ForumW210
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W210
  7. W-/S-Schalter - Automatik - Alle Nutzen-Faktoren?

W-/S-Schalter - Automatik - Alle Nutzen-Faktoren?

Mercedes E-Klasse W210
Themenstarteram 27. November 2012 um 12:58

Mahlzeit,

bin ja noch relativ frisch im W210, daher arbeite ich mich erst langsam in die Tiefen der Funktionen des Fahrzeuges vor. Und da ich nun in den ersten W210-Winter gehe, habe ich ne kurze Frage zum W- / S-Schalter bei meiner Automatik:

Wie ich das verstanden habe, fährt der Wagen auf W-Stellung im 2. Gang an, um so den Schlupf im Winter bei rutschigen Verhältnissen beim Anfahren zu verringern. So weit so gut, ist ja auch ganz sinnvoll und logisch.

An die erfahrenen W210-Fahrer: Hat diese Stellung sonst noch Vorteile? (Oder auch Nachteile?) Ist es auf lange Sicht gesehen sinnvoll, auch im Trockenen / im Sommer auf "W" zu fahren? Kann man z.B. dadurch die Haltbarkeit des Getriebes verlängern (meine Laienlogik sagt: Wenn er im 2. anfährt, dann schaltet er einmal weniger, also wird das Getriebe beim Anfahren einmal weniger beansprucht)? Kann man dadurch benzinsparender fahren? (auch das sagt mir meine Laienlogik, ich bin allerdings motortechnisch ein vollkommener Trottel)

Wollte euch da mal nach euren Erfahrungen fragen, ich brauche keinen Ampelsprinter (ist der 240 sowieso nicht), sollen die Golfs und Astras und Polos doch durchstarten und am Ende vor mir sein... Ich will meinen Wagen entspannt fahren und möglichst schonend, dass ich lang was davon hab... Und wenn mir da so ne "Kleinigkeit" was bringt, umso besser!

VG

Alex

Beste Antwort im Thema

... vielleicht versöhnt ein Blick in die nachfolgenden Abhandlungen:

Automatische Getriebe 722.6, Reparatur: Beanstandung, Ursache, Abhilfe:

http://www.motor-talk.de/faq/mercedes-e-klasse-w210-q89.html#Q3813521

Automatische Getriebe 722.6, Funktionsbeschreibung:

http://www.motor-talk.de/faq/mercedes-e-klasse-w210-q89.html#Q3222105

Oftmals sind verschliessene Freiläufe und Kupplungen die Ursache für harte Schaltungen ...

Leseprobe für gemütliche Stunden bei "Schmuddelwetter":

Angesteuert werden die Gänge elektronisch/hydraulisch. Geschaltet werden die Gänge durch entsprechende Kombination von drei Lamellenbremsen, drei Lamellenkupplungen und zwei Freiläufen.

Lamellenkupplung

• Aufgabe:

Planetensatz verblocken, indem zwei Teile durch die Lamellenkupplungmiteinander verbunden werden.

• Funktion:

Wird der Kolben mit Öldruck beaufschlagt, drückt dieser das Lamellenpaket zusammen. Über den Außenlamellenträger und den Innenlamellenträger wird das Sonnenrad mit dem Planetenträger verbunden. Damit ist der Planetensatz verblockt und dreht als geschlossene Einheit.

Lamellenbremse

• Aufgabe:

Ein Teil vom Planetensatz zum Getriebegehäuse abstützen, dadurch eine Übersetzung im Planetensatz ermöglichen.

• Funktion:

Der Außenlamellenträger ist mit dem Getriebegehäuse und der Innenlamellenträger mit dem Sonnenrad verbunden. Wird der Kolben mit Öldruck beaufschlagt, drückt dieser das Lamellenpaket zusammen und hält das Sonnenrad fest. Die Planetenräder wälzen sich auf dem Sonnenrad ab und der Planetenträger dreht sich mit der Übersetzung ins Langsame.

Freilauf

• Aufgabe:

Optimierung einzelner Schaltungen. Verblocken eines Planetensatzes oder Abstützen gegen das Getriebegehäuse in einer Drehrichtung.

• Aufbau:

Der Freilauf besteht aus einem Außenring, einem Innenring, einer Anzahl Klemmkörper und einem Klemmkörperkäfig.

• Funktion:

Durch die besondere Kontur der Klemmkörper nehmen diese in Freilauffunktion eine Schrägstellung ein, wenn der Innenring feststeht und der Außenring sich in Drehrichtung bewegt. Der Außenring gleitet dann mit geringem Widerstand über die Klemmkörper. Ändert sich die Drehrichtung vom Außenring, stellen sich die Klemmkörper in Sperrfunktion auf und verbinden so Außen- und Innenring miteinander.

LG, Walter

65 weitere Antworten
Ähnliche Themen
65 Antworten

Ich fahre das ganze Jahr auf W. Allerdings sehe ich im Winter keine Vorteile.

Wenn er rutscht, dann rutscht er. Auf W genauso wie auf S.

Aber der Motor dreht die Gänge nicht so hoch aus und schaltet früher. Das ist für mich wesentlich, denn es bringt Komfort und nach meiner Ansicht auch eine Kraftstoffeinsparung.

Für andere Modelle kann ich das Verhalten nicht beurteilen, aber mein 320 CDI hat ein so bulliges Drehmoment, daß einfach keine hohen Drehzahlen erforderlich sind.

Und wenn ich mal etwas stärker beschleunigen möchte, ist es äußerst selten, daß zurückgeschaltet wird.

Aber grau ist alle Theorie. Einfach ausprobieren. Jeder hat seine eigenen Wohlfühlfaktoren...

Zitat:

Original geschrieben von Ayecarumba80

Wie ich das verstanden habe, fährt der Wagen auf W-Stellung im 2. Gang an, um so den Schlupf im Winter bei rutschigen Verhältnissen beim Anfahren zu verringern. So weit so gut, ist ja auch ganz sinnvoll und logisch.

Da bin ich mir nicht so sicher. Meiner scheint nach einlegen von "D" schon im ersten Gang zu stehen. Immer. Wenn "W" angewählt ist, schaltet er aber sofort auf dem ersten Meter in den 2.Gang. Irgendwie unschön. Ich fahre nur noch auf "S". Da ist alles schön harmonisch.

MfG

Zitat:

Original geschrieben von pamic

Meiner scheint nach einlegen von "D" schon im ersten Gang zu stehen. Immer. Wenn "W" angewählt ist, schaltet er aber sofort auf dem ersten Meter in den 2.Gang. Irgendwie unschön. Ich fahre nur noch auf "S". Da ist alles schön harmonisch.

Das sollte aber nicht so sein ! Vielleicht irgendein Fehler. Ich würde das Getriebe mal überprüfen lassen.

Der Sinn von W ist unter anderem, daß nur mit mäßiger Drehzahl angefahren wird und es auf den ersten Metern keinen Schaltvorgang gibt. Das ist im Winter vorteilhaft, wenn die Straße glatt und ansteigend ist.

Allerdings muß man auch einen feinfühligen Gasfuß haben, sonst nützt das alles nix.

Hallo zusammen,

hallo Alex,

wenn du noch mehr über die Funktion deines Automatik-Getriebes in Erfahrung bringen möchtest, findest du dazu in der FAQ unter Punkt 17.3

http://www.motor-talk.de/faq/mercedes-e-klasse-w210-q89.html#Q3222105

eine PDF-Datei mit entsprechenden Inhalt sowie unter vielen anderen FAQ-Punkten weitere Informationen. Für eine einwandfreie und möglichst langfristig störungsfreie Funktion trägt das verwendete Getriebeöl maßgeblich bei.

Das in deinem Getriebe werkseitig eingefüllte Getriebeöl nach MB-Blatt 236.10 erfüllt leider nicht die qualitativen Erwartungen, die seinerzeit mit dem Etikett "Lebensdauerfüllung" verbunden waren. Mercedes-Benz ist längst davon abgerückt und schreibt zumindest einen Ölwechsel nach 60.000 km vor. Weil aber bei einem Getriebeölwechsel nicht das gesamte Getriebeöl abgelassen werden kann, sondern zwangsläufig 2-3 Liter im Wandler und in den Leitungen zum Kühler verbleiben, ist eine Getriebeölspülung ratsam. Damit solltest du nicht warten, bis das derzeitige Getriebeöl durch übermäßigen Verschleiß Partikel enthält und verbrannt riecht. Für 722.6 Automatik-Getriebe wird Getriebeöl nach MB-Blatt 236.14 vorgeschrieben.

http://bevo.mercedes-benz.com/bevolisten/bevo-blaetter-sort1.html

LG, Walter

Hallo zusammen,

für mich persönlich bleibt der Schalter auf W, und gut. Ja, er fährt im 2. Gang an, und gerade das gefällt mir.

Wurde ja bereits geschrieben, das Auto fährt dadurch etwas sanfter an. Gerade im hektischen Berufsverkehr ist unser 210 doch ein Ruhepol, da passt das doch bestens. Und Ampelrennen brauch ich auch keine, dafür holt man sich glaub ich auch besser einen Porsche.

Mit vorsichtigem Gasfuss sollte es selbst im Winter kaum einen Unterschied machen, ob S oder W. Halte das daher für eine reine Geschmackssache ;)

Auf W wird eben mehr Öl durch den Wandler gepumpt, ob das durch den gesparten Schaltvorgang wirklich verschleissärmer ist.... keine Ahnung, dürfte sich aber nicht viel nehmen ;)

Ich bilde es mir zumindest so ein :D

Hallo Alex , ich fahre jetzt mein Vormopfgetriebe , das durch einen erst seit 6/99 ausgemerzten Konstruktionsfehler "vital" noch besonders gefährdet ist und zusätzlich noch an einem drehmomentstarken Motor hängt , seit fast 340 000 km völlig problemlos , es schaltet seidenweich wie am ersten Tag . Da ich mein Auto neu gekauft

hatte , überblicke ich es auch lückenlos .

Was Schneggabeisser und Walter geschrieben haben , kann ich nur unterstreichen :

Ich bin stets nur im W - Programm gefahren , habe vermieden , durch Kickdown - Betrieb Motor und Getriebe zu strapazieren und habe auch eine Getriebeölspülung

nach T.E. gemacht (allerdings erst bei 289 000 km , vorher wusste ich davon gar nichts)

Ich bin fest davon überzeugt , daß mein Getriebe mindestens 500 000 km hält , vielleicht sogar > 700 000 , mal gucken !:);)

 

Zitat:

Original geschrieben von timmi74

Auf W wird eben mehr Öl durch den Wandler gepumpt, ob das durch den gesparten Schaltvorgang wirklich verschleissärmer ist.... keine Ahnung, dürfte sich aber nicht viel nehmen ;)

Ich bilde es mir zumindest so ein :D

Verschleißärmer sicherlich - dafür nutze ich "W" auch im Stop&Go und wenn das Getriebe noch kalt ist - verbrauchsärmer dürfte sehr davon abhängen, wie oft man anfährt. Wer viel anfährt müsste damit eigentlich sogar mehr verbrauchen durch den starken Schlupf im Wandler. Bei den anderen wirken sich womöglich die niedrigeren Schaltpunkte positiv aus.

Im Winter kommt es wohl sehr auf die Motorisierung an. Bei den stärkeren Motoren dürfte die "W"-Stellung schon sehr sinnvoll sein. Mein 430 fährt damit jedenfalls trotz sehr guter Reifen besser. Auf "S" kann man ja mit so einer Maschine bei Glätte gar nicht so sensibel Gas geben, daß das ESP nicht ständig regeln muß. Da geht es in "W" schon entspannter voran.

Grundsätzlich bin ich immer hin und her gerissen bei der Frage für den Rest des Jahres. Irgendwie wird selbst der V8 in "W" träge. Und ganz subjektiv fühlt es sich für mich falsch an. Darum meist "S", auch wenn das gelassene Anfahren von "W" schon gut zur E-Klasse paßt.

Das mag damit zusammen hängen, daß die Gänge beim 430 eh schon sehr lang sind - zumindest scheint mir das so. Wenn man da noch den ersten sperrt, dann zieht sich das, denn der reicht ja (wenn man mal drauf tritt und den Motor drehen läßt) bis 70 Sachen, der zweite bis 120.

Grüße Dirk

Meine Persönlichen Erfahrungen sind---kein unterschied, außer das er im 2ten Gang anfährt.

 

S oder W er schaltet bei sanfter Beschleunigung bei ca.1800 U/min.

