VW Tiguan AllSPACE
Beste Antwort im Thema
5348 Antworten
für die anderen, nachdem das im AS lieferzeiten thread aufgeschlagen ist, übertrage ich das in den allgemeinen weil es hierhin passt...
Zitat:
@bigg0r schrieb am 6. Februar 2019 um 08:20:59 Uhr:
Hast ja richtig Glück gehabt nicht in der "BRD" zu wohnen. Versuch's mal mit Deutschland. Schön, dass es bei dir mit den Zusagen klappt.Ansonsten sorry für Offtopic, aber deine Behauptungen sind so geil, die will ich nicht unkommentiert lassen:
Wo bitte ist ein A4 Avant größer als ein Q3 oder ein normaler Tiguan? Dein Allspace ist deutlich größer im Innenraum.
Der A4 ist länger, weil er den Motor längs verbaut hat, das war's dann auch schon.
Kofferraumvolumen und Platzangebot für die Passagiere ist ebenbürtig oder sogar deutlich besser beim Tiguan/Q3.
Der A4 ist zudem ziemlich eng geschnitten für Passagiere.Überzeug dich selbst, such nach Kofferraum bis du die Fotos mit den Maßen und den Text darunter findest. Wenn du dann noch etwas scrollst kommen auch gleich die Bewertungen vom Innenraum...
https://www.adac.de/.../Audi_A4_Avant_2_0_TDI_ultra_design.pdf
https://www.adac.de/.../...TDI_SCR_BMT_Highline_4MOTION_DSG_7_Gang.pdf
also ich fahre jetzt 2 generationen a4 avant (eigentlich 3, aber ich beziehe mich auf den 8k und 8k2) und habe oft bei mehrtägigen arbeiten an meinem fahrzeug einen tiguan smallspace bekommen. diesen habe ich dann beruflich eingesetzt als auch privat.
ich beziehe mich in meinen empfindungen nicht auf das sitzmass, sondern auf den kofferraum, abgesehen davon finde ich den a4 in keiner weise für die passagiere beengt. hinten ja im vergleich zu den tiguans, aber vorne nein. man sitzt im a4 einfach weniger aufrecht und mehr ins fahrzeug "eingebettet"... fahrerorientierte cockpits wirken einfach enger geschnitten als solche van-artigen wie im tiguan. der tiguan ist zwar nicht so extrem wie der alte q3, aber dennoch anders als ein golf oder passat oder eben a4.
in bezug auf die motoreinbauart erzählst du mir nichts neues, aber danke 🙂
diese adac messungen verschiedener fahrzeuge kenne ich in und auswendig, denn mit diesen beschäftige ich mich jetzt seit gut einem jahr immer und immer wieder und habe mich damit auch für den AS entschieden. und ich habe fahrzeuge nicht nur konzernintern verglichen, sondern auch mit anderen markenprodukten...
wenn ich, als it-dienstleister, pcs und server transportieren muss und die kartons hinten hineinstelle/-lege, dann war der smallspace mit einem karton voll. logisch auch, denn er ist einfach weniger tief als der a4 avant. in der höhe ist er zwar höher, aber das hilft mir beim transport einen kerricht, und die 7cm mehr breite sind auch für die katz links und rechts. der a4 avant aber ist ca. 10cm tiefer und ich kann noch etwas dazugeben. reine praxiserfahrung und mein empfinden, sorry.
der smallspace wurde nur größer, wenn ich die sitzbank nach vorne geschoben habe und den doppelten boden nach unten. das ist natürlich sehr praktisch, aber ich vergleiche einfach die normale kofferraumbauform ohne etwas ändern zu müssen bis unter die abdeckplane. denn genauso wird bei mir das auto bzw. der kofferraum zu 95% im jahr benutzt als ich auch dynaudio bekomme und dann nichts mehr mit dem doppelten boden ist. alles andere zählt nicht - für mich!
und vom unschätzbaren wert des verzurrsystems, dass ich schmerzlich vermissen werde und hier schon ausdiskutiert wurde, spreche ich erst gar nicht. als auch die lattrige abdeckplane im AS ist ein scherz, so wie im passat sollte es sein. aber auch das wurde schon diskutiert und braucht nicht mehr kommentiert zu werden. danke.
der neue q3 ist zwar wesentlich größer geworden als der alte, aber der kofferraum ist immer noch kleiner als der vom A4 oder tiguan - der AS ist ausserhalb der wertung... der adac hat vom neuen q3 ja noch gar keine messungen veröffentlicht, aber ich wette, dass er unter dem tiguan smallspace liegen wird...
alles in allem ist der A4 für mich wirklich nicht so schlecht aufgestellt als wie du ihn gerade schreibst. er kostet mir in der zwischenzeit einfach zu viel, genauso wie ein Q5.
und somit nehme ich gerne alle kleinen nachteile eines tiguans inkl. allspace in kauf weil die kiste dann einfach mehr platz haben wird und meiner meinung nach sehr gut aussieht, und ausstattungsbereinigt einfach um welten weniger kostet als die audi's...
somit bitte nicht auf den schlipps getreten fühlen nur weil ich "behaupte", dass für mich(!) der A4 avant vom nutzwert im kofferraum besser funktioniert hat und ein q3 und smallspace einfach zu unpassend klein oder besser "unpassend aufgebaut" sind... nichts für ungut 🙂
Weiß nicht warum du glaubst, ich fühlte mir auf den Schlips getreten.
Das hast du so vorher noch nie ausgeführt. Deine Behauptung bisher war: Tiguan ist kleiner als A4 und das ist er definitiv nicht.
Wenn deine 19" Schachteln zu lang sind, ist das natürlich doof. Alles gut.
Zitat:
@bigg0r schrieb am 6. Februar 2019 um 12:42:37 Uhr:
Weiß nicht warum du glaubst, ich fühlte mir auf den Schlips getreten.
Das hast du so vorher noch nie ausgeführt. Deine Behauptung bisher war: Tiguan ist kleiner als A4 und das ist er definitiv nicht.
Wenn deine 19" Schachteln zu lang sind, ist das natürlich doof. Alles gut.
Schlipps: hat so geklungen...
Sorry für das vielleicht zu ungenaue ausführen, bessere mich 🙂
Nix 19", aber Floorstand hauptsächlich 😉
Im April hatten wir unseren AS bestellt.
Heute konnten wir endlich einen Termin am 15.02. zur Abholung vereinbaren.