ForumW114, W115 & W123
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. W114, W115 & W123
  6. W123 200d Probleme mit Bremse

W123 200d Probleme mit Bremse

Mercedes W123
Themenstarteram 4. Juli 2018 um 19:59

Abend zusammen.

Kurz zu mir. Ich heiße Tim bin 25 und komm aus der Nähe von Ulm. Als Alltagsauto fahr ich einen höhergelegten T4 Syncro mit allem drum und dran.

Jetzt soll ein Oldtimer für den Sommer her.

Habe einen schönen w123 200d bei mir in der Nähe gefunden. Zustand passt alles. Allerdings baut die Bremse keinen Druck auf, heißt geht von vorne bis hinten schwer. Man muss Mega drauf drücken damit sie bremst . Schraubererfahrung ist vorhanden. Ist das das ein einfaches Problem ? Er meint es sei eine Membran .

Gruß Tim

Ähnliche Themen
41 Antworten

Zitat:

@ironman139 schrieb am 4. Juli 2018 um 23:04:10 Uhr:

Ist kein schlüsselstarter, sondern zugestarter.

wenn er zugstarter hat wird er nicht per unterdruck gestoppt sondern der bowdenzug drückt den hebel an der esp auf Stopp stellung

Themenstarteram 5. Juli 2018 um 12:49

Zitat:

@R 129 Fan schrieb am 5. Juli 2018 um 14:35:54 Uhr:

Zitat:

@ironman139 schrieb am 5. Juli 2018 um 14:05:15 Uhr:

 

Kann amn trotzdem ca 100km heim fahren oder vor Ort machen ?

Wenn du mit dieser Bremse einen Unfall verursachst, sieht du älter als der 123er aus.

stimmt hast auch wieder recht

nehm lieber nen hänger mit.

wenn du es drauf ankommen lassen willst dann besorge dir eine funktionierende unterdruckpumpe und baubdas dort vor ort um sind nur paar schrauben mit innensechskant und die überwurfmutter von der leitung glaube 19SW

Dauert ne halbe stunde dann is das gewechselt

hast du den im netz gefunden? hätte gerne den link zum wagen

achja und fahren würde schon gehen nur hast du dann nen krampf vom bremsen im bein :D

würde ich dir aber nicht empfehlen

100 km fahren? Die 5 km, die ich mal mit dem erwähnten w115 gemacht habe (im Stadtverkehr) waren extrem anstrengend, psychisch, weil der Bremsweg sich locker verdoppelt hat, und physisch, weil ich mich am Lenkrad festkrallen musste, um das bisschen Bremswirkung zu erzeugen. Ich bin schweißnass und zitternd ausgestiegen.

Mach das vor Ort. Mit etwas Schrauberfahrung und Glück (Schraubenköpfe sind nicht stark angerostet und reißen nicht ab) ist das in zwei Stunden gemacht.

Themenstarteram 5. Juli 2018 um 13:01

Zitat:

@Dream_Daimler schrieb am 5. Juli 2018 um 14:51:01 Uhr:

hast du den im netz gefunden? hätte gerne den link zum wagen

ne gibt leider keinen link. ist über einen bekannten.

Hab mal gelesen dass es Öl vom Motor sonst in das Unterdrucksystem drückt und das zu defekten am Motor führen kann ? Bzw der Artikel war vom /8, weiß nicht obs beim W123 auch so ist.

 

Gruß Tim

Themenstarteram 5. Juli 2018 um 13:02

Zitat:

@wbracher schrieb am 5. Juli 2018 um 15:00:39 Uhr:

100 km fahren? Die 5 km, die ich mal mit dem erwähnten w115 gemacht habe (im Stadtverkehr) waren extrem anstrengend, psychisch, weil der Bremsweg sich locker verdoppelt hat, und physisch, weil ich mich am Lenkrad festkrallen musste, um das bisschen Bremswirkung zu erzeugen. Ich bin schweißnass und zitternd ausgestiegen.

Mach das vor Ort. Mit etwas Schrauberfahrung und Glück (Schraubenköpfe sind nicht stark angerostet und reißen nicht ab) ist das in zwei Stunden gemacht.

Wir haben dieses Jahr schon mit einem T4 einen T4 in Marokko lange abgeschleppt, mein Fuß ist trainiert :D Und dort macht es kein Spaß im Stadverkehr :D

Aber nehm jetzt nen Hänger

Ja, es kommt Öl in das Unterdrucksystem, wenn die Membran gerissen ist, aber nur tröpfchenweise. Es saugt Dir nicht den Motor leer. Der Motor geht nur mittelbar kaputt , weil Du an einem Baum parkst.

Themenstarteram 5. Juli 2018 um 13:10

Zitat:

@Dream_Daimler schrieb am 5. Juli 2018 um 14:46:56 Uhr:

Zitat:

@ironman139 schrieb am 4. Juli 2018 um 23:04:10 Uhr:

Ist kein schlüsselstarter, sondern zugestarter.

wenn er zugstarter hat wird er nicht per unterdruck gestoppt sondern der bowdenzug drückt den hebel an der esp auf Stopp stellung

Heißt, es ist keine Indikation für die Unterdruckpumpe ?

nur bei schlüsselstarter... ohne unterdruck geht nichts

ZV, LWR, Motor stoppen geht alles per unterdruck

Themenstarteram 5. Juli 2018 um 14:09

Zitat:

@Dream_Daimler schrieb am 5. Juli 2018 um 16:02:52 Uhr:

nur bei schlüsselstarter... ohne unterdruck geht nichts

ZV, LWR, Motor stoppen geht alles per unterdruck

Ok doof.

Dann hat er ja 2 Probleme.

Einmal dass er kein Unterdruck hat und der BKV ned geht und einmal dass er ned ausgeht.

Aber erst mal die Pumpe. Wenn die nichts tut geht nichst was mit UD gesteuert wird. Keine Panik !!!

Moin Moin !

Zitat:

Ja, es kommt Öl in das Unterdrucksystem, wenn die Membran gerissen ist, aber nur tröpfchenweise. Es saugt Dir nicht den Motor leer. Der Motor geht nur mittelbar kaputt , weil Du an einem Baum parkst

Leider gefährliches Halbwissen! Zum einen ist die Ölmenge von der Grösse des Risses abhängig , zum anderen ist aber nicht der daraus resultierende Ölmangel das Problem. Der Motor ist schon lange vorher hin! Das kann innerhalb von Sekunden nach dem Reissen der Membran passieren. Das Motoröl wird angesaugt , vor allem in den Zyl.2 , und zündet unkontrolliert in der Vorkammer. Der Brennende Gasstrahl in den Brennraum ist so heiss, dass die Vorkammer schmilzt und das untere Teil an den Brenneröffnungen abreisst und sich zwischen Kopf, Ventilen und Kolben austobt.Üblicherweise ist der Motor nicht mehr als Tauschmotor zu gebrauchen , sondern nur Kernschrott.

Irgendwann wurden die U-Pumpen geändert und es führt kein Schlauch mehr ins Ansaugrohr, bei den Pumpen kann nichts passieren.

MfG Volker

Volker!

Das klingt nach einer echten Sollbruchstelle von Mercedesmotoren. Da fährt man am besten gar nicht, oder?

Deine Antwort
Ähnliche Themen