ForumW205
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W205
  7. W 205 Coupé

W 205 Coupé

Mercedes C-Klasse W204, Mercedes C-Klasse S204, Mercedes C-Klasse C204 Coupé
Themenstarteram 22. Januar 2014 um 17:56

Erste Bilder vom Coupé gtspirit.com

Beste Antwort im Thema

Schönesterne Hattingen

+3
1285 weitere Antworten
Ähnliche Themen
1285 Antworten

Das Heck bzw. der Schulterbereich des C205 wird extrem breit werden... hier wirkt die Tarnung sehr gut, geradezu perfekt.

Die Heckansicht ist - logischerweise - sehr stark am S-Klasse Coupé orientiert.

am 26. Mai 2015 um 20:01

Ich freue mich täglich mehr auf meinen "schon" vorbestellen C205 .:D;)

am 26. Mai 2015 um 20:07

Ohje. Seitenspiegel mittels Klorollen auf den Türen gepappt. Sieht total beschissen aus.

Ja, an die Außenspiegel da muss man sich dran gewöhnen, ich mag sie lieber wenn sie im Spiegeldreieck ansetzen, dann halten sie auch gleich die Seitenscheibe etwas sauberer. Nur haben sie so sehr wahrscheinlich weniger Luftwiderstand.

Aber ansonsten: spitze, die Front, die Seite, das Heck (hoffentlich...).

Das Blau ist ja klasse, ich mag eigentlich keine Farben außer Schwarz und Silber, aber dieses tiefe Blau hat was...

Die Bilder sind sehr vielversprechend. Kraftvoll, fließend, schön proportioniert.

Kein Vergleich zu dem lieblos hingeschusterten C204.

Zitat:

@B.Trüger schrieb am 28. Mai 2015 um 00:53:27 Uhr:

Die Bilder sind sehr vielversprechend. Kraftvoll, fließend, schön proportioniert.

Kein Vergleich zu dem lieblos hingeschusterten C204.

Lieblos dahingeschustert?! :rolleyes: Na klar, allein in der Coupé-Version der BR204 steckten ja "nur" fast drei Jahre separate Entwicklungsarbeit bei Mercedes.... Soviel (und auch weniger) Entwicklungszeit stecken andere Hersteller teilweise in komplett neue Modelle. Aber egal, Du kannst ja nicht alles wissen. Und wo bitte ist der C204 nicht "kraftvoll, fließend und schön proportioniert"?! Naja, das kraftvoll lasse ich mal dahingestellt. Aber Deine Einschätzung zu den übrigen Attributen höre bzw. lese ich nicht nur zum ersten Mal. Sondern habe bisher sogar nur das Gegenteil erfahren. Gerade im Vgl. zum CLC.

Ich finde die Front des C205 sehr schön, nur das Heck im Vergleich zur (dazu etwas zu kurzen Front) etwas unproportional bullig. Das dürfte sich bei der verlängerten Front der C63-Version etwas ausgleichen. Wobei dieser Eindruck bei mir auch an der Tarnung des Hecks liegen könnte. Ich bin gespannt, wie er komplett ungetarnt aussehen wird und ob es noch Überraschungen im Innenraum gibt.

Zitat:

@fenrisulfur schrieb am 28. Mai 2015 um 01:36:55 Uhr:

Zitat:

@B.Trüger schrieb am 28. Mai 2015 um 00:53:27 Uhr:

Die Bilder sind sehr vielversprechend. Kraftvoll, fließend, schön proportioniert.

Kein Vergleich zu dem lieblos hingeschusterten C204.

Lieblos dahingeschustert?! :rolleyes: Na klar, allein in der Coupé-Version der BR204 steckten ja "nur" fast drei Jahre separate Entwicklungsarbeit bei Mercedes.... Soviel (und auch weniger) Entwicklungszeit stecken andere Hersteller teilweise in komplett neue Modelle. Aber egal, Du kannst ja nicht alles wissen. Und wo bitte ist der C204 nicht "kraftvoll, fließend und schön proportioniert"?! Naja, das kraftvoll lasse ich mal dahingestellt. Aber Deine Einschätzung zu den übrigen Attributen höre bzw. lese ich nicht nur zum ersten Mal. Sondern habe bisher sogar nur das Gegenteil erfahren. Gerade im Vgl. zum CLC.

