ForumW114, W115 & W123
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. W114, W115 & W123
  6. W123 230CE springt nicht an

W123 230CE springt nicht an

Mercedes W123
Themenstarteram 1. Februar 2017 um 14:51

Hallo Freunde.

Ich bin mit meinem Latain am Ende.

Ich habe einen 230CE bei dem ich den Motor nicht zum Laufen kriege.

Zündkabel, Verteiler und Finger sind in Ordnung ( habe es mal in einem anderen 230 eingebaut ).

Heute habe ich die Zündspule durchgemessen und folgende Werte dabei heraus bekommen:

Zwischen den Klemmen hatte ich 1,2 Ohm und zwischen Zündkabelanschluss und den Klemmen 6,52 Ohm.

Laut meinem Buch "Reparatur Anleitung" sollen die Werte zwischen 1 & 15 bei ca 0,7 Ohm und zwischen 1 & 4 bei 6 - 8,8 Ohm liegen.

Ist die Zündspule nun also defekt weil der Widerstand swischen Klemme 1 & 15 etwa zu hoch ist ?

Die Zündkabel und der Finger haben alle ca 1KOhm.

Wenn ich Ihn starte bewegt sich die Stauscheibe auch, jedoch kommt keine Zündung, es pufft nur immer im Luftfilterkasten aus einem kleinen Loch ( ich vermute Sprit )

Die Spritpumpe läuft, das Relai ist auch in Ordnung ( auch in einem anderen 230 probiert )

Leider habe ich keinen weiteren 230 mehr da um die Werte zu vergleichen oder Teile zu prüfen.

Wenn ich die Zündkerzen ausbaue und dann drehe, sehe ich auch Zündfunken, wer weiß wie die bei Druck ( im eingebauten Zustand ) aussehen.

Kann mir vielleicht jemand irgendwelche weiteren Anhaltspunkte geben, wonach ich suchen sollte ?

Meine Vermutung liegt irgendwo in der Zündanlage. Ich habe vorhin in einem Beitrag was von Spannung an der Zündspule messen gelesen und mich gefragt wie das funktionieren soll.

Lg Jörg

Beste Antwort im Thema
am 4. Februar 2017 um 4:41

Irgendwie habt ihr Alle recht,aber der Te wird den Fehler nie finden wenn er weiter so planlos vorgeht wie bisher.

Hallo Te beschränke dich doch erstmal auf eine Komponente .

Gemischaufbereitung

Mechn Zustand

Zündanlage.

Ich würde erstmal die Zündanlage pr.

Sachkundige Anleitung bekommste von uns.

Früfschrittanordnung kann ich hier gerne reinstellen ,ist aber bisher an deiner Mitwirkung gescheitert.

Wenne mir sagst watte für ne Zünanlage hast erstelle ich dir gerne einen Prüfplan.

Die Ohmwerte der Spule sind OK,die kleinen Abweichungen sind normal und kein Anlass zur Sorge.

B 19

41 weitere Antworten
Ähnliche Themen
41 Antworten
am 2. Februar 2017 um 15:07

Hi Spunki ,kenne mich mit Zündanlagen eigentlich recht gut aus.

Was ist denn fürne Zündanlage bei dir verbaut ?mit kontakten oder elektronisch.

Wenne dir nicht sicher bist nehme mal die Verteilerkappe ab und mach ein Bild.

Bei diesen Baujahren ist oft mal viel verbastelt worden,hier vertraue ich grundsätzlich nich auf Datenblätter.

Dann kann ich dir mehr sagen.

Bopp19

Themenstarteram 2. Februar 2017 um 21:59

Vielen Dank für die vielen Kommentare, leider bringt mich das alles nicht wirklich weiter.

Ich habe heute nochmal folgendes probiert, ich habe etwas Sprit auf eine Spritze aufgezogen und jeweils ca 0,5 ml pro Zylinder reingespritzt ( so habe ich es früher bei meinem Rasenmäher gemacht wenn dieser nicht anspringen wollte ) und ihn dann mal gestartet. Es gab keine Zündung, nicht mal ansatzweise irgendwelche versuche etwas zu zünden, man hat nur das puffen im Luftfilter gehört ( keine verpuffung ).

Somit denke ich, dass es am Zündfunken liegt. Weiß jemand, ob die Werte, welche ich an der Zündspule gemessen habe, noch in Ordnung sind, soweit, dass er wenigstens noch halbwegs laufen sollte ?

Wie kann ich die richtige Spannung an der Zündspule herausfinden, ich glaube kaum, dass es in einer Kfz Werkstatt noch leute gibt, die mit einem Osziloskop messen oder ?

Moin Moin !

 

Zitat:

Wie kann ich die richtige Spannung an der Zündspule herausfinden, ich glaube kaum, dass es in einer Kfz Werkstatt noch leute gibt, die mit einem Osziloskop messen oder

Wozu ? Kabel von Zündspule zum Verteiler an letztem lösen und gegen Masse halten . Jemand muss starten , die Funken müssen mindestens 10 mm überbrücken können.

