ForumW114, W115 & W123
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. W114, W115 & W123
  6. W123 – 230 E – faires Angebot?

W123 – 230 E – faires Angebot?

Mercedes W123
Themenstarteram 16. November 2020 um 14:48

Seit Juli diesen Jahres ist folgende Anzeige bereits online:

Mobile:

https://suchen.mobile.de/.../details.html?...

eBay:

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/.../1473179866-216-1759

Als Startpreis war ursprünglich, wie ich finde, überzogene 13.500 Euro angegeben.

Seitdem hat der Anbieter das Fahrzeug immer wieder rein und rausgenommen und schrittweise den Preis nach unten angepasst, bis auf die jetzt aktuellen 9.600 Euro die ich als verhältnismäßig fair bewerte.

Nun meine Frage an euch Experten: wie bewertet ihr das Inserat allein aus der Ferne.

Nehmen wir mal an die angegebenen Daten stimmen!

Ein paar Details noch zur Bewertung:

– es gibt kein geführtes Scheckheft

– der Wagen hat von innen wirklich einen Jahreswagencharakter (hab drin gesessen)

– die Schaltung ist für mich ausdrücklich kein Ausschlußkritierium

– der Champagner Ton ist neben Astralsilber eine meiner favorisierten Farben

Würdet ihr das Fahrzeug kaufen und findet ihr die Bewertung fair?

Gibt es noch Punkte auf die ich achten sollte? Einzig allein die inneren Radhäuser sind mir etwas negativ aufgefallen. Die scheinen eine Art Patina zu haben, kein Rost, ich kann das nicht genau einschätzen – es sieht alles etwas bräunlich/schwarz angelaufen aus.

Vielen Dank für euer Feedback/eure Meinung!

Ähnliche Themen
12 Antworten

ich finde grundsätzlich dass ein Preis von fast 10K zu teuer ist für einen 123er. Für 7K bekommt man auch was sehr ordentliches, eventuell auch mit ein wenig mehr Ausstattung, oder tatsächlich sogar schon einen 280er oder 250er. Meiner hat zb Essd, Autom und Sitzheizung.

Komisch finde ich dass der als 82er kein Holz verbaut hat, ich dachte dass das Leder in den früheren Modellen stattgefunden hat, nicht dass es ein Frankenstein Auto ist.

Kann eventuell ein richtiger Kenner besser beantworten.

Viel Glück und Erfolg!!!

Also natürlich kann hier niemand sagen, was dir soein Auto wert ist. Grundsätzlich würde ich versuchen ein Fahrzeug möglichst gepflegt und ohne Mängel zu kaufen. Tausend Euro sind schnell ausgegeben bei den alten Herren. Schiebedach ist denke ich keine verkehrte Wahl. Wagen mit Klima sind seltener anzutreffen. Ich würde zu einem mit Automatik greifen....! Für unter 10k€ sollte sich gerade jetzt vorm Winter was gutes finden lassen...(Technik und co muss halt passen). Zu guter letzt der Rost ein Riesen Thema ( Radlauf, schwellerspitzen, Scharnierbereich Motorhaube, kofferraumboden, Kotflügel und und und...! Je nachdem wo du herkommst unterstützt vielleicht jemand aus dem Forum dich aktiv. Ansonsten würde ich bei den Markenclubs alla VDH nach kaufberatungen suchen! Falls du noch was brauchst gern PN an mich....:-)

Wenn er wirklich im Top Zustand wäre, wäre er schon längst weg. Der Preis ist gut für einen guten 123er, es gibt genug Leute draußen mit Geld die den Preis bezahlen würden, ich vermute daß das Auto technisch und rostmäßig nicht so top ist wie der Verkäufer es präsentieren möchte.