Warum so aggressiv?

Wer die Geschichte des C204 kennt, weiß, dass er sehr kurzfristig geplant wurde, so dass bei der Entwicklung des ursprünglichen W204 keine Rücksicht auf eine Coupéversion genommen werden konnte. Des Weiteren war klar, dass das Coupé nur vier Jahre Laufzeit bekommen sollte. Deshalb hat man versucht Kosten zu sparen durch möglichst viele Gleichteile mit der Limousine - auch auf Kosten des Designs. Beim C205 mit seiner Laufzeit von sieben Jahren und der Einplanung von Anfang an, konnte darauf mehr Rücksicht genommen werden.

Fast drei Jahre Entwicklungszeit ist quasi NICHTS für einen Mercedes. Die brauchen ja in der Regel allein zwei Jahre für Absicherung und Tests. Normalerweise werden Modelle in der Industrie eher fünf bis sechs Jahre lang entwickelt. Bei engen Derivaten reichen vermutlich auch mal vier, wenn die Zeit drängt.

Das Verhältnis aus Blech vor bzw. hinter der Tür beim C204 und die extreme Keilform, die besonders von schräg vorne unfreiwillig komisch aussieht, hat sich mit Sicherheit kein Designer ausgedacht, der nicht unter sehr ungünstige Rahmenbedingungen arbeiten musste.

Der CLC ist ein schlechter Vergleich, weil der von Anfang an wie ein verunglückter Tischstaubsauger aussah. Ich kenne auch kaum eine andere Meinung zu dem Auto. Vergleiche lieber mit dem 4er BMW.

@B.Trüger

Die Lieblosigkeit des C204 kann und will ich so nicht stehen lassen. Erst einmal schließe ich mich Fenrisulfurs Ausführungen an und was das Design angeht, so ist es deine subjektive Wahrnehmung. Der Wagen ist für ein Coupé auch ziemlich oft im Straßenbild zu finden und da icb den C204 bis Dezember selbst drei Jahre vor meiner Tür hatte, kann ich dir sagen, dass der Wagen auf der Straße, teilweise auch wegen seiner Farbe, ein Hingucker ist/war.

Zum CLC muss weiter nichts gesagt, da hat MB mit dem Brasilien-Bau total in die Tonne gegriffen und der C203 war auch ein solider Begleiter.

@B.Trüger ,

ich weiß ehrlich gesagt nicht, wie Du darauf kommst, dass bei der BR204 keine Rücksicht auf eine Coupé-Version genommen wurde?! Die Planung verlief parallel zur Mopf der BR204, insofern muss ich mich korrigieren: sie verlief beim C204 entsprechend deutlich länger als drei Jahre. Denn das grundsätzliche Außendesign des C204 lag bereits bei bzw. kurz nach Markteinführung des CLC im Jahr 2008 fest. Das wiederum technisch und optisch mit der BR204 Vormopf verwandt war. Und Mercedes musste auch beim Entwicklungsprinzip das Rad nicht neu erfinden, sondern nutzte die gleichen Synergien wie beim CLC und zuvor beim CL203 (oder auch bei den jeweiligen T-Modellen der BR203 und 204): die Technik war jeweils bereits vorhanden und wurde "nur" für eine zweitürige Fahrzeugversion adaptiert und teilweise wurden Technik- und Designelemente von der quasi "Vormopf"-Version des C204 übernommen, nämlich vom CLC.

Was Designempfinden angeht, hat @A5-Fan aber natürlich Recht: es ist subjektiv und darüber zu diskutieren deshalb müßig.

