1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W213
  7. W/S213 KBA Rückruf und Diesel Pflichtupdate

W/S213 KBA Rückruf und Diesel Pflichtupdate

Mercedes E-Klasse W213

Ich "freue" mich natürlich riesig, dass offensichtlich beim 350d ebenfalls beschissen wurde.

IMG_20190909_070039.jpg
Beste Antwort im Thema

So, ich habe heute das Softwareupdate aufspielen lassen. Die Arbeit dauert etwa eine Stunde. Zu dem was genau gemacht wird, habe ich den Auftrag fotografiert und hier angehängt. Zum Softwareupdate werden auch die NOX Sensoren getauscht. Alles ist natürlich kostenlos.
Nach den Arbeiten bekommt man noch eine Bescheinigung über das Update und ein Ergänzungsheftchen zur Betriebsanleitung. Beides habe ich für Interessierte auch fotografiert und hier mit angehängt.

Zum Fahreindruck nach dem Update kann ich sagen, dass es keinen spürbaren Unterschied zum Verhalten des Fahrzeuges von vor dem Update gibt. Weder Laufruhe, noch die Durchzugskraft haben unter dem Update gelitten. Ich bin auch auf dem Hin- und Rückweg extra je einen Umweg von ca. 80km gefahren, um vielleicht Veränderungen am Spritverbrauch feststellen zu können. Aber auf beiden Strecken blieb der Verbrauch völlig identisch. Lediglich auf dem Rückweg war der Verbrauch um 0,1l geringer als auf dem Hinweg. Das verbuche ich aber einmal unter der normalen Streuung und will deshalb nicht von weniger Verbrauch sprechen.

Wenn sich in Zukunft nicht noch negative Dinge zeigen sollten, ist für mich die Sache hier abgeschlossen und bedarf keiner weiteren Aufregung über das Update.

68 weitere Antworten
68 Antworten

Ist der Typschlüssel beim 350 er unterschiedlich? Bei mir ist dier TSN: FFX

hallo,
hat jemand ein unterschied nach dem wechseln der software festgestellt !

Zitat:

@Bastler456 schrieb am 9. September 2019 um 19:39:36 Uhr:

Ist der Typschlüssel beim 350 er unterschiedlich? Bei mir ist dier TSN: FFX

TSN: FFX ist für den W213 350d
TSN: GHK ist für den S213 350d
Die Motoren sind bei beiden aber dieselben.

Habe jetzt auch gestern den "netten Brief" von Mercedes, mit der Aufforderung zum Softwareupdate, bekommen. Ich besorge mir dann mal für übernächste Woche einen Termin dafür. Werde dann auch nachfragen, wie Mercedes mit eventuellen Folgeschäden umgehen wird. Es wurde zwar geschrieben, dass das Softwareupdate keinerlei Auswirkungen auf die Dauerhaltbarkeit des Motors hätte. Doch das sagte auch VW seinen Kunden und dann kamen dennoch die Probleme mit der AGR Anlage. Und es gibt auch das Sprichwort, "Wer einmal lügt dem glaubt man nicht, auch wenn er doch die Wahrheit spricht." Ich rechne zwar mit Beschwichtigungsaussagen, aber die Werkstatt soll schon einmal wissen, dass wenn was später mit Problemen kommt, ich mich nicht mit Ausflüchten zufriedengeben werde.

Ähnliche Themen
@goldfinger23

schrieb:

Zitat:

Habe jetzt auch gestern den "netten Brief" von Mercedes, mit der Aufforderung zum Softwareupdate, bekommen.

Habe den Brief auch erhalten und war bei MB. Das Update soll ca. 1 Stunde dauern.Bei meinen müssen noch die NOX-Sensoren getauscht werden und da gibt es eine längere Lieferzeit.Ich werde benachrichtigt wenn die Sensoren da sind.

Zitat:

@Bastler456 schrieb am 21. September 2019 um 12:46:41 Uhr:

Das Update soll ca. 1 Stunde dauern.Bei meinen müssen noch die NOX-Sensoren getauscht werden und da gibt es eine längere Lieferzeit.

Ja, den Zeitansatz für die Softwareaktualisierung hat man mir heute auch am Telefon genannt. Und auch bei meinem Wagen werden die NOX-Sensoren geprüft und gegebenenfalls kostenlos gewechselt. Von Lieferschwierigkeiten wurde mir aber nichts mitgeteilt, obgleich ich mir das gut vorstellen könnte bei der Menge an zu überprüfenden Fahrzeugen, mit diesem Motor, in Deutschland.

Zitat:

@prinzlos schrieb am 9. September 2019 um 11:48:19 Uhr:

Welcher 350d ist das? Der V6 oder der ganz neue R6?
Meiner ist von 09/2016 der V6, betrifft mich dies dann auch?
Lieben Gruß

den V6 mit 258 kw

Zitat:

@Chabunki schrieb am 24. September 2019 um 17:54:19 Uhr:

den V6 mit 258 kw

Ja, wird Dich auch betreffen. Das Softwareupdate ist für den V6 OM642.

Zitat:

@Goldfinger23 schrieb am 21. September 2019 um 08:16:27 Uhr:

Habe jetzt auch gestern den "netten Brief" von Mercedes, mit der Aufforderung zum Softwareupdate, bekommen. Ich besorge mir dann mal für übernächste Woche einen Termin dafür. Werde dann auch nachfragen, wie Mercedes mit eventuellen Folgeschäden umgehen wird. Es wurde zwar geschrieben, dass das Softwareupdate keinerlei Auswirkungen auf die Dauerhaltbarkeit des Motors hätte. Doch das sagte auch VW seinen Kunden und dann kamen dennoch die Probleme mit der AGR Anlage. Und es gibt auch das Sprichwort, "Wer einmal lügt dem glaubt man nicht, auch wenn er doch die Wahrheit spricht." Ich rechne zwar mit Beschwichtigungsaussagen, aber die Werkstatt soll schon einmal wissen, dass wenn was später mit Problemen kommt, ich mich nicht mit Ausflüchten zufriedengeben werde.

ich erwäge die Rechtsanwälte Gansel in Berlin zu beauftragen meine Rechte wahr zu nehmen. Nach meinen Informationen
ist die Kanzlei diesbezüglich sehr erfolgreich. Ich bin es jetzt leid mich von Mercedes und auch von der Vertragswerkstatt ständig belügen zu lassen.
"schaun mer mal"

Den Termin in der Mercedes-Vertragswerkstatt am 27.9.2019 bezüglich Aufspielung der neuen Motor- Software habe ich abgesagt.

@Chabunki

Ich werde das Softwareupdate am 02.10. machen lassen. Danach werde ich ja sehen ob und was sich merklich verändert hat. Wenn nur der AdBlue Verbrauch steigen sollte, soll es mir recht sein. Falls sich entgegen des Schreibens von Mercedes doch noch andere Dinge wie Leistung oder Geräuschniveau nachteilig verändern sollten, habe ich immer noch die Möglichkeit Rechtliche Schritte einleiten zu können. Und dann liegt mir, gegenüber Mercedes, auch handfestes Beweismaterial vor.

Deine Antwort