ForumTiguan 1
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 1
  7. VW Tiguan 2.0 TFSI (Benziner) -> Motor ruckelt

VW Tiguan 2.0 TFSI (Benziner) -> Motor ruckelt

VW Tiguan 1 (5N/5N2)
Themenstarteram 1. Dezember 2014 um 11:00

Ich bräuchte an dieser Stelle bitte mal Eure Hilfe bei unserem VW Tiguan.

Fahrzeug:

VW Tiguan (5N) 2.0 TFSI 200PS (Benziner), 6-Gang Schaltwagen, Bj. 2/2008, ca. 70tkm

Problembeschreibung:

Tritt jetzt akzuell erst bei den etwas käteren Außentemperaturen auf.

Motor ist kalt. Beim losfahren ruckelt der Motor bei mäßiger Beschleuning zwischen 2.200 und 2.800 U/min. Beim Beschleunigen unter und rüber den genannten Drehzahlbereichen tut er das nicht!!

Auch beim sehr straken Beschleuningen zwischen 2.200 und 2.800 U/min tut er das im kalten Zustand komischer Weise nicht!!!

Sobald der Motor warm ist, ist dieses Phänomen nicht mehr zu beobachten!

Motortemperatur ist normal und der Fehlerspeicher wurde bei VW ohne Befund ausgelesen.

Bei der Testfahrt die gemacht wurde trat selbstverständlich - nach Murphies Gesetz - der Fehler NICHT auf :mad: !!!!

Fragt mich bitte nicht warum, aber von VW wurde aufgrund der Erfahrung mit diesem Motor folgendes ausgeschlossen:

Zündspulen

Luftmassenmesser

Benzindruckregler (?)

Schubumluftventil

Hab ihr für mich einen Tip was das Problem sein könnte?

Da ich kein Programm zum auslesen dieses Fahrzeuges habe, wäre vielleicht jemand von Euch bereit der aus dem Raum Karlsruhe, Bruchsal, Rastatt, Pforzheim, Kandel kommt, mit mir mal eine "Messfahrt" zu machen, der sich mit der Diagnose von so etwas auskennt? (Aufwandentschädigung ist selbstverständlich!)

Vielen Dank für Eure Tips und Hilfe im Voraus!

Gruss

lowglider.

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 21. Juli 2015 um 13:51

Hallo Tiguan Fahrer.

Es gibt Neuigkeiten!!!

Zumindest was die Fehlerdiagnose angeht.

Heute habe ich beim VW-Händler meines Vertrauens eine Messfahrt und einen sehr fundierten Dialog bezüglich der Fehlersymptomatik und eine Probe-/Messfahrt mit dem Werkstattleiter und einem Motorenspezialisten gehabt.

Ich heute das erste Mal gesagt bekommen, dass das Verkoken von Einspritzventilen bei VW Otto-Motoren ein bekanntes Problem ist. Unsere Symptomatik beim 2,0 TSI war allerdings in der Form noch nicht aufgetreten und stellt die Werkstatt vor eine Herausforderung.

Die gemeinsame Fehlersuche zog sich über 60 Minuten hin, war kostenlos und führte zu folgender Feststellung:

Fehler konnte durch das Popometer eindeutig dedektiert werden. Im Fehlerspeicher wurde nicht abgelegt, aber es war auffällig, dass immer wieder an Zylinder 1 und 4 Fehlzündungen im Messwertblock angezeigt wurden.

Vermutung liegt nahe, dass das Einspritzverntil aus irgend einem Grund nachtropft und es zu einer Glühzündung kommt die als Schlag auf die Kurbelwelle vom Diagnosesystem erkannt wird.

Das Saugrohr soll abgebaut werden. Danach kann man die Einspritzdüsen auf Verkokung prüfen. Sind diese verkokt will man versuchen diese im Ultraschallreinigungsbad zu reinigen. Das hab ich abgelehnt, das aus meiner Erfahrung so etwas nur kurzfristig hält und dann geht der Zauber von vorne los. Ergo sollen dann neue Einspritzventile verbaut werden.

Weiter hat man festgestellt, dass die Hardyscheibe gerissen ist und sicher auch ein paar Schlägchen rückwärts über die Kardanwelle an das Getriebe weiter gibt!

Und letztendlich ist dann noch ein Simmering der Haldexkupplung an der Welle zum Rad hin undicht. (Letzteres hat wohl nichts mit dem Ruckeln zu tun, aber sollte hier erwähnt werden!)

Ein grober Kostenvoranschlag für das Beheben der gefundenen Mängel liegt bei all inclusive 2.000,-€.

Das ist jetzt mal eine Hausnummer mit der wir etwas anfagen können.

