ForumTouran
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touran
  6. Touran
  7. Vw Touran 1.6 FSI springt nicht mehr an, Motorschaden?

Vw Touran 1.6 FSI springt nicht mehr an, Motorschaden?

VW Touran
Themenstarteram 12. Januar 2015 um 19:22

Hallo zusammen,

vor ein paar Tagen habe ich meinen Touran in die Werkstatt zum Service gebracht, nun rief mich der Kundenberater an das er nicht mehr anspringt, irgendetwas soll wohl mit den Nockenwellen sein oder ähnliches?!

Mir war zuvor nur einmal aufgefallen das die Steuerkette etwas gerasselt hat, war jedoch wieder weg und er fuhr soweit.

Mehr habe ich leider noch nicht erfahren, werde mich aber die Tage noch drum kümmern, ist das denn ein bekanntes Problem bei dem Motor?

Was würde dann im Normalfall gemacht werden und welche Werkstattkosten kommen auf einen zu?

VW Touran 1.6 FSI mit 85KW

EZ ist 04/04

Über ein paar hilfreiche Tips und Anregungen wäre ich sehr dankbar, wenn ich weitere Infos bekomme lasse ich es euch wissen.

Danke und beste Grüße

Ähnliche Themen
160 Antworten
Themenstarteram 3. Februar 2015 um 18:49

danke

Themenstarteram 5. Februar 2015 um 18:51

gibt es bei dem Motor verschiedene Nockenwellen?

habe jetzt einen fast gleichen Deckel bekommen, jedoch sind die Nockenwellen dünner, macht das einen unterschied oder sinds trotzdem die selben und ich kann sie verbauen?

Img-4358
Img-4386
am 5. Februar 2015 um 19:10

Welcher der beiden Deckel ist der orginale?

Themenstarteram 5. Februar 2015 um 19:17

Der erste mit den dickeren Nocken ist der originale, der zweite hat eine Kleinigkeit anders an einem Anschluss, deswegen habe ich noch einen Deckel besorgt der dem Orginal zu 100% entspricht, jetzt ist die Frage ob ich aber die Nockenwellen aus Bild zwei verwenden kann, denn meine hatte ja gefressen...

Hallo,

laut TN unterscheiden sich Deckel und Nockenwellen vom BAG Motor und den BLP, BLF Motoren.

Themenstarteram 5. Februar 2015 um 20:46

Ok ??

Hallo,

von der EZ nehm ich an Du hast eine BAG Motor, da erst ab 05.04 die BLP Motoren verbaut wurden (BLF ab 03.05).

Die Teile vom BLP und BLF passen nicht beim BAG.

Zylinderkopf, Nockenwellen und Zylinderkopfhaube haben nicht die gleichen TN wie für die BLP/BLF Motoren. Zylinderblock, Ventile und Stößel sind auch unterschiedlich.

Themenstarteram 6. Februar 2015 um 10:39

stimmt, hab den BAG, PN ist gerade raus!

also nützt es auch nichts die Nockenwellen mal mit den orginalen zu vergleichen? kommt ja theoretisch nur drauf an das die Nocken an sich gleich sind und das sie ins gehäuse passen natürlich

Themenstarteram 6. Februar 2015 um 16:56

es gibt aber auch einfach keine weit und breit im netz mit der TN 03C109101AB

lediglich die Endungen sind teilweise anders zb nur A oder AA, aber wer weiß ob das nun unterschiede macht, laut Film sollen diese fürn Polo sein mit einem anderen MKB, hat denn keiner zufällig welche liegen????

Themenstarteram 11. Februar 2015 um 17:58

Wie genau lässt dich denn mal der Öldruck mit VCDS auslesen???

am 11. Februar 2015 um 18:33

Guck mal kanal 11 oder 13 glaube ich da stehen echtzeitdaten. Da kannst du dann nachschauen

Themenstarteram 13. Februar 2015 um 21:15

ob die Kurbelwellenlager auch was abbekommen haben???

Muss der Aupuff ab um die Ölwanne abzunehmen? würde lieber sicherheitshalber mal nachsehen wollen...

Themenstarteram 14. Februar 2015 um 18:14

heute habe ich nun mal das öl abgelassen und siehe da, es war komplett hell und frisch obwohl die werkstatt sagte sie hätten nur etwas nachgekippt!

nun gehe ich also mal davon aus das sie öl abgelassen haben, ihn dann gestartet haben und er nach eine kurzer zeit ausging weil die nockenwelle fest war, dann haben sie sicherlich frischen öl aufgekippt und den kunden angerufen und berichtet das der wagen nicht mehr läuft......meine vermutungen!

naja, nun bin ich fast soweit fertig mit dem oberen teil des motors, nun ist aber die frage haben die kurbelwellenlager auch was abbekommen oder ist vielleicht doch die ölpumpe defekt?

durchdrehen lässt er sich nun wieder butterweich, als erstes messe ich dann natürlich den öldruck beim ersten startversuch, also was meint ihr???

Themenstarteram 15. Februar 2015 um 7:55

keiner??

Themenstarteram 28. Februar 2015 um 17:49

So,gerade erstes Mal gestartet, nach kurzem durchdrehen sprang er an, tickerte etwas (normal da die Hydros neu kamen) und lief ca 2-3 Sekunden, dann hats ein leichtes "Klack" gemacht und er ging aus, Öldruck manometer war angeschlossen aber ich konnte in der kurzen Zeit kein Druck feststellen!

Fehler auslesen ergab keinen Eintrag!

Dann hab ich also nochmal die messuhr eingeschraubt und die hinteren Nockenwellen lagerdeckel abgeschraubt um die steuerzeiten zu prüfen und siehe da, sie stimmen nicht mehr überein!

Was ist nun passiert?

Kette übergesprungen? Aber warum?

Ölpumpe defekt oder dauert es ein wenig bis der Öldruck oben messbar ist?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touran
  6. Touran
  7. Vw Touran 1.6 FSI springt nicht mehr an, Motorschaden?