Zitat:

@fenrisulfur schrieb am 28. Mai 2015 um 07:21:01 Uhr:

@B.Trüger ,

ich weiß ehrlich gesagt nicht, wie Du darauf kommst, dass bei der BR204 keine Rücksicht auf eine Coupé-Version genommen wurde?! Die Planung verlief parallel zur Mopf der BR204, insofern muss ich mich korrigieren: sie verlief beim C204 entsprechend deutlich länger als drei Jahre. Denn das grundsätzliche Außendesign des C204 lag bereits bei bzw. kurz nach Markteinführung des CLC im Jahr 2008 fest. Das wiederum technisch und optisch mit der BR204 Vormopf verwandt war. Und Mercedes musste auch beim Entwicklungsprinzip das Rad nicht neu erfinden, sondern nutzte die gleichen Synergien wie beim CLC und zuvor beim CL203 (oder auch bei den jeweiligen T-Modellen der BR203 und 204): die Technik war jeweils bereits vorhanden und wurde "nur" für eine zweitürige Fahrzeugversion adaptiert und teilweise wurden Technik- und Designelemente von der quasi "Vormopf"-Version des C204 übernommen, nämlich vom CLC.

Was Designempfinden angeht, hat @A5-Fan aber natürlich Recht: es ist subjektiv und darüber zu diskutieren deshalb müßig.

Der C204 war viel zu kurz mit seinem Stummelheck für ein "echtes" Coupé was gegen BMW 4er oder Audi A5 antreten soll. Da stimmen die Proportionen überhaupt nicht. Den Unterschied sieht man ja jetzt bei den neuen Fotos des C205 mit seinem flach abfallendem langen Heck.

Zitat:

@RageAlucard schrieb am 28. Mai 2015 um 14:40:51 Uhr:

Der C204 war viel zu kurz mit seinem Stummelheck für ein "echtes" Coupé was gegen BMW 4er oder Audi A5 antreten soll. Da stimmen die Proportionen überhaupt nicht. Den Unterschied sieht man ja jetzt bei den neuen Fotos des C205 mit seinem flach abfallendem langen Heck.

Du sprichst wahrscheinlich gerade vom C203, der hatte wahrlich ein "Stummelheck", der C204 dagegen hat eine ganz normale Heckpartie.

C203: https://www.google.de/search?...

C204: https://www.google.de/search?...

Alles natürlich eine Frage des Geschmacks! Ich persönlich finden den C204er richtig schick & bekomme bei den Erlkönigbildern des C205er eher Angst, dass sie das in meinen Augen "HÄSSLICHE HECK" des S- Klasse Coupes übernehmen.

Überhaupt find ich den aktuellen Disingnstand (alle Modelle ähneln sich oder werden geschrumpft SKlasse-CKlasse) einfach nur traurig.

Glaub auch das 204er Coupé wird später auf dem Gebrauchtwagenmarkt ziemlich begehrt sein!:)

Finde es cool, dass der C205 z.B. mit den aufgesetzten Spiegeln und dem Heck noch etwas "eigenständiger" ist als der C204. Jetzt fehlen nur noch rahmenlose Seitenscheiben, aber die dürften dem E-Coupe vorbehalten bleiben...

Bin gespannt, wenn die Tarnung endlich weg ist :)

Zitat:

@A5-Fan schrieb am 28. Mai 2015 um 15:44:49 Uhr:

Zitat:

@RageAlucard schrieb am 28. Mai 2015 um 14:40:51 Uhr:

Der C204 war viel zu kurz mit seinem Stummelheck für ein "echtes" Coupé was gegen BMW 4er oder Audi A5 antreten soll. Da stimmen die Proportionen überhaupt nicht. Den Unterschied sieht man ja jetzt bei den neuen Fotos des C205 mit seinem flach abfallendem langen Heck.

Du sprichst wahrscheinlich gerade vom C203, der hatte wahrlich ein "Stummelheck", der C204 dagegen hat eine ganz normale Heckpartie.

C203: https://www.google.de/search?...

C204: https://www.google.de/search?...

Ich meine schon den C204. Muss ja auch irgend nen Grund geben warum in jedem Vergleichstest zwischen Audi A5 und BMW 4er das E-Klasse Coupe mit verglichen wird.

Vor allen Dingen hab ich noch kein Coupé gesehen das Scheibenrahmen hat. Daran erkennt man schon das der C204 auf die Schnelle hingepfuscht wurde.

Deine Antwort
Ähnliche Themen