ForumW210
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W210
  7. W-/S-Schalter - Automatik - Alle Nutzen-Faktoren?

W-/S-Schalter - Automatik - Alle Nutzen-Faktoren?

Mercedes E-Klasse W210
Themenstarteram 27. November 2012 um 12:58

Mahlzeit,

bin ja noch relativ frisch im W210, daher arbeite ich mich erst langsam in die Tiefen der Funktionen des Fahrzeuges vor. Und da ich nun in den ersten W210-Winter gehe, habe ich ne kurze Frage zum W- / S-Schalter bei meiner Automatik:

Wie ich das verstanden habe, fährt der Wagen auf W-Stellung im 2. Gang an, um so den Schlupf im Winter bei rutschigen Verhältnissen beim Anfahren zu verringern. So weit so gut, ist ja auch ganz sinnvoll und logisch.

An die erfahrenen W210-Fahrer: Hat diese Stellung sonst noch Vorteile? (Oder auch Nachteile?) Ist es auf lange Sicht gesehen sinnvoll, auch im Trockenen / im Sommer auf "W" zu fahren? Kann man z.B. dadurch die Haltbarkeit des Getriebes verlängern (meine Laienlogik sagt: Wenn er im 2. anfährt, dann schaltet er einmal weniger, also wird das Getriebe beim Anfahren einmal weniger beansprucht)? Kann man dadurch benzinsparender fahren? (auch das sagt mir meine Laienlogik, ich bin allerdings motortechnisch ein vollkommener Trottel)

Wollte euch da mal nach euren Erfahrungen fragen, ich brauche keinen Ampelsprinter (ist der 240 sowieso nicht), sollen die Golfs und Astras und Polos doch durchstarten und am Ende vor mir sein... Ich will meinen Wagen entspannt fahren und möglichst schonend, dass ich lang was davon hab... Und wenn mir da so ne "Kleinigkeit" was bringt, umso besser!

VG

Alex

Beste Antwort im Thema

... vielleicht versöhnt ein Blick in die nachfolgenden Abhandlungen:

Automatische Getriebe 722.6, Reparatur: Beanstandung, Ursache, Abhilfe:

http://www.motor-talk.de/faq/mercedes-e-klasse-w210-q89.html#Q3813521

Automatische Getriebe 722.6, Funktionsbeschreibung:

http://www.motor-talk.de/faq/mercedes-e-klasse-w210-q89.html#Q3222105

Oftmals sind verschliessene Freiläufe und Kupplungen die Ursache für harte Schaltungen ...

Leseprobe für gemütliche Stunden bei "Schmuddelwetter":

Angesteuert werden die Gänge elektronisch/hydraulisch. Geschaltet werden die Gänge durch entsprechende Kombination von drei Lamellenbremsen, drei Lamellenkupplungen und zwei Freiläufen.

Lamellenkupplung

• Aufgabe:

Planetensatz verblocken, indem zwei Teile durch die Lamellenkupplungmiteinander verbunden werden.

• Funktion:

Wird der Kolben mit Öldruck beaufschlagt, drückt dieser das Lamellenpaket zusammen. Über den Außenlamellenträger und den Innenlamellenträger wird das Sonnenrad mit dem Planetenträger verbunden. Damit ist der Planetensatz verblockt und dreht als geschlossene Einheit.

Lamellenbremse

• Aufgabe:

Ein Teil vom Planetensatz zum Getriebegehäuse abstützen, dadurch eine Übersetzung im Planetensatz ermöglichen.

• Funktion:

Der Außenlamellenträger ist mit dem Getriebegehäuse und der Innenlamellenträger mit dem Sonnenrad verbunden. Wird der Kolben mit Öldruck beaufschlagt, drückt dieser das Lamellenpaket zusammen und hält das Sonnenrad fest. Die Planetenräder wälzen sich auf dem Sonnenrad ab und der Planetenträger dreht sich mit der Übersetzung ins Langsame.

