ForumS-Klasse
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. S-Klasse
  7. W 220 S500 stottert beim Anfahren

W 220 S500 stottert beim Anfahren

Mercedes S-Klasse W220
Themenstarteram 16. Dezember 2015 um 20:06

Hallo Liebe Fan Gemeinde,

ich habe ein Problem mit meinem schönen S500, Bj. 2004. Bedauerlicher Weise komme ich nicht mehr weiter und bitte um Rat.

Es handelt sich um einen sporadischen Fehler, der nach einer zügigen Autobahnfahrt auftaucht. Wenn ich von der BAB runter fahre, merke ich im Rollbetrieb ein leichtes Rucken (kurzzeitiges schieben). Wenn das Fahrzeug dann zum stehen gekommen ist und ich wieder anfahren möchte, klappt das nur sehr zögerlich. Fühlt sich an wie ein alter Vergaser, der absaufen will. Ich trete das Gaspedal und es stottert vor sich hin. nach ca. 3-5 Sekunden nimmt er dann wieder Gas an und beschleunigt normal hoch.

Ich hatte auf den Luftmassenmesser getippt, da hier auch ein Fehler ausgelesen wurde und habe ihn getauscht. Das war´s leider nicht. Dann noch Benzinfilter gewechselt und den Luftfilter. Hatte nicht erwartet das es was bringt und hatte Recht...Keine Besserung.

Wenn ich den Motor abstelle und erneut starte, läuft alles wieder normal.

Würde mich sehr freuen, wenn von Euch jemand einen Rat geben könnte, was die Ursache für dieses Problem ist.

Hier schon mal vielen Dank und viele Grüße

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 27. Juli 2016 um 16:22

So!!!!!

Ich habe die Lösung! Mercedes hat mich über mehrere Werkstattbesuche veräppelt. Zwei Mercedes Meister meiner Werkstatt haben sich jetzt selbständig gemacht und mich über Hintergründe der Geschäftspolitik aufgeklärt. Nun zum Fehler. Am Automatikgetriebe gibt es eine Steckverbindung, die verhüllt werden könnte, wenn sie undicht ist. Dies war hier der Fall. Neue Dichtung eingesetzt Stecker sauber gemacht und das Auto fährt wieder wie eine Eins!

28 weitere Antworten
Ähnliche Themen
28 Antworten

Hallo.

Dieses Verhalten kann viele Ursachen haben, so daß es reine Spekulation ist ein bestimmtes Bauteil als ursächlich zu bezeichnen.

Ich tippe aber mal auf den Drosselklappen-Sensor oder das Fahrpedal, natürlich rein spekulativ. :)

Grüße an alle.

Klaus

Hallo @go300.Hatte die gleichen Symthome,bei meinem Mondeo.Das auswechseln der Zündkabel brachte eine wesendliche Verbesserung,aber ganz weg war es auch nicht.Der Fehler ist höchstwahrscheilich im Bereich Kerzen,Kabel,Spule o.Verteiler zu finden.Wenn ich die Kabel einzeln getauscht habe,wurde es mal besser mal schlechter.Weil das sehr nervig ist,hoffe ich das du den Fehler bald findest. Gruß Peter.

Themenstarteram 17. Dezember 2015 um 6:50

Vielen Dank für eure Beiträge. Dann wird sich der Weg zum Freundlichen sicherlich erwarten.

Wenn das NUR nach Autobahnfahrten auftritt und sich mit einem Neustart des Motors beheben läßt, dann ist das irgendeine Regelung, die sich an die Autobahnfahrt angepasst hat. An die Zündung glaube ich daher eher weniger, da sie nach dem Neustart mit den alten Kabeln usw. funktioniert. Also bleibt noch die Gemischbereitung, sowas wie die Lambdaregelung. Aber wie schon gesagt wurde, ohne auslesen ist das Rätselraten.

