ForumW124
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. W 124er veraltete Einspritzung???

W 124er veraltete Einspritzung???

Hi,

bin echt etwas erstaunt, dass die 124er Baureihe(230,260,300) noch eine mechan-elektr. Einspritzung Bosch KE-Jetronic/Motronic besitzen! Habe zb. noch einen Audi 100 C4 2,8 quattro Bj. 1991! Dieser hatte damals schon eine vollelektronische MPI-Einspritzung und dazu noch eine ruhende Zündspannugsverteilung ohne mechan. Zündverteiler wie noch im 124er!Auch BMW hatte seit Mitte der 80er eine vollelektron. Eispritzung DME(Digitale Motor Elektronik)! Ic finde mein 300 CE echt ein super Auto aber im Vergleich zu meinem Audi 100 echt techn .veraltert! Der hatte damals schon eine digitale Klimatronic, Sitzheizung vorne & hinten, elektr. Ledersitze.....

Was meint ihr dazu???

 

David

Ähnliche Themen
17 Antworten

Was willst Du noch hören Mercedes hat auch die Dieseltechnologie verpennt da gibt es bei VAG auch schon seit 1990 TDI Bei DC hat das bis 1999 gedauert und ist immer noch nicht so gut .Dafür baut Mercedes dauerfeste Getriebe da wissen die bei Audi noch nicht mal wie das geschrieben wird.

Und was ich bei DC immer noch hoch halte sind die Ersatzteilpreise mit Sicherheit 40% günstiger als Audi.

In den meisten Fällen arbeitet dort Personal das weis was es tut, bei Audi arbeiten die ganzen Achselzucker wie: weis ich nicht und kann ich nicht und Motorkennbuchstabe!!

Alles hat zwei Seiten

Sicher gehörte die Ke-Jetronic 1985 nicht mehr unbedingt zu den technischen Highlights ...

Aber veraltet ? Ich finde ausgereift trifft es besser.

Audi und BMW waren in dieser Hinsicht sicherlich Vorreiter, haben aber auch, wenn sie in die Jahre gekommen sind (teilweise auch schon recht früh) die Quittung dafür bekommen. Dazu braucht man sich nur die Pannenstatistik des ADAC anschauen.

Und wenn ich mir heut mal die neuen Modelle anschau, bin ich sicher, daß diese Modellpolitik von damals richtig war, denn das biblische Alter eines W123/W124 wird ein W210 oder gar W211 nie erreichen.

- aber welcher Hersteller will das heutzutage schon ;) -

Gruß Ralf

am 17. November 2005 um 6:18

Zitat:

Original geschrieben von ohara710

Ich finde ausgereift trifft es besser.

Gruß Ralf

Ganz genau.

Mag zwar alles veraltet sein, aber es hält trotzdem deutlich länger und fährt auchnoch besser, als der neuere Schnick-Schnack.

Das meine ich dazu und nun drüber zu diskutieren, ob eine fast 30 Jahre alte Konstruktion damals veraltet war oder nicht, halte ich für Nonsens.

Das Auto wurde Ende der Siebziger entwickelt...

1985 war es garantiert das moderneste auf dem Markt.

Und bis 1996 wurde das meiste weitergebaut, bis auf die Motoren...

Dass es nach 1990 nicht mare DER Stand war, ist klaar, aber da war die Konstruktion ja auch schon 10 Jahre alt und der Produktlebenszyklus näherte sich dem Ende, so ist das eben.

mfg Mark

am 22. November 2005 um 16:18

Hatte schon mal einen 9/87er Polo mit sequentieller Einsprzung und G-Kat ab WERK!

Denke die recht hohen Verbräuche bei den alten Benz liegen mit an der "alten" Einspritzanlagentechnik...

Ein guter Freund von mir hatte sich für den Sommer einen 500SL W129 gekauft gehabt, dieser Motor war einer der ersten bei MB der die sequenzielle Einspritzanlage verbaut bekam...

;-)

Freute mich bis dato immer über meinen geringen Verbrauch von dem 300CE24V, aber er fuhr den SL ähnlich wie ich mein CE und hatte genau die selben Verbrauchswerte, trotz % Liter Hubraum und 106PS mehr!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

 

PS:Rede hier von 10,5 Liter ( Sommer, Landstrasse und Autobahn bis max. 220km/h, auch offen )

Moin,

Zu bedenken ist, das der Motor im Jahr 1984 zur Welt kam. Damals gehörte diese Technik zum Stand der Technik und war nicht veraltet. Es gab zwar einige wenige Fahrzeuge, welche sich anschickten andere Techniken zu verbauen, aber was sagt das Resultat ?!

In AMS wurden 1991 eben jeder Audi mit 174 PS, der BMW 525i mit 192 PS und der 260E mit 160 PS miteinander verglichen. Und zu welchem Ergebnis kam man ?! Der Audi gewann den Test, aber nicht weil er im Verbrauch dem Benz so massiv überlegen war, sondern weil er "neuer" war und viele andere Punkte hatte, in denen er einfach moderner und frischer wirkte. Fakt ist, die ansich scheinbar veraltete Einspritztechnik ist sehr zuverlässig und läßt sich sparsam betreiben. Den Vorteil bekommt man mit den neueren Techniken erst, wenn man auf die höheren Abgaswerte will oder muss. Und zu bedenken ist ja auch, das der Motor dann ja auch kurz darauf in Rente geschickt wurde.

