W123 280E oder Vierzylinder, mein erster Klassiker
Hallo liebe Mercedes Experten,
ich habe mir etwas Geld zusammen gespart und würde mir gerne meinen ersten Klassiker kaufen.
Mir gefällt der W123 richtig gut und er erinnert mich an meine Jugendzeit.
Eigentlich dachte ich, dass ich mir einen & Zylinder zulegen möchte, allerdings scheinen diese Fahrzeuge echt rar zu sein, auf mobile habe ich lediglich 2 gefunden.
Kann mir jemand ein wenig helfen, was die Motoren, Baujahre und Schwachstellen angeht.
Sind die 6 Zylinder viel beliebter und deshalb so selten und somit auch deutlich teurer?
Welchen Kaufpreis muss man ca. für ein gutes Fahrzeug einplanen?
Vielen Fragen aufeinmal, ich weiß:-)
Vielen Dank für die Hilfe
Beste Antwort im Thema
Zitat:
@Andre4068 schrieb am 16. April 2020 um 14:37:53 Uhr:
Zitat:
@kaeptn59 schrieb am 16. April 2020 um 14:11:37 Uhr:
Er hat aber geschrieben: "(max 2te Hand, wenig km und optisch sowie technisch einwandfrei)?"
Egal welches Model, das fängt dann eher bei 8 bis 10.000€ an.
Also ich hab einen kaufen können, für meinen Schwager, beim freien Händler, aus 1. Hand, frisch Tüv und H mit nur 179TKM Rostfrei für 5800€. Die wollen die Dinger auch schnell vom Hof haben. Also wenn man ein wenig sucht dann findet man auch was. Nochmal, Angebotspreise sind keine Verkaufspreise. Für 8K musste auch jemanden finden der das bezahlen will.Wichtiger finde ich dass er keine Kompromisse in sachen Ausstattung macht, Soll er ein Schiebedach haben, Autom oder Schalter, eine schöne Farbkombi usw.
"Rostfrei" beim 123 ist ein gewagtes Wort! :-)
Ansonsten stimmt es natürlich! Nur nicht überstürzen, es gibt genügend 123er!
Und was auch für Neuinteressenten wichtig ist, es gibt kein Garagengold in dieser Preisklasse!!!
88 Antworten
Zitat:
@GuidoRo schrieb am 22. April 2020 um 00:01:01 Uhr:
Dito. Gerne auch für 6.500.
würde ich ja schon fast blind kaufen:-)
Zitat:
@vonmollen schrieb am 21. April 2020 um 20:40:30 Uhr:
Zitat:
@Andre4068 schrieb am 21. April 2020 um 19:06:05 Uhr:
Na, da hat aber einer seine Brille beim Lesen nicht aufgehabt, was!!??Was steht denn hier???""Die Motorenpalette bietet ja für jeden was. Natürlich wirds bei einem 280er sehr eng, die schweben auch preislich in anderen Regionen. ein 250er wäre da eine günstigere Variante, wenns also ein 6er sein soll.
Man bekommt schon gute Modelle ab 5000€, wenns ein fast makelloser sein soll sind ab 7000€ schon sehr gute zu bekommen""Schick mal bitte rüber, wenn du gute 280er für 7.000 Euro findest. Ich war leider bisher erfolglos und habe nur Preise über 10k gefunden..
Na sagt mal, könnt Ihr alle nicht lesen, was ist denn an:"Natürlich wirds bei einem 280er sehr eng, die schweben auch preislich in anderen Regionen." falsch zu verstehen.
Also mal einfach ausgedrückt, für die scheinbar weniger Belesenen hier, wenn er einen 250er nähme, wäre dieser wesentlich günstiger zu bekommen als ein 280er (Konjunktiv). Die Motorenpalette bietet ja auch 230er. 200er Benziner und auch Diesel.
Gehts jetzt ???:-))))
laut mobile.de kostet die 250er auch 5000 - 20000 €. Der Kombi sogar 23000€.
