dabei natürlich auch die Spannschiene und den Kettenspanner prüfen.

Kettentausch ist kein Hexenwerk wenn man die notwendigen Werkzeuge hat.

Wenn du es dir nicht selbst zutraust bzw. du nicht das notwendige Werkzeug hast gehe zu einer Werkstatt die damit Erfahrung hat, es gibt in den heutigen Werkstätten kaum noch Leute die das können. Da brauchst du einen alten Hasen. In welchem Gebiet wohnst du? Ich habe eine solche Werkstatt im Raum Stuttgart.

Wenn er sich beim starten schüttelt würde ich die glühstäbe prüfen, auch wenn der Diesel irgendwo abläuft an einer esd schüttelt er sich bis die Pumpe den Druck wieder hat und die Luft raus ist, die esd an sich wird normalerweise nicht undicht entweder ist es die überwurfmutter oder die hochdruckleitung an sich, die Rücklauf Leitungen werden auch gern spröde hat aber kein Einfluss auf den Motor lauf nur am Verbrauch. Ansonsten sollte man Ventile einstellen und schauen ob Nockenwelle und Kurbelwelle gleichzeitig ot erreichen, wobei bei deiner geringen laufleistung die Kette kaum länger geworden sein kann.

Weiß nicht wo du her kommst eventuell kommst du ja aus der Nähe dann könnte ich dir natürlich helfen.

Hallo.

Bei den Einspritzdüsen würde ich mich gerne mit Anhängen. Habe einen W123 240 D.

Ein Düsenkörper ist leicht undicht. Dachte erst es wären die kleinen Schläuche, kommt aber aus der Rille zwischen Düsen Ober und Unterteil. Nun sind die Schläuchlein eben neu.

Ich habe ich mir auch Gedanken gemacht alle Düsen in Stand zu setzen damit die guten Originalteile erhalten bleiben. KM Stand 230.000.

Was macht mehr Sinn? Neue kaufen oder kann man die alten gut wieder hin kriegen?

Kennt jemand eine gute Adresse und Preise sowohl der einen als auch der andere Variante.

Gruß vom Vizekanzler

Zitat:

@Vizekanzler schrieb am 28. April 2020 um 16:42:09 Uhr:

Hallo.

Bei den Einspritzdüsen würde ich mich gerne mit Anhängen. Habe einen W123 240 D.

Ein Düsenkörper ist leicht undicht. Dachte erst es wären die kleinen Schläuche, kommt aber aus der Rille zwischen Düsen Ober und Unterteil. Nun sind die Schläuchlein eben neu.

Ich habe ich mir auch Gedanken gemacht alle Düsen in Stand zu setzen damit die guten Originalteile erhalten bleiben. KM Stand 230.000.

Was macht mehr Sinn? Neue kaufen oder kann man die alten gut wieder hin kriegen?

Kennt jemand eine gute Adresse und Preise sowohl der einen als auch der andere Variante.

Gruß vom Vizekanzler

Die Düsen kann dir jeder Bosch fritze machen, der prüft die und tauscht ggf den düseneinsatz aus und stellt den Druck korrekt ein. 115bar ...wenn ihr auf pöl fährt müsst ihr es angeben dann wird der öffnungsdruck erhöht damit das pöl besser verstäubt... preislich musst du fragen einige sagen das es günstiger sei fertige zu kaufen ... ich war allerdings auch zu Bosch und hab weniger gezahlt als fertige ausn netz..

Wenn du ein abdrückgerät und die Plätzchen hast zum Druck einstellen kannst du das auch selbst machen dann kaufst du einfach nur neue Düsen Schraubst den düsenstock auseinander und wechselst das .... da musst du aber alles penibel reinigen und keinen Fussel Lappen nehmen ansonsten könnte es schnell zum verklemmen der düsennadel kommen

Neue flammscheibe brauchst du übrigens auch wenn du die esd wechselst.

http://www.kerzendorf.net/martin/mercedes/inhalt.htm

 

Hilfreich für die ganze Diesel Geschichte

...Ventile einstellen bzgl. Leistungsverlust? tata3 grüßt

Moin Moin !

Sowohl Kette als auch Düsen machen problemlos 1 Million km , wenn man Glück hat. Wenn man Pech hat , dann eben ein paar km weniger ! In jedem Fall ist so ziemlich alles an dem Motor vorher Schrott!

Ventile einstellen : ganz wichtig , mindestens alle 20 tkm!