Themenstarteram 17. Dezember 2015 um 19:55

Ja! Klingt auch vollkommen plausibel. Bin heute bei Mercedes-Benz gewesen. Kenne da ein Meister recht gut. Bin also nach der Autobahnfahrt bei Mercedes-Benz rangefahren, habe den Motor laufen lassen und den Meister zur Probefahrt eingeladen. Er schließt alles mit der Kraftstoffversorgung aus . Er sagt, im Leerlauf ist der Kraftstoffdruck nicht besonders hoch und es wird dadurch keine Startschwierigkeiten geben. Nachvollziehbar. Er benennt die Zündung als mögliche Fehlerquelle. Da das Fahrzeug mittlerweile 11 Jahre alt ist und 230000 Kilometer gelaufen hat, denkt er, dass die Zündkabel hinüber sind. Zumindest ein oder zwei. Es gibt allerdings keine Möglichkeit mehr, die Zündung am Oszilloskop zum messen. Er ist der Annahme, dass die Zündstecker von ihrer Isolierung her spröde geworden sind und bei niedriger Drehzahl Frequenz der Funke nicht unmittelbar nur an die Kerze geleitet wird. Heute war allerdings keine Zeit, um das Fahrzeug an den Tester anzuschließen. Also bis hierher nur Spekulation. Dennoch habe ich einen Preis mitbekommen . Alle Zündkabel für sage und schreibe 672 Euro. Und hier spreche ich nur von dem Materialwert. Komm wir noch zu den Zündspulen ja, dann sind sie ja pro Stück bei 140 Euro dabei. Das wäre ein wirtschaftlicher Totalschaden. Prinzipiell haben diese Autos ja nur noch einen idealen wert. Wenn man sie so liebt wie wir. Ich werde am Montag noch mal berichten, was bei dem Test rausgekommen ist. Bis dahin viele Grüße und schon mal vielen Dank für alle Antworten.

Wie gesagt, die Zündkabel würden mich wundern, wenn die Beanstandung wirklich sofort nach dem Motorneustart wieder weg ist. Da ist noch nichts abgekühlt und die Zündkabel werden dadurch auch nicht neuer bzw. anders.

Hallo, überprüfe mal die Motor- und Getriebelager

Themenstarteram 19. Dezember 2015 um 23:17

Bin heute mit ziemlich hohem Tempo, durchgängig 80 km gefahren. Immer zwischen 200 und 240. Hatte dabei einen Durchschnittsverbrauch von 15,4 Liter. Also völlig normal. Dann von der Autobahn runter und siehe da kein Problem. Jungfräuliche Leistung. Ich bin wirklich auf den Termin am Montag bei Mercedes-Benz gespannt. Ich befürchte, die werden nichts finden. Ich werde euch auf jeden Fall, als Vorweihnachtsgeschenk das Ergebnis der Choriphäen mitteilen.

Themenstarteram 20. Dezember 2015 um 20:09

Habe heute, bei genauerem Hin schauen, Marder biss an der Dämmung zur Spritzwand und Tierhaare gefunden. Hm.

Zitat:

@go300 schrieb am 20. Dezember 2015 um 21:09:41 Uhr:

Habe heute, bei genauerem Hin schauen, Marder biss an der Dämmung zur Spritzwand und Tierhaare gefunden. Hm.

Nicht gut. :D

Haha, das ist einer der Vorteile beim verbauten Motorraumes des OM628 - da passt nirgendwo mehr ein Marder zwischen! :D

Wie Du schon gesagt hast - erstmal zum Auslesen und vielleicht ist ja ein Fehler gespeichert, der Dich weiterbringt.

Themenstarteram 21. Dezember 2015 um 22:48

Mercedes Benz hat nichts gefunden. Alles, was mit Ansaugung, Zündung zu tun hat neu angelernt. Tja, wenn das die Lösung ist....

Themenstarteram 1. Januar 2016 um 19:58

Hallo und frohes neues Jahr wünsche ich Allen!

Nun ist es so, dass MB den Fehler tatsächlich nicht gefunden hat. Gestern hat es wieder gestottert. Ich habe festgestellt, dass es nach einer Kick Down Fahrt nach BAB aufgetreten ist. dann das Auto abgestellt. Hete nach kurzer Fahrt ist die Motorkontroll Lampe angegangen. Hilfe!!!

 

Viele Grüße

Hallo und Frohes Neues! Hast du die Möglichkeit das Auto auslesen zu lassen?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. S-Klasse
  7. W 220 S500 stottert beim Anfahren