ForumS-Klasse
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. S-Klasse
  7. W-126 - sind kleine Motoren auch zu empfehlen?

W-126 - sind kleine Motoren auch zu empfehlen?

Mercedes S-Klasse W126
Themenstarteram 4. Juni 2013 um 13:36

Hallo!

Viele Leute schwören ja darauf, das der Fahrspaß erst ab 8 Zylindern beginnt - doch wie schaut es bei der S-Klasse W-126 aus. Wenn man hauptsächlich Wert auf einen schicken und großen Wagen legt, der aber möglichst wirtschaftlich sein soll - reichen da dann nicht auch die 6-Zylinder-Motoren - sprich 260 SE, 280 S, 280 SE und 300 SE?

Oder empfehlt Ihr tatsächlich diese S-Klasse erst ab 380 SE/SEL und 420 SE/SEL?

Ich habe übrigens - nur so am Rande - mal gehört, das der 420er für MB ein Problem darstellte, wenn es um den Export in arabische Länder ging, da die 420 dort in etwa so eine Bedeutung, wie bei uns die 13 haben soll. Schon verrückt...

Und in afrikanischen Ländern (übrigens nicht nur bei Mercedes), wäre die Farbe Weiß die beliebteste - nicht nur weil sie rein aussieht, sondern einfach auch aus praktikablen Gründen, weil Weiß stärker reflektiert und sich das Blech so durch die Sonne weniger heiß auflädt, wie bei dunklen Farben.

Beste Antwort im Thema
am 7. Juni 2013 um 12:28

Wobei ich auch mal relativierend anmerken möchte, daß die 500 SEL oder 560 SEL schon recht gut im Anzug und Durchzugsvermögen sind, Beschleunigung liegt auf 100 Km/h beim 560er um die 7,2 Sekunden, beim 500er um die 7,8-8,1 Sekunden.

Da brauchts schon einen ordendlichen Dampfhammer eines heutigen "Vertreterdiesels" mindestens vom Schlage eines E 350 CDI oder BMW 535 d, um die V8 Benze aus den 80ern naß zu machen. Mit kleinen typischen Vertreter-Dieseln vom Schlage eines Passat 2,0 Liter Vierzylinder (140 PS, 10,5 s 0-100 ) oder C 200 CDI, schon gar nicht mit einem Golf 1.6 hängt man auch heute noch die großen 500er oder gar 560er nicht ab.

Es wird immer so getan, daß quasi alle heutigen CDI - oder TDI-Diesel die damals weit überlegenen V8-S-Klassen fahrleistungsmäßig heute düpieren können, dem ist aber nicht so. Nur gegen die absolut potenten und teuren 6 - oder 8 Zylinderdiesel der oberen Mittelklasse haben die alten keine Chance.

Gruß

Martin

32 weitere Antworten
Ähnliche Themen
32 Antworten

Würde noch einen Schritt weitergehen und sagen erst ab 500 ist es wirklich empfehlenswert.

Begründung:

die Sechszylinder sind ziemlich kurz übersetzt und haben deshalb ein hohes Drehzahlniveau.

Das mag man individuell unterschiedlich unschön finden - nur wegdiskutieren läßt es sich nicht.

Das führt auch dazu, daß der Verbrauch nicht günstiger als bei den langübersetzten (ab 1981) V8-Modellen ist. Bei flotter AB-Fahrt sogar höher.

Die kleinen V8 (380 und 420) haben bereits ein wohltuend niedriges Drehzahlniveau, fallen aber im Durchzug deutlich gegenüber den 500 und 560ern ab.

Wer viel auf der AB fährt, Schaltgetriebe nicht scheut, und in puncto Durchzug keine größeren Ansprüche stellt, für den käme ggf ein Sechszylinder mit Fünfgangetriebe (Fünfter als Schongang) in Betracht.

Das Drehzahlniveau sinkt um ca 20%, der Verbrauch auch etwas.

Wenn man allerdings vom modernen Turbodiesel umsteigt muß die Parole dann leider eindeutig "Reisen statt Rasen" heißen.

Wie man es dreht und wendet: die echte Souveränität zieht ab fünf Litern ein.

