ForumS-Klasse
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. S-Klasse
  7. S500 W220 Problem mit dem Luftfahrwerk

S500 W220 Problem mit dem Luftfahrwerk

Mercedes S-Klasse W220
Themenstarteram 28. Mai 2014 um 14:08

Hallo zusammen.

Das Thema wurde zwar einige Male hier angesprochen. Ich habe Sie mir auch durchgelesen, aber nicht direkt mein Problem darin gefunden.

Folgendes: Nachdem mein Wagen (S500 , W220, Baujahr 2000, Luftfahrwerk, kein ABC ) auf der Hebebühne zwecks Reifenwechsel war, habe ich folgendes Problem. Die rechte Seite hinten ist tiefer als die linke Seite. Der Kompressor läuft, auch wird die defekte Seite angehoben. Ist eben nur tiefer als die andere Seite. Ist aber nicht ganz abgesackt, wie bei vielen hier beschrieben.

Ich denke mal, dass dies keine seltenes Problem des W220 ist.

Ich danke schonmal im Voraus und wünsche allen einen angenehmen Tag, trotz des miesen Wetters.

Beste Antwort im Thema

Die Batterie ist kein Heilmittel.

Wenn nach einer Bühne die Höhe nicht passt sollten zuerst die 3 Höhensensoren (Mechanik) und besonders die Kabelanschlüsse geprüft werden.

Wenn keine Luft auf längere Zeit entweicht reicht das meist als Fehlersuche.

MB-Dok

20 weitere Antworten
Ähnliche Themen
20 Antworten
am 28. Mai 2014 um 14:26

Fehlermeldung?

Hört sich so an als ob das Fahrzeug ne falsche Höhe im Steuergerät gespeichert hat und danach jetzt auch weiterrechnet.

Einfachste ist zunächst die Batterie ne Minute abnehmen und nochmal hoch und runterfahren. Kann nen mom dauern aber dann läufts

Themenstarteram 28. Mai 2014 um 16:12

Fehlermeldung ist nicht da.

Hört sich logisch an. Ich werde es morgen sofort ausprobieren.

Dankeschön

Die Batterie ist kein Heilmittel.

Wenn nach einer Bühne die Höhe nicht passt sollten zuerst die 3 Höhensensoren (Mechanik) und besonders die Kabelanschlüsse geprüft werden.

Wenn keine Luft auf längere Zeit entweicht reicht das meist als Fehlersuche.

MB-Dok

Themenstarteram 30. Mai 2014 um 13:12

Habe es gerade mit der Batterie ausprobiert. Kein Erfolg.

Es entweicht keine Luft. Der Wagen bleibt so mit der rechten Seite tiefer. Wenn ich die Dämpfer per Knopfdruck hochfahre, fährt dieser auch hoch. Ist aber auch im angehobenen Zustand tiefer als die linke Seite

also alles deutet auf die Sensoren, Anschlüsse, oder Mechanik der Sensorgestänge hin.

Das schrieb MB-Dok aber zuvor bereits.

Weshalb fragst Du noch, wenn Du die Ratschläge einer der erfahrensten Foristen und Kenner hier ignorierst und dennoch die Batterie abklemmst in der Hoffnung auf spontane Selbstheilung?

Viel Erfolg

kappa9

 

Zitat:

Original geschrieben von S300TD

Habe es gerade mit der Batterie ausprobiert. Kein Erfolg.

Es entweicht keine Luft. Der Wagen bleibt so mit der rechten Seite tiefer. Wenn ich die Dämpfer per Knopfdruck hochfahre, fährt dieser auch hoch. Ist aber auch im angehobenen Zustand tiefer als die linke Seite

am 30. Mai 2014 um 14:28

Vielleicht weil man es generell gerne erstmal mit dem leichtesten Mittel versucht?!:)

Ja, mache ich auch immer so:

Wenn ich zwischen meiner Kneipe und Zuhause meinen Schlüssel verloren habe und der gesamte Weg total finster ist, suche ich erstmal nur an der einzigen Laterne - das ist Mathematik :p:p:p

 

Zitat:

Original geschrieben von kindernotrettung

Vielleicht weil man es generell gerne erstmal mit dem leichtesten Mittel versucht?!:)

Themenstarteram 1. Juni 2014 um 21:16

An Kappa9 : Erklärst du mir bitte mal, wie du darauf kommst, dass ich die Rätschläge der Erfahrenen ignoriere? Der Tip mit der Batterie kam als erstes. Also teste ich es doch als leihe erstmal.

