VW Touran 1,9TDI zu hoher Verbrauch?
Hallo zusammen,
habe ein VW Touran bj.2006 1,9 tdi (105 PS)6 gang Getriebe gekauft.
Mir ist aufgefallen das es meiner Meinung nach einfach zu viel verbraucht 10L auf 100 km auf der Autobahn ohne zu rasen bin zw.120-160 km/h gefahren(meistens Tempomat)
auf den papieren steht Autobahn 6.2 l
ist das normal?
oder ist etwas nicht i.o ?
Hat einer auch das selbe Touran und was verbraucht es ?
würde mich sehr interessieren
Würde der 2,0 tdi mit 140 ps weniger verbrauchen als der 1,9 tdi mit 105 ps?
Danke für die antworten.
Beste Antwort im Thema
So, ich hab mir den ganzen Thread nochmal durchgelesen... Der TE erwartet hier offenbar eine Lösung, die er ausdrucken und in den Tank stopfen kann....Seit 9.4. wird hier rumgeeiert ohne dass der Herr TE mal seinen Wagen zur Werkstatt gefahren hätte...
Der TE hat den Wagen von einem Händler gekauft. Der muss 1 Jahr Gewährleistung geben. Also Wagen dahin bringen, schriftlich die Mängel auflisten und mit Termin zur Abstellung der Mängel (Mehrverbrauch, Minderleistung) auffordern. Der Händler hat 3 Versuche, diese Mängel abzustellen, andernfalls kannst du wandeln. Alles andere ist Spekulation...
110 Antworten
Die meisten probleme hab ich auch derzeit bei meiner 1.9 tdi dpf !!
Aber mit dem höchstgeschindigkeit ist alles in ordnung glaub ich mal, weil gestern bin ich auf der AB 200km/h gefahren !
Und mein verbrauch liegt so in etwa bei 8.9 - 9.0 l/100km find ich mal zuviel fürn AB ! Stadt ca. 11. l /100km
Ein freund von mir hat gesagt das der verbrauch auch von dem PS abhängig ist !?! Möglich ?? Wenig PS zuviel gewicht ?
Am Mo. fahr ich zur Audi(VW) werkstatt hin die schauen sich das mal an bin gespannt was da alles rauskommt !
Hab mir ein paar dinge notiert die ich den techniker weiterleiten werde und zwar ;
1. Ob der Zahnriemenwechsel ok ist?
2. Turbolader bzw. Ladedruckventil + Schlauch
3. Luftfilter, Pumpe-düse, Kompression, ARG-Ventil weis zwar nicht was und wo die sind aber die werd ich mal aufzählen der soll das ganze kontrollieren..
MFG Cinar
Zitat:
Original geschrieben von POS1905
Die meisten probleme hab ich auch derzeit bei meiner 1.9 tdi dpf !!Aber mit dem höchstgeschindigkeit ist alles in ordnung glaub ich mal, weil gestern bin ich auf der AB 200km/h gefahren !
Und mein verbrauch liegt so in etwa bei 8.9 - 9.0 l/100km find ich mal zuviel fürn AB ! Stadt ca. 11. l /100kmEin freund von mir hat gesagt das der verbrauch auch von dem PS abhängig ist !?! Möglich ?? Wenig PS zuviel gewicht ?
Am Mo. fahr ich zur Audi(VW) werkstatt hin die schauen sich das mal an bin gespannt was da alles rauskommt !
Hab mir ein paar dinge notiert die ich den techniker weiterleiten werde und zwar ;
1. Ob der Zahnriemenwechsel ok ist?
2. Turbolader bzw. Ladedruckventil + Schlauch
3. Luftfilter, Pumpe-düse, Kompression, ARG-Ventil weis zwar nicht was und wo die sind aber die werd ich mal aufzählen der soll das ganze kontrollieren..MFG Cinar
Hallo,
was wurde bei Ihrem Touran festgestellt?
Bei mir ist alles beim alten zustand, bis auf Verbrauch jetzt ca.8,5l (warum ?)
Es wurde nichts gefunden alles scheint in Ordnung zu sein, obwohl der Herr von der VW-Werkstatt selbst sagt, dass der Motor sich ein bisschen Rau anhört und vom Abzug etwas fehlt.
Aber leider kein Defekt festzustellen....
Mit freundlichen Grüßen
Zitat:
Original geschrieben von allstarlpg01
meiner 1,9 77kw jetzt 140ps gechipt braucht im schnitt 7l mit Wohnwagen tempo 100 ca 11l
Wo hast du chippen lassen?
Ähnliche Themen
Hallo,
meins ist gar nicht gechippt.
Es ist 1,9 Tdi; Bj.2006; 105 Ps.
Bin aber auch am überlegen.
