VW Touran - Knie stößt an Mittelkonsole - Wie ist es bei Euch?

VW Touran 1 (1T)

Hallo,

habe vor zwei Wochen einen neuen Touran 1T3 (GP2) ausgeliefert bekommen. Was ich bei der Probefahrt leider nicht bemerkt habe, ist, dass ich bei der für mich optimalen Sitzposition immer mit dem rechten Knie genau vor die untere Ecke der doch recht breiten Mittelkonsole stoße (siehe Bild).

Rutsche ich weiter nach vorne liegt das ganze Bein an der Mittelkonsole an und der Fußwinkel zu Gas- und Bremspedal wird unangenehm steil. Rutsche ich weiter nach hinten stößt das Knie zwar nicht mehr an, dafür reichen die Arme nur noch komplett ausgestreckt ans Lenkrad, was man auch nicht lange durchhält. Das Lenkrad lässt sich leider nicht sehr weiter herausziehen.

Bin übrigens 1,75 m groß 😉

Wie ist das bei Euch. Kennt jemand dieses Problem? Bitte auch gerne mal Fotos einstellen...

Dank Euch

Img-3570-bildgroesse-aendern
31 Antworten

Ich bin 1.90 gross, habe den Sitz zuhinterst und stosse auch mit dem Knie an diese Ecke. Ist nur Gewöhnungssache. Stört nicht weiter beim fahren.

Bin 1.95 gross und hab das selbe wie du...man gewöhnt sich aber dran...aber man könnte es noch besser machen, da müssen die Ingenieure von VW nochmal ne Lösung finden...

Ich messe 1,92 und stosse selbstredend auch an. Habe den Sitz ganz hinten und recht weit nach unten gepumpt, was schade ist, da so die erhhöhte Sitzposition verloren geht. Nun ruht mein Knie direkt vor der Kante und ich hoffe, dass ich mich nach einem Unfall nicht einbeinig wiederfinde.
Gruss, tourio.

Genau das Problem habe ich beim aktuellen Passat (Firmenwagen), deshalb privat so einen nicht gekauft. Nach längeren Fahrten war Knie rechts taub. Beim Touran passt alles (bin 1,76m).

Ähnliche Themen

Ähm.....bin auch 1,76 groß. Bei mir passt auch alles (siehe Bilder), locker noch 20cm Platz! Mal vielleicht eine andere Sitzposition ausprobieren. Augenscheinlich sitzt du zu weit vorne.

Imag0354
Imag0355

Zitat:

Original geschrieben von schlambambomil

Ähm.....bin auch 1,76 groß. Bei mir passt auch alles (siehe Bilder), locker noch 20cm Platz! Mal vielleicht eine andere Sitzposition ausprobieren. Augenscheinlich sitzt du zu weit vorne.

Oder Du viel zu weit hinten ...

Basierend auf dem Abstand vom Knie zur "Ecke" kann ich mir fast nicht vorstellen, dass du mit der Schulter richtig an der Rückenlehne anliegst ...

nenenenenenenenenenenenenenene (würde Maulwurfen jetzt sagen). Schulter liegen an Rückenlehne an, Kopf an Kopflehne. Mein Sitz ist ca. in der Mitte der Vorne-Hinten-Einstellung und von der Höhenverstellung ganz unten +2x Pumpen. Lenkrad ganz draussen. Wenn ich meinen Sitz so nach vorne verstelle das meine Knie an die Mittelkonsole stossen hänge ich im Auto wie manch 80jährige Oma. Bei Leuten mit 2m kann ich das ja noch nachvollziehen. Aber der TE ist genauso groß wie ich. Ich bekomme höchstens Probleme wenn ich den Sitz ganz nach oben pumpe. Dann ist aber die Sitzfläche so weit nach vorne geneigt, dass ich nicht mehr den korrekten Winkel für den Oberschenkel habe. Hoffe, ich habe mich verständlich ausgedrückt. 🙄

Ich bin 1,92m groß und stoße nicht annähernd an, siehe Foto!
Sitz ist auch bei mir ganz nach hinten gestellt und das Lenkrad ganz rausgezogen.
Selbst wenn ich den Sitz soweit wie mir möglich nach vorne schiebe, stoße ich nur mit Mühe an die Ecke.
Ich sitze im Touran super entspannt, dieses Problem kenne ich eher vom BMW.

20130612-161635

Vermutlich hast du den Sitz ganz nach unten gepumpt und deine Beine sind (im Gegensatz zu mir) im Verhältnis zum restlichen Körper eher kurz.
tourio

Zitat:

Original geschrieben von Flegge

Ich bin 1,92m groß und stoße nicht annähernd an, siehe Foto!
Sitz ist auch bei mir ganz nach hinten gestellt und das Lenkrad ganz rausgezogen.
Selbst wenn ich den Sitz soweit wie mir möglich nach vorne schiebe, stoße ich nur mit Mühe an die Ecke.
Ich sitze im Touran super entspannt, dieses Problem kenne ich eher vom BMW.

Bin 1,93 und mir ist noch nie aufgefallen das ich wo anstosse, werde beim nächsten reinsitzen mal schauen wo mein Knie ist 🙂😛

Nur die Körpergrösse alleine ist da ja auch nicht massgebend, schliesslich hat jemand der 1.90 ist nicht immer dieselbe Beinlänge wie ein anderer der 1.90 ist.

Ich bin mit 1,75 ähnlich groß, wie der TE aber komme nicht mal annähernd mit dem Knie an die Kante und konnte es auch bei noch niemand anderem beobachten. 😕

Hast du ein Gesamtbild von deiner Sitzposition?

Zitat:

Original geschrieben von suco30

Nur die Körpergrösse alleine ist da ja auch nicht massgebend, schliesslich hat jemand der 1.90 ist nicht immer dieselbe Beinlänge wie ein anderer der 1.90 ist.

Darf ich mal die Beckenbreite oder auch Bundweite ins Spiel bringen?

Bei 1,85 cm und einem Gewicht von 83 kg sind bei mir zwei Finger breit Platz bis zur Mittelkonsole. Will ich diese berühren, so muss ich aktiv mein Bein nach außen drehen/bewegen, was mir viel zu umständlich wäre, weil aktiver Muskeleinsatz gefragt wäre.

Zitat:

Original geschrieben von markusilm

Ich bin mit 1,75 ähnlich groß, wie der TE aber komme nicht mal annähernd mit dem Knie an die Kante und konnte es auch bei noch niemand anderem beobachten. 😕
...ist bei mir nicht anders (1,75m) und gewollt ist der Sitz fast ganz oben...!

Auch der oder die Beifahrer/innen, egal welche Körpergrößen, sitzen dort auf der anderen Seite ganz entspannt.

Wenn´s sonst keine Probleme gibt, c`est la vie...

Deine Antwort