VW Werk Emden schließen?
Ist es richtig das VW das Werk Emden bis Ende 2010 schließen will um wie Nokia in den neuen EU Staaten Autos zu fertigen?Soll mit der Absatzkrise und den hohen Kosten zu tun haben.Info kommt von einem VW Mitarbeiter den ich bei einer Alsterrundfahrt in Hamburg kennengelernt habe.
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von WHornung
Naja ich sehe da keine Probleme mit der Qualität wenn die bisherigen Hersteller das Know-How für den Fertigungsprozess usw. mitbringen.
Und das will der Hersteller seinem neuen Arbeiter als Zäpfchen verabreichen, oder was? 😕
"Know-How" gibt es nicht auf den USB-Stick sondern nur in den Köpfen der Angestellten. 🙄
Der Hersteller muss erstmal in die Ausbildung seiner neuen Angestellten investieren.... mit höheren Kosten und Qualitätseinbußen ist auf jeden Fall zu rechnen. Zumindest noch in den ersten Jahren.
17 Antworten
Naja wie gesagt BMW, VW und Co produzieren doch alle schon in Niedriglohnländern - es ist ja nicht so dass man bei 0 anfangen müsste - man muss nur Kapazitäten ausbauen.
Dadurch dass auch die ganze Fertigung wieder weg von komplexen Aufgaben hin zu einfacheren geht ist auch das "Anlernen" nicht mehr ganz so komplex wie zu Zeiten der komplexeren Arbeiten. Dass BMW in China jahrelang Ausschuss 5er gebaut hat wäre mir nicht bekannt ;-) oder der Prius aus China zusammengeflickt wäre - das klappt eigentlich doch ganz gut.
ebend nicht. 😉 Diese Infos dringen nur selten bis zu den Endverbrauchern vor.... aber Toyotas und Mitsubishis (z. B.) sind nur empfehlenswert, wenn sie einen Stempel "Made in Japan" tragen. Die Modelle, die an anderen Produktionsstandorten (England, Holland, Osteuropa) produziert werden, fallen überdurchschnittlich häufig mit Qualitätsproblemen auf. Trotz identischer Vorgaben und Produktionsmaschinen. Tja.... Faktor Mensch .... 😉
Viele Zulieferer, die in der Vergangenheit auf Grund von Kosteneinsparungserwägungen ins (östliche) Ausland verlagert haben, denken ja inzwischen über eine Rückkehr nach Deutschland nach oder haben diese bereits vollzogen, weil ihre Erwartungen nicht erfüllt wurden.