ForumAstra F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra F
  7. W1111 ohne DZM eintauschen gegen W1111 mit DZM

W1111 ohne DZM eintauschen gegen W1111 mit DZM

Themenstarteram 30. März 2006 um 20:49

Klappt das ohne weiteres? Liefert mein F-CC mit einem C16NZ ein passendes Signal an den neuen W1111? Sind entsprechende Adern mit DZM-Signal in den Steckern des Tachometer-Kabelbaums überhaupt vorhanden wenn ich den vorhandenen W1111 ohne DZM ausbaue?

Kann ich auch einen W1111 mit einer Skala bis 240 km/h kaufen (Wird teilweise angeboten) und dann 220 km/h Tachometerscheiben (Keine Folien!) verwenden?

P.S.: Habe da nämlich etwas vor, so mit weissen Tachometerscheiben, Chromringen und blauer Beleuchtung. :cool:

Ähnliche Themen
22 Antworten

Re: W1111 ohne DZM eintauschen gegen W1111 mit DZM

 

Zitat:

Original geschrieben von sajbo

Klappt das ohne weiteres? Liefert mein F-CC mit einem C16NZ ein passendes Signal an den neuen W1111? Sind entsprechende Adern mit DZM-Signal in den Steckern des Tachometer-Kabelbaums überhaupt vorhanden wenn ich den vorhandenen W1111 ohne DZM ausbaue?

Ja, bei 95% aller (benziner) Astras ist das Signal von der Zündspule schon am Stecker belegt. Ist ein grünes Kabel...

Zitat:

Original geschrieben von sajbo

Kann ich auch einen W1111 mit einer Skala bis 240 km/h kaufen (Wird teilweise angeboten) und dann 220 km/h Tachometerscheiben (Keine Folien!) verwenden?

Nein. Höchstens die 240er Scheiben drauf lassen. das geht dann...

Sonst zeigt der Tacho zu wenig an nachher!

Themenstarteram 30. März 2006 um 21:00

Grüß Dich, es ist einer von 1992 - also wohl besser mal das Ding ausbauen und am Stecker schauen ob sich ein grünes Kabel daran befindet?

Hatte selbst einen 92er C14NZ mit GL-Ausstattung und das Kabel lag schon... Aber schauen schadet auch nicht...

Ich weiß allerdings jetzt nicht genau an welchem Pin das Signal anliegen sollte, und ob es noch mehr grüne Kabel gibt... (glaube aber nicht)

Hallo,

du musst auch darauf achten das die Tachoeinheit zu deinem Baujahr passt.

Habe mir ein Tacho mit DZM und W=1102 besorgt. So weit so gut, lief auch alles, nur das die Nebelscheinwerfer sich auch ohne das Licht anzuschalten anschalten ließen und sobald ich das Licht an machte gingen die Nebel mit an und liesensiech nicht ausschalten.

am 31. März 2006 um 0:57

hi...

hab in meinen Astra F Caravan Bj. 05/93 auch nen Tacho mit DZM nachgerüstet... W=1111 auf W=1111 -> lief auch auf Anhieb.. aber der Tacho ist sogar aus einem Nachfacemodell, was ich glaube daran zu erkennen das alles noch ein wenig moderner (?!) aussieht ^^ na ja kann ein Hirngespinst sein ;) Die Anzeigen wirken einfach deutlicher...

Also einfach im eBay ersteigern (22,-€ hab ich für meinen incl. Versand, keine Beschädigungen incl. Leuchtmittel ~166000km~ bezahlt) - einfach ein paar beobachten, und IMMER auf die W-Zahl achten.. auch wenn manche Spezis meinen das es nix macht - Opel hat sich schon dabei was gedacht!!!!

Kann also dabei nur grünes Licht geben.. selbst wenn es nicht klappt, ist soweit ich weis ja nur ein Signalkabel was gelegt werden muss! Hatte ich in ein paar Foren schonmal gelesen welches, also sollteste das zur Not auf finden...