Zitat:

 

Wir besitzen einen Mercedes T1 309D mit Wohnmobilaufbau. Verbaut ist der OM617

Das ist das Problem! Der Motor ist schon im PKW nicht wirklich vollgasfest, im Womo völlig überfordert. Es fliegt zwar bei Vollgas nichts um die Ohren , aber die Hitze zerstört den Motor, weil er sie nicht ableiten kann. Der Graugusskopf ist ein sehr schlechter Wärmeleiter , dazu kommt , dass der Kopf durch die Vorkammern bedingt auch noch sehr kompliziert aufgebaut ist. Die Vorkammern bestehen aus Stahl , und der dehnt sich viel stärker als GG , das bedeutet, dass die Vorkammern den Kopf bei zu grosserm Hitzestau förmlich sprengen. Typisch für diese Motore sind Risse im Kopf , die von den Vorkammern ausgehen. Spätestens , wenn so ein Riss bis in den Ventilsitz reicht, ist auf dem betreffenden Zyl. die Verdichtung hin. In extremen Fällen werden auch Wasserkanäle erreicht.

MfG Volker

Hallo Volker,

ich weiß nicht woher du deine Informationen beziehst, aber ich meine dass dein Post mehr auf Höhrensagen und nicht auf fundiertem Wissen beruht.

Ich habe nun schon mehrere Beiträge von dir gelesen, aber auf Fakten scheint keiner zu beruhen.

1. Grauguss ist ein sehr guter Wärmeleiter

2. Die Aussage dass die Kette 1 Mio Kilometer hällt ist ja schon fast eine Geschichte für SyFi

3. Düsen halten nur 1 Mio Km wenn du sie mehrmals überholen läßt, da ist ein Neukauf oftmals billiger. Diese hohen Drücke lassen alles Material verschleißen. Außerdem wurden diese Düsen ersatzlos von den Düsen für den 124er ersetzt. Hat auch was mit PÖL zu tun.

4. Das Vorkammersystem ist nicht kompliziert aufgebaut, er hat eben nur eine Vorkammer und dass diese aus Stahl sein soll, habe ich noch nie gehöhrt. Ich war immer der Meinung das der Block aus einem Block besteht, sowie auch der Zylinderkopf und nicht die Vorkammer angebaut ist... kann sein oder nicht .... ich lasse mich gerne belehren. Habe deswegen Wikipedia und weitere Literatur durchgelesen und nichts über eine Stahlvorkammer gefunden.

5. Bei diesem relativ hohen Dieselverbrauch ist ein Überhitzen vom Motor auch recht unwarscheinlich. Info: Jeder Sprit (ob Benzin oder Diesel) kühlt beim Eindringen in den Brennraum diesen ab. Sollte trotzdem eine Überhitzung stattfinden, so liegt ein Defekt vor oder der Motor ist in einem schlechten Wartungszustand.

Nun liebe Leser, das Internet ist vielschichtig und nicht alles was geschrieben steht ist auch wahr. Jeder kann hier viel zum Besten geben und der Leser glaubt dann von einem Fachmann beraten worden zu sein.

Ich fahre einen W123 300D Bj 1980 168tsd Km

Schönen Abend noch

Zitat:

@Fangtom schrieb am 28. Feb. 2021 um 21:31:59 Uhr:

ich meine dass dein Post mehr auf Höhrensagen und nicht auf fundiertem Wissen beruht.

Ich glaube da kennst du Volker schlecht. ;)

Ich kenne ihn gar nicht.

Was nu los, das Problem ist nicht die Wärmeleitfähigkeit sondern die Ausdehnung, die vorkammer ist aus Stahl die ist in eine Bohrung im grauguß passgenau drin und mit einer Mutter festgezogen, der Stahl der vorkammer hat eine größere Ausdehnung als der grauguß dadurch kann es passieren das der kopf haarrisse bekommt, optional hast du ein Thermostat was bei 75 schaltet hat sich in mein 123er positiv ausgewirkt komme nicht über 85° auch nich bei 130, die Kette wenn die original ist hält diese tatsächlich lange ob nun 1 mio. Weiß ich nicht, meine hat schon 600tsd drauf, die esd sollten laut MB alle 50tsd geprüft werden (spritzbild ) Ventile einstellen musst du eh alle 20 tsd da der kasten sonst irgendwann immer schlechter bis gar nicht mehr anspringt hatte ich auch schon gehabt vorbesitzer meinte nur springt nicht mehr an... Ventile eingestellt und lief wieder... beim Diesel ist das anders als bei Benzin... bei Diesel kommt mehr rein = mehr Leistung = mehr Wärme bei Benzin kommt es mehr auf die Luft an...

Und persönlich denke ich das Volker derjenige welcher ist der Ahnung hat egal ob om621, 615 oder 617 etc.

Und zu den Düsen du kannst problemlos die original Düsen mit Öl fahren ggf. Wird der öffnungsdruck erhöht aber auch ohne ist das kein Problem.

Moin Moin !

Zitat:

Hallo Volker,

 

ich weiß nicht woher du deine Informationen beziehst, aber ich meine dass dein Post mehr auf Höhrensagen und nicht auf fundiertem Wissen beruht

Meinen ist nicht Wissen!