Und *g* Einen 500SL mit 10.5 Litern zu betreiben ... Sorry ... aber da hast du dir einen Bären aufbinden lassen. Insbesondere nicht, wenn er auch mal 220 offen gefahren wird. Oder der Mensch kann oder will nicht so genau rechnen. 10.5 Liter sind bei dem Auto wohl nur mit massivem Cruising-Gang drin. Ab 12 Liter aufwärts sind wir im Alltagsgeschehen im Geschäft ;) Ansonsten kann Ich auch sagen, das ich meinen 300E schonmal mit 9.4 Litern gefahren habe ... aber das war 90 km/h versteckt hinter nem LKW ...

MFG Kester

am 22. November 2005 um 18:36

Hallo Kester ;-)

Hmmm, also ich war bei vielen Ausfahrten (500SL) bei und auch beim Nachtanken, ich konnt es ja selber kaum glauben.

Aber das Thema Verbrauch ist schon immer ein Thema für sich....

Ich fahre jedenfalls bewußt, aber nicht langsam, d.h., wenn ich ne rote Ampel seh geh ich vom Gas runter, seh ich die Autobahnabfahrt, dann zieh ich früh auf die rechte Spur und geh vom Gas runter und und und...

Übrigens, mein Vorbesitzer, Wagen war aus 1. Hand, voll Scheckheft, Einzellfahrer....., ist ein selbständiger Steuerberater der natur ge genaustens Buch führte, bei ihm lagen die Verbräuche mit meinem CE immer zwischen 10,8 und 11,5 Liter/100km, auch mit ab und zu Kickdown, wie er mir versicherte.

Jedoch brachte die Entfernung des Viscolüfters und die Montage eines K&N Luftfilters bei mir weitere Verbrauchsvorteile, warum sollte ich hier auch Lügen????

 

MFG, Krüger ;-)

am 22. November 2005 um 21:13

Zitat:

Original geschrieben von Rotherbach

Ansonsten kann Ich auch sagen, das ich meinen 300E schonmal mit 9.4 Litern gefahren habe ... aber das war 90 km/h versteckt hinter nem LKW ...

MFG Kester

LoL.

Mein 300TE braucht mit Automatik ja nur 7,9 Liter, bei 90 hinterm LKW :D

In der Stadt reden wir dann aber bitte von 13-14 und mitm 500SL gehts ab 15 los...

mfg, Mark

Und TDI gibt's bei Benz bis heute net. Nennen es CDI und ist viel besser...weil ausbaufähiger....

hab mal ge"google"t

Die D-Jetronic war 1967 die erste elektronisch gesteuerte Mehrpunkteinspritzung. Damit kam auch das erste analoge Steuergerät im Kraftfahrzeug zum Einsatz. Die Komplexität der Gemischaufbereitung führte hier zu einem elektronisch gesteuerten System mit Sensoren, Steuergerät und Aktuatoren.

weiter..

Link

Link zu bosch

also audi iss auch nicht gerade vorreiter, sondern vw!!!!

wie immer ein lizenzgeschichte.. vag vs. mercedes

Hallo Krüger,

was hast du denn jetzt anstatt des viscolüfters verbaut?

da würde ich gern mal ein bild sehen...

Moin,

Krger ... Ich liege im Alltagsgeschehen ebenfalls in diesem Verbrauchsbereich, irgendwo zwischen 11 und 11.5 Litern. Ich denke das Problem ist, das die 124er Automaten, meines Wissens nach keine Schubabschaltung haben. (Aber Sicher bin ich mir da nicht)

@Mark-Re ... Ich sage nicht, das nicht noch weniger ginge :D Aber als ich das Experiment gemacht habe, war es 28-30°C und es regnete wie bekloppt. Also nicht unbedingt die Bedingungen die für den "besten" Verbrauch günstig sind ;)

MFG Kester

am 23. November 2005 um 9:24

Ich hab den Viscolüfter Ersatzlos demontiert.

Dies geht aber nur bei Fahrzeugen mit Klimaanlage und zwei intakten E-Lüftern vorm Kühler ;-)

 

Fahre so schon bald 2 Jahre, habe alles ausprobiert, bei 35 Grad im Stau und Klima an, Vollgas Autobahn und und und.....

Es haben mir zwar alle, die ich deswegen angesprochen hatte, von der Idee abgeraten, aber vom logischen denken her fand und finde ich 3 Lüfter übertrieben, außerdem nervte mich das Viscolüftergeräusch ab 80Grad Wassertemp. und der Leistungsverlust-Mehrverbrauch!

Das entfernen machte bei meinem CE ca. 1 Liter/100km aus...........

Warne trotz dem vor einer Nachahmung, man sollte sein autochen chon bewußt fahren und kennen....

Zitat:

Original geschrieben von Rotherbach

Ich denke das Problem ist, das die 124er Automaten, meines Wissens nach keine Schubabschaltung haben. (Aber Sicher bin ich mir da nicht)

Doch, haben die. Die Schubabschaltung greift aber nur bei Drehzahlen über 1300 Umdrehungen.

Moin,

Eine Schubabschaltung greift AUCH bei Schaltwagen nur bei Drehzahlen oberhalb von 1300 /min. Wie gesagt ... ich habe schon mehrfach gehört das die Automaten keine Schubabschaltung hätten. Du sagst sie haben eine ... Ich weiß es nicht.

MFG Kester

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. W 124er veraltete Einspritzung???