VW Touran aus Dänemark

VW Touran 1 (1T)

Hallo an alle Touri-Fahrer!

Ich brauche dringend einen Rat von Euch!Ich bin neu in diesem Forum,vieleicht könnt ihr ja helfen!

Ich habe im Nov.2010 einen VW Touran 2.0TDI BMT 140PS Highline bestellt,aber leider habe ich zu spät bemerkt das es ein EU-Fahrzeug ist.Der Händler hat mir gesagt das der Wagen in Wolfsburg gebaut wird,und nach Dänemark geschickt.Und von da wird das Auto wieder nach Deutschland geholt wird.Ich habe eine verbindliche Bestellung unterschrieben und per Fax zurück geschickt.Aber auf der Bestellung stand weder Farbe oder die ausführliche Ausstattung.Kann man vom Vertrag zurück tretten wenn gewisse Austattung fehlen?Der wagen soll laut Händler bald da sein.Kennt jemand Autodirekt-Schwerin?Im Internet habe ich nicht viel gefunden außer das die Fahrzeuge bei mobile anbieten.Ich wäre über jede info oder hilfe dankbar.

Beste Antwort im Thema

Hallo an alle,

Ich hab ihn endlich 🙂😁.Ich bin gestern mit der Bahn nach Schwerin gefahren(fast 5 stunden).Dann endlich angekommen, wurde ich auch sofort abholt.Nach ca.20min Autofahrt durch Schwerin,dann in so eine vornehme Gegend.Als wir dann ankamen stand der neue schon unter einem Carport nix mit Autohaus und so.Da standen noch andere Modelle für andere Kunden.Ich hab den Wagen inspiziert,und alles kontrolliert ob alles da ist was ich bestellt habe.Danach sind wir in sein großes Haus gegangen wo ein kleines Büro von ihm war.Da wurde das finanzielle abgewickelt, und Papiere(Serviceheft mit aktuelle Stempel etc.).Wir haben uns lange unterhalten,aber ich wollte so schnell wie möglich auf die Autobahn mit dem neuen.Die erste fahrt war der absolute Hammer,man merkt die schöne verarbeitung im innenraum,und der laufruhige Motor.Man kommt aus dem schwärmen gar nicht mehr raus.Das Start-Stop System ist auch was feines.Nach sooo viel positives nun auch was negatives,der Händler hat leider den Wagen in eine Waschanlage gesteckt,und so sieht man feinste Kratzer auf dem Lack.Und auf dem Rückweg habe ich mir einen mini Steinschlag abgeholt.Kriegt man den mit Lackstift wieder weg?Und als ich von dem Wagen fotos machen wollte hat meine kleine Tochter die Kamera in die Finger bekommen.Was soll ich sagen, Kamera fallen gelassen und in einzelteile zerlegt.Aber fotos kommen noch versprochen!Tortzdem bin ich mit dem Kauf sehr zufrieden,es hat sich gelohnt,zu warten.Mfg Tua!

112 weitere Antworten
112 Antworten

Hallo,
schau noch mal alle Unterlagen nach. Ohne genaue Beschreibung gibt es eigentlich keinen Vertrag... Auch in Deiner Bestellung mustst Du Dich doch auf irgendwas beziehen ???

Und der Händler muss Deine Bestellung auch noch annehmen und Dir bestätigen ! Da kam sicherlich noch was nach.

Es gibt "Allgemeine Geschäftsbedingungen" und wenn die nicht gelten oder vorhanden sind gilt das BGB. Vielleicht eine Möglichkeit den Vertrag anzufechten falls etwas anderes geliefert wird als gewünscht... ?

Zitat:

Original geschrieben von ralfhatspass

Hallo,
schau noch mal alle Unterlagen nach. Ohne genaue Beschreibung gibt es eigentlich keinen Vertrag... Auch in Deiner Bestellung mustst Du Dich doch auf irgendwas beziehen ???

Und der Händler muss Deine Bestellung auch noch annehmen und Dir bestätigen ! Da kam sicherlich noch was nach.

Es gibt "Allgemeine Geschäftsbedingungen" und wenn die nicht gelten oder vorhanden sind gilt das BGB. Vielleicht eine Möglichkeit den Vertrag anzufechten falls etwas anderes geliefert wird als gewünscht... ?

Auch hallo,

Ich habe nach dem ich den Touran bei mobile gesehen habe,den Verkäufer gemailt das ich interesse habe.Der hat mir dann eine verbindliche Bestellung geschickt,die ich unterschrieben wieder zurück schicken sollte,was ich auch gemacht habe.Aber auf der Bestellung steht alles bis auf Farbe+Paket.Und auf der Bestellung ist nur meine Unterschrift,aber keine Bestättigung vom AH und wann der geliefert werde sollte.Auf nachfragen hieß es kein Problem,aber ich habe nichts schriftliches darüber.Bei der AGB steht aber Metalic incl Farbe frei wählbar.

