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Kaufberatung/Meinungen zum W210

Themenstarteram 1. März 2009 um 14:37

Hallo zusammen,fahre ja nun schon einige Zeit einige 124er.Nun habe ich mal gesehen,das die W210er teilweise fast verschenkt werden:D

Sind die W210er wirklich soviel schlechter wie der gute alte 124er?Rost,und Elektrikprobleme sollen jawohl leider öfter vorkommen.Wie siehts wirklich aus mit dem W210er der ersten Generation?Bedanke mich für eure Hilfe/Antworten im voraus.MfG w124driver

hier mal zwei Angebote:

http://suchen.mobile.de/.../showDetails.html?...

 

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Beste Antwort im Thema
am 2. März 2009 um 14:21

Hallo,

wir haben einen W210 E-280, Baujahr 12/99 seit ungefähr 14 Monaten, seitdem 50.000 km gefahren. Ist ein wundervolles Fahrzeug und sieht fast aus wie neu, vor allem dann, wenn er frisch gewaschen wurde.

Rost ist für mich ganz klar KEIN Thema, denn die Stellen, auf die wir bei uns achten müssen (Kotflügel hinten innen), sind für 300 Euro alle 2 Jahre sandgestrahlt und nachlakiert - beim Mercedes Lackierer wohlgemerkt. Das ist aber nur ne "Pro-Forma-Maßnahme", weil ich diese Schwäche kenne und entgegensteuern will. Kotflügel vorne werden diesen Sommer gemacht, allerdings nur, weil ich extrem pingelig bin. Er bekommt dann vorne 2 nagelneue Kotflügel und die inklusive Haube werden vom Mercedes Lackierer dann komplett lackiert. Wie gesagt: ich will das Auto NEUWERTIG erhalten. Für ein 9 Jahre altes Auto ist dieser Aufwand absolut zu verkraften (und ich könnte es auch lassen). Ansonsten ist das Fahrzeug makellos und die meissten Leute denken, es handelt sich um einen Neuwagen.

Wenn man einen guten 210er sucht und darauf achtet, dass das Fahrzeug gepflegt wurde, bekommt man für einen tollen Preis ein hervorragendes Fahrzeug. Ob man das Auto dann vergammeln lässt (kostet in dem Fall dann nix) oder eben drauf achtet, um den neuwertigen Eindruck zu erhalten, liegt doch bei jedem selbst. Ich gehöre zur 2. Kategorie W210 Besitzer und ich bereue keine Geldausgabe (die wie gesagt, wenn man drauf achtet, im Rahmen bleibt). Im Gegenteil - das Auto ist wirklich spitze, speziell mit der M112 V6 Maschine, die sehr langlebig ist.

Für mich also ein Auto, dass ich benutze, manchmal mit 200+ km/h über die Autobahn prügle, auch im Winter fahre, aber auch liebhaben kann. Wenn man das macht, hat man an dem Wagen lange Freude und kann ihn lange in ansehnlichem Zustand halten. Zeigt mir mal ein Auto von der Konkurrenz, beim dem das anders ist - ich kenne keines.

Und: Wenn ich in einen W211 320 CDI einsteige, Baujahr 2005 (der Wagen meines Vaters), denke ich keine Sekunde, dass dieser Wagen in irgendeiner Beziehung besser ist als meiner - im Gegenteil.

Ich rate also ganz klar ZU einem 210er - wenn man sich Zeit lässt und bereit ist, sich um die Schwachstellen, die allemal nicht so schlimm sind, wie im Internet immer beschrieben, zu kümmern. Denn abgesehn vom Rost hat speziell der 6 Zylinder Benziner wenig Macken und gehört zum Besten, was man automäßig für eine bestimmte Summe kaufen kann.

Das ist einfach mal, kurz gesagt, FAKT.

Ach ja, noch n kleiner Nachtrag: Bin neulich mit ´nem Freund in seinem neuen A6 nach Stuttgart rauf (und wieder zurück), ca. 400 km Autobahn. Der Fahrkomfort, das Ambiente im Innenraum, der Sitzkomfort etc. sind im Vergleich zu meinem W210 unterirdisch gewesen. Kein Vergleich.