🙁
Gruß Rene
Zitat:
@Andre4068 schrieb am 22. April 2020 um 13:05:17 Uhr:
Zitat:
@vonmollen schrieb am 21. April 2020 um 20:40:30 Uhr:
Schick mal bitte rüber, wenn du gute 280er für 7.000 Euro findest. Ich war leider bisher erfolglos und habe nur Preise über 10k gefunden..
Na sagt mal, könnt Ihr alle nicht lesen, was ist denn an:"Natürlich wirds bei einem 280er sehr eng, die schweben auch preislich in anderen Regionen." falsch zu verstehen.
Also mal einfach ausgedrückt, für die scheinbar weniger Belesenen hier, wenn er einen 250er nähme, wäre dieser wesentlich günstiger zu bekommen als ein 280er (Konjunktiv). Die Motorenpalette bietet ja auch 230er. 200er Benziner und auch Diesel.
Gehts jetzt ???:-))))
entschuldige bitte, dann muss ich mich wohl völlig verlesen haben. Kommt nicht wieder vor...
Ähnliche Themen
Bin grad selbst auf der Suche nach einem 123er. Meine Erfahrung: ein richtig guter Wagen in einigermaßen erreichbarer Nähe wo man "mal kurz hinfahren kann" (Umkreis 150 km) kommt nur jedes halbe Jahr ca. online.
Stehe kurz vorm Kauf eines 230 E, Baujahr 82. Knapp unter 10k. Dafür aber innen und außen extremst gepflegt – würde innen fast sagen Jahreswagenzustand. Gucken, gucken, gucken sage ich nur. Bevor das böse Erwachen kommt!
Viel Erfolg und Sternengrüße!
Zitat:
Bin grad selbst auf der Suche nach einem 123er. Meine Erfahrung: ein richtig guter Wagen in einigermaßen erreichbarer Nähe wo man "mal kurz hinfahren kann" (Umkreis 150 km) kommt nur jedes halbe Jahr ca. online.
Stehe kurz vorm Kauf eines 230 E, Baujahr 82. Knapp unter 10k. Dafür aber innen und außen extremst gepflegt – würde innen fast sagen Jahreswagenzustand. Gucken, gucken, gucken sage ich nur. Bevor das böse Erwachen kommt!
Viel Erfolg und Sternengrüße!
Ein 230E für knapp unter 10k muss Jahreswagenzustand oder sehr gutes Zubehör haben, sonst ist er überteuert. Z.B. 5-Gang, Wurm-Kat etc. und er sollte nicht silber sein... :-)
Viel Erfolg beim Kauf und danach viel Spaß mit dem 123!
Woher kommen eigentlich immer diese Pauschalaussagen? Überteuert? Das Problem ist erstmal, überhaupt einen 123 in Zustand „2“ zu finden. Im Netz stehen die selten und dann meist 5stellig. Nach meiner Einschätzung muss man für ein (echt) gutes Auto mittlerweile 5stellig planen. Die, die dann von überteuert sprechen, haben dann eben eine andere Einschätzung von „gut“, den Preis macht der Markt! Gute Autos sind auch 5stellig meist schnell verkauft. Gruß, Th.
Ich sehe das wie tw.ghost.
Es herrscht gelegentlich die Ansicht vor, das der W123 immer noch ein Verbrauchsgut ist, welches möglich ganzjährig im Alltag zu fahren ist, sowie nur als 280CE oder 280TE bzw 300TDT Preise jenseits der 10.000 Euro erzielen darf. Dann aber auch nur mit unter 120.000 KM, sowie Neuwagenzustand.
Fakt ist das, gerade aufgrund dieser Haltung, quasi keine durchreparierten Fahrzeuge existieren und man froh sein
kann wenn man ein Fahrzeug findet, welches nicht die obligatorischen Schwachstellen aufweist. Unabhängig von der Motorisierung.
