VW Wartungsvertrag lohnt das ?

VW Tiguan 3

Ahoi !

Lohnt ein VW Wartungsvertrag bei neuem Auto (tiguan 3)

bin gerade am überlegen wegen Wartungsvertrag bei vw doch zweifel das es sich lohnt,

für 4 Jahre kostet das 53,59 € im Monat, macht gesamt 1286,16€ für 4 Jahre in den 4 Jahren sind ja nur 2 Inspektionen Nötig, da müsste eine Inspektion über 643€ kosten da mit es sich rechnet ....

48 Antworten

Genau richtig. Das kommt bei mir alles noch mit dazu. Ich finde es nur gut das DSG Getriebeöl und die Bremsflüssigkeit auch noch mit dabei ist. Das ist für zusätzlich ein PLUSPUNKT.

Moin,
für meinen AUDI Q3 Sportback 1,5 / 150 PS habe ich für die erste Inspektion nach Anzeige (2 Jahre / 23974 Km) 652 Eur, für die zweite Inspektion nach Anzeige (3 Jahre 8 Monate / 52198 Km) 527 Eur bezahlt. Bei 60 Tsd werden die Zündkerzen fällig mit ca. 150 Eur (ggf. mehr). Also in 4 Jahren ca. 1330 Eur Service-Kosten ohne zusätzliche Reperaturen. Aber die Preise sind ja stetig im Steigflug.
DSG Öl würde nach 130 Tsd Km fällig.
Da Verschleißteile im Wartungsvertrag ausgeschlossen sind, muß jeder für sich rechnen ob sich ein Wartungsvertrag lohnt.
Bislang bin ich mit meinen Fahrzeugen ohne günstiger gewesen. Einzig eine Garantieverlängerung auf 5 Jahre hatte ich bei Touran (war ein top-Angebot), aber es viel kein Garantieschaden an.

Hallo, also ich habe gerade schlechte Erfahrung gemacht. Habe 2- Jahresvertrag abgeschlossen. Monatlich € 55,00 für meinen Touran. Es wurde nun eine Inspektion durchgeführt. Kosten: € 680,00 Da ich diese Inspektion einen Monat zu spät durchführen ließ, blieb ich auf den Kosten sitzen. Der Vertrag war gerade abgelaufen. Somit € 600 verschenkt, da keine Gegenleistung. Aus einem weiteren Grund ist für mich dieser Vertrag uninteressant. Viel zu teuer.

Mal davon abgesehen, daß ich die Serviceverträge mittlerweile auch als zu teuer empfinde.

Zitat:
@Didiermueller schrieb am 12. Juli 2025 um 13:24:55 Uhr:
Der Vertrag war gerade abgelaufen. Somit € 600 verschenkt, da keine Gegenleistung.

Wie Du schreibst, Du hast die 600€ verschenkt, Vertragsende ist Vertragsende.