1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touran
  6. Touran
  7. VW Touran von 2015?

VW Touran von 2015?

VW Touran 2 (5T)

Hallo Zusammen,

Ich möchte mir nen VW Touran zulegen. Hab ein Angebot für einen 2015er Touran mit Low LED und Highline Ausstattung mit 50tkm...irgendwelche Bedenken odet Ausstattungsmerkmale auf die ihr nicht verzichten würdet? Macht diese Baujaht sinn oder sollte man eher einen neueren vorziehen? Soweit ich weiß, hat sich in den folgenden Modelljahren nicht viel getan...mit 2015 ist er ja aber immerhin einer der Ersten...

Vielen Dank im Voraus!

60 Antworten

Die Frage ist aber sehr offen formuliert. Letzt endlich kommt es auf den Preis und die Ausstattung an.

Ich kann ihnen aus eigener Erfahrung nur einen Rat geben auf das Panorama Dach zu verzichten.
Meins war erst nach der dritten Reparatur dich. Es war ein sehr hoher schaden den zum Glück noch VW mit einem Kulanzantrag komplett übernommen hat. Meiner ist BJ. 2017.

Also Preis liegt bei 17500... 50tkm, 2 Vorbesiter (VW und Privat) Highline, Schalter, kein Schiebedach, Sitzheizung, beheizbare Frontscheibe, .Winterreifen auf LM Felgen wären auch dabei ....

Das is die Liste der Sonderaustattungen:

Leichtmetallräder "Vallelunga" 6,5 J x 17 in Schwarz, Oberfläche glanzgedreht
Anschlussgarantie, Laufzeit 3 Jahre, maximale Gesamtlaufleistung 50.000 km
Mobilitätsreifen 215/55 R 17 (selbstversiegelnd)
Frontscheibe beheizbar
Navigationsfunktion "Discover Media" (für "Composition Media"😉
Telefonschnittstelle "Comfort" für Navigationssysteme mit Car-Net
Spiegelpaket
2 USB-Schnittstellen auch für iPod/iPhone, inkl. Multimediabuchse AUX-IN
"Business"-Paket
"Guide & Inform" Laufzeit 1 Jahr
Radio "Composition Media"
Reserverad platzsparend,Stahl 6,5 J x 16
Radsicherungen mit erweitertem Diebstahlschutz
Netztrennwand
Dachreling schwarz
Frontscheibe in Wärmeschutzglas beheizbar
Seitenscheiben hinten und Heckscheibe abgedunkelt, zu 65 % lichtabsorbierend
Innenspiegel automatisch abblendend
Außenspiegel elektrisch anklappbar,auf Fahrerseite
abblendend,Umfeldbeleuchtungund Beifahrerspiegelabsenkung
Navigationssystem "Discover Media" mit TFT-Touchscreen
Fernlichtregulierung "Light Assist"
Fahrlichtschaltung automatisch, mit Tagfahrlicht, "Leaving home"-Funktion und
manueller "Coming home"-Funktion
Regensensor
Geschwindigkeitsregelanlage inkl. Geschwindigkeitsbegrenzer
Telefonschnittstelle "Comfort" in Verbindung mit Car-Net

Sofern ich es nicht überlesen habe: es ist auch die Frage, ob TSI oder TDI und welche PS-Zahl.
Meine Erfahrung ist folgende: ich hatte einen Neuwagen Bj 2015, 140 PS, 2 Litermaschine, TDI, Handschalter und mit einiger Zusatzausstattung. Es war eigentlich eine gute Wahl und ich war sehr zufrieden - auch mit dem Panoramadach. Da es jedoch ein EA 189-Motor war und der Dieselskandal ein Vierteljahr später aufkam, habe ich das Auto, nachdem ich VW und meinen Händler verklagt hatte, später zurückgegeben. Folgend habe ich mir mit MJ 2019 einen 150 PS TSI mit DSG und div. Zusatzausstattung neu gekauft. Er hat ebenso wieder ein Panoramadach, welches ebenso problemlos ist. Zur Preisgestaltung würde ich in den einschlägigen Kaufportalen im Internet nach vergleichbaren Fahrzeugen suchen, um die gestellte Frage beantworten zu können. Ich denke, dass der Umfang der Ausstattung nicht nur vom Geldbeutel, sondern auch von den eigenen Wünschen und Bedürfnissen abhängig ist. Ich wünsche eine gute Entscheidung und allzeit gute Fahrt!