Freilauf

• Aufgabe:

Optimierung einzelner Schaltungen. Verblocken eines Planetensatzes oder Abstützen gegen das Getriebegehäuse in einer Drehrichtung.

• Aufbau:

Der Freilauf besteht aus einem Außenring, einem Innenring, einer Anzahl Klemmkörper und einem Klemmkörperkäfig.

• Funktion:

Durch die besondere Kontur der Klemmkörper nehmen diese in Freilauffunktion eine Schrägstellung ein, wenn der Innenring feststeht und der Außenring sich in Drehrichtung bewegt. Der Außenring gleitet dann mit geringem Widerstand über die Klemmkörper. Ändert sich die Drehrichtung vom Außenring, stellen sich die Klemmkörper in Sperrfunktion auf und verbinden so Außen- und Innenring miteinander.

LG, Walter

65 weitere Antworten
Ähnliche Themen
65 Antworten
am 25. Februar 2007 um 13:09

Hallo! Ich frage mich, was es mit diesem W-S-Schalter an der Automatik auf sich hat.

Meiner Betriebsanleitung entnehme ich, dass W- für Winter und S- für Standard steht und W- im zweiten Gang anfährt.

Welchen weiteren Sinn hat diese Option?

Spare ich mit W- Sprit?

 

Vielen Dank!

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema '5-Gang-Automatik W-S Schalter?' überführt.]

Re: 5-Gang-Automatik W-S Schalter ???

 

Zitat:

Original geschrieben von NPM

Hallo! Ich frage mich, was es mit diesem W-S-Schalter an der Automatik auf sich hat.

Meiner Betriebsanleitung entnehme ich, dass W- für Winter und S- für Standard steht und W- im zweiten Gang anfährt.

W steht für Winter und fährt im zweiten Gang an und S steht für Standard.

Kappiert?

Also unter der Bedinung daß die Anleitung geschrieben worden ist um die Wahrheit an's Licht zu bringen und nicht umgekehrt :D

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema '5-Gang-Automatik W-S Schalter?' überführt.]

am 25. Februar 2007 um 14:04

???

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema '5-Gang-Automatik W-S Schalter?' überführt.]

Das hat keinen "weiteren" Sinn.

Es klappt mit dem Anfahren auf glattem Untergrund halt im zweiten Gang besser (dreht nicht so schnell durch) und es bewirkt auch eine andere Übersetzung beim Rückwärtsgang, da dreht er dann auch nicht so schnell durch.

NICHT mehr vorhanden ist die "E" = Energiesparstellung, in der die Gänge nicht so hoch gedreht wurden. Da fuhren die Fahrzeuge auch im zweiten Gang an, somit war da die Winterfunktion auch gleich mit drin.

Bei den 5-Gang-Getrieben kann es sogar sein, dass man in der W-Stellung etwas mehr verbraucht - so war es bei mir und es stand auch von anderen so hier im Forum.

Das also ist der ganze Sinn des W/S-Schalters am 5-Gang-Automatikgetriebe, o.k.?! ;)

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema '5-Gang-Automatik W-S Schalter?' überführt.]

Hallo NPM

In der Stellung W schaltet das automatische Getriebe früher hoch und es schaltet bei tieferen Motordrehzahlen zurück. Damit werden die Änderungen der Antriebs- und Schleppmomente ( = Radkräfte an den angetriebenen Rädern) beim Aufwärts- oder Abwärtsschalten kleiner. Das vermindert die Gefahr des Ausbrechens des Fahrzeuges auf schneebedeckter oder vereister Fahrbahn.

Ein erfahrener Fahrer bedient im Winter sein Schaltgetriebe instinktiv nach den gleichen Grundsätzen!!

Ein Effekt beim Treibstoffverbrauch dürfte kaum festzustellen sein, hingegen leidet deutlich das Temperament.

