ForumTouran
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touran
  6. Touran
  7. VW Touran - Knie stößt an Mittelkonsole - Wie ist es bei Euch?

VW Touran - Knie stößt an Mittelkonsole - Wie ist es bei Euch?

VW Touran 1 (1T)
Themenstarteram 12. Juni 2013 um 6:57

Hallo,

habe vor zwei Wochen einen neuen Touran 1T3 (GP2) ausgeliefert bekommen. Was ich bei der Probefahrt leider nicht bemerkt habe, ist, dass ich bei der für mich optimalen Sitzposition immer mit dem rechten Knie genau vor die untere Ecke der doch recht breiten Mittelkonsole stoße (siehe Bild).

Rutsche ich weiter nach vorne liegt das ganze Bein an der Mittelkonsole an und der Fußwinkel zu Gas- und Bremspedal wird unangenehm steil. Rutsche ich weiter nach hinten stößt das Knie zwar nicht mehr an, dafür reichen die Arme nur noch komplett ausgestreckt ans Lenkrad, was man auch nicht lange durchhält. Das Lenkrad lässt sich leider nicht sehr weiter herausziehen.

Bin übrigens 1,75 m groß ;)

Wie ist das bei Euch. Kennt jemand dieses Problem? Bitte auch gerne mal Fotos einstellen...

Dank Euch

Img-3570-bildgroesse-aendern
Ähnliche Themen
31 Antworten

Ich glaub´schon, dass du das Thema entspannt siehst, weil dir die Kante eben keine Probleme macht.

Wenn du aber ständig anecken würdest könnten sich auf deiner relaxten Stirn evtl. doch die eine oder andere Falte zeigen.

tourio

Hallole ...

Ist das nun ein technisches Prob oder a' orthopädisches Prob der Touri - User :rolleyes: ;)

D' Hermy hat bei 1,78 m = Null Problemo damit :)

... kg lassen wir weg , sonst könnt ihr ja meinen BMI - Index ausrechnen :D

Gruß

Hermy

Ich stoße bei ca. 1,73m Körpergröße (oder kleine?) auch nicht an die Mittelkonsole bzw. deren linke, untere Ecke. Mein rechter Unterschenkel liegt entspannt am unteren Teil der Konsole, was ich auch als angenehm empfinde. Bei verschiedenen anderen Autos kann man dies nicht so machen, da hat das rechte Bein bzw. der Unterschenkel keinen oder nur wenig Halt, sodass es sich nicht sonderlich bequem fährt. Wer auch wie ich zuweilen in England oder Irland mit einem Mietwagen fährt, der wird wissen, wovon ich rede. Das rechte Bein bzw. dessen Fuß bedient das Gaspedal, hat aber keinen Halt nach rechts, da das Gaspedal nicht sonderlich weit außen liegt. Unbequemes Fahren auf Dauer, für mich jedenfalls.

Beim Touri nun ist die Mittelkonsole nicht gerade der Brüller. Im Falle eines Unfalles kann ich mir vorstellen, dort heftigst mit dem rechten Knie anzustoßen. Knieairbag gibt’s bei VW ja wohl nicht. Hätte man die Konsole etwas anders modelliert, d.h. sie ohne diesen Absatz zum Aschenbecher und den idiotisch platzierten Schaltern darunter gebaut, so wäre dies sicher besser und sicherer. In unserem letzten Auto (Peugeot) war die Mittelkonsole besser, im Bein/Kniebereich praktisch geschlossen aus einem Stück, sodass das Bein bequem anliegen konnte und im Falle eines Unfalles sicher keine größeren Knieverletzungen entstehen konnten. Beim Touri scheint diese Konsole bzw. deren Ecke eine Verletzung geradezu herauszufordern.

Herumfahrer grüßt!

Themenstarteram 13. Juni 2013 um 20:01

Hi,

erst mal vielen Dank für Eure Antworten. Ich bin dann doch etwas ratlos, wenn andere mit gleicher Größe die Probleme nicht haben. Es muss wohl an den Proportionen der Arme und Beine liegen.

Um nicht an diese Ecke zu stoßen, müssen die Oberschenkel satt auf dem Sitz aufliegen, dann verhindern die seitlichen Erhöhungen der "Sitzschale", dass die Beine nach außen fallen und dabei eben rechts an die Ecke stoßen. Damit die Beine jedoch aufliegen, muss ich weiter nach hinten rutschen und theoretisch den Sitz so weit wie möglich nach oben pumpen. Könnte ich ja machen, komme dann aber eben nicht mehr bequem ans Lenkrad an. Man müsste es noch ca. 8 cm weiter herausziehen können.

Werde mich wohl nicht dran gewöhnen können - so'n Ärger.

Gibt's eigentlich ein Einbausatz zur Verlängerung der Lenkwelle ;)

Gruß

So, habs mir mal bei mir angesehen.

Ich habe noch ein paar zentimeter rechts zur mittelkonsole.

D.h es kommt wirklich auf das becken und die ausrichtung nach vorne an.

Themenstarteram 10. Juli 2013 um 20:13

Die Lösung:

Habe ein funktionales Polster angebracht, an dem das Schienbein seitlich anliegt, so dass das Knie nicht mehr an der Ecke anstoßen kann. Das funktioniert so gut, dass ich das Problem total vergessen kann.

Fotos anbei.

