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W 210 Vs W 124 ist die Qualität wirklich so schlecht ?

Themenstarteram 8. März 2009 um 15:33

Hallo Zusammen,

ich möchte mir einen neuen Gebrauchten zulegen, und hätte gern mal einen Mercedes Benziner mit Automatik. Tja zuerst bin ich auf den W 124 gestoßen, da man ja im Allgemeinen sagt: der wäre noch aus dem Vollen geschnitzt. Viele händler sagen z. B. das sie nie einen W 210 kaufen würden, wegen Rost und elektrischen Problemen. Nur gute 124 er sind ja schwer zu finden, es sei denn man ist bereit häfig durch ganz Deutschland zu reisen. Beim W 210 ist es da ja einfacher und nebenbei ist er auch jünger zu haben. Was meint Ihr denn dazu? Und welchen würdet Ihr Enpfehlen, es sollte aber ein Kombi Benziner sein. Vom Typ bin ich nicht so sehr der Sportliche. Ich würde mich sehr über Antworten freuen,

Gruß Karl

Beste Antwort im Thema
am 12. März 2009 um 14:02

Ich kann dem nicht zustimmen, wie hier der W 124 auf den hohen Sockel gestellt wird...

Nachdem ich 12 Jahre einen gefahren habe, hatte ich die Nase voll...

Er war zwar sehr zuverlässig, aber es waren doch immer wieder viele teure Werkstattbesuche notwendig. Und rostfrei war der auch nicht...

Dann hatte ich einen nagelneuen W211. Leider zu neu... Nur Probleme und Kinderkrankheiten...

Habe ihn dann zurückgegeben und mir aus Wut einen der letzten 210er gekauft. Zum Glück konnte ich ein rostfreies Exemplar bekommen. Ich bin damit hochzufrieden und hoffe, daß ich ihn noch lange haben kann.

Der 210er ist geräumiger als der 124er und bietet außerdem ein vielfaches an Sicherheits- und Komfortausstattung. Ein direkter Vergleich ist demzufolge gar nicht möglich.

Alles neue reizt mich nicht mehr. Und der W 212 wird auch wieder seine Mucken haben.

Ich habe es satt, mir bei einem 70.000 EUR-Auto vom Lehrling in der Werkstatt sagen zu lassen "das ist eben Technik, man steckt nicht drin..."

Fazit: Meinem 124er weine ich nicht nach, aber mit meinem 210er bin ich mehr als zufrieden...

Im Übrigen ist jedes Auto immer nur so gut wie seine Werkstatt und sein Fahrer...

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am 8. März 2009 um 16:06

das märchen vom ach so guten 124er kannst du vergessen-ich hatte auch zwei-beide rosteten fürchterlich und andauernd war was anderes kaputt.mit meinen zwei 210ern war es viel besser,klar der rost!.....es gibt aber auch viele rostfreie exemplare-musst nur suchen!..ansonsten haben wir hier eine gute suchfunktion ,wo du alles zwecks motorisierung ,rost usw.in unendlichen threads nachlesen kannst.

Ich bin seit 4 Jahren Besitzer eines E270CDI. Das Auto habe ich mit 139 tkm gekauft, vom DB- Angestellten, nun habe ich ohne teuere Reparaturen 204 tkm auf dem Tacho. Vorher habe ich W124, W123, 220/8 gehabt, immer gut angekommen, nie stehen geblieben. Mit jedem Auto habe ich viele Kilometer gemacht, kurz vor 400 tkm weiter nach Orient verkauft.