Anschließend kam die Vermutung mit der Sensorik. Und nun werde ich mithilfe einer Werkstatt den Fehler in der Richtung suchen.

Die Ratschläge der Profis nehme ich schon wahr, sonst wäre ich nicht hier.

Danke erstmal an alle. Ich werde von der Ursache berichten sobald ich weiterkomme.

Nur habe ich bislang keine Werkstatt gefunden, die sich an das Problem herantraut. Die Schlagen einfach nur einen Wechsel der Dämpfer vor.

Weil es sich aus dem zeitlichen und inhaltlichen Ablauf der Postinges eben so ergab.

Zwischen "...werde es gleich Morgen ausprobieren.." (das Batterie Abklemmen) und dem anderen Tag lag wenige Stunden nach diesem Posting und lange vor dem Abklemmen der Hinweis von MB-Dok "... das Abklemmen ist kein Allheilmittel..."

Dann, einen Tag später wie angekündigt die Meldung "...brachte keinen Erfolg..."

(alles frei zitiert)

Daraus darf ich dann schon die von mir gemachte Annahme treffen.

Wenn dem nicht so war, dann stimmt halt etwas mit der Chronologie der Postings hier nicht, oder ich habe die Uhrzeiten und Daten falsch gelesen.

Meine Äußerung sollte auch keine Beleidigung sein, sondern es war ein Ausdruck meiner pers. Enttäuschung aufgrund auf Basis der hier vorhandenen Infos.

Weiterhin viel Erfolg

Jörg

Zitat:

Original geschrieben von S300TD

An Kappa9 : Erklärst du mir bitte mal, wie du darauf kommst, dass ich die Rätschläge der Erfahrenen ignoriere? Der Tip mit der Batterie kam als erstes. Also teste ich es doch als leihe erstmal.

Anschließend kam die Vermutung mit der Sensorik. Und nun werde ich mithilfe einer Werkstatt den Fehler in der Richtung suchen.

Die Ratschläge der Profis nehme ich schon wahr, sonst wäre ich nicht hier.

Danke erstmal an alle. Ich werde von der Ursache berichten sobald ich weiterkomme.

Nur habe ich bislang keine Werkstatt gefunden, die sich an das Problem herantraut. Die Schlagen einfach nur einen Wechsel der Dämpfer vor.

Themenstarteram 3. Juni 2014 um 10:44

Wollte nur Missverständnissen aus dem Weg gehen.

Ja, Dankeschön. Habe für Dienstag nächste Woche einen Termin in der Werkstatt.

Abwarten, was daraus wird.

Um es noch mehr eingrenzen zu können wird es der Sensor vorne links sein.

Es wird immer diagonal das Niveau angepasst um Verwindungen der Karosse zu vermeiden.

Das trifft natürlich nicht zu wenn das System einen großen defekt aufweist.

Mfg

am 4. Juni 2014 um 15:38

Das ist gut zu wissen @ Volvodriver!

Sensorfehler hatte ich ein wenig ausgeschlossen, weil wir zwar vorne links und rechts jeweils einen haben, aber doch die Hinterachse mit einem auskommt und ich mir nicht erklären konnte woher dann beim Sensorfehler das einseitige Problem kommen soll!

Themenstarteram 17. Juni 2014 um 15:13

Haben den Wagen vor einer Stunde aus der Werkstatt geholt. Es ist wohl der Sensor defekt und den könnte man nicht einzeln austauschen. Es müsste das komplette Fahrwerk ausgetauscht werden.

Die Seite sackt exakt um 10mm runter.

Weiß jetzt auch nicht wie ich weiter handeln soll.

Jetzt brauche ich erst recht eure Ratschläge.

am 17. Juni 2014 um 15:28

War das eine Mercedes Werkstatt?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. S-Klasse
  7. S500 W220 Problem mit dem Luftfahrwerk