Gestern waren meine Freundin und ich in Zürich (in der Schweiz darf man nur 120 fahren) - der Durchschnittsverbrauch liegt bei uns dann irgendwann bei 8,4 Litern. Was will ich eigentlich mehr?

Und, letzter Nachtrag - der Sound mit unserem Mercedes Audio 10 CD (von Alpine) und den 6 eingebauten Lautsprechern inkl. Subwoofer (bei der E-Klasse damals standard) ist absolut supergeil. Wenn man da die neue Scheibe von Prodigy hört, will man nie mehr aussteigen.

So, jetzt habe ich meinen "Mopf" genug gepriesen, aber eine Liebeserklärung fällt manchmal länger aus. ;)

14 weitere Antworten
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14 Antworten

Hallo

Ich hatte auch einen 124er E260, hatte mir dann einen 210er D200 mit 95 Ps und Auomatik zugelegt (Bj.96) dieser war mir dann zu lahm so daß ich mir jetzt einen S210, 220 CDI Automatik angeschafft habe. Der Rost welchen ich gar nicht sah wurde von DB auf Kulanz beseitigt ( neue Heckklappe)

Ansonsten ist das Auto wirklich schön zu fahren. Die Fahrzeuge die du anvisierst sind ja auch schon über 10 Jahre, also auch relativ günstig. Also ich bin mit meinem S210 zufrieden

Zitat:

Original geschrieben von w124driver

...Nun habe ich mal gesehen,das die W210er teilweise fast verschenkt werden:D...

Echt, wo hast du die denn gesehen ?

 

Falls du als Beispiele deine 2 Links nimmst, wo ist das etwas was man als fast geschenkt bezeichnen kann ?

Den technisch uralten 220D mit 95 PS, über 365 Tkm, mit verrammelter Stossstange, sehr ungepflegt auf den Bilder, Extras die man an einer Hand abzählen kann in der billigsten Ausführung. Dazu keine Angaben über Unfallschäden, Vorbesitzer, Scheckheft, Tüv/Asu usw...

Das alles für 2780 € vom Fähnchenhändler, am besten noch ohne Garantie ?

 

Oder meinst du vielleicht den 300D, auch in der billigsten Ausführung, noch weniger Extras, aber wenigstens für die Bilder gewaschen, dafür schon auf den Bildern vom Rost zerfressen, typische Dieselverfärbung unterm Tankdeckel.

das für 2970 €, auch wieder ein Fähnchenhändler, Vorbesitzer, Unfällschaden, Scheckheft, Garantie, neue Tüv/Asu ?

 

Zitat:

Original geschrieben von w124driver

Sind die W210er wirklich soviel schlechter wie der gute alte 124er?

Nein, ganz im Gegenteil, nur man kann in beiden Baureihen ausgelutschte Exemplare bekommen.

Nur dürfte die Mehrzahl der grottigen 124er schon in Afrika sein.

 

Zitat:

Original geschrieben von w124driver

Rost,und Elektrikprobleme sollen jawohl leider öfter vorkommen.

Was der 124er an Elektronik nicht hat kann auch nicht kaputt gehen, logisch oder ?

Rost ? Gibts am 124er auch mehr als genug. Nur wollen >90% der 124er Fahrer das nicht wahr haben und Fluchen lieber auf Teufel komm raus auf den ach so schlechten Nachfolger, den sie wahrscheinlich noch nie länger hatten.

Nur 2 von ~350 Bildern. :eek:

www.pictureupload.de/pictures/010309185611_124-127.jpg

www.pictureupload.de/pictures/010309185717_124-9.jpg

 

Ich habe an meinem W210 weder mit Rost noch mit Elektronikproblemen zu kämpfen.

