ForumTouran
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touran
  6. Touran
  7. VW Touran Schürze abbauen, weil Hupe defekt

VW Touran Schürze abbauen, weil Hupe defekt

VW Touran 2 (5T)
Themenstarteram 3. Juli 2023 um 19:51

Moin.

Ich habe einen Touran BJ 2015 und die Hupe geht nicht mehr. Das Relais ist in Ordnung, es klickt, wenn ich auf die Hupe drücke. Ich habe hier gelernt, dass vorne die Schürze abgenommen werden kann... aber wie geht das? Bei einem kräftigem Ruck befürchte ich, dass ich die ganze Stoßstange abreiße.

(Ich habe LED-Scheinwerfer, falls das relevant ist...)

Muss ich die Kunststoffverkleidung unter den Motor abschrauben oder gibt es einen Trick, wie ich die Verkleidung sonst annehmen kann?

Wie finde ich heraus, ob ich eine oder zwei Hupen brauche? Da ich den Wagen gebraucht gekauft habe, hab ich keine Ahnung, welche Ausstattungslinie ich da habe.

Ich weiß, Hupe und Touran gibt's hier häufig, aber eine Antwort auf meine Fragen habe ich nicht gefunden.

Ich danke sehr für eure Hilfe!

Frontansicht
Nebelscheinwerfer
Ähnliche Themen
22 Antworten

Die Hupe erreichst du am schnellsten von unten, Auto auf der Hebebühne Motorabdeckung abmontieren und dann siehts du schon die Hupen.

Ob du eine Hoch und Tiefton hast kann auch über die VIN herausgefunden werden.

am 4. Juli 2023 um 13:50

@formular1

Ich bin mal ein Naseweis....

Ich glaube das hört man auch ;-)

@MrMuckel

Sicherung überprüft? Aber wenn das Release klackert eher nicht,aber nachschauen kostet da nicht die Welt.

Ich glaube da kommt man auch von vorne an die Hupen je nachdem eine li eine re hinter den Abdeckungen der Nebler,

oder wie @formular1 schrieb von unter über die Motorabdeckung.

Themenstarteram 4. Juli 2023 um 15:38

Danke. Alle Sicherungen habe ich überprüft, sowohl die in Motorraum als auch die im Cockpit. Die sind alle in Ordnung. Also muss ich die Kunststoffverkleidung von unten abmontieren? Kann ich die anschließend wieder festschrauben oder brauche ich da neue Schrauben, weil die vielleicht geklipst sind?

Eine Hebebühne habe ich nicht, aber zwei Wagenheber, also Auto aufbocken, mit Holzklötzen sichern...

Themenstarteram 4. Juli 2023 um 15:39

Zitat:

@formular1 schrieb am 4. Juli 2023 um 15:35:10 Uhr:

Die Hupe erreichst du am schnellsten von unten, Auto auf der Hebebühne Motorabdeckung abmontieren und dann siehts du schon die Hupen.

Ob du eine Hoch und Tiefton hast kann auch über die VIN herausgefunden werden.

Danke sehr. Wo finde ich die VIN? Ist das die Nummer an der Windschutzscheibe?

Themenstarteram 4. Juli 2023 um 15:47

OK, vin gefunden und entschlüsselt. Aber die abgegebenen Daten stimmen nicht so ganz, der sagt z.B. dass ich eben Spurhalte-Assistent habe, den hab ich aber nicht. Und eine Aussage über die Anzahl der Hupen gibt mir die Seite nicht raus..

ich denke es ist unwahrscheinlich wenn du 2 hupen hättest ,das beide gleichzeitig kaputt sind.

Zitat:

@Pluspol123 schrieb am 4. Juli 2023 um 19:57:08 Uhr:

ich denke es ist unwahrscheinlich wenn du 2 hupen hättest ,das beide gleichzeitig kaputt sind.

Hatte ich schon nach einem Hochzeitskorso!

Hupe erreichst du ggf. Wenn du die Radhausschale entfernst. Um die Stoßstange zu demontieren muss der Kühlergrill raus. Unterbodenverkleidung lösen, Radhausschalen lösen und Stoßstange lösen.

Hier ein Bild von meinem wo die Hupe sitzt.

Screenshot-20230704-211004-photos
Themenstarteram 4. Juli 2023 um 21:35

Zitat:

@Pluspol123 schrieb am 4. Juli 2023 um 19:57:08 Uhr:

ich denke es ist unwahrscheinlich wenn du 2 hupen hättest ,das beide gleichzeitig kaputt sind.

Ich habe das Auto gebraucht gekauft, es kann sein, dass zum Kaufzeitpunkt schon eine defekt war. Ist mir halt nicht aufgefallen, weil ich nicht weiß, wie das Auto klingen muss...

Themenstarteram 4. Juli 2023 um 21:38

Richrich13, danke für das Bild ich hoffe, dass ich meinen Wagen nicht so weit demontieren muss... In der Stoßstange sind zudem die ganzen Sensoren verbaut... Ich weiß nicht, ob ich das wieder heile zusammen bekomme.

von unten wäre es einfacher. dann den Stecker an der Hupe abziehen und prüfen, ob Strom für die Hupe ankommt.

Themenstarteram 5. Juli 2023 um 12:34

Auch eine sehr gute Idee, könnte ja auch ein Kabelbruch sein. Danke sehr!

Oder verbrannte Kontakte am Hupenrelais.

Mal Relais raus nehmen und Position der Hauptkontakte mit Draht brücken zum testen.

am 6. Juli 2023 um 7:11

Ist das wirklich eine gute Idee?

Weil......

Warum braucht eine Hupe ein Relais?

da bei jedem Hupen ein kleiner Funke entstehen kann, der den Kontakt oben in der Armatur erodiert und auf Dauer zerstört. und schließt den Kontakt im Relais, wodurch dann Spannung & Strom direkt von der Batterie an die Hupe weiterleitet wird.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touran
  6. Touran
  7. VW Touran Schürze abbauen, weil Hupe defekt