Von meiner Seite aus bin ich sehr zufrieden, dass so ein Gespräch statt gefunden hat, dass man sich die Zeit genommen hat all die bisher durchgeführten Massnahmen und Fehlersuche unsererseits nachzuvollziehen und darf hier wirklich mal zu Recht sagen, dass es ein Gespräch auf Augenhöhe war und die beiden Herren vom Autohaus mehr als engagiert den Fehler zusammen mit mir gesucht haben und nie in Erklärungsnot geraten sind!

Wir werden die Reparatur jetzt angehen. Ich werde im Anschluss danach berichten was im Ergebnis dabei heraus gekommen ist und ob das Ruckeln tatsächlich Geschichte ist, wovon das Autohaus ausgeht.

Danke und Gruss an alle die geholfen haben und mir auch konstruktive Vorschläge per PM zukommen haben lassen.

Gruss lowglider.

54 weitere Antworten
Ähnliche Themen
54 Antworten

Wann wurde der Dieselfilter Benzinfilter getauscht? Ansonsten tippe ich da ein bisl auf das AGR. Gerade in diesem Bereicht regelt es munter und kann zum ruckeln führen.

Ansonsten, hast du DSG? Ich würde sonst auch nochmal nach einem Update schauen für das Motorsteuergerät, da gerade sehr viele Updates wegen kaltstarten und kalt Anfahren existieren.

Themenstarteram 1. Dezember 2014 um 12:23

Zitat:

@Shanny schrieb am 1. Dezember 2014 um 13:02:21 Uhr:

Wann wurde der Dieselfilter getauscht? Ansonsten tippe ich da ein bisl auf das AGR. Gerade in diesem Bereicht regelt es munter und kann zum ruckeln führen.

Ansonsten, hast du DSG? Ich würde sonst auch nochmal nach einem Update schauen für das Motorsteuergerät, da gerade sehr viele Updates wegen kaltstarten und kalt Anfahren existieren.

Also Dieselfilter habe ich bei einem Benziner nicht :):D

Ansonsten habe ich einen 6-Gang Schalter.

Sorry, meinte Benzinfilter =)

Ich gucke mal ob ich was passendes finde. Du wirst sicher keinen Fehlerscan vom Auto haben?

Tu mir bitte noch ein Gefallen, und schau im Serviceheft, welchen Motor du hast.

Entweder CAWB oder CCTA?

Themenstarteram 1. Dezember 2014 um 12:56

Bj. 2/2008 200PS Benziner müsste doch der CAWB sein!? Der andere wäre der CCZA und ist doch der Nachfolger gewesen, wenn ich mich nicht irre !?

Habe bei beiden nachgesehen und keine TPI gefunden. Man bräuchte einen Scan, dann könnte man die Software nachsehen.

Themenstarteram 2. März 2015 um 12:07

Hallo Forumsleser.

Abermals wende ich mich an Euch und immer noch noch mit dem selben Problem.

Unser Tiguan hat immer noch das selbe Problem mit dem Ruckeln im kalten Betriebszustand des Motors bei kalten Aussentemperaturen.

Am Donnerstag hab ich 4 neue Zündkerzen und 4 neue Zündspulen verbaut.

Ich habe von einem Bekannten ein Laptop mit VCDS zum Auslesen des Motorsteuergerätes bekommen. Der Fehlerspeicher des Motorsteuergerätes zeigte keinen Fehlereintrag.

Könnte es nun doch der Benzindruck (Hoch- und Niederdruckregler) sein?

Welche Werte sollte ich bei einer Messfahrt überprüfen?

Danke und Gruss

lowglider.

Ich brauche den Scan vom Motor.

Themenstarteram 2. März 2015 um 14:09

Zitat:

@Shanny schrieb am 2. März 2015 um 13:19:36 Uhr:

Ich brauche den Scan vom Motor.

Wie schon gesagt, ich habe selbst kein eigenes VCDS! Hab noch das Geliehene zu Haus, kann das aber nur bedingt aus Unwissenheit bedienen!

Was muss ich denn scannen?

Bitte um kurze Hilfestellung...

Danke.

VCDS Starten, dann auf Autoscan, dann an der Seite links auf starten drücken. Dann den Scan speichern und in der Datei alles hier rein kopieren, was unter "Adresse 01" steht.

Themenstarteram 3. März 2015 um 6:21

Zitat:

@Shanny schrieb am 2. März 2015 um 22:07:02 Uhr:

VCDS Starten, dann auf Autoscan, dann an der Seite links auf starten drücken. Dann den Scan speichern und in der Datei alles hier rein kopieren, was unter "Adresse 01" steht.