Themenstarteram 1. März 2009 um 19:33

naja deine Beispielbilder vom 124er stammen vom Mopf 1 oder 2.Wobei es wohl auch im www. genügend 210er mit Rostproblemen gibt:D

Zitat:

Original geschrieben von w124driver

naja deine Beispielbilder vom 124er stammen vom Mopf 1 oder 2.

Mhhh, komisch, ich sehe keine Beplankung, also wohl ein Mopf 0. :D

www.pictureupload.de/pictures/010309185611_124-127.jpg

Zitat:

Original geschrieben von Renny

Hallo

Ich hatte auch einen 124er E260, hatte mir dann einen 210er D200 mit 95 Ps und Auomatik zugelegt (Bj.96) dieser war mir dann zu lahm so daß ich mir jetzt einen S210, 220 CDI Automatik angeschafft habe. Der Rost welchen ich gar nicht sah wurde von DB auf Kulanz beseitigt ( neue Heckklappe)

Ansonsten ist das Auto wirklich schön zu fahren. Die Fahrzeuge die du anvisierst sind ja auch schon über 10 Jahre, also auch relativ günstig. Also ich bin mit meinem S210 zufrieden

Hallo, habe einen E320 T ,,nirgendwo Rost ,bis auf die Heckklappe ( Nummernschildbeleuchtung ),,,,

 

Fahrzeug ist von1998 ,kann es sein , das das jetzt noch auf kulanz gemacht wird ? (habe den Wagen erst 3 Wochen )

Antwort wäre nett,,

Gruß Wolfram

am 2. März 2009 um 7:56

Hallo,

ich hatte auch erst "schiss" mir nen W210 zuzulegen.

Habe viel im Inet gelesen, vor allem die Rostproblematik hat mir doch ein wenig Kopfzerbrechen gemacht.

Habe mir dann auch 2x W210 angeschaut.

Der 2te hatte an keiner der oft angesprochenen Stellen (unter den Türdichtungsgummis, Federdome, Kofferaumschloss, Batteriefach, Radhäuser, Schweller) Rost.

Zumindest kinnte ich nichts entdecken.

Der 2te hatte weniger gelaufen, war das gleiche BJ und:

- Kofferaumschloss rundrum rostfrass

- Federbeindom vorne war fast durch

- 2 Türen unter den Gummis Rostbefall

Somit viel die Entscheidung für den 1ten.

War ein Sept.1997 (kleine MOPF) E200 Avantgarde.

Habe den Wagen seit 3 Monaten und ca. 5000 km.

Bisher keine Probleme. Verbraucht liegt zwischen 8,5 und 11 L/100km.

Bisher bin ich zufrieden.

PS: Sogar das Kombiinstrument ist bisher noch makellos.

Zitat:

Original geschrieben von wolfram2009

 

Fahrzeug ist von1998 ,kann es sein , das das jetzt noch auf kulanz gemacht wird ? (habe den Wagen erst 3 Wochen )

Leider nein.....die Frist ist bereits 2006 abgelaufen, auch evtl. sicherheitsrelevante Teile hatten noch Frist bis 2008. Aber im Ernstfall einfach mal bei der Daimler-Werkstatt anfragen. Ist das Fzg. lückenlos scheckheftgepflegt gibt es u.U. 50% Rabatt! Dennoch lohnt sich dann ein Vergleich bei freien Lackierer-Werkstaetten. Oft sind die nicht nur erheblich günstiger (trotz Rabatt) und nicht selten arbeiten die auch besser.

Danke für die Antwort ,

werde bei einem Lackierer nachfragen.

Gruß Wolfram

am 2. März 2009 um 12:39

Hallo!

 

Habe meinen S210 (BJ 2/1999) jetzt seit 12/2007 und habe ca. 50TKM rauf gefahren! Bin sehr zufrieden und kann nur sagen "TOP". Hat mich bis jetzt nicht im Stich gelassen....

 

Gruß

AMG2000

am 2. März 2009 um 14:21

Hallo,

wir haben einen W210 E-280, Baujahr 12/99 seit ungefähr 14 Monaten, seitdem 50.000 km gefahren. Ist ein wundervolles Fahrzeug und sieht fast aus wie neu, vor allem dann, wenn er frisch gewaschen wurde.