Man braucht

1. vier von den großen Tesa Powerstrips (hält 1a, besser als die speziellen 3M Klebepads), die Mittelkonsole ist dort unten ja aus Hartplastik, da hält es ohne Probleme,

2. eine Acrylplatte 2 oder 3 mm aus dem Baumarkt,

3. Schaumstoff 20 mm stark,

4. ein Messer und ein Holzbrett als Unterlage zum Zuschneiden,

5. einen Brenner zum Verformen der Acrylplatte, damit die sauber an der Rundung der Verkleidung anliegt und die Powerstrips nicht ständig unter Zug stehen, bitte nicht im Auto brennen, sondern woanders, einfach gleichmäßig schwenkend erhitzen und dann ganz leicht rundbiegen,

6. UHU Alleskleber Kraft, einfach auf der Acrylplatte verteilen und den Schaumstoff aufdrücken.

Demnächst wird das Ganze nochmal gebaut, dann mit etwas kleinerer Acrylplatte und gleich großem Schaumstoff, danach kann man es mit einem schwarzen Spannbezug überziehen, dann sieht es auch etwas annehmbarer aus.

Also dann...

Img-3667-bildgroesse-aendern
Img-3668-bildgroesse-aendern
am 10. Juli 2013 um 20:38

Hallo

Ich bin 175cm groß und mein Sitz ist auf der höchsten position. Durch DSG und Armlehne sind 500 km am Stück kein Thema....

am 10. Juli 2013 um 22:48

1,83m und keine Probleme.Da muß es verschiedene Touris geben oder zu krumme O-Beine.:o

Habe jetzt die Sportsitze und da ist es so das das Knie mehr an die Mittelkonsole ankommt.

Mit den normalen Sitzen hatte ich das nicht.

Sorry, ich kann nicht nachvollziehen, wie es der eine oder andere schafft mit dem Knie an die Mittelkonsole zu stoßen. Bei 190cm Körpergröße und Jeanslänge 34 habe ich reichlich Luft. Es spielt auch keine Rolle, ob ich den Sitz in der hintersten Position habe oder drei Rasten nach vorne rutsche. Wenn ich jetzt fies wäre, würde ich ein Fahrsicherheitstraining empfehlen. Dort lernt man als erstes "richtiges Sitzen". Da ich aber nicht fies bin, gebe ich diesen Rat natürlich nicht :D

Zitat:

Original geschrieben von BoSeHH

Sorry, ich kann nicht nachvollziehen, wie es der eine oder andere schafft mit dem Knie an die Mittelkonsole zu stoßen. Bei 190cm Körpergröße und Jeanslänge 34 habe ich reichlich Luft. Es spielt auch keine Rolle, ob ich den Sitz in der hintersten Position habe oder drei Rasten nach vorne rutsche. Wenn ich jetzt fies wäre, würde ich ein Fahrsicherheitstraining empfehlen. Dort lernt man als erstes "richtiges Sitzen". Da ich aber nicht fies bin, gebe ich diesen Rat natürlich nicht :D

Unterstellt Dir doch niemand, dass Du fies bist. Wahrscheinleich hast Du nur bei Deinem Körpermaß (190 cm) relativ kurze Oberschenkelknochen. Und stößt deswegen nicht mit dem Knie an die Mittelkonsole. Mit meinen 176 cm Körpermaß, 38-er Jeanslänge und ganz nach hinten gestelltem Sitz liegt mein rechtes Knie immer an der Mittelkonsole. Mich stört es aber nicht. Ist nun mal so. Trotzdem fahre ich immer und stets ganz entspannt. Jeder Mensch hat nun mal einen anderen Wuchs. ;)

Gruß

klausegon

Moin,

da hab' ich jetzt einiges dazu gelernt!!! An Maße wie Du -klausegon- sie nennst habe ich überhaupt nicht gedacht. Ich bin eher vom 08/15 Menschen ausgegangen. Autos werden eher für den 08/15 Menschen konstruiert, meines Wissens auch als 85% Mensch bezeichnet. Diese sollten problemlos mit den Konstruktionen zu recht kommen. Alle die aus der Norm fallen, kleiner als ..., größer als ca. 185cm, "extrem" lange Arme oder Beine, etc. haben möglicherweise ein Problem. Diese Problem gilt es durch ausgiebiges Probesitzen vor dem Kauf zu lösen. Auf diese Weise habe ich div. Fahrzeugmodelle zügig ausgeschlossen.

Tatsächlich habe ich zwischen meinem Knie und der Ecke an der Mittelkonsole ca. 8cm Luft, mein Sitz müsste sich ungefähr in der zweit- oder drittletzten Raste befinden. Zwischen Kniekehle und Sitzvorderkante passen ungefähr 2-3 Finger. Mein Größenerhältnis Oberkörper/Beine würde ich persönlich eher als unauffällig bezeichen. Also, als leicht übergroßer Durchschnittsmensch findet man im Touran problemlos eine vernünftige und komfortable Sitzposition.

Allen "Abweichlern" wünsche ich gutes Gelingen!

am 27. August 2013 um 8:49

Daumen hoch:D

Anatomiesche Wunder sollten vor dem Kauf alle Modele aller Marken zur Probe fahren und dann eruieren und schon paßt die Sitzposition.

Was auch noch eine Knalleraussage ist,ist das man auf den normalen Sitzen(Kuchenbleche im TL)besser sitzt wie in Sportsitzen die ja erst den guten Halt geben.:):mad:

Wer hat gesagt das man in den normalen Sitzen besser sitzt als in Sportsitzen?

am 27. August 2013 um 15:28

Habe mich falsch ausgedrückt.Hätte schreiben sollen:

Es gibt Leute die auf normalen Sitzen nicht so nah an die Mittelkonsole rankommen wie in Sportsitzen obwohl die Beine erst durch die Sportsitze gute Führung nach vorn erhalten,da sie enger sind wie die Kuchenbleche!:D

Gruß es-el;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touran
  6. Touran
  7. VW Touran - Knie stößt an Mittelkonsole - Wie ist es bei Euch?