VW Tiguan ab November 09 mit Blue Motion

VW Tiguan 1 (5N/5N2)

Hallo,

habe ich gerade bei der "Süddeutschen" gefunden.

"Und VW verkauft den Tiguan ab November mit «Blue Motion»-Paket samt Start-Stopp-Automatik und verspricht bis zu einem Liter Verbrauchsvorteil."

Was haltet Ihr davon?
Lohnt sich das für jemand, der im Februar bestellen will?

Beste Antwort im Thema

Hi,

also zu dem Thema 4 Motion hab ich auch was. Ich war heue auf der IAA und da war der Tiguan BlueMotion ausgestellt! Mit neuem Klima Bedieneil und dem 140 PS Motor!!! Hier enige Bilder:

87 weitere Antworten
87 Antworten

In zwei Jahren wird es den neuen Tiguan geben...............

Zitat:

Original geschrieben von pucki99

Ist doch toll - dann bleiben unsere noch 4 Jahre aktuelles Modell!

Ahoi,
M.

Prima genau meine Meinung.

mfG. br64

Der Yeti hat wenn das gleiche DSG Getriebe wie der Tiguan. Der Q5 hat ein ganz anderes Getriebe. Längsmotor zu Quermotor.

In dem 2WD Tiguan könnte man aber schon DSG einbauen. Bei dem fällt Geländefahren schließlich völlig aus.

Hallo zusammen,

ich verfolge schon seit einiger Zeit dieses Forum, da ich mich für den Tiguan interessiere. Vor drei Wochen habe ich dann meinen S&S 2.0 tdi Frontantrieb bestellt. Bei dieser Entscheidung war dieses Forum sehr hilfreich. Vielen Dank dafür.

Gestern kam dann per Post die Auftragsbestätigung des Händlers: auf dieser stand der 2.0 tdi als bluemotion. Abholtermin in WOB soll im Februar 2010 sein.

Eigentlich hatte ich ja auf ein kleines Weihnachtsgeschenk gehofft, aber...

Beste Grüße und nochmals vielen Dank.

Ähnliche Themen

Hallo Leute,

bekomme meinen Tiger am 09.11.2009 (KW46) ausgehändigt. Nun hat mich aber diese Diskussion über B.M.-Technologie total konfus gemacht. Kann mir einer eine Empfehlung geben, damit ich ggf. die Aushändigung um eine Woche verschiebe ergo auch diese B.M.-Technologie an meinem Tiger erhalte. Macht es überhaupt Sinn? Also diese neue Klimaeinheit gefällt mir persönlich nicht so gut, aber den Wenigerverbrauch (Start-Stopp-Automatik) hätt ich schon ganz gerne.

Bitte um seriöse Antworten.

Vielen Dank vorab.

Osmonek

P.S.: Wer ist denn noch alles am 09.11.2009 da? Wir checken bereits am 08.11.2009 im Ritz-Charlton ein (4 Erwachsene und 2 Kleinkinder ;-) ). Vielleicht trifft man sich auf ein gemeinsames Bier ;-)

Tipp - es gibt im RC für 4 Personen nur 2 Betten und 2 Bettdecken- also zusätzliche Decken / Schlafsäcke nicht vergessen...

Moin,

in jedem guten Hotel (sogar schon im **Ibis) steht eine zusätzliche Bettdecke im Schrank, oder weitere Betten an der Reception auf Anfrage zur Verfügung.

Ahoi,
M.

Zitat:

Original geschrieben von Osmonek

Hallo Leute,

bekomme meinen Tiger am 09.11.2009 (KW46) ausgehändigt. Nun hat mich aber diese Diskussion über B.M.-Technologie total konfus gemacht. Kann mir einer eine Empfehlung geben, damit ich ggf. die Aushändigung um eine Woche verschiebe ergo auch diese B.M.-Technologie an meinem Tiger erhalte. Macht es überhaupt Sinn? Also diese neue Klimaeinheit gefällt mir persönlich nicht so gut, aber den Wenigerverbrauch (Start-Stopp-Automatik) hätt ich schon ganz gerne.

Vielen Dank vorab.

Osmonek

P.S.: Wer ist denn noch alles am 09.11.2009 da? Wir checken bereits am 08.11.2009 im Ritz-Charlton ein (4 Erwachsene und 2 Kleinkinder ;-) ). Vielleicht trifft man sich auf ein gemeinsames Bier ;-)

Normalerweise ist es so, dass wenn du deinen Abholtermin schon fix hast, dein Tiger schon gebaut ist - also bei dir, wie bei mir : nix BM-Tech 🙄

Wer ist am 4/5.11. in WOB ?

Zitat:

Original geschrieben von SuedTiger

Zitat:

Original geschrieben von Osmonek

Hallo Leute,

Vielen Dank vorab.

Osmonek

Normalerweise ist es so, dass wenn du deinen Abholtermin schon fix hast, dein Tiger schon gebaut ist - also bei dir, wie bei mir : nix BM-Tech 🙄

Wer ist am 4/5.11. in WOB ?

