ForumS-Klasse
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. S-Klasse
  7. W 140 und Super Plus (mind. 98 Oktan)

W 140 und Super Plus (mind. 98 Oktan)

Mercedes S-Klasse W140
Themenstarteram 10. März 2011 um 11:04

Liebe Kolleginnen und Kollegen,

Autofans und "Motorenfreaks"!

Letzten Sonntag mußte der Blau Bär (V 140; M119 5,0; Bj. 12/95 mit ruhender Hochspannungsverteilung) gefüttet werden.

E 10 nun gar nicht!!! - siehe separte Diskussionsstränge hier -

Super E 5 oder Super Plus

An der Esso-Tankstelle gab es Super E 5 und Super Plus (98 Oktan von Esso) zum gleichen Preis. Daher habe ich nicht lange überlegt und Super Plus ( 98 Oktan) getankt.

Im Hinterkopf hatte ich:

Der Motor ist nicht auf Super Plus ([mind.] 98 Oktan) ausgelegt bzw. er verdichtet auch nicht so hoch, also bringt es nichts.

Da es aber gleich teuer war wie Super E 5 war es egal und evt. hätte sich sogar ein Minderverbrauch ergeben, der es sogar günstiger gegenüber "normalem" Super E 5 gemacht hätte. Eigentlich rechne ich auch nicht mit einen (meßbaren) Minderverbrauch.

Im Tank waren noch ca. 23 l des alten Kraftstoffes (Super E 5 mit 95 Oktan), also fast ein Viertel. Nach einigen Kilometern dann eine echte Überraschung:

Der Wagen zog subjektiv (deutlich) besser, obwohl im Tank ja noch kein reines Super Plus ist. Gut, diese Beobachung kann ich nicht verifizieren bzw. belegen. Sie ist (zunächst) subjektiv.

Ich werde aber weiter beobachten und auch die zweite Fahrerin von Blau Bär diesbezüglich nach ihren Erfahrungen befragen.

Den Spritverbrauch werde ich ebenfalls beobachten und hier zu gegebener Zeit bekannt geben. (Ich habe diesbezüglich schon eine sehr lange Erfahrungsreihe mit Super E 5, 95 Oktan.)

Viele Grüße

Jörg H. und Blau Bär

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Chemie in der 3. Stunde, wie in alten Zeiten.

Ersetze Stunde durch Semester, die Thermodynamik lässt grüßen. Jeder Maschinenbauer/Physiker sollte das bereits im zweiten Semester auf die Reihe bekommen ;)

Bei E10 wirst du theoretisch ein kälteres Abgas im Vergleich zu "E0" haben. Drei Gründe:

  1. eine kleine Menge Ethanol erhöht den Dampfdruck von Benzin, damit verteilt es sich weitaus besser und gleichförmiger wie "normales" Benzin. Was die mittlere Flammgeschwindigkeit positiv beeinflusst.
  2. Alkohol brennt schneller wie "Benzin", was die mittlere Flammgeschwindigkeit erhöht. Auch das kühlt das Abgas. Man merkt das besonders bei Motoren, die auf E85 oder gar Methanol ausgelegt werden - die schaffen Wirkungsgrade wie ein 1.9 TDI, Abbildung 1 und 2.
  3. Zuletzt kühlt der verdampfende Alkoholanteil etwa drei mal stärker wie die gleiche Menge Benzin. Das macht zwar nur wenige Grad aus und wird den Sauger kaum stören, aber Turbos wird das bei einer Saugrohreinspritzung positiv auffallen. Die kämpfen um jedes Grad kältere Ansaugluft ;)

Gerade im Winter sollte E10 Vorteile haben. Der höhere Dampfdruck des Benzins durch kleine Mengen Ethanol wird den Kraftstoffeintrag ins Motoröl verringern. Ich bin bei E10 ziemlich emotionslos. Die von Bild geschürte Panik find ich definitiv daneben und technisch unangemessen. Aber der deutsche Michel lässt sich bekanntlich vorschreiben was er zu denken hat. Selbst schuld, das Hirn ist zum Verwendung vorgesehen.

80 weitere Antworten
Ähnliche Themen
80 Antworten

Hallo Rüdiger,

verstehe diese ganze Diskussion in Deutschland um die Verträglichkeit von E10 nicht. In den USA gibt es seit Jahren Benzin mit 10% Ethanol, also E10 und die Autos laufen doch alle ohne Probleme, im W201 Forum gibt es jemanden der Fährt mit seinem W201 E85, ohne Probleme!

Er schreibt sogar das der Motorlauf weicher und ruhiger ist.

Den Test übernehme ich mit ruhigen Gewissen, mache mir da keine Sorgen.

Gruß

Jens

Zitat:

Original geschrieben von RuedigerV8

 

Das übernehmen ja andere.;);)

 

lg Rüdiger:-)

Hallo Rüdiger,

gerne und völlig ohne Bluthochdruck, 3 von 7 fahren jetzt seit einigen Monaten problemlos mit E10, einer ist zu alt, 2 sind Diesel :), einer ist neu dabei und muss auch gleich mittesten.......