Hi,

vielleicht hast du in diesen Zeiten Glück einen günstigen 123er zu finden. Aber vor Corona gab es keinen guten 123er mit viel Ausstattung für 7 k €. Und schon gar keinen 280er. Schau dir die Sitze an. Wasserflecken deuten auf ein undichtes Schiebedach. Verschlissene Sitze, glatte Bremspedale, glatte Schaltknüppel passen nicht zu niedrigen KM-Ständen. Rost findet sich gerne an den Blechen unter der vorderne Stoßstange, in den Haubenscharniertaschen, Wagenheberaufnahmen. Schau unter die Teppiche in den Fußräumen. Wenn das alles OK ist, und du keine Zweifel hast, sind die 9600 € sicher OK.

viele Grüße

Rene

Themenstarteram 17. November 2020 um 9:49

Vielen Dank erstmal für euer ganzes Feedback. Die vorgeschlagenen Inserate sind leider alle nichts für mich. Ich habe teilweise doch recht bestimmte Vorstellungen davon wie das Auto aussehen soll.

– er darf nicht Mopf 3 sein (also wo die Kunstleder/Stoffsitze keine Sitzwangen mehr in Kunstleder haben

– er muss ein 230 E sein

– er muss ab BJ 1982 sein

– er darf max. 200 Tsd. auf der Uhr haben, Ausnahmen wären hier möglich

– er sollte silber/dunkelblau oder den Champagner-Ton haben

– Automatik und Schaltung ist vollkommen egal für mich

– kein Coupe/kein T-Modell

Meiner Erfahrung nach ist so ein Modell nicht unter 9000 € zu bekommen, eher darüber!

 

Zitat:

@ReneSchmidt schrieb am 16. November 2020 um 19:29:00 Uhr:

Hi,

vielleicht hast du in diesen Zeiten Glück einen günstigen 123er zu finden. Aber vor Corona gab es keinen guten 123er mit viel Ausstattung für 7 k €. Und schon gar keinen 280er. Schau dir die Sitze an. Wasserflecken deuten auf ein undichtes Schiebedach. Verschlissene Sitze, glatte Bremspedale, glatte Schaltknüppel passen nicht zu niedrigen KM-Ständen. Rost findet sich gerne an den Blechen unter der vorderne Stoßstange, in den Haubenscharniertaschen, Wagenheberaufnahmen. Schau unter die Teppiche in den Fußräumen. Wenn das alles OK ist, und du keine Zweifel hast, sind die 9600 € sicher OK.

viele Grüße

Rene

Und in welchem Zustand? 2?

Wie willst du den KM Stand nachweisen? Das einzige womit man sicher den nachweisen kann sind bei uns in Ö die Prüfberichte (TÜV Berichte) weil dort werden die KM Stände angeführt sowie die Mängel die zu beheben waren.

 

Es scheint, Du hast Dich eh schon in den Wagen verguckt. Wer will auch schon eine Klimaanlage oder ein elektrisches Schiebedach haben, wenn er diese irre 80-er-Jahre-Farbe bekommen kann :-)) Ich würde immer dazu raten, den Verkäufer zu bitten, dass Du den Wagen vor einem Kauf in eine nahe Mercedes-Werkstatt mitnehmen darfst. Dort kannst Du in der Regel einen Schnell-Check auf der Bühne machen lassen - Vertragswerkstätten reagieren meiner Erfahrung nach sehr positiv auf Oldies. Eine grobe Übersicht über die Rostlage und mögliche technische Mängel dürftest Du dabei schon einmal bekommen. Außerdem empfehle ich die Lektüre der Kaufberatung des W123-Clubs.

P.S.: Dass der Wagen noch nicht die Holzleisten im Armaturenbrett hat, ist korrekt. Die 3. Serie lief erst im September/Oktober 1982 an. Die Rechteckscheinwerfer passen nicht dazu. Die wurden aber gerne mal nachgerüstet.

Hallo zusammen,

das Gutachten sagt Zustand 2-. Nur zur Orientierung, welcher Marktwert wird hier ausgewiesen?

Ich habe meinen silbernen 230€ mit gleicher Bewertung (2-) vor zwei Jahren für 4500€ verkauft. Km-Stand irgendwas bei 190.000, SHD, AHK, Bj84 aber mit Rost am hinteren Fensterrahmen! Sonst unauffälliger Rost, haben ja alle wenn man gut sucht.

