ForumS-Klasse
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. S-Klasse
  7. Motor startet nicht mehr

Motor startet nicht mehr

Mercedes S-Klasse W126
Themenstarteram 15. Dezember 2020 um 0:05

Guten Abend

Ich hab da ein Problem mit meinem w126 300se von 1988. Hab ihn mir quasi als Scheunenfund gekauft und zum laufen gebracht.

Hab vor kurzem ein Blech eingeschweisst, natürlich Batterie vorher abgeklemmt, worauf mir die Spritpumpe kaputt gegangen war. Dann neue Pumpe von Bosch eingebaut mit dem Ergebnis dass er nicht mehr lief.

Zündfunke ist da, Einspritzen tut er, nur zünden will er nicht.

Hab nochmal eine „billig“ Pumpe wie vorher verbaut und jetzt fällt mir auf dass er ohne KPR zündet bzw. auch kurz läuft aber ohne nichtmal zündet.

Werde die Tage den Kraftstoffdruck messen mein Gerät kam noch nicht.

Gewechselt habe ich alle Zündkabel, Verteilerkappe und Finger, Kraftstoffpumpe, KPR, Kraftstoffleitungen

Hoffe jemand hat eine Idee :)

Mit freundlichen Grüßen Philipp

Ähnliche Themen
21 Antworten

Hallo Philipp,

Du sagst:

"Zündfunke ist da, nur zünden will er nicht"

Und:

"und jetzt fällt mir auf dass er ohne KPR zündet bzw. auch kurz läuft aber ohne nichtmal zündet." ???

Kanns Du das nochmal erklären bzw anders formulieren - scheint mir ein Widerspruch.

Heißt das daß der Funke an den Kerzen zu sehen ist ?

Aber davon abgesehen, wenn der Luftfilter abgebaut ist und Du die Stauscheibe [siehe Anhang] runterdrückst

[nach einem Startversuch] kannst Du dann einen starken Gegendruck fühlen oder geht sie ganz leicht runter was bedeuten würde daß kein Benzindruck vorhanden ist.

Schaltet sich die Benzinpumpe für ca. 1 Sekunde ein wenn man die Zündung einschaltet ?

Gruß

Fitzcarraldo1

Screen-shot-2020-12-15-at-09-07

Hi Fitzcarraldo1

Hab die Zündkerzen am Block kontrolliert da kommt ein Funke.

Unglücklich ausgedrückt :)

Aber eingebaut hatte ich keinen Erfolg also keine Zündung der Motor dreht nur durch, jedenfalls wenn das KPR eingebaut ist.

Sobald ich das KPR ausbaue versucht er zu starten zündet also.

Stauscheibe müsste ich kontrollieren.

Pumpe schaltet sich an

Danke für die schnelle Antwort

Was noch auffällig ist dass der Mengenteiler ein quietsch Geräusch von sich gibt wenn die Pumpe arbeitet. Hatte mal gedacht das evtl Luft im System ist und er deshalb quietscht.

Das hört sich eher danach an, als wäre er abgesoffen. Ohne KPR zündet er dann irgendwann, aber natürlich nur kurz, weil wieder Benzin fehlt.

Themenstarteram 16. Dezember 2020 um 8:40

Sieht stark so aus aber woher kann das kommen ?

Das heisst, vor der Schweißaktion lief der Wagen und hinterher nicht mehr?

Ist die Pumpe durch das Schweißen kaputtgegegangen?

Themenstarteram 16. Dezember 2020 um 8:59

Genau vor dem Schweißen lief der. Hatte die Batterie abgeklemmt trotzdem ist die Pumpe kaputt gegangen. Hab sie aber bereits getauscht.

Das ist sehr eigenartig. Wo hast du geschweisst und wo war die Masse angeklemmt?

Hallo Philipp,

daß die Pumpe durch das Schweißen krepiert ist kann ich mir nicht vorstellen, da sie keinerlei elektronische Teile hat.

Da ist doch das KE Steuergerät + Überspannungsrelais + Pumpenrelais viel mehr gefährdet.

Ich würde mal mit dem Prüfen des Benzindrucks anfangen. Wie fühlt sich die Stauscheibe an wenn man sie nach einem Startversuch runterdrückt ?

Hab hinten links am Radlauf geschweisst. Masse immer in der nähe vom Blech das ich geschweißt hab.

Weiss nicht ob’s nur daran lag. Pumpe hat kein Ton gemacht.

Stauscheibe hat nicht mehr Druck als das Gegengewicht der Stauscheibe, nach dem starten.

Oberkammer 5.0 bis 5,2 bar

Unterkammer war bei 4,0 bar nur mit 2-3x Zündung

Normal müssten ja 0,4 bar Differenz sein.

Wenn Du nur das Gegengewicht und Rückzugfeder fühlst ist natürlich kein Benzindruck vorhanden.

Ist das auch der Fall wenn Du die Pumpe einschaltest indem Du die beiden Klemmen in der KPR Steckkupplung [30 + 87] überbrückst ?

Das Quietschen ist unter diesen Bedingungen nach meiner Erfahrung normal, da der Druck nicht über die Düsen entweichen kann sondern die gesamte Menge durch den Druckregler zum Tank zurück befördert wird.

Img

Muss ich morgen mal probieren mit dem überbrückten KPR.

Ja hab halt vor dem starten und nach dem starten den gleichen Gegendruck der Stauscheibe.

Würde denn Druck auf die Oberkammer und Unterkammer des Mengenteiler kommen und trotzdem die Stauscheibe kein Gegendruck haben?

Alles klar :)

Das ist eigentlich nur möglich wenn der Kolben im Mengenteiler klemmt, dann drückst Du nur die Stauscheibe runter die keinen Kontakt mit dem Kolben mehr hat.

D.h. Kolben ist oben z.B. in der Vollgasstellung und wird auch vom Benzindruck nicht mehr nach unten gedrückt - Du

fühlst also nur das Stauscheibengewicht und Rückzugfeder.

In dieser Situation wird beim Einschalten der Pumpe natürlich reichlich Sprit zu den Düsen befördert da die Mengenschlitze frei sind. Ich würde die 6 Leitungen zu den Düsen lösen, dann siehst Du sofort ob bei eingeschalteter Pumpe Benzin rauskommt - also eingespritzt wird. Falls ja aufpassen daß Dir die Zylinder nicht mit Kraftstoff aufgefüllt werden.

Control plunger

Also hab jetzt die Leitung zum 5. & 6. Zylinder abgedreht, hab dann KPR gebrückt. Stauscheibe bleibt gleich also nicht mehr Druck zum runterdrücken und aus dem Mengenteiler bei 5&6 kommt Sprit raus sobald ich die Brücke rein tue.

Kann ich das selber reparieren wenn der Kolben hängt oder muss der Mengenteiler neu?

Deine Antwort
Ähnliche Themen