Rost ist für mich ganz klar KEIN Thema, denn die Stellen, auf die wir bei uns achten müssen (Kotflügel hinten innen), sind für 300 Euro alle 2 Jahre sandgestrahlt und nachlakiert - beim Mercedes Lackierer wohlgemerkt. Das ist aber nur ne "Pro-Forma-Maßnahme", weil ich diese Schwäche kenne und entgegensteuern will. Kotflügel vorne werden diesen Sommer gemacht, allerdings nur, weil ich extrem pingelig bin. Er bekommt dann vorne 2 nagelneue Kotflügel und die inklusive Haube werden vom Mercedes Lackierer dann komplett lackiert. Wie gesagt: ich will das Auto NEUWERTIG erhalten. Für ein 9 Jahre altes Auto ist dieser Aufwand absolut zu verkraften (und ich könnte es auch lassen). Ansonsten ist das Fahrzeug makellos und die meissten Leute denken, es handelt sich um einen Neuwagen.

Wenn man einen guten 210er sucht und darauf achtet, dass das Fahrzeug gepflegt wurde, bekommt man für einen tollen Preis ein hervorragendes Fahrzeug. Ob man das Auto dann vergammeln lässt (kostet in dem Fall dann nix) oder eben drauf achtet, um den neuwertigen Eindruck zu erhalten, liegt doch bei jedem selbst. Ich gehöre zur 2. Kategorie W210 Besitzer und ich bereue keine Geldausgabe (die wie gesagt, wenn man drauf achtet, im Rahmen bleibt). Im Gegenteil - das Auto ist wirklich spitze, speziell mit der M112 V6 Maschine, die sehr langlebig ist.

Für mich also ein Auto, dass ich benutze, manchmal mit 200+ km/h über die Autobahn prügle, auch im Winter fahre, aber auch liebhaben kann. Wenn man das macht, hat man an dem Wagen lange Freude und kann ihn lange in ansehnlichem Zustand halten. Zeigt mir mal ein Auto von der Konkurrenz, beim dem das anders ist - ich kenne keines.

Und: Wenn ich in einen W211 320 CDI einsteige, Baujahr 2005 (der Wagen meines Vaters), denke ich keine Sekunde, dass dieser Wagen in irgendeiner Beziehung besser ist als meiner - im Gegenteil.

Ich rate also ganz klar ZU einem 210er - wenn man sich Zeit lässt und bereit ist, sich um die Schwachstellen, die allemal nicht so schlimm sind, wie im Internet immer beschrieben, zu kümmern. Denn abgesehn vom Rost hat speziell der 6 Zylinder Benziner wenig Macken und gehört zum Besten, was man automäßig für eine bestimmte Summe kaufen kann.

Das ist einfach mal, kurz gesagt, FAKT.

Ach ja, noch n kleiner Nachtrag: Bin neulich mit ´nem Freund in seinem neuen A6 nach Stuttgart rauf (und wieder zurück), ca. 400 km Autobahn. Der Fahrkomfort, das Ambiente im Innenraum, der Sitzkomfort etc. sind im Vergleich zu meinem W210 unterirdisch gewesen. Kein Vergleich.

Gestern waren meine Freundin und ich in Zürich (in der Schweiz darf man nur 120 fahren) - der Durchschnittsverbrauch liegt bei uns dann irgendwann bei 8,4 Litern. Was will ich eigentlich mehr?

Und, letzter Nachtrag - der Sound mit unserem Mercedes Audio 10 CD (von Alpine) und den 6 eingebauten Lautsprechern inkl. Subwoofer (bei der E-Klasse damals standard) ist absolut supergeil. Wenn man da die neue Scheibe von Prodigy hört, will man nie mehr aussteigen.

