ForumTiguan 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 2
  7. VW Tiguan II AD1 2.0 TDI 115PS - Welche Glühkerze? Mit oder Ohne Drucksensor?

VW Tiguan II AD1 2.0 TDI 115PS - Welche Glühkerze? Mit oder Ohne Drucksensor?

VW Tiguan 2 (AD)
Themenstarteram 2. Dezember 2020 um 15:31

Hallo Zusammen,

ich habe schon überall nachgeschaut. Gegoogelt wie verrückt und hier im Forum auch recherchiert, aber leider nicht fündig geworden. Daher wende ich mich nun an euch. Vielleicht kennt jemand die Antwort oder kann mir zumindest Tipps geben?

Ich will zum erstem Mal nach knapp 80tkm die Glühkerzen austauschen lassen.

  • Dazu muss ich wissen, welche Glühkerzen überhaupt verbaut sind und wie viele?
  • Bekommt der 2.0 TDI mit 115PS Bj. 2017 Glühkerzen mit oder ohne Drucksensoren verbaut?
  • Habe irgendwo auch mal gelesen es sollen 6 statt 4 oder 3 statt 4 Glühkerzen verbaut sein. Was ich total schwachsinnig finde.
  • Vielleicht kann man das auch irgendwo in der Bedienungsanleitung oder ähnlichem lesen oder durch bestimmte Eigenschaften beispielsweise ausschließen, dass es Glühkerzen mit Drucksensoren brauch.

Vielen Dank für eure Unterstützung!

Ähnliche Themen
12 Antworten

Müssen bei einem 4-Zylinder Motor nicht auch 4 Glühkerzen verbaut werden?

Ja. Evtl 3 ohne Drucksensor und 1 mit.

Für eine genaue Identifizierung braucht’s doch bestimmt noch den MKB (Motorkennbuchstaben) ggf noch die Motornummer.

(Ich finde im Netz da DFGC für den 2.0TDI 85kw- richtig bei Dir?)

Zu finden auf dem Fahrzeugaufkleber oder im Serviceheft und natürlich über die FIN bei Deinem freundlichen VW Händler.

Dort bekommst Du sicher auch die für Deinen Tiguan passenden Glühkerzen als Ersatzteil.

„Erwin“ bei VW wäre auch eine Informartionsquelle

Oder hier mal suchen/weitersuchen.

https://www.autoersatzteile.de/.../gluhkerze?brand%5B%5D=30

Themenstarteram 2. Dezember 2020 um 20:08

Zitat:

@kasemattenede schrieb am 2. Dezember 2020 um 19:03:04 Uhr:

Für eine genaue Identifizierung braucht’s doch bestimmt noch den MKB (Motorkennbuchstaben) ggf noch die Motornummer.

(Ich finde im Netz da DFGC für den 2.0TDI 85kw- richtig bei Dir?)

Zu finden auf dem Fahrzeugaufkleber oder im Serviceheft und natürlich über die FIN bei Deinem freundlichen VW Händler.

Dort bekommst Du sicher auch die für Deinen Tiguan passenden Glühkerzen als Ersatzteil.

„Erwin“ bei VW wäre auch eine Informartionsquelle

Oder hier mal suchen/weitersuchen.

https://www.autoersatzteile.de/.../gluhkerze?brand%5B%5D=30

Also meiner hat unter anderem im Serviceheft den MKB DFGC stehen.

Danke @kasemattenede ich werde mich entweder beim freundlichen oder über dieses "Erwin", schlau machen. Ist dieses "Erwin" kostenfrei?

