ForumW210
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W210
  7. Klimabedienteil 210 830 20 85

Klimabedienteil 210 830 20 85

Themenstarteram 18. April 2009 um 7:55

Hallo zusammen,

am meinem W210 springt der Kompressor der Klimaanlage nicht an. Wenn man mit der Prüflampe misst, kommt auch kein Strom vorne an.

Am letzten WE habe ich dann das Bedienteil das Anlage demontiert und ebenfalls gemessen. Spannung geht zwar über ein rotes Kabel (an dem Kompaktstecker) rein, beim Drücken des Schalters an dem für den Kompressor zuständigen (blau-grünen) Kabel jedoch keine Spannung mehr raus.

Meine Vermutung ist nun, dass das Bedienteil einen Defekt hat. Beim Betätigen des Klimaanlagenschalters, verändert sich aber der Luftstrom im Fahrzeug und die Kontrolllampe geht auch auch uns an.

Hat jemand einen Schaltplan der Einheit, oder kann mir eine Bezugsquelle nennen, bzw. eine andere Ursache für das beschriebene Problem nennen??

Gruß aus Unterfranken,

*rafelder*

Beste Antwort im Thema

KLA-Schaltplan

20 weitere Antworten
Ähnliche Themen
20 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von rafelder

Hallo zusammen,

am meinem W210 springt der Kompressor der Klimaanlage nicht an. Wenn man mit der Prüflampe misst, kommt auch kein Strom vorne an.

Am letzten WE habe ich dann das Bedienteil das Anlage demontiert und ebenfalls gemessen. Spannung geht zwar über ein rotes Kabel (an dem Kompaktstecker) rein, beim Drücken des Schalters an dem für den Kompressor zuständigen (blau-grünen) Kabel jedoch keine Spannung mehr raus.

Meine Vermutung ist nun, dass das Bedienteil einen Defekt hat. Beim Betätigen des Klimaanlagenschalters, verändert sich aber der Luftstrom im Fahrzeug und die Kontrolllampe geht auch auch uns an.

Hat jemand einen Schaltplan der Einheit, oder kann mir eine Bezugsquelle nennen, bzw. eine andere Ursache für das beschriebene Problem nennen??

Gruß aus Unterfranken,

*rafelder*

man kann auch das bedienteil auslesen!!

geh in die suchfunktion oder auf meine beiträge :)

Themenstarteram 19. April 2009 um 8:06

Hallo Toni,

Danke für den Tip habe ich auch erledigt :)

Leider habe ich aber keine Klimaautomatik, sondern die manuelle Klimaanlage an der kein Display ist.

Kann man auch an diesem Teil evtl. den Speicher auslesen oder hat es keinen?

Gruß aus Unterfranken,

*rafelder*

2108302085
am 19. April 2009 um 8:59

Du kannst ja mal das Mitglied db-fuchs wegen dem Schaltplan fragen der müsste den haben.

Rafelder,

Weisst du ob es genugend kuhlmittel ins system befindet, wenn dass nicht so isst dan springt ihre compressor nicht an. Mal den druck ins system messen lassen.....Es gibt ein drucksensor am trockner..

Vieleicht versuchen zu resetten:

Reset gelesen (manuelle Klima):

EC und REST gleichzeitig drücken, bis REST anfängt zu blinken (ca. 5-6sec).

Grusse,

Ingmar

Themenstarteram 19. April 2009 um 21:31

Hallo Ingmar,

Zitat:

Weisst du ob es genugend kuhlmittel ins system befindet, wenn dass nicht so isst dan springt ihre compressor nicht an. Mal den druck ins system messen lassen.....Es gibt ein drucksensor am trockner..

Das war mein erster Gedanke, deshalb habe ich auch das System füllen lassen.

Leider ohne Erfolg, die Werkstatt hat mir dann ja mitgeteilt dass kein Strom am Kompressor ankommt.

Dann habe ich ja versucht Fehler auszuschließen und die Spannungen mit einer Prüflampe getestet...

Du schreibst noch beim Reset einer manuellen Klimaanlage "... die REST Taste drücken" welche Taste ist damit gemeint??

@jgjghsv,

db-fuchs habe ich mal kontaktiert, hat auch schon geantwortet, benötigte aber noch Daten von mir.

 

@all

Ist echt ein aktives und unbezahlbares Forum hier!!!

 

Gruß *rafelder*

Zitat:

Original geschrieben von rafelder

Hallo Ingmar,

Zitat:

Original geschrieben von rafelder

Zitat:

Weisst du ob es genugend kuhlmittel ins system befindet, wenn dass nicht so isst dan springt ihre compressor nicht an. Mal den druck ins system messen lassen.....Es gibt ein drucksensor am trockner..

Das war mein erster Gedanke, deshalb habe ich auch das System füllen lassen.

Leider ohne Erfolg, die Werkstatt hat mir dann ja mitgeteilt dass kein Strom am Kompressor ankommt.

Dann habe ich ja versucht Fehler auszuschließen und die Spannungen mit einer Prüflampe getestet...

Du schreibst noch beim Reset einer manuellen Klimaanlage "... die REST Taste drücken" welche Taste ist damit gemeint??

@jgjghsv,

db-fuchs habe ich mal kontaktiert, hat auch schon geantwortet, benötigte aber noch Daten von mir.

 

@all

Ist echt ein aktives und unbezahlbares Forum hier!!!

 

Gruß *rafelder*

in der tat ei unbezahlbares forum:D Hab schon viel geld und nerven gespart ebend das beste Forum halt

evt eine abgeschaltete/defekte Magnetkupplung des Klimakompressors ?????????????

Zitat:

Original geschrieben von rafelder

 

Du schreibst noch beim Reset einer manuellen Klimaanlage "... die REST Taste drücken" welche Taste ist damit gemeint??

Ich denke diese zwei (im bild), muss sagen dass ich die reset funktionen vom jemand gehort hade, selbt noch niemals ausgetestet.

Grusse,

Ingmar

Themenstarteram 20. April 2009 um 8:34

Hallo Ingmar,

habe gerade mal bei ebay gestöbert und konnte feststellen, dass es versch. Bedienteile gibt, wobei der Unterschied nur in der Beschriftung der Tasten liegt.

Ich habe ein Bedienteil ohne REST Beschriftung, werde es aber trotzdem mal testen...

Zitat:

evt eine abgeschaltete/defekte Magnetkupplung des Klimakompressors ?

das wenn ich wüsste... Es kommt ja an dem Kabel zum Schalter keine Spannung an, auch nicht beim Betätigen des Schalters. Daher lag meine Vermutung am Bedienteil.

2108302085-b
2108302085-a
2108302085-klein
Themenstarteram 20. April 2009 um 18:12

Hallo Ingmar,

also den Reset habe ich durchgeführt, die Umluft Kontrollleuchte hat auch geblinkt, aber ohne Erfolg...

Habe mir jetzt mal in der Bucht ein gebrauchtes Bedienteil gekauft und werde es nach Erhalt testen.

Gruß *rafelder*

Zitat:

Original geschrieben von rafelder

Hallo Ingmar,

also den Reset habe ich durchgeführt, die Umluft Kontrollleuchte hat auch geblinkt, aber ohne Erfolg...

Habe mir jetzt mal in der Bucht ein gebrauchtes Bedienteil gekauft und werde es nach Erhalt testen.

Gruß *rafelder*

Ok,

Lass uns wissen ob es die losung war...?

Grusse,

Ingmar

KLA-Schaltplan

Zweite Seite

Letzte Seite

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W210
  7. Klimabedienteil 210 830 20 85