Hallo,
mein Vorschlag:
ergänze auf der Bestellung die Farbe und was sonst noch fehlt und mache diese unbedingt als Ersatz/Ergänzung zur ursprünglichen kenntlich (sonst gibt es vielleicht zwei Autos). Rede vorher mit dem Händler und kündige Dein Vorgehen an.
Dann soll er Dir auch unbedingt eine schriftliche Bestätigung schicken.

Wenn er Dir aber jetzt im Nachhinein auf die erste Bestellung eine Bestätigung schickt auf der die Farbe vermerkt ist wären Bestellung und Bestätigung nicht gleich und somit anfechtbar.

Also: Deine Bestellung ist eine "Willenserkärung" die mit einer Bestätigung zum Vertrag wird. Beide Teile müssen die gleichen Punkte enthalten.

Bin zwar kein Rechtsanwalt, so wäre es aber nach meiner Auffassung eigentlich richtig.

mfg
Ralf

Hallo
erstma fettes Merci,auch wenn du kein Anwalt bist.
Ich habe ihn darauf angeschprochen,und er will mir das schicken.Und am Mittwoch will er mir sagen wann ich den Wagen abholen kann.Bei dem Angebot stand ab Bestellung 3 Monate,und in der AGB bei 4 Wochen zu späte lieferung kann man vom Vertrag raus.Mitlerweile sind es fast 5 Monate,aber ich habe verständnis dafür weil es soviele Bestellungen für den Touri gibt.Und im Wartezimmer liest man ja auch zum teil von lange Wartezeiten.

Ähnliche Themen

Hallole ...

@ Tualua

Bitte auf alle Fälle um Rückmeldung hier , wenn du dein neues Wägel'chen dein Eigen nennen kannst ...

Vorallem in Bezug auf Wunsch / Soll zu Ist / Farbe 😉

... Wenn dir dein 🙂 AH einen genauen Abholtermin nennen kann ... dann ist es eh viel zu spät noch für irgendwelche Änderungen an deiner Konfi  😠

Gruß
Hermy

Zitat:

Original geschrieben von Tualua

Hat einer von Euch den neuen Touran TDI 2.0 BMT 140 PS?
Ist der Verbrauch wirkilch so gering?Das wäre ja echt nicht zu topen.
Und ich hab mich bei meiner Versicherung auch schlau gemacht.Die war(ich auch)
echt überrascht das der in der Vollkasko so günstig ist.

Ich habe meine beiden Tourans als DK Touran gakauft und es ging gut. Die ganaue Aussattung kannst Du mit etwas Dänisch auf volkswagen.dk erfahren. Meinen 140 PS PD fahre ich ohne Mühe mit 6 l/100 km und weniger. Der BMT ist bestimmt noch etwas sparsamer.

Zitat:

Zitat:

Original geschrieben von chris.at

Du wirst ja echt immer besser...
Das sind doch alles Punkte, die man vor einem Kauf klärt!? Man läßt sich doch nicht im Nachhinein vom Verbrauch und der Versicherungsprämie überraschen. Eigentlich sollte man vorher wissen, ob finanziell (und dazu zählt mittlerweile auch der Treibstoffverbrauch, ganz sicher aber die Versicherungsprämien) alles in trockenen Tüchern ist.
Ein richtig geiler Aprilscherzthread ist das, ernst gemeint kann das ja wohl nicht sein 😁
Was regst du dich denn so auf,es gibt auch Leute die auch zugeben wenn sie Fehler machen.Für mich war es wichtig das der Wagen weniger verbraucht,und mehr patz hat wie mein Auto.Und wie gesagt ist mein erster Neuwagen.Oder hast du im Leben alles richtig gemacht?Und außerdem ist das ein Forum und nicht ein Gerichtsaal,wo alles auf die Goldwaage gelegt wird.Also entspann dich mal!

Naja, ich kann nur sagen, dass ich meinen Touran im letzten Oktober als Jahreswagen bekommen habe mit gerade mal 10000 km - also fast Neuwagen. Bei einem Fahrzeugwert von knapp 24000 €habe ich schon zugesehen, dass ich alles richtig machen. Ich bin den Wagen 2x Probe gefahren und habe mich auch vorher ausführlichst über das Fahrzeug selber, Versicheungsprämien, Verbrauch, Steuern usw informiert.

So etwas würde ich aber grundsätzlich vor jedem Fahrzeugkauf machen, egal ob 4000 € oder 24000 €....