Also das ist auch 3in TSI mit 150PS...ganz vergessen zu erwähnen, sry

Ganz einfach gesagt.... zu teuer.
Keine Garantie mehr da 3 Jahre oder 50 000 km. Ist es ein WELT AUTO? Ausstattung ist eher nebensächlich da diese bei einem Verkauf kaum in Gewicht fallen (Verkäufer von VW gesagt) aber bei einem Verkauf der Kunde damit geködert wird.

Ich hatte einen aus dem BJ 2015 und war froh das dieser verkauft wurde. Ich würde mich für etwas jüngeres umsehen und ohne Garantie kaufe ich kein gebrauchtes Fahrzeug mehr.

Schau mal auf die Bremsscheiben, sind Riefen vorhanden, Finger weg, wie dick sind die Bremsbeläge, Wagen von unten ansehen, sind irgendwo Ölflecken vorhanden, Schau nach Steinschlägen und und und......

Nicht einfach kaufen, im Moment läuft der Gebrauchtwagen Verkauf eher sehr schlecht und die Händler sind froh wenn sie ab und zu was verkaufen.

Versuche den Wagen über's Wochenende zu bekommen damit du ausreichend eine Probefahrt machen kannst. Schau auf das Kupplungspedal, greift die Kupplung bei einem Drittel, zwei Drittel oder erst kurz vor Ruhestellung des Pedals. Wurde der Service eingehalten? Wann war der letzte Ölwechsel, wurde die Bremsflüßigkeit erneuert (Rechnung).

Ich kann hier nicht alles Schreiben auf was du schauen sollst aber Vorsicht ist die Mutter der Porzellan Kiste.......

Servicehistorie und Dekra Bericht erhalte ich noch...im Preis inkludiert ist auch eine einjährige Gebrauchtwagengarantie von VW

@vw570
Warum warst du froh ihn verkauft zu haben?

Ich fahre einen Touran BJ 01/2016, bis heute finde ich den Motor TOP. Mir fehlt nur die Zylinderabschaltung. Aber das kann man ja im Vergleich nicht ankreiden.
Ich tanke nur E10 und erreiche Verbräuche von 5l im Alltag zur Arbeit bis nur 8,5l bei Strecken wo sehr oft 180km/h, wenn möglich anstehen. Unter 100km, auf längeren Strecken habe ich noch nie mehr als 8l gesehen, egal wie schnell ich unterwegs war. Auf Urlaubsfahrten nach Italien, also durch Schweiz etc. sind knappe 6l völlig im Rahmen.

Zitat:

@MartinG1985 schrieb am 5. Januar 2021 um 17:00:15 Uhr:

@vw570
Warum warst du froh ihn verkauft zu haben?

Vermutlich nur wegen dem DSG

Auf das DSG habe ich auch schon verzichtet...

Aber ansonsten irgewelche Meinungen? Fehlt was? Denken andere es ist auch zu teuer? Wobei mit LED (auch wenns nur die LOW Variante ist) und Highline finde ich keine günstigeren Angebote...

Zu teuer würde ich nicht sagen, jedoch sicher kein Schnapper. Vergleichbare im Netz liegen auch um die 17k-18k, je nach Ausstattung. Ist es ein 7-Sitzer? Die gehen tendenziell etwas teurer weg.

Zu teuer. Schau mal nach re Importen als Neuwagen. Da bekommst du für wenig Geld ein komplett neues Auto. Wenn du Fragen dazu hast, meld dich gern bei mir !

Deine Antwort