Gruß,

Thomas

Der zu alte wird wohl dein W123 sein!;)

Zitat:

Original geschrieben von MB Dieselmaster

Der zu alte wird wohl dein W123 sein!;)

Hallo,

jawoll, der ist nicht freigegeben und da werde ich auch keine Experimente machen........

Lustig finde ich die Panik vor E10 schon.....wenn sogar Leute, die nicht mal vor Gas Angst haben, lieber kein E10 tanken wollen würden :) .....

Gruß,

Thomas

Zitat:

Original geschrieben von tw.ghost

 

Hallo,

jawoll, der ist nicht freigegeben und da werde ich auch keine Experimente machen........

Lustig finde ich die Panik vor E10 schon.....wenn sogar Leute, die nicht mal vor Gas Angst haben, lieber kein E10 tanken wollen würden :) .....

Gruß,

Thomas

Gas verlängert aber (korrekte Abstimmung der Anlage vorausgesetzt) eher die Lebensdauer eines Motors.

Das ist wohl bei E10 nicht erwiesen.

 

lg Rüdiger:-)

Zitat:

Original geschrieben von RuedigerV8

Zitat:

Original geschrieben von tw.ghost

 

Hallo,

jawoll, der ist nicht freigegeben und da werde ich auch keine Experimente machen........

Lustig finde ich die Panik vor E10 schon.....wenn sogar Leute, die nicht mal vor Gas Angst haben, lieber kein E10 tanken wollen würden :) .....

Gruß,

Thomas

Gas verlängert aber (korrekte Abstimmung der Anlage vorausgesetzt) eher die Lebensdauer eines Motors.

Das ist wohl bei E10 nicht erwiesen.

 

lg Rüdiger:-)

Weil das Gas nicht so agressiv ist?

Oder wegen der Verbrennungstemeperatur?

Wie war das nochmal: Verbrennt es jetzt heißer oder nicht :cool: ? Alles hier so wiedersprüchlich.

mfg :)

Jupp, Gas ist bei der Explosion heisser!

Schäden am Motor entstehen beim Gasbetrieb, wenn das Gemisch auf viel zu Mager gestellt wird. Für ALLE die noch mehr SPAREN wollen!

Im Anhang ein paar Bilder!

Gruß

Jens

Autogas-motorschaden-3
Bmw-autogas
Schaden-durch-autogas

Zitat:

Original geschrieben von alfred320cdi

 

Weil das Gas nicht so agressiv ist?

Oder wegen der Verbrennungstemeperatur?

Wie war das nochmal: Verbrennt es jetzt heißer oder nicht :cool: ? Alles hier so wiedersprüchlich.

mfg :)

Korrekte Abstimmung der Gasanlage (leider sparen viele beim Einbau und lassen Stümper wurschteln, dafür aber billig) vorausgesetzt.

Gas hat ca. 110 Oktan, also mehr Reserve was die Klopffestigkeit angeht.

Gas verbrennt etwas anders, aber nicht heißer als Benzin.

Das Öl bleibt wesentlich sauberer, weil die Benzinrückstände (vor allem durch Kurzstreckenverkehr) fehlen.

Der Brennraum bleibt sauberer als bei Benzin.

Kein Anspruch auf Vollständigkeit, dafür gibts Fachleute.

 

lg Rüdiger:-)

Zitat:

Original geschrieben von MB Dieselmaster

Jupp, Gas ist bei der Explosion heisser!

Gruß

Jens

Falsch!

(außer bei falscher Einstellung, aber das würde auch auf Benzin passieren).

Klick hier!

Außerdem hat GaryK aus dem gasforum das mal analysiert: Klick hier:

 

lg Rüdiger:-)

Zitat:

Original geschrieben von RuedigerV8

Zitat:

Original geschrieben von MB Dieselmaster

Jupp, Gas ist bei der Explosion heisser!

Gruß

Jens

Falsch!

(außer bei falscher Einstellung, aber das würde auch auf Benzin passieren).

Klick hier!

Außerdem hat GaryK aus dem gasforum das mal analysiert: Klick hier:

 

lg Rüdiger:-)

Danke Rüdiger!

Wolltest wohl, dass ich Kopfschmerzen bekomme!;) Was für ein wissenschaftlicher Beitrag von GaryK, Respekt! Chemie in der 3. Stunde, wie in alten Zeiten.:rolleyes:

Da sieht man wieder, immer diese Vorurteile! Wir einem immer wieder so verkauft! Aufklärung tut NOT. Noch mal Danke.

Mir ist der Gasumbau bei meinen alten Autos einfach zu teuer und es rechnet sich nicht bei den Kilometern im Jahr. Freue mich mit jeden bei dem es reibungslos funktioniert, kenne leider 2 Fälle aus meinen Bekanntenkreis, da haben die Motoren mit Gas leider schlapp gemacht. Wurde wohl wieder am falschen Ende gespart.

Einen grünen Daumen für Rüdiger!

Ein dankbarer MT-Leser.

Zitat:

Original geschrieben von RuedigerV8

Zitat:

Original geschrieben von MB Dieselmaster

Jupp, Gas ist bei der Explosion heisser!

Gruß

Jens

Falsch!