 

am 4. Juni 2013 um 14:09

Ich denke damals wie heute ist der Sechser die Vernunfts- und der Achter die Protz-Entscheidung.

Beide fahren souverän von A und B und machen Spaß.

Die V8 sind teurer im Unterhalt und in der Wartung. Macht aber insgesamt den Kohl wahrscheinlich auch nicht fett.

Der R6 hat aber auch durchaus seinen Reiz. Aber was soll ich schon sagen, ich fahr ja einen.

"Der M103 ist einer der laufruhigsten 6-Zylinder-Motoren, die je gebaut wurden." sagt sogar die Wikipedia. ;)

Grüße

Auch wenn er klein ist spass macht so ein 260 ebendso

am 4. Juni 2013 um 14:19

Hallo.

Genau.

Dazumal es hies das die 260-300? zu untermotoresiert sind.

Denn de rW126er hat fast 2 Tonnen die bewegt werden müssen,

und da sind dann ca. 150PS etwas träge.

Da käme wieder der obige Leitsatz: "REISEN statt Rasen." :)

Was aber auch zu bedenken gäbe.

Einen W126 S260 mit Leder Klima etc wird es wohl garnicht oder kaum geben.

Da dann doch lieber einen 500 oder gleich richtig den 560.

Die haben von der Motoresierung her deutlich bessere GRUNDausstattung als ein 26ß oder 300.

Aber um jetzt zu entscheiden ob ein 260, 300, 420 oder gleich ein 560,

müsste man eine Milchmädchenrechnung aufmachen.

Aber bei sowas muss der "Bauch" entscheiden.

Einen W126er 560SEL kann man auch wirtschaftlich fahren. :)

 

Mf Sternengruß aus OPR

Das Gesamtpaket muss stimmen, dann ist die Motorisierung Nebensache. Lieber einen rostfreien und gepflegten 300er als einen 560er, bei dem ich dann nochmal 5k an Reparaturen einplanen kann und der aus 5ter Hand kommt.

Zitat:

Original geschrieben von bestsniper2005

Hallo.

Genau.

Dazumal es hies das die 260-300? zu untermotoresiert sind.

Denn de rW126er hat fast 2 Tonnen die bewegt werden müssen,

und da sind dann ca. 150PS etwas träge.

Da käme wieder der obige Leitsatz: "REISEN statt Rasen." :)

Was aber auch zu bedenken gäbe.

Einen W126 S260 mit Leder Klima etc wird es wohl garnicht oder kaum geben.

Da dann doch lieber einen 500 oder gleich richtig den 560.

Die haben von der Motoresierung her deutlich bessere GRUNDausstattung als ein 26ß oder 300.

Aber um jetzt zu entscheiden ob ein 260, 300, 420 oder gleich ein 560,

müsste man eine Milchmädchenrechnung aufmachen.

Aber bei sowas muss der "Bauch" entscheiden.

Einen W126er 560SEL kann man auch wirtschaftlich fahren. :)

 

Mf Sternengruß aus OPR

Fast 2 Tonnen Gewicht ist etwas übertrieben, los geht es bei der kurzen Version bei etwas über 1,5 Tonnen, natürlich abhängig von der Ausstattung und Motorisierung. Ist aber immer die Frage, was ich mit einem W126 möchte. Möchte ich das Teil treten und zügig unterwegs sein (wobei man da nicht vergessen sollte, dass selbst ein 500er mit den heutigen Vertreter-Kombis so seine Schwierigkeiten hat, mitzuhalten), dann ist ein W126 vielleicht nicht unbedingt das richtige Fahrzeug.

am 4. Juni 2013 um 14:40

Hallo.

Ja, das ist schon richtig das die leichteste ca. 1,5t hat, an LEERgewicht.

So, setz dann mal 2 leute mit Gepäck rein biste da auch schon bei gut ca. 1,7t. :)

Und ich glaube noch in erinnerung zu haben das mein 560SEL BJ 90 um die 1,8-1,9t hatte.

Aber was sind 100Kg?

Wenn ich mit 100Kg als Fahrer drinnsitze und noch n Bier Wasserkasten habe,

mit Einkäufe etc, dann bin ich schnell an die 2t bzw. auch drüber.