Gruss

Dorfschmied

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema '5-Gang-Automatik W-S Schalter?' überführt.]

am 27. Februar 2007 um 18:17

Danke, bebahunter und Dorfschmied!

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema '5-Gang-Automatik W-S Schalter?' überführt.]

Also das der Verbrauch in der "W"-Stellung höher sein soll, erscheint mir unlogisch. Der Motor schaltet doch früher hoch und später runter, d.h. fährt im Schnitt bei niedrigeren Drehzahlen - ergo sparsamer.

Was ich mich aber frage, nutzt sich das Getreibe / Wandler schneller ab, da ja beim Anfahren im 2. Gang mehr "gewandelt" werden muss?

Ich fahre ehrlich gesagt lieber bei "W", vor allem in der Stadt, da dies weniger Schaltvorgänge erfordert (i.d.R. nur 2. und 3. Gang), d.h. weniger ruckeln.

Den "Sport"-Modus finde ich hinsichtlich Motobremse sowieso schlecht. Schaltet im Vergleich zu "W" nur unmerklich früher zurück. Wer schonmal nen Audi gefahren ist, und dort den "S" eingelegt hat, weiß, was Motorbremse bedeutet. So muss das sein.

HALT! Muss mich korrigieren. "S" heisst bei MB "Standard", und nicht "Sport". Insofern akzeptabel. Sportlicher wäre mir trotzdem lieber.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema '5-Gang-Automatik W-S Schalter?' überführt.]

Hat da einer was von Temprament geschrieben?

Davon hat mein 250 TD T aber wenig abgekommen.

Das "W" müsste eigentlich "L" heissen. Wie Landwirtschaftliche Nutzmaschine.

mfg

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema '5-Gang-Automatik W-S Schalter?' überführt.]

Zitat:

Wie Landwirtschaftliche Nutzmaschine.

...deshalb sind diese "Benz-Biester" auch sooo gutmütig...

:D

Gruß

gizmon

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema '5-Gang-Automatik W-S Schalter?' überführt.]

Man spart angeblich etwas Treibstoff. Auf alle Fälle schaltet das Auto bei W auch etwas früher, ebenfalls zur Schlupfvermeidung.

"W" bringt -- so das Getriebe gut und ruckfrei schaltet -- kaum Vorteile. Im Schnee und auf Eis unterbleibt halt der erste Schaltruck und die Motorbremse ist sehr schwach ... zu starkes Bremsen da hinten kann bei einem Hecktriebler sehr garstig sein.

In "W" hat das Getriebe eine Rückrollsperre, damit man auf steilen Auffahrten nicht zurückrollt.

Gibt man in "W" recht kräftig Gas, so schaltet das Getriebe mit einem Ruck auf den ersten Gang, um den Sprint zu verbessern.

Das Spritsparen halte ich für ein Gerücht, da auch mehr schlupfend ("am Wandler") gefahren wird, wirklich niedrigere Drehzahl und höherer Schaltkomfort wären mir bei meinem S210 320 CDI nie klar aufgefallen.

Mein 430er fährt auf W sanfter an, sonst beschleunigt er in der Stadt zu stark, ist unnötig. Ok, ist kein 240er Problem...

Zitat:

Original geschrieben von SLer

Mein 430er fährt auf W sanfter an, sonst beschleunigt er in der Stadt zu stark, ist unnötig. Ok, ist kein 240er Problem...

Klemmt Dein Gaspedal? :confused:

Zitat:

Original geschrieben von SLer

Mein 430er fährt auf W sanfter an, sonst beschleunigt er in der Stadt zu stark, ist unnötig. Ok, ist kein 240er Problem...

Hallo,

Wenn ich weniger auf´s Gaspedal trete beschleunigt er langsamer,wenn ich mehr auf´s Gaspedal trete dann beschleunigter er dem entsprechend flotter.:D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W210
  7. W-/S-Schalter - Automatik - Alle Nutzen-Faktoren?