Wenn ich natürlich einen halbtoten 123er fahren möchte, nur um zu sagen "Ich fahre nen Mercedes Oldtimer", dann kann diese Niedrigpreis-Einstellung natürlich zielführend sein und viele verfolgen es genau so. Und nach 2 Jahren fliegt die Karre dann auf den Müll, weil TÜV nicht bestanden und Reparaturen kosten ja Geld.
Fakt ist auch, das 80% der W123, die ich gelegentlich sehe, in einem Zustand sind, dessen ich mich schämen würde, was dies auch nochmal bestätigt.
Vllt sollte man sich dann einfach eingestehen das man nicht in der Gehaltsklasse spielt, um einen Klassiker gebührend zu unterhalten und zu bewegen.
W123, auch die Limousinen die immer kleingeredet werden, werden einfach nicht mehr sondern weniger.
Entsprechend ist eine Preissteigerung normal und auch völlig ok aus meiner Sicht.
Ich finde das sogar gut, dann wird der W123 vllt mal vom "Billigen Alltags Verbrauchs-Klassiker" zum richtigen Oldtimer befördert, weil ihn einfach nicht mehr jeder günstig kaufen und dann runterrocken kann.
Dies hat auch die einschlägige Fachpresse bemerkt, der 230E im Zustand 2 rangiert derzeit bei 9500€. Theoretisch natürlich. Ein Anstieg um 19 Prozent übrigens.
Viele Grüße
Sebastian
Zitat:
@Kohli91 schrieb am 8. Juni 2020 um 08:36:04 Uhr:
Dies hat auch die einschlägige Fachpresse bemerkt, der 230E im Zustand 2 rangiert derzeit bei 9500€. Theoretisch natürlich. Ein Anstieg um 19 Prozent übrigens.
Welche Fachpresse denn? Ein Auto, wie auch alles andere, ist nur soviel Wert wie ein anderer bereit ist dafür zu bezahlen.
Aber eines kann ich garantieren, egal wer bereit ist für was zu bezahlen: ein fertiges Auto ist die beste Anlage für die Zukunft. Erst recht dann, wenn es eine längere Ehe werden soll. Sonst ruft eines dem anderen und am Schluss hast Du eine schlechte Basis nach Deinem Gusto aufgepäppelt. Und kostet so viel wie wenn .....
s.o.
Oldtimermarkt zB.
Diese Werte kommen ja nicht aus dem Gusto des Schreibers, sondern beruhen auf Marktbeobachtung.
Deine Aussage ist grundsätzlich richtig, allerdings sind mittlerweile auch viele Leute bereit gute Preise für den W123 zu bezahlen, was dann zu diesen Zahlen führt.
Zitat:
@Kohli91 schrieb am 8. Juni 2020 um 15:00:49 Uhr:
@Andre4068Oldtimermarkt zB.
Diese Werte kommen ja nicht aus dem Gusto des Schreibers, sondern beruhen auf Marktbeobachtung.
Deine Aussage ist grundsätzlich richtig, allerdings sind mittlerweile auch viele Leute bereit gute Preise für den W123 zu bezahlen, was dann zu diesen Zahlen führt.
Ich habe letztes Jahr meine 250/123 verkauft. 1.Hd , Familienbesitz 48 TKM Original, bis auf eine kleine Roststelle am Radlauf vorn unten in sehr gutem Zustand, innen wie neu. Wirklich.
Erzielter Preis 12000 €
Zitat:
@Kohli91 schrieb am 8. Juni 2020 um 08:36:04 Uhr:
Ich sehe das wie tw.ghost.Es herrscht gelegentlich die Ansicht vor, das der W123 immer noch ein Verbrauchsgut ist, welches möglich ganzjährig im Alltag zu fahren ist, sowie nur als 280CE oder 280TE bzw 300TDT Preise jenseits der 10.000 Euro erzielen darf. Dann aber auch nur mit unter 120.000 KM, sowie Neuwagenzustand.
Fakt ist das, gerade aufgrund dieser Haltung, quasi keine durchreparierten Fahrzeuge existieren und man froh sein
kann wenn man ein Fahrzeug findet, welches nicht die obligatorischen Schwachstellen aufweist. Unabhängig von der Motorisierung.