Im Herbst war das Auto 8 Jahre alt, also kurz vorher beim DB im München-Perlach die Rostkur auf Kulanz gemacht. Jetzt sind auch die kleinsten Rostansätze weg, das Auto ist wieder voll O.K. Ich denke, die nächsten 5 Jahre will ich nichts daran ändern, der Verbrauch mit 6,4 l im Sommer, 7,6 l im Winter ist sehr günstig, das Auto extrem zuverlässig. Dem 250D W124 trauere ich nicht nach, der Fahrkomfort, die Beschleunigung von dem CDI sind einfach nicht vergleichbar, auf der Kreuzung zeige ich jedem Benziner meinen Hinterschiff. Jetzt habe ich den Russfilter gekauft, deshalb bekommt mein Liebling nächste Woche eine grüne Plakette mit 4. Damit steht unserem Zusammenleben auch in München nichts im Wege. W211 ist etwas empfindlicher, z.B. die Bremsflüssigkeit muss mit dem Handheltrechner begleitet werden, Service ist deutlich teurer und in dem Kombi deutlich weniger Raum. In dem W210 fand ich meinen Heim vom W124 in der selben Farbe, Holz etc. wieder, nur die Klimaautomatik und die Standheizung sind neu. Und auch der Fahrkomfort.

W210, die überwiegend im Freien gestanden sind, nicht systematisch von guter DB- Vertretung gewartet sind, können aber schwere Mangel haben, dem Rost muss man ganz früh entgegentreten.

am 8. März 2009 um 16:56

Dizeldriver hat Recht.

Ich habe an unserem früheren 124er schon nach 10 Jahren einige Rostlöcher in den Radhäusern vorne und hinten sowie am Schweller schweissen müssen. Die unzerstörbare Qualität der 124er-Karosserie ist nur Legende. Der Vorteil am 124er ist, daß er überwiegend unsichtbar rostet. Selbst wenn der Boden schon weg ist, glänzt der Lack noch schön :)

Die Technik im 124er war problemloser. Die alten Vorkammerdiesel waren tatsächlich für die Ewigkeit gebaut und wenn etwas kaputt ging waren die Reparaturkosten bezahlbar. Nach dem Motto, was nicht dran ist, kann auch nicht kaputt gehen.

Die CDIs im W210 sind sehr viel komplizierter, damit steigt auch das Risiko, daß etwas kaputt geht. Aber sonst wären die Literleistungen, Verbräuche und Abgasanforderungen auch nicht zu verwirklichen gewesen. Wer will heute noch mit 80 PS und 1,5 to im Alltag unterwegs sein.

Bei den Benzinern ist es ähnlich, aber der Unterschied nicht so groß. Die Elektronik hat sich im Laufe der Zeit vervielfacht und ist häufig daran schuld, wenn es Probleme gibt. Bei der mechanischen Standfestigkeit dürfte Gleichstand sein.

Also klares Statement für den W210. Bei beiden Modellen ist viel Schrott im Angebot und du wirst nur glücklich, wenn du dir genügend Zeit nimmst ein besonders gepflegtes und gut erhaltenes Exemplar zu finden. Beim W124 ist das fast unmöglich, da die wenigen Autos, die diese Bedingungen erfüllen, längst in Liebhaberhand sind.

am 8. März 2009 um 17:07

Hey leute...also ich kann nur vom w210 sprechen .er ist echt zuverlässig. klar jedes auto hat seine makken wie z.b. hier die federn oder der rost. ich stimme griesgramix zu , dass ein guter 124 er seehr sehr schwer zu finden ist. ich würde mir deshalb auch lieber zeit nehmen und nach einem guten w210er suchen. absolut top auto meines achtens. aber ich kann halt nur von ihm sprechen. mfg alex

Hallo Karl,

ich schließe mich den Vorrednern an! Hatte 3 Jahre einen 220cdi Mopf-Kombi als Leasing-Fzg., seit 3 Jahren und 100tkm nun einen E320 Benziner-VorMopf mit Gasanlage. Außerdem meine Frau seit 5 Jahren einen E200 Limo Vormopf.

Gerade die Benziner sind sehr zuverlässig und haben nur wenig typische Schwachstellen, die auch nicht teuer sind.

Den Rostzustand kann man beim Kauf 1x genau abschätzen, indem man über Gebrauchtwagenbewertung oder TÜV fährt während der Probefahrt, auf eigene Kosten.

Danach eine Konservierung machen oder machen lassen, kostet 300-1000 EUR, dann ist Ruhe.

Sehr viel steht hier im Thread "Prüf-Punkte Gebrauchtkauf".

