ForumW203
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. w 203 CDI Kombi, Standheizung nachrüsten ?????

w 203 CDI Kombi, Standheizung nachrüsten ?????

Themenstarteram 28. September 2009 um 8:59

Hallo liebe Gemeinde,

ich habe da mal eine Frage: In der Bucht habe ich eine Standheizung von Webasto "Thermo TOP C" für meinen Diesel gesehen. Hat jemand Erfahrung damit? Es wird nur die Standheizung angeboten für € 299.-

Der Preis scheint ja in Ordnung zu sein, aber kommen da noch Kabel und Schläuche dazu? Wenn ja, wo bekommen die her?

Ist der Einbau für einen Laien zu schaffen?

Ich bedanke mich für eure Antworten:D

Bis dann

Peter

Beste Antwort im Thema

es gibt dort auch ein original nachrüstsatz für ich glaub 499,-

hier da ist alles bei (schläuche-leitungssatz-pumpe-spritleitung-fernbedienung-empfänger usw.) bis auf die antenne (kostet glaub ich ca. 30,-).

die habe ich bei mir auch eingebaut und funktioniert hervorragend.

brauchst die nur einbauen und dann beim freundlichen freischalten lassen.

aber unterschätz den einbau nicht ein bisschen geschick brauchst du schon.

wenn du in der nähe von Aachen oder köln wohnst würde ich dir beim einbau helfen.

gruss

Andreas

76 weitere Antworten
Ähnliche Themen
76 Antworten

Hi,

Du brauchst auf jeden Fall die Wasserschläuche, Kabel, Kraftstoffleitung und - pumpe usw. Kannst Du evtl. von Webasto kriegen, oder auch von einer Werkstatt, die Stheizungen einbaut.

Für die C-Klasse brauchst Du aber auch so'n Modul, das das Gebläse der Fahrzeugs ansteuert.

Der Einbau ist m.E. nichts für Laien.

Hier noch ein Link zum Thema > KLICK

Gruss, benello

es gibt dort auch ein original nachrüstsatz für ich glaub 499,-

hier da ist alles bei (schläuche-leitungssatz-pumpe-spritleitung-fernbedienung-empfänger usw.) bis auf die antenne (kostet glaub ich ca. 30,-).

die habe ich bei mir auch eingebaut und funktioniert hervorragend.

brauchst die nur einbauen und dann beim freundlichen freischalten lassen.

aber unterschätz den einbau nicht ein bisschen geschick brauchst du schon.

wenn du in der nähe von Aachen oder köln wohnst würde ich dir beim einbau helfen.

gruss

Andreas

am 5. Oktober 2009 um 11:19

Hallo,

laß die Finger von dem 499.- Teil wenn du einen MOPF hast. Das sind alte Heizungen zwar noch ovp aber von 2000. Habe auch son Teil kannst Du nur mit der mitgelieferten FB starten sonst nix. Freischalten ist nich weil die Canbusstruktur (Befehle) bei MOPF erweitert wurde und das Steuergerät damit nichts anfangen kann. Somit keine Funktion über den Schalter i.d. Mittelkonsole oder dem Menu im KI. Fazit entweder neue Heizung 800.- oder nur mit T70

Themenstarteram 6. Oktober 2009 um 13:38

Hej Rainmen62, danke für deine Antwort. Also, mein C 220 CDI ist Bj.02.03 Kombi. Ich glaube meiner ist noch vor MOPF, weiss es aber nicht so genau. Bei vor bzw. nach MPOF blicke ich nicht so richtig durch.Aber was ist T70 ?????

Hab ich noch nie was von gehört.

Lieben Gruß aus Flensburg

Peter

Deiner ist damit definitiv noch ein vorMOPF.

Die Modellpflege kam 04/ 2004.

am 6. Oktober 2009 um 14:57

T 70 ist die Funkfernbedienung

Zitat:

Original geschrieben von rainmen62

Hallo,

laß die Finger von dem 499.- Teil wenn du einen MOPF hast. Das sind alte Heizungen zwar noch ovp aber von 2000. Habe auch son Teil kannst Du nur mit der mitgelieferten FB starten sonst nix. Freischalten ist nich weil die Canbusstruktur (Befehle) bei MOPF erweitert wurde und das Steuergerät damit nichts anfangen kann. Somit keine Funktion über den Schalter i.d. Mittelkonsole oder dem Menu im KI. Fazit entweder neue Heizung 800.- oder nur mit T70

Laut dem Verkäufer ist die Heizung für den Mopf. Habe dort angefragt und diese Antwort bekommen:

Hallo,

ja sie ist für die MOPF Fahrzeuge und man kann sie übers KI bedienen.

mfg

- soundpur

 

@rainmen62 bist Du sicher dass die beim Mopf nicht passt???

 

Hallo Leute,

Mopf hat im Jahr 2004 stattgefunden, bin selbst im Besitz eines W 203 Bj.2001.

Habe mich informiert und auch diesen original Nachrüstsatz von Webasto um € 499 bestellt, und warte jetzt auf dieses Teil.