Hallo,

Ich habe heute den Händler angerufen,der war unterwegs nach Dänemark.Morgen will er mir sagen wann ich den Wagen abholen kann.Ich bin echt gespannt ob er das geregelt kriegt.Hoffentlich ist auch die Ausstattung die ich bestellt habe mit dabei.Wenn das alles klappt habe ich einen schönen Touran zum sehr guten Preis.Ich habe mit Händler ein langes Gespräch gehabt,und er hat gesagt das ich im grunde kein Risiko beim Kauf habe.Das einzige Risiko wäre, wenn alles schief geht das ich dann neu bestellen müßte.Aber ich halte Euch auf dem laufenden.Dann kriegt ihr selbstverständig auch fotos zu sehen.Mitlerweile sehe fast täglich immer mehr neue Touris.Vieleicht ein gutes Omen,für alle leidgenossen😉

Ich drück die Daumen ... im schlimmsten Fall ist er Kack ToffeeBraun oder so ... 😉

Zitat:

Hallo,

Ich habe heute den Händler angerufen,der war unterwegs nach Dänemark.Morgen will er mir sagen wann ich den Wagen abholen kann.Ich bin echt gespannt ob er das geregelt kriegt.Hoffentlich ist auch die Ausstattung die ich bestellt habe mit dabei.Wenn das alles klappt habe ich einen schönen Touran zum sehr guten Preis.Ich habe mit Händler ein langes Gespräch gehabt,und er hat gesagt das ich im grunde kein Risiko beim Kauf habe.Das einzige Risiko wäre, wenn alles schief geht das ich dann neu bestellen müßte.Aber ich halte Euch auf dem laufenden.Dann kriegt ihr selbstverständig auch fotos zu sehen.Mitlerweile sehe fast täglich immer mehr neue Touris.Vieleicht ein gutes Omen,für alle leidgenossen😉

Da Du nichts davon schreibst:

Hast Du ihn denn in dem langen Gespräch mal gefragt, welche Farbe Dein Truthahn denn haben wird? Wenn nicht habe ich hier langsam das Gefühl, du bringst tatsächlich einen verspäteten Aprilscherz.

Zitat:

Original geschrieben von derchris

Ich drück die Daumen ... im schlimmsten Fall ist er Kack ToffeeBraun oder so ... 😉

In der Farbe würde ich ihn mir tatsächlich bestellen... schön mit entsprechend passenden Ledersitzen...

Also leute auch wenn ich es nicht reingeschrieben hab....jaaa ich hab nach der Farbe und Ausstattung gefragt.Und er hat alles bestättigt,und schickt mir alles mit der Post.Der Touran in Toffeebraun war ehrlich gesagt mein erster Favorit,aber dann natürich mit Leder wenn noch Geld übrigt ist.Aber ich hab dann doch in schwarz bestellt.Wenn alles perfekt läuft hab ich meinen Touri in zwei Wochen😛.Wenn nicht,dann hol ich meine Brüder und die wissen wo dein Haus wohnt😎Spaß beiseite sonst denken einige ich mein das ernst.

.

so ein neues auto kann einen aber auch richtig doof verrückt machen... 😛

Hallo,
Ich habe grade mit dem Händler gesprochen,und der hat gesagt das mein Touri heute gebaut wird.Und in cirka in 10 - 14 Tage kann ich den abholen.Aber auf den Tag genau könne er mir das noch nicht sagen.Weil der erst nach Dänemark geschickt werden soll und von da holt ihn dann der Händler ab.😕Ich hoffe nur das der mich nicht hinhalten will.Oder ist das realistisch?Weil das wäre so schön wenn das vor den Ferien klappen würde.Was das Model angeht,Ausstattung,Farbe,Paket hat er mir schriftlich zugeschickt.Eine Sorge weniger🙂Das mit dem warten ist fast schon wie "Kinderkriegen".Und wenn es da ist wird es gehegt und geflegt.Und einen Namen hat der ja auch schon wie ich hier öfters gelesen habe.Truthahn,ein schöner Name für einen Pampersbomber.

Servus,

ich denke er wird dich nicht hinhalten ist bei Importen so. Da dein Importeur einen Händler in Dänemark beauftragt für dich ein Auto zu bestellen, muss es nach Logistik auch erst nach Dänemark und dann kommt es erst nach D. Nen Bekannter hat sich einst nen Caddy Maxi als Reimport geholt. Der wurde in Polen gebaut, nach Italien gebracht und 14 Tage später nachdem der in Italien war, per Transport nach D. Also alles im allen so läuft des halt....

gruss
bigblue

Deine Antwort