Du wirst nur viel Geduld beim Anschauen haben müssen, bis Du einen Gepflegten gefunden hast.

Für Verbräuche: spritmonitor.de !

Bei uns: der E200 Autom. ca. 9-10 Liter im Schnitt,

der E320 ca. 10-11 Liter.

Alle Benzinmotoren sind sehr ausdauernd und haltbar. Wenn das Geld reicht, ist der V6 (E280, E320) mit ca. 2 Litern mehr Verbrauch sehr zu empfehlen: leise, kräftig, zuverlässig.

Lies auch mal den Wikipedia-Artikel zum W210, da steht auch Wichtiges drin zu Modellpflegen!

Allein schon die Sicherheitsausstattung lässt einen Vergleich mit dem W124 nicht zu! ASR, ESP, 4-8 Airbags, Brems-Assistent, Xenon-Licht, ...

Viel Erfolg! :)

also der w124 war und ist ein tolles auto .

der w123 war noch besser

der w210 ist echt ein klesse auto aber mit viel einschrenkung was die qualität angeht.

es eqistiert kein metcedes der soviel rost und elektrik probleme hat.wie der w210

am 8. März 2009 um 23:25

Hallo Karl,

fahre seit Jahren Taxi habe den W124, W210, W211 gefahren alle sehr schöne Fahrzeuge sind zuverlässig. Privat habe ich mich für S210

E240 Kombi Baujhr 5/99 entschieden ein Benziner den ich auf lpg umgstellt habe. Verbraucht durchschnittlich Benzin 10-11 Litern Gas 12-13 Litern, Rostprobleme keine mehr alle auf Kulanz behoben, klar man muß ihn lieben und pflegen und man muß suchen bis man einen guten findet aber es gibt sie. Ich habe meinen damals in NRW gekauft dort stimmen die Preise noch als in Niedersachsen dort waren die gleichwertigen Fahrzeuge gute 2000 Euro teuer. Also viel spaß beim suchen und wünsche dir viel Erfolg.

Gruß Rolf

am 9. März 2009 um 13:01

Zitat:

Original geschrieben von djidjo

also der w124 war und ist ein tolles auto .

der w123 war noch besser

der w210 ist echt ein klesse auto aber mit viel einschrenkung was die qualität angeht.

es eqistiert kein metcedes der soviel rost und elektrik probleme hat.wie der w210

W202 ;)

Da ich in der Qualitätssicherung arbeite, kommt für mich immer die Frage hoch, was ist denn für euch überhaupt Qualität?

Bevor dieses Wort nicht geklärt oder beschrieben wurde, ist doch jede Diskussion überflüssig.

Klar hat der 210er ein Rostproblem. Aber die hatte der 124er auch. Vielleicht nicht so stark, aber schaut mal beim s124 hinter der Verkleidung an der D-Säule. Hatte fast jeder dicke Blasen, jedenfalls an denen, die ich mir angeschaut habe.

 

Die Diesel im 124er waren wirklich unschlagbar robust. Ich habe 10 Jahre einen OM 602 gefahren. Da kommt kein CDI mit. Nur diese Motoren kann man gar nicht vergleichen. Vollkommen anders. Leistung / Kraft und Verbrauch

Der s210 ist sicherer, leiser, komfortabler und größer als der s124.

Kann eigentlich alles besser.

So long.

 

Grüße

am 9. März 2009 um 17:55

Zitat:

Original geschrieben von djidjo

also der w124 war und ist ein tolles auto .

der w123 war noch besser

der w210 ist echt ein klesse auto aber mit viel einschrenkung was die qualität angeht.

es eqistiert kein metcedes der soviel rost und elektrik probleme hat.wie der w210

.....unnsinn! erstmal kann man den 210er überhaupt nich mit den veralteten böcken vergleichen-und ich weiss nicht an wie vielen 123ern und 124ern ich schon nach kürzester zeit schweissen musste!unter der "elefantenhaut "haben die abartig gerostet!...wie oft habe ich da geflucht!..ausserdem drängt sich mir immer das gefühl auf (bei den 124er vergötterern)-die hätten vielleicht heimlich auch gern  einen 210er-können sich den aber nicht leisten,und so wird er schlechtgeredet!