Für Fahrzeuge nach Mopf wird dieser Nachrüstsatz um € 579 angeboten. Bei meiner sind laut Verkäufer, alle für den Einbau notwendigen Teile, auch die Halterung für die STH. vorhanden.

Nicht mitgeliefert wird das Wurzelholz beim Schaltknauf wo sich original der Schalter zum manuellen ein und ausschalten befindet, wird aber auch nicht wirklich gebraucht, da eine Fernbedinung mitgeliefert wird.

Mein Bekannter ist MB Schrauber und er findet dieses Angebot sehr gut, es muß nach dem Einbau der STH. diese noch über das Diagnosekabel ( Star-diagnose) freigeschaltet werden, somit kann man über das Multifunktionslenkrad 3 verschiedene Zeiten einstellen, jedoch nur immer eine Zeit aktivieren.

Über die Fernbedinung ist diese immer ein bzw. auszuschalten.

Vieleicht hilft euch meine Info

am 26. Dezember 2009 um 10:45

Hast du bedacht wenn der Einbau nicht durch eine Fachwerkstatt erfolgt ist das der Verkäufer jeglichen Garantie ablehnt. Ich habe Probleme und die Aroganz und Überheblichkeit dieses Verkäufers ist nicht zu überbieten. Mit mehr als 30 Jahren Berufserfahrung im Kfz-und Elektronikgewerbe gilt man dort als Bastler. Also nochmal laßt die Finger von den Teilen wenn es Probleme oder Garantiefälle gibt steht ihr alleine da.

Zitat:

Original geschrieben von rainmen62

Hast du bedacht wenn der Einbau nicht durch eine Fachwerkstatt erfolgt ist das der Verkäufer jeglichen Garantie ablehnt. Ich habe Probleme und die Aroganz und Überheblichkeit dieses Verkäufers ist nicht zu überbieten. Mit mehr als 30 Jahren Berufserfahrung im Kfz-und Elektronikgewerbe gilt man dort als Bastler. Also nochmal laßt die Finger von den Teilen wenn es Probleme oder Garantiefälle gibt steht ihr alleine da.

Ja das habe ich bedacht, aber es heißt noch lange nicht, das man in einer Fachwerkstätte einen guten Mechaniker ans Auto bekommt. Ich bin selber vom Fach und besuchte die Fachwerkstätte wegen der Garantie.

Ich blieb immer beim Service dabei und habe mir den Arbeitsvorgang angesehen, und du kannst mir glauben, wenn du selber ein bischen eine Ahnung davon hast, bist du froh wenn du dein Auto wieder hast.

Das mit der Garantie, muss ich dir recht geben, die verfällt sowieso sobalt du selber was einbaust.

Aber speziell bei MB ist alles vorgegeben, meist egal was man Nachrüstet, das ist meist kein Problem.

Wie bei allen Dingen kannst auch bei der STH. Pech haben, aber der Kabelsatz und sämtliches Zubehör ist mit ein bischen Verständnis und einer guten Einbauanleitung sicher kein Problem.

Ich hoffe das ich die STH. bald bekomme, werde sie einbauen und aktivieren, ich schreibe euch dann meinen Einbau und wie ich zufrieden bin.

Ich bin zuversichtlich, das die STH. super funktioniert.

funktioniert auch super

habe es selber schon einige male gemacht und es war auch die "ebay" sth

hatte auch keine probleme mit dem verkäufer der hat mir sogar schon mal eine getauscht die nach nem halben jahr kaputt gegangen ist

habe ca einen tag bei der ersten gebraucht und ca nen halben bei der letzten

und ich habe jedesmal noch die beheizte scheibenwaschanlage mit eingebaut.

dien paar € mehr lohnen sich wenn man schon mal dabei ist

am 26. Dezember 2009 um 19:04

Tja da hast du wohl glückgehabt. Habe das Problem das die Spritpumpe nicht angesteuert wird. Habe dort angerufen das geschildert. Antwort: Kein Einbau durch Fachbetrieb, keine Garantie ich könne ja vorbeikommen die würden es schon reparieren.

wenn dan hast du eher pech gehabt da ich wie schon geschrieben mehr als nur eine von dort verbaut habe.

hast du dass bei mercedes über stardiagnose mal püfen lassen?

die pumpe ist ja eine dosierpumpe die läuft ja nicht dürchgehend sondern macht ein tickendes gerausch

hast du die mal per fernbedienung gestartet?

am 26. Dezember 2009 um 20:48

Ich habe versucht die STH über die T70 zu starten. Die STH läuft an aber von der Pumpe keine Geräusche. Nach kurzer Zeit geht die STH wieder aus. Ich will am Montag zu einem Webastobetrieb und dort mal an die Diagnose. Weißt du zufällig welche Funktion die Leitung 4+5 an der STH haben. Ich habe nicht den Vormopf Kabelbaum eingebaut sondern den Mopfkabelbaum.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. w 203 CDI Kombi, Standheizung nachrüsten ?????