Vollkommen richtig...wenn eingeplant, dann ist auch nichts mehr verschiebbar. Grundsätzlich kann der Hdl. den Bautermin nicht bestimmen, er kann höchstens mit der Bestellung abwarten, d.h. noch nicht an Volkswagen weiterleiten.

Sorry aber nach meinem Wissen ist das nur die halbe Wahrheit!
Wenn der Ausliefertermin steht , ist die Produktion geplant und es kann nichts mehr nachträglich geändert werden. Bei mir es übrigens auch der 9.11. Das heisst aber nicht das JETZT bereits das Auto gebaut ist! Ein Tiguan benötigt ca. 30-40 Stunden (3 Tage) in der Produktion. Ich glaube nicht, dass hier auf Halde gebaut wird, sondern ebenfalls just in time (sonst hätte ich ja auch einen früheren Auslieferungstermin gekommen können). Daher hoffe auch noch INNERHALB der KW 46 in den Genuss des Blue Motion Diesels zu kommen.

Naja - ich hoffe ....

Zitat:

Original geschrieben von tms568

Wenn der Ausliefertermin steht , ist die Produktion geplant und es kann nichts mehr nachträglich geändert werden. Bei mir es übrigens auch der 9.11. Das heisst aber nicht das JETZT bereits das Auto gebaut ist! Ein Tiguan benötigt ca. 30-40 Stunden (3 Tage) in der Produktion. Ich glaube nicht, dass hier auf Halde gebaut wird, sondern ebenfalls just in time (sonst hätte ich ja auch einen früheren Auslieferungstermin gekommen können). Daher hoffe auch noch INNERHALB der KW 46 in den Genuss des Blue Motion Diesels zu kommen.

Naja - ich hoffe ....

Genau das wurde doch geschrieben. Wenn der Termin steht, steht auch die Bauwoche fest (2 Wochen vor Auslieferung). Und wenn er in der KW46 ausgeliefert wird, beduetet das den Bau in der KW44. Die Änderungen fließen in der KW45 in die Serie ein, d.h. ab dann wird es auch verbaut.

"... wenn er in der KW46 ausgeliefert wird, beduetet das den Bau in der KW44. Die Änderungen fließen in der KW45 in die Serie ein, d.h. ab dann wird es auch verbaut."

Wieso sollte der Tiguan 2 Wochen Produktionszeit haben?? Ich hatte 30-40 Stunden gehört (Golf ca. 30 Stunden). Bei drei Schichten bin ich doch locker in der KW 45 mit der Produktion meines Wagens, oder?

Moin,

der Umfang des BM-Paketes ist inzwischen auch auf der VW-Homepage für den Tiguan beschrieben:
Zitat:

"Sie haben die Wahl: TSI oder TDI mit BlueMotion Technology? Beide Modelle sind mit einem Frontantrieb ausgerüstet und verfügen über ein sorgsam aufeinander abgestimmtes Maßnahmenpaket zur Verbrauchsreduzierung. So konnten gegenüber dem vergleichbaren Serienmodell 0,6l (TDI) bzw. 0,7l (TSI)/100 km* eingespart werden. Der Alltagstauglichkeit und Dynamik tut dies aber keinen Abbruch. Beide Modelle sind mit der klappbaren Anhängevorrichtung bestellbar und verfügen über eine üppige Zugkraft von bis zu 2.000 kg (TSI) / 2.100 kg (TDI).

* kombinierter Verbrauch
Technische Maßnahmen zur Verbrauchsreduzierung

* Angepasstes Motormanagement mit modifizierter Software
* Start-Stopp-System
* Rekuperation (Bremsenergierückgewinnung)
* 6-Gang-Schaltgetriebe mit längerer Übersetzung der Gänge vier bis sechs
* Multifunktionsanzeige "Plus" mit Gangempfehlung
* Spezifische Boden- und Hinterachsverkleidungen
* Reibungsoptimierte Gelenkwellen

Der Tiguan mit BlueMotion Technology ist in den Ausstattungslinien "Trend & Fun" und "Sport & Style" bestellbar."

Ahoi,
M.

Zitat:

Original geschrieben von tms568

Naja - ich hoffe ....

Na ja - aber du holst ihn ja auch nicht direkt am Band ab - sondern entweder er wird dir gebracht bzw. du kommst nach WOB.

Was bedeutet, jedes Auto hat noch ein paar Zwischenstationen - Endabnahme - Aufbereitung - Transport etc..

Und wenn du den Tig am 9.11 abholst wurde er spätestens Ende Oktober fertig - nicht erst in KW 45 - so wurde es mir gesagt.

Diejenigen, die Ende November einen Abhol /Übergabetermin haben, dürften schon eher in den Genuss der MOPF mit BM kommen

Aber mit oder ohne die Neuerungen - es ist und bleibt ein Tig - ein geiles Auto 😁

Laut Papier: nur 5,3 Diesel-Ltr./100km!

Ob es ein Zufall ist, dass Blue Motion zeitglich
mit dem X-1 vorgestellt wird? Egal, es ist gut!

Beim nächsten Kauf werden beide probegefahren...

Deine Antwort