W116 450 SEL "EXH Temp" Kontroll-Lampe ?

Mercedes CL C215

Hallo zusammen,

kann mir einer erklären, wozu die "EXH Temp" Kontroll-Lampe (siehe Bild) links unten in meinem Mercedes 450 SEL (W116) da ist?

Das Handbuch macht hierzu keine Angaben und meine Werkstatt kennt diese auch nicht.

Danke.

schmitz_katze

Exh-lampe
Beste Antwort im Thema

Hallo zusammen,

bei Japan-Fahrzeugen wurden von verschiedenen Herstellern so eine Leuchte eingebaut.
Grund: In Japan sind (waren damals) viele Parkplatze auf Grasflächen.
Damit beim Abstellen des Fahrzeugs dieses Gras nicht durch den heißen Auspuff entzündet werden kann (konnte) gab es diese Leuchte als Warnung für den Fahrer. Sobald diese aufgeleuchtet hatte war es verboten solche Parkplätze aufzusuchen.
Hört sich zwar etwas skurill an war aber so.....

Grüße in die Runde

Onke

14 weitere Antworten
14 Antworten

EXH Temp was ja Exhaust Temperature bedeutet oder eben Abgastemperatur,
deutet darauf hin, das es Deinem M117,
aus welchen Gründen auch immer, zu mollig wird.

Hallo egenwurm,

das dies evtl. mit Abgastemperatur konnte ich auch noch deuten, allerdings hat der Wagen keinen Kat...

Die Lampe ist bislang noch nicht während der Fahrt aufgeleuchtet, nur beim Start - thermische Probleme gabs bislang auch nicht.

Der Wagen wurde 1976 nach Japan erstausgeliefert, vielleicht ist dies ein Anhaltspunkt? Möglicherweise gibt es unterschiede bei den Modellen zwischen den Europäischen- und den Export-Versionen?

Gruss

schmitz_katze

die Messung ansich hat ja auch nichts mit einem Kat zu tun,
die Anzeige dient wohl eher zur Überwachung einer verbauten AGR (Abgasrückführung).
Na ja, Du findest schon eine passende Erklärung 😉
zur Not einfach mal kurz in Japan anrufen,
aber Zeitverschiebung beachten...aus dem Schlaf geholt - nuscheln die immer so 😛

ähm eventuell auch Gemisch anpassen, allerdings weiß ich nicht, wie das bei dem gemacht wird. Aber ein zu fettes Gemisch bedeutet auch zu hohe Temperaturen. Also einfach mal Probieren. Denke da ist auch so eine Schraube unter dem Luftfilter 😉 Aber vorher die Position anzeichnen oder merken!

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von votes_love

ähm eventuell auch Gemisch anpassen, allerdings weiß ich nicht, wie das bei dem gemacht wird. Aber ein zu fettes Gemisch bedeutet auch zu hohe Temperaturen. Also einfach mal Probieren. Denke da ist auch so eine Schraube unter dem Luftfilter 😉 Aber vorher die Position anzeichnen oder merken!

Kleiner Hinweis, mal richtig lesen " leuchtet nur beim Start ". Da ist wohl noch alles kalt.

Die Leuchte kontrolliert sich anscheinend selbst.

MfG

Zitat:

Original geschrieben von schmitz_katze

Das Handbuch macht hierzu keine Angaben und meine Werkstatt kennt diese auch nicht.

Deine Werkstatt ist aber nicht von MErcedes? Wenn ja, würde ich die wechsel.

Und Moritz, einfach auf Verdacht die Gemischbildung verstellen? Wozu?

ähm ich äußerte einen Verdacht, wenn es dann behoben sein sollte, und alles markiert wurde, warum nicht? ist ja in 2 sekunden veränderbar. Ohne Probieren geht manchmal halt nix 😉

Zitat:

Original geschrieben von votes_love

ähm ich äußerte einen Verdacht, wenn es dann behoben sein sollte, und alles markiert wurde, warum nicht? ist ja in 2 sekunden veränderbar. Ohne Probieren geht manchmal halt nix 😉

Er hat KEIN Problem.

Er wollte nur wissen was die Lampe anzeigt, WENN sie mal angehen sollte.

Grüße

Sobald der Motor läuft geht die Lampe aus = Selbsttest

Hallo zusammen,

tolle Rückmeldung...

Bin jetzt genau so Schlau zu diesem Thema, wie vorher.

Also soll die Lampe für die Abgasrückführung sein, blöde Frage: Watt ist eine Abgasrückführung ? Ich bin kein KFZ-Schrauber, daher muss ich Fragen.

Zur Info: Der Wagen hat nur nur ein Auspufftopf und somit keinen Kat.

Gruss
schmitz_katze

http://de.wikipedia.org/wiki/Abgasr%C3%BCckf%C3%BChrung

Hallo TE,

in der Anlage ´s Bildchen zu einer Abgasrückführung (zwar vom W140 eines Club-Kollegen, aber alles Wichtige passt so),

Sternengruß von Ingolf

Hallo,

OK, jetzt habe ich es endlich auch als Industriemeister und BWL´er geschnallt, was eine AGR ist.

Dennoch bleiben für mich folgende Fragen:

- Ab wann wurden die ersten ungeregelten Kat´s von Mercedes in welche Länder und bei welche Baureihen ausgeliefert?

- ab wann wurden die ersten AGR von Mercedes in welche Länder und bei welche Baureihen ausgeliefert?

- kann über die Auslieferungsausstattung - Kat oder nicht Kat vs AGR oder kein AGR - die MB-Datenkarte Auskunft geben?

Heute verfügt mein Benz nur über einen dicken Pott und das ist ein Schalldämpfer.

Wenn eine "EXH Temp" Kontroll-Lampe nur Sinn in Verbindung mit einem Kat oder AGR macht, wurde möglicherweise etwas am Wagen verändert. Dem zu Folge, wurde ein Auspuff ohne Kat oder eine andere Tachoeinheit vor Jahren eingebaut.

Gruss
schmitz-katze

Hallo zusammen,

bei Japan-Fahrzeugen wurden von verschiedenen Herstellern so eine Leuchte eingebaut.
Grund: In Japan sind (waren damals) viele Parkplatze auf Grasflächen.
Damit beim Abstellen des Fahrzeugs dieses Gras nicht durch den heißen Auspuff entzündet werden kann (konnte) gab es diese Leuchte als Warnung für den Fahrer. Sobald diese aufgeleuchtet hatte war es verboten solche Parkplätze aufzusuchen.
Hört sich zwar etwas skurill an war aber so.....

Grüße in die Runde

Onke

Deine Antwort