Zitat:

 

1. Grauguss ist ein sehr guter Wärmeleiter

Quatsch , ist ähnlich schlecht wie Stahl , Alu hat etwa eine um den Faktor 5 höhere Leitfähigkeit.

Zitat:

2. Die Aussage dass die Kette 1 Mio Kilometer hällt ist ja schon fast eine Geschichte für SyFi

Ich habe noch nie eine gerissene Kette erlebt, aber einige Motore, die mit der ersten Kette über 1 Million km zurückgelegt haben.

Zitat:

3. Düsen halten nur 1 Mio Km wenn du sie mehrmals überholen läßt, da ist ein Neukauf oftmals billiger. Diese hohen Drücke lassen alles Material verschleißen. Außerdem wurden diese Düsen ersatzlos von den Düsen für den 124er ersetzt. Hat auch was mit PÖL zu tun.

Du musst nicht alles glauben , was dir so erzählt wird. Auch Stossdämpfer halten oft mehrere 100 tkm, obwohl die Hersteller denen nur 30-60 tkm zubilligen.

 

Zitat:

4. Das Vorkammersystem ist nicht kompliziert aufgebaut, er hat eben nur eine Vorkammer und dass diese aus Stahl sein soll, habe ich noch nie gehöhrt. Ich war immer der Meinung das der Block aus einem Block besteht, sowie auch der Zylinderkopf und nicht die Vorkammer angebaut ist... kann sein oder nicht .... ich lasse mich gerne belehren. Habe deswegen Wikipedia und weitere Literatur durchgelesen und nichts über eine Stahlvorkammer gefunden.

Na, dann lies mal weiter ! Du kannst noch viel lernen!

Zitat:

Bei diesem relativ hohen Dieselverbrauch ist ein Überhitzen vom Motor auch recht unwarscheinlich. Info: Jeder Sprit (ob Benzin oder Diesel) kühlt beim Eindringen in den Brennraum diesen ab.

Da Logik nicht deine Stärke zu sein scheint, helfe ich dir mal auf die Sprünge:

Wie du richtig erkannt hast , haben diese Motore einen relativ hohen Verbrauch. Anders ausgedrückt , haben sie einen schlechten Wirkungsgrad. Nun ist es , wie auch dir bekannt sein sollte, das Prinzip eines Verbrennungsmotors, Sprit durch Verbrennen in Bewegungsenergie zu wandeln. Wie das Wort "Verbrennen" andeutet, entsteht dabei Wärme. Im Grunde kann man sich vorstellen , dass in einem Zylinder eingeschlossene Luftmenge erhitzt wird und deshalb versucht , sich auszudehnen. (Und nicht , wie du unterstellst , durch den Sprit abgekühlt wird) je mehr Sprit eingespritzt wird , desto heisser die Luft. Zumindestens beim Diesel stimmt das so, da die Regelung rein qualitativ erfolgt, es bleibt auch bei maximaler Einspritzmenge immer ein Luftüberschuss von ca. 30%.

Wenn nun bei gleichen Bedingungen 2 unterschiedliche Motore unterschiedlichen Verbrauch haben, so liegt das daran , dass der Motor mit dem höheren Verbrauch mehr Sprit einspritzen muss , um die gleiche Leistung zu erzielen. Anders ausgedrückt, er muss mehr einspritzen , um die gleiche Verbrennungstemperatur zu erreichen. Das wiederum bedeutet, dass während des Verbrennungsvorganges mehr Temperatur an die Umgebung abgegeben wird, d.h. der Motor mit dem höheren Verbrauch schiebt einen höheren Anteil der Energie aus der Spritmenge in das Kühlsystem.

Das kann unterschiedliche Ursachen haben , z.B. niedrigere Kühlwassertemp. , hier jedoch habe ich auf das Vorkammerprinzip gedeutet, welches eine zerklüftete Oberfläche des Verbrennungsraumes bedingt, mit der Folge , dass die Oberfläche wesentlich grösser ist als die Oberfläche eines Direkteinspritzers mit identischem Hubraum. Der Wärmeverlust ist jedoch praktisch proportional mit der Oberfläche! Das ist der wesentliche Nachteil der VK, daher der schlechtere Wirkungsgrad gegenüber dem Direkteinspritzer.

Zitat:

ch fahre einen W123 300D Bj 1980 168tsd Km

Normalerweise würde ich sagen , "gerade eingefahren" , aber bei deinem (Nicht)Wissen wirst du den an sich nicht schlechten Motor schon kaputtkriegen!

Und wen es interessiert : Alltagsfzg ist ein 300D , aber 124 mit OM 606, also Alukopf) gute 800 tkm auf der Uhr , selbstverständlich erste Kette und erste , noch nie überholte Einspritzdüsen.Dafür bei 520 tkm Auslassventile und Vorkammern erneuert.

MfG Volker

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. W114, W115 & W123
  6. W123: 300D Einspritzdüse prophylaktisch wechseln? OM617