VW Touran 1.8 TSI DSG Test / Bericht gesucht
Hallo zusammen,
ich werfe fast jeden Tag die Suchmaschiene im Netz an, um nach einem Fahrbericht und / oder einem Test für den VW Touran 1.8 TSI DSG zu finden. Hat jemand mal was dazu gesehen, bzw. in Papierform in einem PKW-Magazin?
Beste Antwort im Thema
Den 2.0 TSI mit DSG hatte ich im Sharan.
Der fuhr sich gefühlt wie der 140PS TDI und brauchte hohe Drehzahlen, damit es einigermaßen vorwärts gehen sollte. Selbst auf der Autobahn schaltete das DSG bei leichtester Lastanforderung zurück und erst deutlich über 220km/h wieder in den 6. Gang. Bei so zügiger Fahrt standen dann allerdings auch Verbräuche zwischen 13-18l/100km in der MFA, bei Bedarf waren auch über 20 drin.
Von daher rate ich, auch wenn man nicht so hohe Kilometerleistungen fährt, bei mehr als 150PS klar zum TDI, da der 1.8 TSI ja noch weniger Drehoment als der 2.0 TSI hat.
33 Antworten
1,2 TSI liegt unter 3% und 80 % wollen einen Diesel. Hätte ich nie für möglich gehalten. 90 % gewerblich, hätte ich aber auch verneint. Gerade bei einem Familienauto. Mit Flotte meinst du Leihwagen? Da sieht man den Touran Diesel wirklich sehr oft.
Laut Statistik des Kraftfahrtbundesamtes waren im Januar bis einschl. März 2016 75,5% der Neuzulassungen gewerblich. Da sind aber auch Vorführwagen, Tageszulassungen und Mietwagen enthalten, die dann nach kurzer Zeit zu Privatwagen werden.
Kennt jeman den Anteil der DSG-Fahrzeuge? Würde mich mal interessieren.
Ja, über 30 % Händlerzulassung habe ich auch gelesen. 30 % Händlerzulassung kann ich mir für den Touran aber auch nicht vorstellen. Andererseits, welcher Privatmann kann/will sich noch einen Mittelklassewagen als "nomalen" Neuwagen leisten. Will und mache ich auch nicht. Wenn ich die ersten Fahrberichte hier sehe, hätte ich auch mal besser DSG bestellt.
Zitat:
@Frank1Z5 schrieb am 15. April 2016 um 18:43:40 Uhr:
Ja, über 30 % Händlerzulassung habe ich auch gelesen. 30 % Händlerzulassung kann ich mir für den Touran aber auch nicht vorstellen. Andererseits, welcher Privatmann kann/will sich noch einen Mittelklassewagen als "nomalen" Neuwagen leisten. Will und mache ich auch nicht. Wenn ich die ersten Fahrberichte hier sehe, hätte ich auch mal besser DSG bestellt.
Dazu kommen noch die Dienstwagen (=WA Leasing) Autos. Die machen auch einen ordentlichen Anteil.