ForumW203
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. W 203 auf LPG - Autogas umrüsten

W 203 auf LPG - Autogas umrüsten

Themenstarteram 8. Juli 2009 um 9:12

Hey,

ich habe einen MB C 180 W 203 Bj. 2001 und den möchte ich auf Autogas umrüsten.

Welche Gasanlage ist sinnvoll . ( BRC Sequent 24 ; Plug & Driv etc. )

Ist ein Flash Hub angebracht ?

Ich in über jeden sinnvollen Tip dankbar.

MfG

Jagdgott

Beste Antwort im Thema

Hallo und guten Morgen!

Ich fahre einen C 200 K (Motor 271) aus 12 / 2003 mit einer Femitec Stag 300 LPG-Anlage. Der Anfang gestaltete sich sehr zäh, vielleicht auch durch mangelnde Erfahrung des Umrüsters mit Mercedes-Motoren, Kompressor im Speziellen. Mittlerweile ist die Anlage gut eingestellt und bereitet auch keine Probleme, der Mehrverbrauch hält sich im Rahmen, lediglich die Umschalttemperatur bei kaltem Motor könnte jetzt im Sommer etwas niedriger sein. Aber nachdem ich den Wagen fast ausschließlich für Langstecken benutze (200 KM und aufwärts) ist es mit letzlich sch...egal, ob ich 500, 800 oder sogar 1000 Meter auf Benzin fahre, wenn im Anschluss mehrere 100 KM auf Gas folgen. Ist der Motor warm schaltet die Anlage zwei Sekunden nach dem Anlassen auf Gas um.

Zu Flashlube: da scheiden sich die Geister. Hier im Forum wirst Du zwei Fraktionen finden. In meinem Fahrzeug ist es verbaut und die Aussage vom TÜV-Prüfer bei der letzten Hauptuntersuchung war folgende: das Flashlube ist ein Additiv (OK, soviel war bekannt), welches vor allem deswegen benötigt wird, weil es noch keine einheitliche Norm für LPG gibt. Moment, an meiner Stammtanke steht aber "Enspricht DIN sowieso..". Ja, nur schreibt diese Norm keine Additive vor wie zum Beispiel die Norm für Normal, Super, SuperPlus und Diesel. Ausserdem gilt die von mir zitierte Norm nur in Deutschland, wenn ich also in Italien oder Frankreich tanke muss ich mich mit dem Gedanken anfreunden, das die Brühe zwar weiterhin aus Propan und Butan besteht, aber nicht nach deutschen Normen. Das waren für meinen Geschmack auch mal Informationen mit denen ich als Ingenieur etwas anfangen kann und nicht wie so häufig hier geschrieben "Mein Kumpel hat gesagt, dass es nichts bringt..." oder "Es kostet nicht viel, deswegen habe ich es genommen..."

Im Übrigen hat mich keiner der Umrüstbetriebe, bei denen ich ein Angebot eingeholt habe, auf diese Norm hingewiesen. Und das lag nicht nur am Preis, von 1700,- bis 2800,- war so ziemlich viel vertreten. Und der Mann vom TÜV hat wohl das geringste wirtschaftliche Interesse mir Flashlube zu empfehlen.

Sollte ich wieder ein Fahrzeug Umrüsten lassen, werde ich mich allerdings nicht nur vom Preis leiten lassen. Ich kann bestätigen, was hier immer wieder geschrieben wird: die Erfahrung des Umrüsters ist das A und O einer solchen technischen Veränderung. Und damit meine ich nicht (und andere sicher auch nicht), das einer immense Erfahrung besitzt wenn er in 12 Monaten 800 VW Golf 1.6 mit Gasanlagen ausgerüstet hat und dann kommt ein Kunde mit einem Kompressor-Motor, der eine empfindliche Motorelektronik und Steuerung hat.

Umrüsten ja, aber lass Dir vorher mal genauestens erklären, was gemacht wird und frage nach Referenzfahrzeugen des gleichen Herstellers mit vergleichbaren Motoren, die schon von dem Betrieb mit LPG-Anlagen ausgerüstet wurden. Alles andere kostet Zeit. Und Geld.

mfg

Pippo

18 weitere Antworten
Ähnliche Themen
18 Antworten
am 12. Juli 2009 um 7:34

Zitat:

Original geschrieben von jagdgott

 

Haben Sie einen Flash Hub eingebaut ?? und wie teuer war der Einbau !

Jagdgott

2100€

am 15. Juli 2009 um 22:58

14Hallo,

habe ein mercedes c320 bj. 2001 151 tkm gelaufen die gasanlage ist seit 2 jahren ist von prins mit flash lube bin auch sehr zufrieden als wir die einbauen ließen war das auto auf 103 tkm ich kann nur weiterempfehlen bin sehr zufrieden!!!!!

Hallo zusammen,

da ich ein echter Neuling auf dem Gebiet Autogas bin, mich aber schon über diverse Hersteller

informiert habe, würde mich jetzt doch mal interessieren, welche Anlage für ein Mercedes W 203

am Besten geeignet ist? Meine MB Werkstatt macht gar kein Umbau, bzw. kann mir auch nicht sagen,

ob Mercedes eine Gasanlage bedenkenlos im Bezug auf Motorschäden frei gibt. Gruß und besten Dank

Hallo,

ich fahre seit über 4 Jahren und 65000 km mit der Prins-VSI Anlage problemlos. Wartungskosten bisher 75,00 Euro für neue Filter und 20,00 Euro beim TüV für die Dichtigkeitsprüfung des Tanks.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. W 203 auf LPG - Autogas umrüsten