ForumTouran
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touran
  6. Touran
  7. VW Touran 2.0 TDI 170 PS Getriebeübersetzung

VW Touran 2.0 TDI 170 PS Getriebeübersetzung

VW Touran 1 (1T)
Themenstarteram 9. März 2017 um 14:04

Hallo leute, hatte mit meinen Touran 2.0 TDI mit 170 Ps Schaltgetriebe einen Getriebeschaden (Getriebebuchstabe KNY), meine frage wäre jetzt, könnte ich ein Schaltgetriebe aus einem VW Passat 2.0 TDI mit 140 Ps verbauen (Getriebebuchstabe JLU) und was kann ich erwarten, hier wäre noch ein bild mit den Getriebeübersetzungen. Was ich rauslesen kann der erste bis dritte gang sind identisch danach ist der 140 ps länger übersetzt, was mich aber irritiert der achsantrieb beim 140 ist wiederum kürzer übersetzt, wie wirkt sich das jetzt genau aus, bitte um hilfe!!!!!

IMG-20170308-WA0006.jpg
Ähnliche Themen
27 Antworten

Wenn du Pech hast funktioniert mit der anderen Übersetzung der Tempomat nicht mehr.

Themenstarteram 9. März 2017 um 14:53

Warum sollte er nicht funktionieren, wenn ich fragen darf...? Mfg

Weil die Übersetzung nicht mehr zu der im Steuergerät passt, da Problem hatten schon einige nach solch einem Umbau bzw Änderung der Übersetzung

Themenstarteram 9. März 2017 um 15:43

Ich glaube da werden keine probleme entstehen, weil beide schalter und beide 6 gang sind, kann mir noch jemand was zur übersetzung sagen...? Mfg

Da wäre ich mir nicht so sicher.

Andere haben auf den 140er die Software vom 170er druaf gemacht und da ging in einzelnen Gängen auch die GRA nicht mehr.

Oder wie war das nochmal bei dir @windoofer ?

Richtig, bei mir ging die Gra im 4ten Gang nicht mehr weil der anders übersetzt war.

Wenn die Getriebeeingangsdrehzahl (Motordrehzahl) nicht zur Getriebeausgangsdrehzahl (Raddrehzahl) passt geht der Tempomat nicht. Die Drehzahlen sind im Motorsteuergerät gespeichert.

Wenn du keine GRA hast, spricht nichts gegen den Umbau.

Themenstarteram 9. März 2017 um 19:03

Okey verstehe, jetzt hätte ich noch die Möglichkeit ein 2.0 tdi getriebe mit 170 ps aus einem audi mit den getriebekennbuchstaben HVS zu bekommen, würde das getriebe passen...? Mfg

Wieso kaufst du nicht einfach ein neues passenden Getriebe ?

Für ~500€ würde ich da kein Risiko eingehen.

Themenstarteram 9. März 2017 um 19:38

Für 500 wird das schwierig, der wagen steht in der werkstatt und blockiert die Bühne, morgen muss eins her.

Wieso wird das schwer ?

Die gibt es wie Sand am Meer, stellenweise sogar noch günstiger

Damit die Bühne frei wird hat das Auto Räder, da muss man dann halt ein paar Teile wieder einbauen.

Themenstarteram 9. März 2017 um 20:01

Laut meinen Recherchen ist das HSV genau das selbe einfach nur von Audi kann mir das jemand bestätigen...?

HSV ist ein stufenloses Automatikgetriebe aus dem A6 und ein Fussballverein.

Ich glaube keines von beiden passt nicht in deinem Touran;).

Themenstarteram 9. März 2017 um 20:07

HVS meinte ich

Das sollte der @Nordhesse wissen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touran
  6. Touran
  7. VW Touran 2.0 TDI 170 PS Getriebeübersetzung