Daher kommt das schon hin, mit FAST 2t. :)

Mfg

am 4. Juni 2013 um 15:18

Wobei ein 560er kürzer übersetzt ist wie ein 500er.

560er: 2,65

500er: 2,24

Olli

Zitat:

Original geschrieben von bestsniper2005

Hallo.

Ja, das ist schon richtig das die leichteste ca. 1,5t hat, an LEERgewicht.

So, setz dann mal 2 leute mit Gepäck rein biste da auch schon bei gut ca. 1,7t. :)

Und ich glaube noch in erinnerung zu haben das mein 560SEL BJ 90 um die 1,8-1,9t hatte.

Aber was sind 100Kg?

Wenn ich mit 100Kg als Fahrer drinnsitze und noch n Bier Wasserkasten habe,

mit Einkäufe etc, dann bin ich schnell an die 2t bzw. auch drüber.

Daher kommt das schon hin, mit FAST 2t. :)

Mfg

Das stimmt, aber wenn Du einen 260er, die ja nicht unbedingt dafür bekannt sind, voll ausgestattet zu sein, nimmst, dann musst Du doch so knappe 450kg reinpacken, dass Du an die 2t kommst. Somit sind die 150 oder 160PS des 260ers dann doch nicht ganz so untermotorisiert.

Kurz zurück zum Thema bzw. der Ausgangsfrage:

Ein 300 SE ist absolut die perfekte Wahl, wenn man ein Fahrzeug haben möchte, welches für flotte Fahrten auf der Autobahn ( 140Kmh bei 4.000 Umdrehungen, Motor ist leiser als das Windgeräusch), oder genussvolles Fahren durch die Landschaft, oder cruisen in der Stadt haben möchte.

Die Verbrauchswerte und Wartungskosten sind für dieses wunderschöne Auto fast lächerlich gering.

Ich spreche aus eigener Erfahrung (300 SE, Vollausstattung, seit 1988 bis heute, rund 145000 Km Gesamtleistung), außer Benzin, Bremsbelag, Reifen nur Erneuerung des Kompressors der Klimaanlage).

Wenn man aber 8 Zylinder Motorgeräusche haben will, man sich auf der Autobahn mit 3,0 Liter Diesel Fahrzeugen der neueren Generation anlegen (und verlieren) möchte, dann kauft man einen gebrauchten 560 SE/L.

Lege Dir aber monatlich ruhig einen 1.000ender auf die Seite, nein nicht für Benzin - das kommt extra, sondern für Wartung und Reparatur.

So, damit hast sind eigentlich alle wichtigen Entscheidungskriterien zur Ausgangsfrage auf dem Tisch.

Viel Spaß

BM-350

Zitat:

Original geschrieben von BM-350

 

Lege Dir aber monatlich ruhig einen 1.000ender auf die Seite, nein nicht für Benzin - das kommt extra, sondern für Wartung und Reparatur.

ein 1000er im Monat ist doch etwas übertrieben, wenn man sich nicht gerade eine Restaurations Baustelle ins Haus holt.

Da wäre er ja nach einem Jahr die Komplette Technik überholt, und dann sollte diese wiederum nach einem Jahr marode sein.

Ich denke an den Unterhaltskosten werden sich alle 126er kaum Unterscheiden, da ja Fahrwerk und Technik gleich sind.

(2 Zündkerzen mehr fallen nicht unbedingt ins Gewicht.

Das einzigste ist, das es für den V8 keinen Kaltlaufregler mehr gibt, was sich dann in der Steuer Niederschlägt.

Wie schon einige Geschrieben haben, nach dem Zustand kaufen, nicht nach Motorisierung.

Grüßle

am 4. Juni 2013 um 16:34

Hauptsache du fährst nie einen V8 probe, sonst wird es zwangsläufig ein V8.

Zitat:

Original geschrieben von Kollegola

Zitat:

Original geschrieben von BM-350

 

Lege Dir aber monatlich ruhig einen 1.000ender auf die Seite, nein nicht für Benzin - das kommt extra, sondern für Wartung und Reparatur.

ein 1000er im Monat ist doch etwas übertrieben, wenn man sich nicht gerade eine Restaurations Baustelle ins Haus holt.

