ForumW114, W115 & W123
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. W114, W115 & W123
  6. W123 230CE springt nicht an

W123 230CE springt nicht an

Mercedes W123
Themenstarteram 1. Februar 2017 um 14:51

Hallo Freunde.

Ich bin mit meinem Latain am Ende.

Ich habe einen 230CE bei dem ich den Motor nicht zum Laufen kriege.

Zündkabel, Verteiler und Finger sind in Ordnung ( habe es mal in einem anderen 230 eingebaut ).

Heute habe ich die Zündspule durchgemessen und folgende Werte dabei heraus bekommen:

Zwischen den Klemmen hatte ich 1,2 Ohm und zwischen Zündkabelanschluss und den Klemmen 6,52 Ohm.

Laut meinem Buch "Reparatur Anleitung" sollen die Werte zwischen 1 & 15 bei ca 0,7 Ohm und zwischen 1 & 4 bei 6 - 8,8 Ohm liegen.

Ist die Zündspule nun also defekt weil der Widerstand swischen Klemme 1 & 15 etwa zu hoch ist ?

Die Zündkabel und der Finger haben alle ca 1KOhm.

Wenn ich Ihn starte bewegt sich die Stauscheibe auch, jedoch kommt keine Zündung, es pufft nur immer im Luftfilterkasten aus einem kleinen Loch ( ich vermute Sprit )

Die Spritpumpe läuft, das Relai ist auch in Ordnung ( auch in einem anderen 230 probiert )

Leider habe ich keinen weiteren 230 mehr da um die Werte zu vergleichen oder Teile zu prüfen.

Wenn ich die Zündkerzen ausbaue und dann drehe, sehe ich auch Zündfunken, wer weiß wie die bei Druck ( im eingebauten Zustand ) aussehen.

Kann mir vielleicht jemand irgendwelche weiteren Anhaltspunkte geben, wonach ich suchen sollte ?

Meine Vermutung liegt irgendwo in der Zündanlage. Ich habe vorhin in einem Beitrag was von Spannung an der Zündspule messen gelesen und mich gefragt wie das funktionieren soll.

Lg Jörg

Beste Antwort im Thema
am 4. Februar 2017 um 4:41

Irgendwie habt ihr Alle recht,aber der Te wird den Fehler nie finden wenn er weiter so planlos vorgeht wie bisher.

Hallo Te beschränke dich doch erstmal auf eine Komponente .

Gemischaufbereitung

Mechn Zustand

Zündanlage.

Ich würde erstmal die Zündanlage pr.

Sachkundige Anleitung bekommste von uns.

Früfschrittanordnung kann ich hier gerne reinstellen ,ist aber bisher an deiner Mitwirkung gescheitert.

Wenne mir sagst watte für ne Zünanlage hast erstelle ich dir gerne einen Prüfplan.

Die Ohmwerte der Spule sind OK,die kleinen Abweichungen sind normal und kein Anlass zur Sorge.

B 19

41 weitere Antworten
Ähnliche Themen
41 Antworten
am 6. Februar 2017 um 21:27

Zitat:

@Bopp19 schrieb am 6. Februar 2017 um 18:23:15 Uhr:

Hallo herr Ghost diese Fragen plagen mich auch,der Te ja auch Zündverteiler getauscht.

Wie da die Marierungen stehen oder ob die Zündfolge 153624 stimmt verschweigt uns ja der Te nachhaltig.

Ps er hat das Kfz nichtlaufend erworben.

Wir würden gerne weiterhelfen ,aber wie.

Bopp19

Abend! Beim 4 Zylinder wäre aber das vom 6 ender aber nicht gut!

Beim 6 Zylinder wäre zum besser merken - 15 zu jung, 36 zu alt, 24 genau richtig! ;-)

Hallo zusammen habe ein ähnliches Problem gehabt mit meinem ersten Auto 230 E w 124 ich denke das es der gleichen Motor ist wie beim 123 :)wäre nie drauf gekommen zum Glück war mein Onkel Testfahrer damals beim benz und im Handumdrehen war der Fehler beseitigt . Schau mal bitte nach unter dem Luftfilter Gehäuse müsste ein rechtwinkliger Gummi Schlauch sein ist der Unterdruck Anschluss bei mir ist er abgefallen gewesen und der Motor wollte und wollte nicht mehr starten . Ja man muss schon ne dünne Hand haben um da rein zu kommen. Vielleicht klappt es ja . Grüße Rob

Themenstarteram 30. März 2017 um 13:28

Hey Freunde, tut mir leid, dass ich mich jetzt so lange nicht gemeldet habe. Ich versuche die Fotos hier mit meinem Handy mal online zu bekommen, habe derzeit leider keinen Computer zur Verfügung.

 

Kleines Update, Sprit wurde nochmals aus allen Leitungen gesaugt, auch aus dem Verteiler und mit neuem wieder vollgedrückt. Pumpe usw. funktionieren einwandfrei.

Was nun noch dazu gekommen ist, der Versuch das ganze mit Startpilot zu probieren, es rührt sich nichts. Habe heute den Ventildeckel mal abgeschraubt, ich könnte mir vorstellen, das die Kette um mehr als einen Zahn übergesprungen ist. Er lässt sich sehr schwer drehen obwohl alle Kerzen raus sind und ist oben Pfurztrocken, kann man auf den Bilder glaube ich sehen.