Vielen Dank für die Hilfestellung.

Ich hoffe das ist das Richtige:

------------------------------------------------------------------------------

Adresse 01: Motorelektronik (CAW) Labeldatei: DRV\06J-906-026-CAW.clb

Teilenummer SW: 06J 906 026 S HW: 06J 906 026 D

Bauteil: MED17.5 4301

Revision: A7H06--- Seriennummer: VWX7Z0HD3N884A

Codierung: 04230003180F0160

Betriebsnr.: WSC 30097 000 1048576

VCID: 3A77B1EB255F99D30D7-806F

Kein(e) Fehlercode(s) gefunden.

Readiness: 0000 0001

-------------------------------------------------------------------------------

OK, die 4301 ist die aktuelle Version.

Von daher weiß ich leider auch nicht, was du da noch machen kannst.

Themenstarteram 3. März 2015 um 8:27

Anscheinend soll der Benzindruckregler irgend wo zwischen Motorblock und Getriebe sitzen und des öfteren schon Probleme beim TFSI gemacht haben!? Wär auch irgend wie logisch, wenn der Motor ca. 80°C hat ist der Spuk mit dem Ruckeln nämlich vorbei!

Wie kann ich denn online bei einer Messfahrt den Benzindruckregler auslesen? Welche Werte wären denn noch interessant auszulesen?

Ich guck mal, wo der ist und melde mich bei dir. Klingt meiner Meinung nach auch nach zu wenig Benzin.

/Edit: Einen direkten Benzindrucksensor habe ich nicht gefunden.

Ich habe aber einen Sensor oben an den Einspritzventilen gefunden.

Der Sensor ist direkt am Kraftstoffverteiler.

Teilenummer: 06J 906 051 D - 61€

Ich such noch weiter Das ist der einzige, den ich finden konnte.

/Edit2:

Ansonsten gibt es ja noch die Kraftsoffpumpe. Eventuell ist die Spannung im kalten zu gering oder sie muss sich erst warm laufen.

Themenstarteram 25. März 2015 um 7:57

Hallo Jungs.

Wollte euch mal den aktuellen Stand bezüglich des Ruckelns meines Tiguans berichten.

Gestern haben wir den Haldexkupplungsfilter und das Öl ersetzt und das Grobsieb der Haldexkupplkungspumpe gereinigt.

Wie zu erwarten wr da ordentlich Schodder im Pumpenghäuse, am Grobsieb und im Filter gehäuse samt dem Filter selbst, obwohl wir bei 57 tkm das Öl haben wechseln lassen.

Alles peinlichst im Gehäuse gereingt, alles wieder mit neeum Filter und neuem Dichtungssatz montiert. Öl aufgefüllt, kurze Probefahrt und dann noch mal Ölstand auf Max bis zum Herauslaufen aus der Unterkante der Einfüllöffnung aufgefüllt.

Es waren keine Fehler im Fehlerspeicher beim Auslesen abgelegt.

Jetzt das ernüchternde Ergebnis:

Der Tiguan ruckelt immer noch!!!

Der Spuk ist nach wie vor nach 5-7 Minuten vorüber wenn der Motor war ist!! :):mad::mad::mad:

Bisher wurde jetzt folgendes erneuert:

- Zündkerzen

- Zündspulen

- Haldexkupplung: Öl und Filter, Grobsieb gereinigt

Ich bin jetzt echt total frustriert und weiss nicht was ich jetzt noch machen soll!?

Sämtliche relevante Kennwerte wurden bei einer Logfahrt kontrolliert (Soll-IST-Wert-Vergleich):

- Einspritzdruck

- Benzindruck

- Luftmassenmesser

- Haldexpumpenspannung

- Zündaussetzer

- N75

Zu VW gehen hat meiner Meinung nach einen Sinn, denn die haben sich beim ersten Mal schon den Wolf gesucht und nicht gefunden. Mein KFZ-Meister (hat eine eigene Werkstatt und macht nur VW/AUDI!) bei dem ich gestern war hat auf VW gelernt und rund 25 Jahre Berufserfahrung. Er hat die Reparaturleitfäden von VW und meinte auch, dass eine VW Vertragswerkstatt hier nicht weiter kommen wird, weil die auch nur den Fehlerspeicher auslesen und sich an den Reparaturleitfaden halten!

Ehrlich gesagt habe ich auch nicht das Geld um den gesamten Teiletauschprozess in vollem Umfang bei VW bezahlen zu können.

Habt ihr mir vielelicht noch einen Tip was ich machen kann?

DAnke und Gruss

Lowglider.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 1
  7. VW Tiguan 2.0 TFSI (Benziner) -> Motor ruckelt