am 9. März 2009 um 18:03

Im April 1994 habe ich mir einen genau 3 Jahre alten W124 (E230, 40.000km) zugelegt. Nun hat er 220.000 km runter. Die größte Reparatur war eine defekte Wasserpumpe bei 60.000km. Abgesehen vom rechten hinteren Radlauf gibt es keine sichtbaren Rostprobleme. Habe noch keinen so zuverlässigen Wagen gehabt. Allerdings wurde ich vor ein paar Wochen "genötigt" den W210 (E280, Bj. 1999, 45.000km) von meinem Vater zu übernehmen. Mit diesem Wagen gab es bisher keinerlei Probleme. Von der Starßenlage und der Leistung her ist er dem 124er deutlich überlegen. Was mir fehlt, sind das Wohnzimmergefühl und die perfekte Rundumsicht.

Zitat:

.ausserdem drängt sich mir immer das gefühl auf (bei den 124er vergötterern)-die hätten vielleicht heimlich auch gern einen 210er-können sich den aber nicht leisten,und so wird er schlechtgeredet!

Ganz genau so sieht,s nämlich aus,es gibt natürlich schon einige Schwachstellen die aber überschaubar sind,die Leute die rumlästern Träumen selber von einem 210er,den seit doch mal ehrlich wer will den ewig mit nem alten 124er Fahren,die gehören doch ins Museum mittlerweile,und es sind Welten dazwischen,wir haben noch einen 124er und nen W202 allein da ist schon ein Riesieger Unterschied.

Aber der 124er ok er ist Zuverlässig,aber wenn der mal Kaputt geht dan aber auch richtig,vom Motor Klackern bis Starprobleme alles dabei,und vom Rost brauchen wir garnicht Reden,bei unserem Mopf wahren die Schweller unterm Plastik Weckgegammelt,ich habe in eine Thread hier Fotos dafon,und dan dan die Radläufe mit Crome Leisten die hielten sich irgendwann nur noch in der Luft un vielen einfach ab,und das bei einem 93er Modell.Na ja was solls es gibt nun mal Leute die etwas gerne haben wollen und es nicht kriegen die fangen dan an es schlecht zu machen,oder weil sie sich einen gekauft haben und gleich Ärger hatten,wir hatten auch ne Menge Ärger mit dem 124er aber dennoch ist es Prima Auto was ich nie Schlecht machen würde,doch wir müssen mit der Zeit gehen und können nicht ewig mit Alten Autos fahren,und so langsam wird ja der W210 sogar schon alt,wir sind mittlerweile beim W212 gelandet.

hi,

ich gebe auch mal meinen senf dazu:-)

ich hatte einen 260E, gekauft mit 155tkm, verkauft mit 330tkm. rost hatte er nur am antennenfuß. die viel zitierten modelle der 2.mopf hatten bzw. haben mehr rost, da hier lacke auf wasserbasis verwendet wurden. der federungskomfort war beim 124er besser. in der zeit hatte ich eine wasserpumpe sowie eine zylinderkopfdichtung zu beklagen. ich bin eigentlich ein 124er fan. da ich mittlerweile schon meinen 2. 210er fahre, kann man hier nicht von neid sprechen. der 500e des 124ers ist einfach der knaller und einer meiner traumwagen. die ganze 124er-reihe war halt stimmig. ich konnte nie verstehen, warum es danach kein e-klasse-coupe oder e-klasse-cabrio gab. dies hat sich nun mit der neuen e-klasse geändert:-) die sieht übrigens ganz hübsch aus.

der 210er hat klar die besseren fahreigenschaften. allerdings haben damals die tester dessen fahrverhalten auf nässe kritisiert. er bietet gegenüber dem 124er mehr platz. und rostet dafür an allen türen:-) ach ja: bei beiden 210er mußte ich bei 150tkm die kats tauschen. beim 124er fing der kat bei 300tkm zu rasseln an.

 

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