ForumW203
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. W 203 C 200 CDI Startprobleme kein Muks

W 203 C 200 CDI Startprobleme kein Muks

Mercedes C-Klasse W203
Themenstarteram 22. Oktober 2016 um 12:15

Hallo!

Habe seit gestern Startprobleme mit meinem C 200 CDI Bj.2004 Mopf mit Rußpartikelfilter.Automatik

Aufeinmal macht mein KFZ beim Starten keinen Muks mehr.Lichter,Lüfter ,Radio alles funktioniert einwandfrei.Es ist nur ein surren aus dem Motorraum zu hören.

Muss dann die Batterie abklemmen damit das surren aufhört.Nach ca.2h die Batterie wieder angeklemmt.KFZ startet einwandfrei.Nach abstellen des Fahrzeugs und wieder starten ,wieder keinen Muks außer dem Surren im Motorraum.Nach Batterie abklemmen/ ca.1 h warten wieder anklemmen startet ohne Probleme. Batterie ist neu.Hat jemand eine Idee.Bin leider totaler Laie.

mfG

Ähnliche Themen
21 Antworten
Themenstarteram 3. November 2016 um 19:55

Hallo !

Mal wieder den neuesten Stand wiedergeben.

Nach 2 Tagen Ursachensuche und Einschalten des Bosch Dienstes ist man nun in der Werkstatt zu dem Schluß gekommen das das Motorsteuergerät defekt sei.Nun hat man es izu einer Reperaturfirma geschickt um das Motorsteuermodul zu

testen und gegebenfalls zu reparieren.

Mittlerweile sind 14 Tage vergangen ohne KFZ.Bis das Teil zurückkommt vergehen nochmal mindestens 10 Tage ins Land. Bisherige Kosten für Kurbelwellensensor und neuer Batterie 400 Euro.

Hoffentlich war das Gerät dann auch die Ursache.

Fazit:Nie,Nie ,Nie mehr kommt mir wieder ein Mercedes in die Garage.

Mein erstes Modell war ein W 202 C 180 Automatik.Lief treu und brav 20 Jahre und 400 000 km ohne Probleme.Kein Ausfall keine Reperatur außer normaler Verschleißteile.

Hätte ihn auch jetzt noch aber der Rostfraß hat ihn halt befallen und das gefällt den Frauen ja nicht so besonders.

Last but not least im Februar diesen Schrott W203 C200 CDI Bj.2005 Automatik mit 120000km in einer Mercedes Werkstatt gekauft.Scheckheftgepflegt ,Innen und außen wie neu,Man sah es handelt sich um ein sehr gepflegtes Fahrzeug.Leider wollte der Verkäufer keine Gebrauchtwagen Garantie geben.Das hätte mich stutzig machen sollen.

Im März gings los.Öltropfen auf dem Boden.Lager der Radaufhängung undicht. 4 Wochen später wieder Öl.Schlauch zum Turbolader gelöst.usw.usw.Zuviel unausgereifte Elektronik und zuwenig Fachleute bei Mercedes macht den Mercedeskauf zu einem riskanten Abenteuer.Wie schön war da doch die Welt mit meinem alten W 202

Da kannste aber dann bald zu Fuß gehen,

Denn alle Autos sind Rollende Computer geworden due unausgereift auf den Kunden geworfen werden und das ohne Ausnahme. Sie nur mal die Rückrufe der Autobauer der letzten 10 Jahre an.

Also entweder kaufst du dir einen Neuwagen mit soviel Garantie wie es geht oder Nehme Mietwagen,ÖPNV.

Was anderes wird dich wohl nicht Mobil halten.

@ wolfigango

Worüber beklagst Du Dich? Hinweise auf Werksstatt und mögliche Fehlerbehebung wurden offenbar völlig ignoriert. Stattdessen schreibst Du von Austausch und Reparaturabsichten diverser Teile, die mit dem Fehler sehr wahrscheinlich überhaupt nichts zu tun haben. Wenn beispielsweise der Sensor im ABS-Block keine Freigabe erteilt, wird das MSG wohl kaum in die Hufe kommen, oder? Statt auf Autos und deren Qualität zu schimpfen würde ich lieber die Werkstatt wechseln.

Themenstarteram 4. November 2016 um 19:43

Zitat:

@Harig58 schrieb am 4. November 2016 um 12:59:34 Uhr:

@ wolfigango

Worüber beklagst Du Dich? Hinweise auf Werksstatt und mögliche Fehlerbehebung wurden offenbar völlig ignoriert. Stattdessen schreibst Du von Austausch und Reparaturabsichten diverser Teile, die mit dem Fehler sehr wahrscheinlich überhaupt nichts zu tun haben. Wenn beispielsweise der Sensor im ABS-Block keine Freigabe erteilt, wird das MSG wohl kaum in die Hufe kommen, oder? Statt auf Autos und deren Qualität zu schimpfen würde ich lieber die Werkstatt wechseln.

Vielleicht hast du ja recht.

Laut Werkstatt und Bosch Dienst und Fehleranalyse soll es sich aber zu 98% um das Motorsteuermodul handeln.

Ich hab ja nun keine andere Wahl mehr als abzuwarten was die Reperatur oder die Prüfung dieses Teils ergibt.

Sollte der Fehler dadurch nicht behoben sein,werde ich die Werkstatt schon nochmal mit diesem Hinweis auf den Sensor des Hydraulikblocks konfrontieren.

Welcher Sensor soll das sein?

Themenstarteram 4. November 2016 um 22:46

Zitat:

@db-fuchs schrieb am 4. November 2016 um 22:07:02 Uhr:

Welcher Sensor soll das sein?

Tip von Harig58:

 

Vermutlich ist der Drucksensor, der auch für das Bremslicht zuständig ist, nicht in Ordnung. Wenn der hängt, gibt es keine Startfreigabe. Übergangsweise kannst Du Dir mir Abklemmen der Batterie oder Pumpen mit dem Bremspedal helfen. Der Fehler steht übrigens nicht im Speicher.

 

Der Sensor (es gibt hier aber zwei) kostet 119 € netto, der Einbau etwa 450,00. Ein befreundeter Profi-Schrauber rät, erst einmal die BF zu wechseln und den ABS-Block zu spülen. Das werde ich demnächst in Angriff nehmen.

Themenstarteram 13. Dezember 2016 um 23:52

Hallo!

Letzte Wasserstandsmeldung.

Definitiv handelte es sich um das Motorsteuergerät als Übeltäter.

Steuergerät Motormanagement aus und Einbau in der Werkstatt 40 Euro.Gerät bei einer Firma instandsetzen, mit Versandkosten 614 Euro ohne Mwst.Gesamtkosten 783 Euro.Seitdem keine Probleme mehr.Ließ die Reperatur allerdings nicht in einer Mercedes Fachwerkstatt ausführen weil ein neues Steuergerät doch ziemlich teuer geworden wäre.Allerdings musste ich dafür eine 14Tägige Wartezeit in Kauf nehmen.

mfG

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. W 203 C 200 CDI Startprobleme kein Muks