 

Auch die Zündanlage sollte man da sehen können.

 

Um die Zündreihenfolge habe ich mich auch schon gekümmert, ist richtig draufgesteckt gewesen und auch der Zündverteiler ist in der richtigen Position, die habe ich mit einem anderen 230 Motor verglichen.

am 30. März 2017 um 14:12

Die steuerkette kann normal nicht überspringen. Wenn wäre der Spanner kaputt oder die Kette extrem gelängt. Mach mal mit der Ölkanne ordentlich öl auf die Nockenwelle. Schau dir den Filter mal an. Das Ding setzt gerne zu.

Die Steuerzeiten kannst du einfach testen, kerbe auf Nockenwelle und ot Marke auf der Kurbelwelle.

Hallo in die Runde...

Also was hier teilweise für Kommentare stehen...da kann man nur mit dem Kopf schütteln.

Beim Motor 102 über Kontaktzündung...Zündfolge 153624...bis Kette übergesprungen!

Der TE sollte doch mal ganz ruhig von vorn anfangen...

1. Steuerzeiten überprüfen:

Kurbelwelle auf OT drehen und an der Nockenwelle überprüfen....muss mit der Kerbe wenn man davor steht rechts am Lagerbock stehen.

Verteilerkappe runter und gucken ob der Finger auf der Kerbe steht.

Wenn das in ordnung ist gucken ob Zündfunke da ist...MIT ZÜNDKABEL bitte....Zündfolge 1342 bitte!

2. Kompression überprüfen...es kann sein das durch die Lange Standzeit die Kolbenringe in der Nut festklemmen.....

3. Mal den Schlauch von Zusatzluftschieber Kaltlaufregler unterm Mengenteiler prüfen ob er noch richtig sitzt..

Wenn das alles in Ordnung ist dann sollte der Motor anspringen oder zumindest anstalten machen anzuspringen..

Vielleicht kann er auf Grund der fehlenden Schmierung froh sein das der nicht anspringt.

Wenn die Schmierung unter den Kolben so arbeitet wie darüber, sitzt der Motor nach kurzer Betriebszeit fest. Die Nockenwelle muß schon bei Anlassdrehzahl mit Öl bespritzt werden.

Das lieber als 1. mal checken.

Wird der Kettenspanner nicht auch mit Motoröl gespannt? Was wenn da irgendwas faul ist?

Zitat:

@Vizekanzler schrieb am 30. März 2017 um 19:54:46 Uhr:

Wird der Kettenspanner nicht auch mit Motoröl gespannt? Was wenn da irgendwas faul ist?

Doch, wirder er....aber es drückt auch eine Feder gegen den"Türkensäbel"...damit die Kette beim Starten gespannt wird wenn noch kein Öldruck da ist.

Themenstarteram 30. März 2017 um 21:01

Ohje ohje, ich befürchte ich habe hier ein viel aufwendigeres Problem. Ich war grad dabei der Reihenfolge von Siddeley nachzugehen als ich auf die Idee kam, dem Tipp zu folge erstmal der Mechanik oben Öl zu geben. Mit einer großen Spritze und einem Schlauch wollte ich dem Motor sein eigenes Öl geben und bin auf folgendes gestoßen: ich habe gesaugt und bekomme aus der Ölwanne ein Gemisch welches so dünnflüssig ist, nach Sprit stinkt und auch noch brennbar ist und insgesamt eine Menge von 9 Litern !!!! zu stande bringt, dass mir nur noch ein Fehler übrig bleibt. Wie Siddeley schon meinte, dass die Kolbenringe Klemmen und null Kompression vorhanden ist ( habe leider kein Prüfgerät zur Hand ) und der Sprit die ganze Zeit in die Ölwanne lief.

Themenstarteram 30. März 2017 um 21:02

Ich habe nun in jeden Zylinder 2ml Diesel gespritzt damit vorerst nichts mehr weiter im Trockenen gedreht wird, hoffe , dass das richtig war.

Zitat:

@Spunki588 schrieb am 30. März 2017 um 23:02:54 Uhr:

Ich habe nun in jeden Zylinder 2ml Diesel gespritzt damit vorerst nichts mehr weiter im Trockenen gedreht wird, hoffe , dass das richtig war.

Lass mal über Nacht einwirken....

Kompression auf jeden Fall prüfen.

Unbedingt die Steuerzeiten wie beschrieben nachsehen...OT Kurbelwelle und Nockenwelle...Verteilerfinger auf Markierung.

Ölwechsel machen...als erstes Morgen.

Neue Zündkerzen einbauen.

Zündfolge nachsehen ob auch 1342...Verteiler dreht rechts herum..1. Zylinder gegenüber der Kraftabgebenden Seite!

Viel Glück

Im Prinzip erstmal Öl ablassen, Filter raus,

Dann würde ich:

50 Liter billiges Motor Öl kaufen und den Motor von oben voll Gießen bis zum Rand des Einfülldeckels. 1 Woche stehen lassen. Dann wieder runter lassen, Kerzen raus, Kerzenlöcher abdecken, drehen lassen.

Dann ist erstmal wieder überall ein Ölfilm vorhanden.

Vielleicht lösen sich auch die Ringe.

Kompression prüfen.

Wenn Mist, erstmal reparieren. (Kolben raus)

Sonst geht immer mehr kaputt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen