Automatik schaltet von selbst zurück auf "D"

Mercedes E-Klasse W210

Hallo zusammen,

ich habe bei meinem W210 das Problem, dass die Automatik nach einem manuellen Schaltvorgang selbständig wieder zurück auf "D" wechselt, sobald ich den Wählhebel loslasse.

Konkretes Beispiel: Ich fahre in "D", drücke den Wählhebel 2x nach links, um in "3" zu wechseln. Das funktioniert auch, allerdings bleibt er nur in "3", solange ich den Wählhebel mittig festhalte. Wenn ich loslasse, dann schaltet das Getriebe sofort wieder zurück in "D".

Das Problem existiert erst seit einem kürzlichen Werkstattbesuch, bei dem sich der Wahlhebel gar nicht mehr aus "P" bewegen ließ, vermutlich aufgrund einer defekten Sicherung. (Die wiederum hat die absurden Außentemperaturen von 40° zzgl. viel Stop/Go in der Innenstadt wohl nicht überlebt, war lt. Werkstatt zudem zu klein dimensioniert.) Im Zuge der Diagnose/Reparatur wurde u.a. die Notentriegelung des Wählhebels betätigt.

In der Werkstatt bekomme ich erst in zwei Wochen wieder einen Termin und daher wollte ich vorab mal checken, ob ich das nicht selbst gelöst bekomme.

Ansonsten fährt das gute Stück vollkommen unauffällig.

In der tollen "Wählhebelmodul Reparaturanleitung" auf youtube habe ich ab 03:40 eine Klammer entdeckt, die gut verantwortlich sein könnte.

Aber vorab wollte ich hier mal nachhören, ob jemand einen brandheißen Tipp für mich hat. :-)

Vielen Dank schon einmal vorab!