1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touran
  6. Touran
  7. VW Touran 2.0 TDI 170 PS Getriebeübersetzung

VW Touran 2.0 TDI 170 PS Getriebeübersetzung

VW Touran 1 (1T)

Hallo leute, hatte mit meinen Touran 2.0 TDI mit 170 Ps Schaltgetriebe einen Getriebeschaden (Getriebebuchstabe KNY), meine frage wäre jetzt, könnte ich ein Schaltgetriebe aus einem VW Passat 2.0 TDI mit 140 Ps verbauen (Getriebebuchstabe JLU) und was kann ich erwarten, hier wäre noch ein bild mit den Getriebeübersetzungen. Was ich rauslesen kann der erste bis dritte gang sind identisch danach ist der 140 ps länger übersetzt, was mich aber irritiert der achsantrieb beim 140 ist wiederum kürzer übersetzt, wie wirkt sich das jetzt genau aus, bitte um hilfe!!!!!

IMG-20170308-WA0006.jpg
27 Antworten

Nur kurz zur info das für 385 euro habe ich gekauft wurde mir geliefert, bei der lieferung kontrollierte ich die Getriebebuchstabe, waren total falsch der händler versprach mir das zeug passt rein usw, habe es trotzdem nicht gekauft nur weil mit einem Marker KNY draufstand und die lieferung kam aus polen, aus dem grund halte ich nix von dem zeug nur so nebenbei, die preise kommen nicht aus dem nix

Zitat:

@Deno63 schrieb am 9. März 2017 um 21:18:18 Uhr:

Nur kurz zur info das für 385 euro habe ich gekauft wurde mir geliefert, bei der lieferung kontrollierte ich die Getriebebuchstabe, waren total falsch der händler versprach mir das zeug passt rein usw, habe es trotzdem nicht gekauft nur weil mit einem Marker KNY draufstand und die lieferung kam aus polen, aus dem grund halte ich nix von dem zeug nur so nebenbei, die preise kommen nicht aus dem nix

Ich zitiere da mal einen "Mechanicus Maximus" aus Berlin: "Die Kunden die keine original Getriebe wollen, weil zu teuer, schicken wir nach Polen, die kaufen da Generalüberholte und das Zeug hält scheinbar auch ganz gut"

Wo kommst du denn her?

Ich hab mir diesen Getrieben noch keine Probleme gehabt.

Bloss weil die aus Polen kommen sind die nicht schlechter als ein deutsches.

Was an einem aufs Getriebe geschriebenen Kennbuchstaben falsch sein soll verstehe ich auch nicht.

Dann kauf mal ein gebrauchtes was in 6 Monaten wieder Probleme macht wenn du Pech hast.

Du kannst auch nach 34355 Staufenberg fahren, da gibt es 2 Getriebespezialisten. Einmal für Automatikgetriebe und einmal für Schaltgetriebe. (Nordhesse und dasweberli). Der Nordhesse kann dir dein altes auch sicherlich reparieren 😉

Ironischer Weise sind die beiden nahezu Nachbarn 😁

Ich seh schon lauter schlaubis, aber auf meine frage antworten kann keiner

Ich bin raus, wer mir blöd kommt braucht wohl keine Hilfe.

Ich hoffe andere sehen das auch so😉.

Zitat:

@Deno63 schrieb am 9. März 2017 um 21:35:34 Uhr:

Ich seh schon lauter schlaubis, aber auf meine frage antworten kann keiner

Können schon, nur kann man ja mal versuchen die Leute in die richtige Richtung zu lenken. Ich hoffe du hast Glück mit den Getrieben vom Schrott. Wie viel km soll das runter haben? 15000km? Und frisch gewaschen 😉

Es geht nicht nur um mich, es ist typisch Forum, ich danke jedem der mir hilft aber ich suche nach antworten und nicht nach Meinungen, der nächste liest sich den verlauf durch und wartet auf eine antwort und verschwendet im Endeffekt auch wieder seine zeit weil er 100 meinungen schlauer ist aber keine antwort schlauer

Vielen dank windoofer, also sollte es passen oder...?

Das getriebe hat 150.000 km drauf und nein ist total verdreckt aber darauf kommts nicht an, wenn das getriebe nach dem einbau läuft ohne seltsame geräusche und sich vernünftig schalten lässt hält es bei mir ewig, das ist meine meinung es gibt keine schlechten handschalter nur schlechte fahrer, kostet 400 euro

Zitat:

@Deno63 schrieb am 9. März 2017 um 21:01:26 Uhr:

Laut meinen Recherchen ist das HSV genau das selbe einfach nur von Audi kann mir das jemand bestätigen...?

Das HVS ist ein Vorgängergetriebe des KNY und war im A3, aber auch im Golf, Passat, Touran, Altea, Toledo und Octavia.
Es ist absolut übersetzungsgleich mit dem KNY.

Also wenn es jemanden interessiert hab das Getriebe gestern reingeklatscht, läuft super, ist genau baugleich und es hat alles super geklappt, JMA KDS HVS KNY diese 4 getriebe sollten baugleich und übersetzungsgleich sein, ich habe gerade das HVS drin und davor hatte ich das KNY, tempomat funktioniert, das HSV ist aus einem 2.0 TDI passat mit 170 ps bj 2006, sorry wenn ich oben audi geschrieben habe. Wenn mir irgendwas auffallen sollte, positiv wie negativ werde ich es euch Berichten. Nochmals vielen dank an alle für die Hilfe. Peace

Deine Antwort