Mann hat mir nur gesagt bringt nur beim abzug etwas,und ein Auto der schon über 100 Tkm hat soll es nicht empfehlenswert sein.
mfg
Wo hast du chippen lassen?
Zitat:
Original geschrieben von naya
Hallo zusammen,
habe ein VW Touran bj.2006 1,9 tdi (105 PS)6 gang Getriebe gekauft.
Mir ist aufgefallen das es meiner Meinung nach einfach zu viel verbraucht 10L auf 100 km auf der Autobahn ohne zu rasen bin zw.120-160 km/h gefahren(meistens Tempomat)
auf den papieren steht Autobahn 6.2 l
ist das normal?
oder ist etwas nicht i.o ?
Hat einer auch das selbe Touran und was verbraucht es ?
würde mich sehr interessieren
Würde der 2,0 tdi mit 140 ps weniger verbrauchen als der 1,9 tdi mit 105 ps?Danke für die antworten.
Hallo.
Da passt auf jeden Fall etwas nicht. Sinnig gefahren, komme ich auf der Landstrasse deutlich unter 5 Liter/100 km. Wenn ich ihm auf der Autobahn richtig die Kante gebe, lande ich knapp unter 7 Liter. Daten: Baujahr 2005, 100 tkm.
Stefan
Hallöchen nochmal Naja,
nach allem was jetzt zu lessen war, würde ich an deine Stelle auch den Tip mit einer guten Typoffenen Werkstatt aufgreifen und nochmals das Auto durchsehen lassen. Ich war selber einige Jahre Fz.Schlosser manschmal müssen erst mehrere Leute sich was ansehen um den Fehler zu finden. Auch wenn laut Diagnosegerät alles iO. wäre kann irgendwo ein Defekt sein. Ein um einen Zahn versetzter Zahnriemen wäre auch möglich, zumal du schreibst der Motor läuft rau. Und Fehler am Ladedrucksystem kann mann auch nicht unbedingt gleich sehen. Und ein Verbrauch von 8 1/2 Liter find ich auch zu hoch.
Gruß der Bad-Busdriver
Hallo,
nochmal ein Nachtrag: Ich hatte meinen Touran wegen des (hier auch ausführlich diskutierten) Problems des schlechten Anspringens im warmen Zustand in der Werkstatt, und nach einigem Rumdoktorn wurden die Pumpe-Düse-Elemente zum Hersteller geschickt und dort aufbereitet. Hat am Anspringverhalten nicht so viel getan, aber ich bin mir einigermaßen sicher, dass der Verbrauch ziemlich deutlich runtergegangen ist. Ist zwar ein teurer Spaß (Aufbereitung eines defekten Elementes kostet um die 300 Euro - bei mir waren es zwei von vier), aber lohnt sich in Hinblick auf den Verbrauch dann wohl doch.
Gruß,
Stefan
Ich hatte Kurz vor dem Karawanken Tunnel voll getankt und bin damit
bis nach Hause(ca.970 km.)Gefahren(Tempomat 120) und im Tank waren noch ca.
7-8 liter Diesel drin.
1.9 TDI 105 PS Schaltwagen.
Das gleiche Probleme habe ich auch mit keinen Touran 1,9 105 PS bj 2006 der verbraucht auch 10 Liter, aber erst seit kurzem, aber bei mir kommt auch eine schwarze Wolke bei jeder beschleunigung. Woran kann es liegen? Bei mir war einer Langzeit der turboschlauch locker bzw kam immer von der befästigungsklammer raus, habe das Gefühl das er wieder locker geworden ist, kann es vielleicht daran liegen?
PSHabe auch 1,9 tdi touran bkc motor
Bei immer 140 geschwindigkeit braucht mein
Touran 6,5 bis 7 liter und bis 850 klmeter mit voltank geschafthehab
Mit 17 zoll nardos, aber nur autoban
Meine auto unten in bild kans du sehn
Edit bild ist gelöcht wegen mein nr schild sehen könnte
Mein Touran mit DSG Getriebe braucht aber auch seine 8l wenn ich Ihn über die Bahn gage. ( auch der 1,9 105Ps)
Man darf halt nicht vergessen der kleine Motor hat es mit dem großen Auto schon schwer. Und das DSG Getriebe lässt den Verbrauch auch steigen.
Hallo zusammen habe einen touran 1,9 Tdi BKC Baujahr 2006 habe das gleiche Problem, einer von der Werkstatt meinte vielleicht ist die Lamdasonde defekt, ich VW angerufen, der Herr sagte mit diesen motocode BKC hätte kein lamdasonde stimmt was er gesagt hat?
@AudiJunge ja habe wirklich einen BKC, und der Verbrauch ist wirklich sehr hoch. 10 Liter