Ich denke an den Unterhaltskosten werden sich alle 126er kaum Unterscheiden, da ja Fahrwerk und Technik gleich sind.

(

Wenn man Pech hat, dann braucht man die ersten 12.000 Euro schon für die Motorüberholung, je nach Behandlung durch den/die Vorbesitzer.

Bezgl. der Preise für die Technik (z.B. Bremsanlage) - die beim 560iger völlig anders dimensioniert und in deutlich kleineren Stückzahlen produziert wird - einfach mal einen Blick in die Preislisten von MB werfen, dann wird schnell klar, welche Unterschiede hier bestehen.

Deshalb nochmals: Nicht nur der Zustand des Autos entscheidet, sondern auch der Zustand der Brieftasche für die Folgekosten.

BM-350

 

 

Also die V8 sind einfach eine andere Welt. Vom Fahren her fährt so ein Auto damit super Agil und richtig gut.

Aber auch von den Unterhaltskosten.

Die beste Motorisierung ist m.E. (haben in der Familie 3 500er, vorher mal nen 300er gehabt) der 300er, vor allem nach 10/88.

Vom Verbrauch her tun die sich alle nicht all zu viel, aber was Wartung, Reparatur und Instandsetzung usw. angeht ist der 300er am unproblematisten.

Der Motor ist für viele hundert tausend KM gut, was man vom 280er nicht immer behaupten kann, so Dinge wie Gummischläuche für Leerlauf, etc. ersetzt man daran mal eben so, was beim 280er schon ne Tagesbaustelle ist, das lästige Ventileeinstellen und Klappern fällt komplett weg, dank GKat und Lambdaregelung ist der Motor auch sehr sparsam und die KE-Jetronic macht wenig Probleme, die aber alle für überschaubares Geld Handelbar sind.

Das teuerste was daran kaputt gehen kann, ist die Kopfdichtung.

Beim V8 ist das kostenmäßig, wenn was dran ist, ne komplett andere Welt. Da kommen schnell Rechnungen im mittleren 4-stelligen Bereich zu Stande, vor allem wenn es um Nockenwellen, Zylinderkopfdichtungen, Gleitschienen, Steuerketten, Hydrostößel und solche Dinge eben geht, die beim M103 bis auf die Kopfdichtungen eigentlich nie kaputt gehen...

Was die angeblichen 2 Tonnen angeht, weis ich nicht welcher die wiegen soll, aber ein 126er in Serienausführung grade nicht. Der ziemliche volle 500SEL meines Vaters bringt grade 1700 nackt auf die Wage. Ein durchschnittlich ausgestatteter 300SE wird bei 1550-1600kg liegen. Das ist wohl kaum mehr als mein 300TE (1600kg Leergewicht) auf die Wage bringt. Und die kaufen andere Leute mit 4-Zylinder Motor und sagen, der ist agil und ausreichend motorisiert.

Die Übersetzungen sind auch die selben wie im 124er, nur die Aerodynamik auf der Autobahn ist schlechter. Hohes Drehzahlniveau kenne ich nicht, hoch ist für mich jenseits von 7500 oder 8000UPM, die 300er sind normal übersetzt. Der rote Bereich kommt bei 6200UPM, der Begrenzer bei 6500.

Bei 160km/h laufen die mit 4500UPM, das ist schon im 124er leiser als die Windgeräusche, im 126er der noch die alte Karosserie eher wie ein 123er hat, ohne all zu viel Windkanal, hört man den Motor nicht.

Meine Reisegeschwindigkeit liegt im 124er bei 5500UPM und somit etwa 190km/h. Ich finde das bei der Geschwindigkeit von den Drehzahlen her völlig in Ordnung, der Wagen ist groß, schwer, und hat nur 180PS. Darüber hinaus sind das keine Drehzahlen dir irgendwie schaden... Ich fahr damit schon hunderttausende von KM, der hat jetzt 405.000km runter, erste Kette, erste Kopfdichtung und am Sonntag noch n paar Runden Nordschleife. Ich versteh das ganze Gejammer darum nicht.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. S-Klasse
  7. W-126 - sind kleine Motoren auch zu empfehlen?