Ganz grob rechnet man mit 1000V pro mm Luftüberschlag , hängt natürlich von Luftfeuchtigkeit und anderen Bedingungen ab.

MfG Volker

Themenstarteram 3. Februar 2017 um 10:38

Hallo Volker, das habe ich eben mal probiert, ich habe zudem an den Stecker, der normalerweise auf dem Zündverteiler steckt eine Zündkerze gesteckt. Zudem habe ich alle Zündkerzen rausgedreht damit die Batterie nicht ganz kaputt geht. Die Zündkerze hatte einen deutlichen kräftigen Zündfunken auch bei einem Abstand von 15 mm. Somit schließe ich die Zündspule auch aus.

Dann kann es doch eigentlich nur noch der Zündverteiler sein oder ?

Wie schaut denn die Verteilerkappe von Innen aus ? (Bild)

Themenstarteram 3. Februar 2017 um 11:34

Die Verteilerkappe ist relativ neu, habe diese mit dem Finger mal auf einem anderen 230 drauf gehabt, und da sprang der Motor sofort an.

Steuerzeiten?

Kette übergesprungen?

Kompression?

Themenstarteram 3. Februar 2017 um 14:40

ja da habe ich auch schon dran gedacht, dass die Kette einen Zahn übersprungen hat. Kennt jemand eine gute Möglichkeit das an irgendwelchen punkten zu messen ?

Hat vielleicht auch mal einer was zerlegt und falsch zusammengebaut.

Themenstarteram 3. Februar 2017 um 15:44

Hmm, möglich ist es bestimmt, aber vorstellen kann ich es mir schlecht, der Typ von dem ich den Wagen gekauft habe, war wirklich okay und es war nachvollziebar, dass das Fahrzeug weg musste.

Moin Moin !

Zitat:

Dann kann es doch eigentlich nur noch der Zündverteiler sein oder

Den kann man ja auf die gleiche Art durchtesten , nur dann eben mit 4 Kerzen.

Aber ich denke , es wird an etwas anderem liegen !

Ein Motor hat schliesslich keinen eigenen Willen , sondern ist ein technisches Bauteil ,dass technischen Gesetzen gehorcht. (heisst ja auch der Motor und nicht die Motor :D )

Üblicherweise braucht man Sprit , um den Motor zum Laufen zu bringen , und einen Zündfunken.

Ist beides vorhanden ,müssten zumindestens kurzfristig einige Zündungen erfolgen.

Ist das nicht der Fall , würde ich von einem "echten" Defekt ausgehen : Mangelnde Kompression , Zündzeitpunkt verstellt (was aber einen vorangegangenen Reparaturversuch voraussetzt , der wiederum ja auch nicht gestartet wurde , weil gerade Dienstag war )

MfG Volker

3 Dinge brauch der Motor: Sprit - Luft - Funke. Nun müßte man nur noch die vorgegebene Reihenfolge und Menge der jeweiligen Komponenten kontrollieren bzw. einstellen...und schon läuft das Luder wieder. Hat man selbst keine Werkstatt, kein passendes Werkzeug und keine Ahnung, muß man sich jemanden suchen, der es kann.

am 4. Februar 2017 um 4:41

Irgendwie habt ihr Alle recht,aber der Te wird den Fehler nie finden wenn er weiter so planlos vorgeht wie bisher.

Hallo Te beschränke dich doch erstmal auf eine Komponente .

Gemischaufbereitung

Mechn Zustand

Zündanlage.

Ich würde erstmal die Zündanlage pr.

Sachkundige Anleitung bekommste von uns.

Früfschrittanordnung kann ich hier gerne reinstellen ,ist aber bisher an deiner Mitwirkung gescheitert.

Wenne mir sagst watte für ne Zünanlage hast erstelle ich dir gerne einen Prüfplan.

Die Ohmwerte der Spule sind OK,die kleinen Abweichungen sind normal und kein Anlass zur Sorge.

B 19

Hallo,

sehr dubiose Geschichte :confused:

Meine Frage dazu: Lief der Hobel denn schon einmal, seitdem Du ihn hast?

Ganz triviale Idee (nicht schlagen bitte !): Sind die Zündkabel in der richtigen Reihenfolge gesteckt?

2 Zylinder vertauscht und da zündet nix mehr :D.

Vielleicht hat da jemand bei der versuchten Reparatur an der Zündung was durcheinander gebracht?

Gruß,

Th.

am 6. Februar 2017 um 17:23

Hallo herr Ghost diese Fragen plagen mich auch,der Te ja auch Zündverteiler getauscht.

Wie da die Marierungen stehen oder ob die Zündfolge 153624 stimmt verschweigt uns ja der Te nachhaltig.

Ps er hat das Kfz nichtlaufend erworben.

Wir würden gerne weiterhelfen ,aber wie.

Bopp19

Deine Antwort
Ähnliche Themen