Dir muss das Auto gefallen, du zahlst. Fahre das Auto dann und glaube nicht an Garagengold!

Viel Erfolg!

es kommt auf den Zustand an - wenn sonst alles passt dann kann man sich da mal ranwagen...

Gefühl ist er um 2T zu teuer aber ich kann auch falsch liegen.

1000 runterhandeln geht bestimmt. (Ich habe mal einen w123 300D mit 130Tkm für 11T€ verkauft und bin heute noch zufrieden mit dem Preis - ging an eine MB-Vertretung mit Abteilung für Classicautos).

Aber das Auto hat mich nie viel Geld gekostet wie die vielen "günstigen" Autos die immer zu Projekten wurden.

Die für die weitere Suche notwendige Energie, Zeit, Kosten und Ungeduld bei der Suche mit bedenken.

Wenn das Geld keine wanhsinnige Rolle spielt dann hier kaufen.

Wenn man das Auto 10J behält dann relativiert sich sowas.

Themenstarteram 19. November 2020 um 7:49

Zitat:

@kaeptn59 schrieb am 18. November 2020 um 09:08:26 Uhr:

Hallo zusammen,

das Gutachten sagt Zustand 2-. Nur zur Orientierung, welcher Marktwert wird hier ausgewiesen?

Ich habe meinen silbernen 230€ mit gleicher Bewertung (2-) vor zwei Jahren für 4500€ verkauft. Km-Stand irgendwas bei 190.000, SHD, AHK, Bj84 aber mit Rost am hinteren Fensterrahmen! Sonst unauffälliger Rost, haben ja alle wenn man gut sucht.

Dir muss das Auto gefallen, du zahlst. Fahre das Auto dann und glaube nicht an Garagengold!

Viel Erfolg!

An Garagengold hab ich noch nie geglaubt – vielen Dank für eure Beiträge. Der Wagen ist als Daily Driver bei guten trockenem Wetter gedacht – dann aber auch wirklich mehr oder weniger jeden Tag. Es geht nicht darum Geld zu verdienen, nur den ungefähren Kaufpreis an Wert weiterhin zu erhalten.

Der Preis ist heute morgen zum ca. 25 mal seit Juli wieder angepasst worden. Vielleicht mache ich mich doch auf die Suche nach einem anderen Exemplar, das scheint irgendwie nicht mit rechten Dingen zuzugehen dort.

Ich fahre seit ca. 11 Jahren einen 123er 230e Automatik - es ist eine Limousine in Hellelfenbein und Stoffsitzen (und nein, es war kein Taxi). Damals wollte eigentlich unbedingt ein 280er Coupe. Warum habe ich dann die Limousine in der (für mich am Anfang "schwierigen" Farbe) genommen?

Die Karosserie war tip top! Ich musste nach ein paar Jahren den Kotflügel auf der Beifahrerseite wegen beginnendem Rost machen lassen. Sonst hatte ich und habe ich Rost-Technisch keinerlei Probleme. Es gab natürlich immer was zu tun, aber so ist das mit älteren Autos nunmal. Die ersten drei Jahre war es tatsächlich mein Daily, seit dem aber nur ein 2., tw. 3. Fahrzeug.

Ich würde hier ausschließlich nach Zustand kaufen und bei der Ausstattung und Farbe fleixbel sein. Auch der Preis ist relativ. Wenn DEIN Auto auf einmal vor dir steht, der "lt. Forum" aber locker 2 - 3k zu teuer ist. Dann bringt dich das leider auch nicht weiter. Man kann natürlich so lange suchen bis alles passt, dann fährst du aber nie ;)

Es gibt leider nicht übertrieben mäßig viele gute Fahrzeuge und die richtig richtig guten, sind dann auch wieder deutlich teurer. Daher Auto anschauen, Probe fahren, die Kaufberatungen bzgl. der Schwachstellen lesen und ggf. dann direkt zuschlagen!

Erfolgreiche Suche!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. W114, W115 & W123
  6. W123 – 230 E – faires Angebot?