ForumVolkswagen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. VW verdient mit Finanzgeschäften mehr als mit dem Autobau!

VW verdient mit Finanzgeschäften mehr als mit dem Autobau!

Themenstarteram 18. Dezember 2003 um 21:13

Kaum zu glauben aber wahr:der Automobilbau ist nicht mehr das Hauptgeschäft von VW;inzwischen verdient der Volkswagen-Konzern mit Finanzgeschäften und diversen Dienstleistungen mehr als im Kernsegment,dem Automobilbau!!

Ähnliche Themen
15 Antworten

ich sag auch was...

VW wäre nicht der erste und letzte Konzern der größere Umsätze/Gewinne in Unternehmenssparten, die dem Kerngeschäft nicht entsprechen, erwirtschaftet.

Is bei meiner Firma auch so.

Und das is bei besagten Tchibo, Amazon etc. auch so.

Man betrachte auch die Filmindustrie... Hollywood... wieviel Umsatz/Gewinn wird mit Merchandising gemacht im Vergleich zu den Einspielergebnissen der Filme? (Matrix, Star Wars, Alien etc.)

Naja... oder mal ganz profan... wer glaubt heutzutage noch dass eine Tankstelle lediglich Benzin verkauft?

Ja klar die verkaufen auch Diesel und Erdgas... ;-)

Aber das Hauptgeschäft machen die mit Snickers, Marlboro, Chio-Chips und Co.

In meinen Augen is das auch nciht schlimm. In allen kaufmännischen Schulen und Ausbildungen wird der Satz "Denkt an den Zusatzverkauf (Sold by, Nebengeschäft)" eingedroschen was das Zeug hält.

Irgendwer wird sich schon was dabei gedacht haben. :-)

Und auf lange Sicht ist das für einen Konzern auch wichtig.

Klar sollte man seine Kernkompetenz nicht aus den Augen verlieren, aber jetzt stell sich mal einer vor VW sagt irgendwann "So wir bauen keine Autos mehr sondern warten nur noch die, die wir verkauft haben."

Na da wirds aber ganz fix nen Konzern weniger geben... weil das Warten können andere auch gut (oder besser).

Fazit: solang die Qualität nicht leidet, alles bezahlbar bleibt und die Mädels am Tresen freundlich sind kauf ich bei VW auch ne Tüte Gummibärchen :-)

Der Niko

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. VW verdient mit Finanzgeschäften mehr als mit dem Autobau!