@chevie: Meines Wissens nach haben 2.0Liter Motoren 4 Zylinder und daher auch 4 Glühkerzen. Aber man weiß ja nie ne :)

interessehalber: wieso willst Du sie tauschen? ich fahre schon gute 20 Jahre diesel und alles aus VW Welt... hatte bis 220t km und habe bis jetzt noch nie die Kerzen getaucht

Themenstarteram 2. Dezember 2020 um 21:56

Man sollte die Kerzen alle 60-100tkm tauschen. So kenne ich es zumindest. Ist mir nie vorgekommen da ich oft früher Autos gewechselt hatte. Nur bei einem alten Opel Zafira 1.9cdti 120ps gekauft 150tkm und gefahren bis 210tkm ca. Da wollte ich die Kerzen tauschen lassen und dann hieß es die wären fest. Also man müsste neues Gewinde etc. Reinbohren usw. Also teure Angelegenheit. Daher möchte ich sowas künftig einfach gar nicht erst zulassen und alle 80-100tkm die Glühkerzen Wechseln.

es ist etwas neues für mich...

Zündkerzen für Otto -> ja, alle 60-100t km

Zitat:

@re7_WMB schrieb am 2. Dezember 2020 um 20:08:24 Uhr:

Zitat:

@kasemattenede schrieb am 2. Dezember 2020 um 19:03:04 Uhr:

Für eine genaue Identifizierung braucht’s doch bestimmt noch den MKB (Motorkennbuchstaben) ggf noch die Motornummer.

(Ich finde im Netz da DFGC für den 2.0TDI 85kw- richtig bei Dir?)

Zu finden auf dem Fahrzeugaufkleber oder im Serviceheft und natürlich über die FIN bei Deinem freundlichen VW Händler.

Dort bekommst Du sicher auch die für Deinen Tiguan passenden Glühkerzen als Ersatzteil.

„Erwin“ bei VW wäre auch eine Informartionsquelle

Oder hier mal suchen/weitersuchen.

https://www.autoersatzteile.de/.../gluhkerze?brand%5B%5D=30

Also meiner hat unter anderem im Serviceheft den MKB DFGC stehen.

Danke @kasemattenede ich werde mich entweder beim freundlichen oder über dieses "Erwin", schlau machen. Ist dieses "Erwin" kostenfrei?

Hallo, nein erWin ist nicht kostenfrei. Du kannst Dich registrieren und Zugangsdaten per Zeit buchen.

Bspw eine Stunde, ein Tag, eine Woche usw., ist aber eine fairer Preis.

In einer Stunde kannst Du Dir die benötigten /interessanten Unterlagen heraussuchen und dann als PDF herunterladen und dann in Ruhe anschauen.

https://erwin.volkswagen.de/erwin/showInfoTour.do

 

Themenstarteram 2. Dezember 2020 um 23:10

Und wie kann ich zahlen? Nur mit Kreditkarte? PayPal wäre Mal angebracht :D

Oh man...... lies Dir den „Schritt für Schritt“ Abschnitt durch, dann weißt Du Bescheid wie es geht.

Zahlen geht nur per Kreditkarte, oder die „langen Abo‘s“ per Vorkasse, für Werkstätten eben.

PayPal ?........Ist leider kein Wunschkonzert, Kreditkarte und los geht’s.

Themenstarteram 3. Dezember 2020 um 8:15

Alles klar danke dir ;)

Themenstarteram 25. Dezember 2020 um 17:41

So. Für diejenigen die irgendwann mal dieselbe Frage haben. Hier ist die Antwort.

Also

1. bei erWin geschaut, Beschreibungen für die Katz (spart euch die 8€)

2. die Freundlichen wissen es selber nicht, müssen rein schauen.

3. Ich hab die Plastikabdeckung am Motor abgemacht und dann schaut ihr euch einfach die Stecker an den Glühkerzen an. Dabei merkt man, dass (in meinem Falle) die Glühkerzenstecker 1, 2 und 4 ganz normal sind und der 3. Glühkerzenstecker hat sichtbar einen braunen und grünen Kabel und die Art des Kabels ist sichtbar anders als alle anderen drei. Problem gelöst!

[Auf dem Bild wollt ich es euch nochmal grafisch darstellen]

VW Tiguan II AD1 2.0 TDI
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 2
  7. VW Tiguan II AD1 2.0 TDI 115PS - Welche Glühkerze? Mit oder Ohne Drucksensor?