Wenn ich natürlich einen halbtoten 123er fahren möchte, nur um zu sagen "Ich fahre nen Mercedes Oldtimer", dann kann diese Niedrigpreis-Einstellung natürlich zielführend sein und viele verfolgen es genau so. Und nach 2 Jahren fliegt die Karre dann auf den Müll, weil TÜV nicht bestanden und Reparaturen kosten ja Geld.
Fakt ist auch, das 80% der W123, die ich gelegentlich sehe, in einem Zustand sind, dessen ich mich schämen würde, was dies auch nochmal bestätigt.
Vllt sollte man sich dann einfach eingestehen das man nicht in der Gehaltsklasse spielt, um einen Klassiker gebührend zu unterhalten und zu bewegen.W123, auch die Limousinen die immer kleingeredet werden, werden einfach nicht mehr sondern weniger.
Entsprechend ist eine Preissteigerung normal und auch völlig ok aus meiner Sicht.
Ich finde das sogar gut, dann wird der W123 vllt mal vom "Billigen Alltags Verbrauchs-Klassiker" zum richtigen Oldtimer befördert, weil ihn einfach nicht mehr jeder günstig kaufen und dann runterrocken kann.Dies hat auch die einschlägige Fachpresse bemerkt, der 230E im Zustand 2 rangiert derzeit bei 9500€. Theoretisch natürlich. Ein Anstieg um 19 Prozent übrigens.
Viele Grüße
Sebastian
Das sehr ich 1zu1 genau so
230 Zustand 2 9400 €
230E Zustand 2 11400 €
Quelle Oldtimer markt Preise Katalog 2019
Hallo,
und zu diesem Thema: 230, 200 (M115), 250, 280 sind nach meiner Meinung völlig unterbewertet.
Wenn man als Liebhaber einen W123 bewegen möchte, spricht mal so überhaupt gar nichts gegen die Vergasermodelle.
Immer unter der Voraussetzung, dass die von der Karosse okay sind (was natürlich schwer wird, weil oft 1. Serie und älter/schlechter rostgeschützt), dann sind die für Liebhaber wunderbar.
Der M115 ist ein super Motor, schöner Klang, ausreichend stark
Der M123 läuft ebenfalls richtig gut, wenn er vernünftig eingestellt ist (nicht ohne Grund haben die zeitgenössischen Tester den gefeiert...., leider haben ihn die Kunden abgewählt)
Der M110 als Vergaser fährt auch sehr schön und klingt besser, als sein Einspritzbruder (meine Meinung!).
Wenn die Dinger dann auch noch deutlich günstiger sind, als die Einspritzer, können das hervorragende Alternativen sein.
Also ich feiere meinen 250er mit M123 und Automatik (fahre ich lieber als den 280CE). Man merkt, dass dieses Auto so konzipert wurde und viele Testkilometer abgespult hat. Motor, Getriebe, Hinterachse sind sehr stimmig!
Für Wenigfahrer: Mut zum Vergaser!!!!!!!
Gruß,
Th.
Zitat:
@tw.ghost schrieb am 8. Juni 2020 um 17:29:12 Uhr:
...............
Für Wenigfahrer: Mut zum Vergaser!!!!!!!Gruß,
Th.
Wobei die Namen der Koryphäen , die so einen Solex 4A1 Doppelregistervergaser einstellen können schon fast flüsternd auf dem Totenbett vererbt werden. Wohl dem, der einen kennt !!!
Nicht umsonst hat diese Gemischfabrik Mechaniker rund um den Erdball herum vor Ehrfurcht zittern lassen :-))
Ich sagte , als ich meinen 250er noch hatte zu den jeweiligen Mechanikern: Der läuft gut, also Finger weg.
Ansonsten, jawoll, ein wunderbares Gefährt wenn nur diese haltlosen Trinksitten nicht wären..........aber für Wenigfahrer }> naklar, Daumen hoch