(außer bei falscher Einstellung, aber das würde auch auf Benzin passieren).

Klick hier!

Außerdem hat GaryK aus dem gasforum das mal analysiert: Klick hier:

 

lg Rüdiger:-)

Hat Gas den eine bessere Kühlwirkung?

Denke, wenn das flüssige Benzin verdampft hat es eine bessere Kühlwirkung, als das schon gasförmige Gas.

Zudem hat Gas ja weniger Leistungsausbeute.

Wenn Gas fast gleich heiß wie Benzin verbrennt, oder auch nur gering weniger - wird ja trotzdem mehr Gas verbrannt ( ist ja nötig, siehe Mehrverbrauch ) und damit viel (mehr) Energie frei.

Deswegen ist der Gasmotor mehr belastet, oder?

-> oder ist bei der gleichen/fast gleichen Verbrennungstemperatur der Mehrverbrauch und damit die höhere Energie schon einbezogen?

(Beide Verbrennen ja gleich / fast gleich heiß - aber es wird ja wesentlich mehr Gas verbrannt. Deswegen hier die höhere termische Belastung? Oder sehe ich das flasch?)

Um zum eignetlichen Thema zurpckzukommen:

Die 110 Oktan reißen es dann ja auch nicht mehr raus. Was nütz es, wenn der Motor nicht klopft, aber termisch (über-)belastet ist?

Wenn ich falsch liege, bitte ich um Korrektur.

 

mfg :)

@ Alfred

Lies dir mal alle von GaryK. durch und wenn du dann noch Fragen hast, stell Sie mal Gary.

Bin noch beim weiterlesen.

Gruß

Jens

Zitat:

Original geschrieben von MB Dieselmaster

@ Alfred

Lies dir mal alle von GaryK. durch und wenn du dann noch Fragen hast, stell Sie mal Gary.

Bin noch beim weiterlesen.

Gruß

Jens

Habs mir eben durchgelesen.

Hat sich nun erledigt.

EDIT2 für die Mitleser hier: Gas brennt oben also heißer, dadurch unten aber Kälter - und für die Ventile ist ja DAS entscheidend! Rüdiger, hast mich überzeugt! ( Bzw. Gary :D )

 

mfg :)

Zitat:

Chemie in der 3. Stunde, wie in alten Zeiten.

Ersetze Stunde durch Semester, die Thermodynamik lässt grüßen. Jeder Maschinenbauer/Physiker sollte das bereits im zweiten Semester auf die Reihe bekommen ;)

Bei E10 wirst du theoretisch ein kälteres Abgas im Vergleich zu "E0" haben. Drei Gründe:

  1. eine kleine Menge Ethanol erhöht den Dampfdruck von Benzin, damit verteilt es sich weitaus besser und gleichförmiger wie "normales" Benzin. Was die mittlere Flammgeschwindigkeit positiv beeinflusst.
  2. Alkohol brennt schneller wie "Benzin", was die mittlere Flammgeschwindigkeit erhöht. Auch das kühlt das Abgas. Man merkt das besonders bei Motoren, die auf E85 oder gar Methanol ausgelegt werden - die schaffen Wirkungsgrade wie ein 1.9 TDI, Abbildung 1 und 2.
  3. Zuletzt kühlt der verdampfende Alkoholanteil etwa drei mal stärker wie die gleiche Menge Benzin. Das macht zwar nur wenige Grad aus und wird den Sauger kaum stören, aber Turbos wird das bei einer Saugrohreinspritzung positiv auffallen. Die kämpfen um jedes Grad kältere Ansaugluft ;)

Gerade im Winter sollte E10 Vorteile haben. Der höhere Dampfdruck des Benzins durch kleine Mengen Ethanol wird den Kraftstoffeintrag ins Motoröl verringern. Ich bin bei E10 ziemlich emotionslos. Die von Bild geschürte Panik find ich definitiv daneben und technisch unangemessen. Aber der deutsche Michel lässt sich bekanntlich vorschreiben was er zu denken hat. Selbst schuld, das Hirn ist zum Verwendung vorgesehen.

Wow das ist jetzt für mich schon eine große Ehre das GaryK bei uns posted!

Aber Dir einen großen Dank für die Gas-Beiträge, die klären echt gut auf.

Zu E10, da ist wirklich viel Histerie bei. Ja diese Blöd-Zeitung, der wird in D mehr geglaubt wie der Wissenschaft! Zum Glück lese ich diese Zeitung nicht!

Wie ich schon erwähnte im W201-Forum fährt einer mit einem ganz normalen 190E 2.0 mit E85-Sprit/Ethanol und das schon seit 45.000 km ohne Probleme.

Da wurde kein Umbau vorgenommen. Hätte auch mal Lust so einen Versuch zu starten, im übernächsten Ort gibt es eine Tanke mit E85 für 1,09 Euro pro Liter.

Nur dazu müsste ich ein Auto haben was mir nicht am Herzen liegt und wo ich den Motor schrotten könnte.

Besonderen Dank an GaryK!

Gruß

Jens

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. S-Klasse
  7. W 140 und Super Plus (mind. 98 Oktan)