So, jetzt habe ich meinen "Mopf" genug gepriesen, aber eine Liebeserklärung fällt manchmal länger aus. ;)

am 2. März 2009 um 15:04

Was für ein schöner Beitrag... hat mir viel Freude bereitet:)

Ich fahre auch einen E280 ( 11.98, kleine Mopf ) und kann einfach nicht genug von diesem Wägelchen bekommen;)

Ich bin eine Zeit lang in verschiedenen Fahrzeugen gefahren und keines konnte dieses Gefühl vermitteln wie der W210.

Meinen ( schlechten ) Eindruck vom W211 nach einer Probefahrt, habe ich bereits hier bei MT niedergeschrieben...

Ein Kollege von mir, war nach einer langen Dienstreise vom aktuellen A6 entsetzt und klagte über die schlechten Sitze.

Ich bin 1.96m groß und stieg nach einer "4 Stunden-Nonstop-Fahrt" entspannt aus und hätte sofort wieder zurück düsen können-

...die per Luftpolster anpassbaren Ledersitze sind echt ein Traum:)

Die letzten beiden TÜV-Untersuchungen ( ohne vorherigen Werkstattbesuch! ) absolvierte ich ohne Mängel... ist doch Klasse bei so´nem alten Auto,oder? ;)

Die vorderen Kotflügel werde ich demnächst auch wechseln lassen. Wie muss ich mir das Sandstrahlen der hinteren Kotflügel vorstellen? Geht man da einfach mit der Düse ran und schießt den alten Lack runter, ohne den Rest des benachbarten Lackes zu beschädigen?

am 2. März 2009 um 15:15

Das mit dem Lackieren kann ich Dir leider nicht sagen. Wir bringen unser Auto immer zum Freundlichen, da immer zum selben Werkstattmeister, der auch einen 280er fährt. Der Tipp mit dem Kotflügel kam von ihm, mir wäre es nicht aufgefallen.

Wir haben das Auto dann zum Mercedes Lackierer in Konstanz gebracht, der hat uns dann einen guten Preis gemacht. Wie er genau den Rost im hinteren Kotflügel innen entfernt hat, weiss ich nicht genau, es war die Rede von Sandstrahlen, mehrmals neu lackieren und die Falz mit einer dicken Dichtung versehen. Damit hat man diese neuralgische Stelle gut im Griff.

Kotflügel vorne kann man auch günstiger haben über MBTC, aber wir wollen vorne nagelneue haben. Einer kostet 196 Euro netto, da kann man nix sagen. Allerdings werden die vor dem Lackieren durch unseren Freundlichen vorbehandelt: Die Rille an der Innenseite des Kotflügels (Ursache des Rostproblems weil hier das Wasser steht), wird mit einer Gummidichtung geschlossen.

Danach müsste vorne so lange Ruhe sein, wie wir das Auto behalten wollen. Er wird regelmäßig gepflegt und steht in einer Tiefgarage.

Wir wollen das Auto so lange fahren bis es auseinanderfällt, mal sehn, wann das bei meiner liebevollen Art der Fall sein wird. Der Motor ist auf jeden Fall für 400 - 500 tsd. km gut. Da haben wir noch Zeit. Ich rechne mit 7 - 10 Jahren guter, entspannter Fahrt mit unserem Mercedes.

am 2. März 2009 um 15:58

http://www.hsvertrieb.de/deutsch/frames.htm

Würde mir Kotflügel von dem o.g. Hersteller bestellen. Die Kosten pro Stück belaufen sich auf unter 100 €.

Als Rostblocker nehme ich das amerikanische POR-15.

http://www.hoeseler-por15.de/Shop/catalog/

 

Also wenn Du heir bei uns im 210er fragst sagen 90% kauf Ein aber nicht Den war war wohl mal ein Taxi denn bei der Laufleistung gehen Taxi´s weg, warum Taxi Verdacht, relativ kleiner Dieselmotor aber wirtschaftlich und eben die Laufleistung (könnte aber auch ein Vertreterauto gewesen sein mit viel Langstrecke) doch das Fahrwerk steht bei den Preis vor den Aus

(zwei Bekannte von mir fahren Taxi, keiner sitzt mehr im w210)

GHU 230

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