W-116 280 S Startprobleme

Mercedes CL C215

Leider streikt mein gut gepflegter 280 S Bj. 78, bestgepflegt aus 1. Hand Laufleistung bisher ca. 120.000 KM. Also das Auto wird nur als Liebhaberfahrzeug gelegentlich bewegt und sprang bisher immer auf den zweiten Starteranlauf sicher an. Das Auto hat bisher keinerlei Schwierigkeiten gemacht und wurde komplett von einem befreundeten Meister vor einem Jahr durchgesehen. Alles o.k. Ich bin einwandfrei in die Garage rein gekommen. Leider springt der nach einer Standzeit von 2 Monaten nicht mehr an obwohl Batterie neu, Zündkerzen wie neu, nicht naß sind. Ein Austausch der Zündspule brauchte auch keinen Erfolg. Es kommt kein Strom an. Der Verteiler sieht gut aus. Hat einer eine Vorstellung, was dem alten Herren fehlen könnte. Ich vermute eine Kleinigkeit, da der Wagen sonst in Bestform dasteht. Aber BITTE WELCHE??

16 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von FM500

Das Kontaktteil ist quasi ein Drehschalter der mit dem Zündschloß betätigt wird.
Es ist mit dem Zündschloß i.d.R. von unten verschraubt.

Das der Fehler plötzlich auftritt ist nicht ungewöhnlich. Oft bricht ein Kontaktplättchen innerhalb des Schalters..

Hallo,

Besten Dank, das hilft doch schonmal wieder etwas weiter!
Wie baut man das Zündschloss aus? Muss man das in eine gewisse Stellung drehen und dann noch irgendwo drücken (so kenne ich das bei anderen Marken)

Könnte man den Defekt reparieren? Also wenn es wirklich ein gebrochenes Kontaktblättchen wäre?

Naja muß man sich bestimmt einfach mal anschauen.
Aber wie baue ich es am besten aus?

Viele Grüße u besten Dank.

P.S. gibt es denn ein empfehlenswertes Nachschlagewerk, oder Reperaturanleitung für den W116???

Ich kenn leider den W116 nicht gut genug um zu beschreiben wie bei dem Typ das Zündschloss ausgebaut wird.

Also iIch würde die Verkleidung unter dem Armaturenbrett ausbauen, dann drunterkriechen, das Kontaktteil am Zündschloss müsste wohl zu sehen sein.
Dann den Stecker abziehen, die Schrauben herausdrehen und das Teil herausnehmen.
Dann müsste man den Schalter in den einzelnen Stellungen durchmessen oder wenn möglich zerlegen und optisch auf Defekte prüfen.
Wenn's nicht klappt oder Du Dich nicht traust, versuchst Du es vielleicht noch im W116 Forum

Deine Antwort