Viel Glück und schönes DZM feeling ;)

mfg!

am 31. März 2006 um 4:24

wo steht die W-Zahl denn? Auf einem Aufkleber dort oder was?

Zitat:

Original geschrieben von honney

wo steht die W-Zahl denn? Auf einem Aufkleber dort oder was?

Auf dem Tacho link unten kann man gut auf diesen Bild sehen

http://foto.arcor-online.net/.../1280_6461626230663432.jpg

Zitat:

Original geschrieben von XteamX

...ich glaube daran zu erkennen das alles noch ein wenig moderner (?!) aussieht ^^ na ja kann ein Hirngespinst sein...

Das ist auch ein Hirngespinst, die Anzeigen sind gleich.

Nur die Folie die hinten drauf ist scheind ander gepold zu sein.

am 31. März 2006 um 10:53

aso okay! Aber sieht dennoch leicht besser aus ;) also halt "hochwertiger" *hihi* ^^

MfG!

P.S.: Bei der Tachodemontage würd ich empfehlen die Tachowelle am Getriebe vorher abzumachen.. erspart euch ne Menge "aua meine Hand ist gequetscht hinterm Tacho" und es sollte halt mehr platz sein.. ist im übrigen ein Werkstatttrick :-| - hab es zwar selbst auch schon sooo geschafft, aber na ja...

 

MfG!

am 31. März 2006 um 13:52

Zitat:

Original geschrieben von BMW-Biker007

Das ist auch ein Hirngespinst, die Anzeigen sind gleich.

Nur die Folie die hinten drauf ist scheind ander gepold zu sein.

Leider nicht. Es gibt 2 Versionen von Kombiinstrumenten, abgesehen von verschiedenen Tachos und DZM. Bei den einen steht auf der Temperaturanzeige beispielsweise 110°C, bei den anderen 100°C. Auch ist die, ich sag mal "dicke" der Ziffern und Strichen etwas anders. Man muss nur genauer hinschauen. Auf den Fotos kommt das nicht so gut rüber als wenn man beide Versionen in den Händen hält.

Gruß

Ercan

am 31. März 2006 um 14:09

Hier auch so ein schönes Beispiel:

http://www.astra-f-caravan.de/images/showroom/nick/tn_Tacho320x240.jpg

http://www.motor-touren.de/images/tacho.jpg

Gruß

Ercan

Themenstarteram 31. März 2006 um 18:49

Zitat:

Original geschrieben von XteamX

P.S.: Bei der Tachodemontage würd ich empfehlen die Tachowelle am Getriebe vorher abzumachen.. erspart euch ne Menge "aua meine Hand ist gequetscht hinterm Tacho" und es sollte halt mehr platz sein.. ist im übrigen ein Werkstatttrick :-| - hab es zwar selbst auch schon sooo geschafft, aber na ja...

 

MfG!

Wo finde ich das Getriebe genau? Brauche ich dafür irgendwie eine Hebebühne?

am 31. März 2006 um 19:01

Bin auch dabei gewesen heute den dzm anzuschließen!!! Nur ich weiß net wo der im motor dran muss!!?? Habe elektr. Zündung!!

Zitat:

Original geschrieben von C20NE-Cruiser

Hier auch so ein schönes Beispiel:

http://www.astra-f-caravan.de/images/showroom/nick/tn_Tacho320x240.jpg

http://www.motor-touren.de/images/tacho.jpg

Gruß

Ercan

iiegt aber afaik nur daran ob der Tacho bis 240 oder 220 geht!

Tacho sollte wenn Du nen FVL hast auch aus nem VFL stammen, da ansonsten das Wegstreckensignal unterschiedlich ist und Dein Motorsteuergerät das braucht. Auch sollte der Tacho nicht von nem C20NE kommen weil da gar kein Geber am Tacho ist! Es sei denn Du schraubst Deinen um.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra F
  7. W1111 ohne DZM eintauschen gegen W1111 mit DZM