 

Und bei zügiger Beschleunigung ist es das gleiche, nur das die Drehzahl etwas höher ist. 

Hallo Dirk,

Zitat:

Original geschrieben von Dirk E.

Irgendwie wird selbst der V8 in "W" träge.

oha... :eek: :D

OK, ich kann mir natürlich nicht genau vorstellen. Kenne den 430 ja bestens aus unserem Pummelchen (ML), aber der fährt grundsätzlich im 1. Gang an, komme was wolle. Gibt auch keinen W/S Schalter.

Zitat:

Das mag damit zusammen hängen, daß die Gänge beim 430 eh schon sehr lang sind - zumindest scheint mir das so. Wenn man da noch den ersten sperrt, dann zieht sich das, denn der reicht ja (wenn man mal drauf tritt und den Motor drehen läßt) bis 70 Sachen, der zweite bis 120.

Macht absolut Sinn! Finde es im 320 gerade noch OK von der Länge, aber länger dürfte es nicht sein. Würde im 430 wohl auch eher S nehmen.

Vielleicht hab ich ja mal das Vergnügen mit dem V8 im 210 :)

Zitat:

Original geschrieben von dickschiffsdiesel

Ich bin fest davon überzeugt , daß mein Getriebe mindestens 500 000 km hält , vielleicht sogar > 700 000 , mal gucken !:);)

DSD, das wirst Du uns natürlich beweisen wollen :D

Apropos Getriebespülung: der 320 hat heute erst eine bekommen und schaltet seither wieder sanft und weich :)

Timmi : Vielleicht wird Dirk ja wankelmütig und verkauft seinen 430er doch noch - an

Dich !:):D

Hallo Timmi,

naja, träge ist schon relativ - der 430 braucht den ersten Gang nicht. Aber wie ich schon sagte, es fühlt sich für mich stimmiger an, ihn nicht auszulassen.

Die Länge der Gänge paßt soweit schon - genau richtig. Nur würde ich eben nicht noch zusätzlich auf "W" schalten. Der Dicke dreht ja so schon kaum. ;-)

Zitat:

Original geschrieben von dickschiffsdiesel

Timmi : Vielleicht wird Dirk ja wankelmütig und verkauft seinen 430er doch noch - an

Dich !:):D

Wenn dann aber nur per PN. Will ja nicht erneut für Unruhe sorgen hier. ;-)

Ne, Timmi, aber falls Du mal in HH bist, können wir gerne ne Runde drehen.

Grüße Dirk

Zitat:

Original geschrieben von timmi74

Zitat:

Original geschrieben von dickschiffsdiesel

Ich bin fest davon überzeugt , daß mein Getriebe mindestens 500 000 km hält , vielleicht sogar > 700 000 , mal gucken !:);)

DSD, das wirst Du uns natürlich beweisen wollen :D

Apropos Getriebespülung: der 320 hat heute erst eine bekommen und schaltet seither wieder sanft und weich :)

An meinem guten Willen soll's nicht fehlen - wird aber wohl niemand mehr interessieren , fürchte ich , wenn ich hier als Forums -'Methusalem alle derzeitigen Mitstreiter überlebe...:):D

Glückwunsch zur erfolgreichen Spülung !:)

Zitat:

Original geschrieben von dickschiffsdiesel

Timmi : Vielleicht wird Dirk ja wankelmütig und verkauft seinen 430er doch noch - an

Dich !:):D

;)

Na jetzt haben wir den Guten doch gerade erst mit vereinten Kräften überzeugen können, dass der 210 einfach die beste Wahl ist :)

Aber wäre Dein Verkaufswunsch ca. drei, vier Wochen früher aktuell gewesen, wärste ihn jetzt wohl los, Dirk :D Also haste nochmal Glück gehabt :):cool:

Nein, so passt es bestens, der 320 ist genau richtig! Und Dirk bleibt uns bitte erhalten :)

Auch wenn der 430er im 2ten anfährt lässt er die meisten Autos hinter sich, aber darum gehts nicht. Er ist ein Gleiter, nur auf hohem Niveau. Dazu passt es auf der Drehmomentwelle im 2ten, vom Stand weg, zu surfen. V8 halt ! :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W210
  7. W-/S-Schalter - Automatik - Alle Nutzen-Faktoren?