VW Tiguan AllSPACE

VW Tiguan 2 Allspace (AD)

AMS

Beste Antwort im Thema

AMS

5348 weitere Antworten
5348 Antworten

Die Frage ist ja, ob ab 01.09 dann die Norm 6c oder gleich 6d temp erfüllt wird

Zitat:

@Drsteele schrieb am 13. März 2018 um 19:40:27 Uhr:

Mein Händler hat heute folgendes von VW direkt gehört: „Zur Lieferzeit können wir aktuell leider gar nichts mehr sagen.
Aufgrund der WLTP Umstellung liegt hier alles im Ungewissen“

Na toll 🙁

Zitat:

@Drsteele schrieb am 13. März 2018 um 19:44:25 Uhr:

Ich persönlich gehe von 6d-temp aus, aber wie gesagt ich...

Zitat:

@delaangen schrieb am 13. März 2018 um 19:47:39 Uhr:

Zitat:

@Drsteele schrieb am 13. März 2018 um 19:40:27 Uhr:

Mein Händler hat heute folgendes von VW direkt gehört: „Zur Lieferzeit können wir aktuell leider gar nichts mehr sagen.
Aufgrund der WLTP Umstellung liegt hier alles im Ungewissen“

Na toll 🙁

Eigentlich witzig: ich schrieb in meinem gestarten Thread über die Einstellung der Bestellmöglichkeit der TSI Motoren und vom 240er TDI in Österreich, und einige im Forum schrieben quasi "quatsch" als scheint es nur ein Problem bei uns zu sein aber nicht in der BRD oder anderswo...

Jetzt merkt man aber schön, dass es pö-a-pö überall "begrenzt" wird. Der Allspace ist schwerer und sie schaffen die Grenzwerte nicht. Dann kommen noch 4 Monate von Mexiko dazu und TSI Kontingente weil der Diesel zurück geht und "man nicht damit gerechnet habe"...
Für mich fügt sich alles schlüssig zusammen :-)

Ist halt insofern beschissen, weil ich den a4 Diesel loswerden will (der Händler nimmt ihn) und dann einen 220er TSI vollausgestatt bestellen wollte und ich jetzt aber bis Ende Oktober "vorläufig" mit der Bestellung warten muss und dann nochmals 6 Monate für die Lieferung...

Ähnliche Themen

Zitat:

@moartlnog schrieb am 13. März 2018 um 20:10:15 Uhr:

Zitat:

@Drsteele schrieb am 13. März 2018 um 19:44:25 Uhr:

Ich persönlich gehe von 6d-temp aus, aber wie gesagt ich...

Ein VW Schreiben, welches bereits

-> hier

gepostet und auch diskutiert wurde, könnte diese Annahme "befeuern". Es ist dort auch von RDE Messungen die Rede, Voraussetzung für 6d-TEMP.

Dann liege ich doch nicht so falsch mit dem was ich erlebe und mir "zwischen den Zeilen daraus reime"...

Was ist eigentlich heftig finde und nicht zu erklären ist: dann sollen die halt 3 Monate testen für die Zulassungen. Aber ab Juli sollten alle verfahren abgeschlossen sein und man sollte wieder bestellen können. Warum sich das bis Ende Oktober zieht, bleibt mir ein Rätsel...?

Übrigens, 6c und/oder 6d-temp verstehe ich auch nicht ganz, aber es gelten wohl beide ab 1.9.:

https://www.n-tv.de/.../...men-sind-jetzt-bindend-article20012921.html

Die TSI werden die neuen Stickoxid-Grenzen wohl im Realbetrieb (RDE) niemals ohne OPF schaffen. Darum die Verzögerung.
Nur, es ist ja schon Jahre bekannt das die neuen Standards als auch das WLTP-Verfahren mit 1.9.18 gilt.
Da so spät anzufangen ist ein Witz!!!

Der n-tv Artikel ist von 2017 !

Ab 01.09.2017 waren 6c und 6d-TEMP bindend für die Typgenehmigung (für die Erlangung der späteren Betriebserlaubnis) bei der Entwicklung neuer Fahrzeugtypen und deren Motoren.

Verpflichtend für Erstzulassung 6c ab 01.09.2018, für 6d-TEMP (eigentlich erst) ab 01.09.2019

Habe ich auch soeben gelesen :-(

https://www.autozeitung.de/euro-normen-192219.html

Ich hoffe trotzdem, dass sie den OPF brauchen um 6c überhaupt zu schaffen und somit gleich automatisch 6d-temp erreichen. Denn sonst droht der selbe Schaas ein Jahr später wieder :-(((

Zitat:

@fwcruiser schrieb am 13. März 2018 um 20:37:45 Uhr:

Ab 01.09.2017 waren 6c und 6d-TEMP bindend für die Typgenehmigung (für die Erlangung der späteren Betriebserlaubnis) bei der Entwicklung neuer Fahrzeugtypen und deren Motoren.

Aber ist der Allspace nicht eine neue Fahrzeugtype? Oder ist er nur eine Variante zum normalen Tiguan?

Ich denke letzteres. Basiert ja auf der gleichen Plattform.

Deine Antwort